Hilfe bei Kaufentscheidung: Crosstourer oder Super Tènèrè

  • Hallo Ihr Crosstourerbesitzer!!!
    Bin zum Frühlingsfest bei Honda gewesen und habe ne Probefahrt mit der Crosstourer gemacht, fahre bis jetzt eine 96`er BMW R1100GS.
    Nun bin ich auf den Geschmack gekommen und es wird Zeit für ein neues Maschinchen. Auf Grund des fehlenden Händlernetzes von BMW(sowie Qualität der neuen GS) wollte ich mich bei der Konkurenz umschauen, es kommen nun nur noch die Crosstourer und die Super Ténéré für mich in Frage. Mit der Honda bin ich ja nun schon gefahren, was sagt eure Erfahrung in Bezug auf die Yamaha. Lohnt sich eine Probefahrt, oder kann ich mir diese sparen? Ich bin 187 cm groß, was evntl. beim Kniewinkel eine Rolle spielen könnte, abgesehen von den Motoren- V2 und V4 :)

    Grüße, Tom...

  • Moin Tom,
    eigentlich ist doch die GS die eierlegende Wollmichsau, aber an Deiner Stelle mache ein paar lange Probefahrten und bilde Dir ein eigenes Urteil, Du musst Dich auf dem Moped wohlfühlen und alle 3 Mopeds sind erste Wahl. Vielleicht versuchst Du es auch mit einer VFR 1200F,aber das muss der eigene Geschmack entscheiden ;)

    VG Thomas

  • Hi Tom,
    wie iceman schon schreibt, geh fleisig Probefahrten machen
    und dann entscheide was Dir gefällt :thumbup: das Auge ist schließlich mit ;)

    PS: übrigens, die Ténéré hat einen 2 Zylinder Reihenmotor mit 270° Hubzapfenversatz.
    http://www.yamaha-motor.eu/de/products/mo…per-tenere.aspx

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • Kommt doch ganz darauf an was du damit machen willst. Nur Straße oder auch mal unbefestigtes Terrain. Ich hatte vorher eine Reiseenduro (V-Strom 1000). Leider sind meine Beine für diese Art von Mopeds zu kurz (zum Glück, denn nun kann ich meine Dicke fahren). Bin die Crosstourer Probe gefahren. Feines Moped - ehrlich. Aber aus meiner Sicht für eine Reiseenduro zu strassenlastig.
    Wenn ich längere Beine hätte, würde ich heute ganz klar eine Super Tenere fahren.

  • Wenn ich längere Beine hätte, würde ich heute ganz klar eine Super Tenere fahren.

    Wobei die fürs grobe Gelände einfach auch zu schwer ist. :(

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • Und dort sitzt du genauso hoch. Der Motor der Crostourer kommt deutlich kräftiger und auch den Crosstourer bekommst du mit DCT.

    Gruß

    Pieke

    (Ich bin eins mit der Maschine :whistling: , und die Maschine ist mit mir :D )

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde bei den Hochbeinigen auf jeden Fall noch die KTM 1290 Super Adventure ins Auge fassen.


    Manch ein KTMlerjhält die 1190 Adventure (R) für die bessere Wahl :D

    deswegen hilft nur wie schon mehrmals vorgeschlagen, Probefahren und sehen was für einen selbst am besten passt.

    Gruß
    Micha

  • Manch ein KTMlerjhält die 1190 Adventure (R) für die bessere Wahl

    Ich nicht 8)

    Kommt aber wie immer auf den Einsatzzweck und die persönlichen Eigenschaften an. Einen Schuh, der zu groß oder zu klein ist trägt ja auch niemand (freiwillig).

    Also hilft nur ...... Liste mit allen möglichen Moppeds machen, probefahren und entscheiden..... aber das muß man ja eigentlich nicht zum 10000 Mal schreiben.
    Aber alle anderen sind ja doof und wissen das nicht :D :D :D .

  • Auch wenn das BMW Händlernetz an deinem Wohnort ausgedünnt ist, würde ich die neue GS auf jeden Fall mal probefahren. Mit dem 2015 Modell sind die Kinderkrankheiten auskuriert.
    Und nach wie vor schafft die GS einen Spagat zwischen Touring, Sport und Enduro wie kein zweites Moped - das gilt insbesondere noch mal mehr für die neue GS. Nebenbei schiebt der LC-Motor untenrum so nachdrücklich an, da
    kann der Crosstourer noch nicht mal im Ansatz mithalten. Spätestens beim rausbeschleunigen aus engen Kurven und Kehren sieht der Crosstourer kein Land mehr - bitter aber wahr.

    Aber Motor ist nicht alles, daher wie die meisten schon angemerkt haben - alle Mopeds probefahren und vergleichen.

    Gruß Markus

  • Denn einzigen wirklichen Vorteil den ich aktuell bei der CT sehe ist das DCT.
    Wenn Du also ein Automatik Möp haben möchtest kommst Du an der nicht Vorbei.
    Wenn nicht alle anderen Modelle die Dir Optisch gefallen auswählen und wie meine Vorredner schon geschrieben haben probe fahren was das zeug hält.
    Kann man sich schließlich auch gut mit beschäftigen. :D

    Einfach nicht Ignorieren! :whistling:
    Gruß
    Kalle

  • Einen Schuh, der zu groß oder zu klein ist trägt ja auch niemand (freiwillig).


    Lern mir die Frauen kennen :!: :!: :D

    Gruß Claus

    "Als Gott sah das nicht jeder Motorrad fahren kann , erfand er für den Rest Fußball"

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • Auch wenn das BMW Händlernetz an deinem Wohnort ausgedünnt ist, würde ich die neue GS auf jeden Fall mal probefahren. Mit dem 2015 Modell sind die Kinderkrankheiten auskuriert.

    Muahahahaha :rolleyes: Markus verzeih mein müdes Lächeln. BMW weiß gerade mal wie man Qualität schreibt.

    Zitat

    Und nach wie vor schafft die GS einen Spagat zwischen Touring, Sport und Enduro wie kein zweites Moped - das gilt insbesondere noch mal mehr für die neue GS. Nebenbei schiebt der LC-Motor untenrum so nachdrücklich an, da kann der Crosstourer noch nicht mal im Ansatz mithalten. Spätestens beim rausbeschleunigen aus engen Kurven und Kehren sieht der Crosstourer kein Land mehr - bitter aber wahr.


    Da gebe ich dir recht :thumbup:

    Zitat

    Aber Motor ist nicht alles, daher wie die meisten schon angemerkt haben - alle Mopeds probefahren und vergleichen


    Jup, aber elektronisches Spielzeug auch nicht. Für mich ist der Preis auch noch entscheidend und da fallen nach meiner Meinug BMW und KTM schon einmal raus. Ich finde Honda schon nicht günstig, aber 40000 DM für ein Moped hinblättern, da hört es bei mir auf. Und ja - ich rechne immer noch um.

    Gruß

    Pieke

    (Ich bin eins mit der Maschine :whistling: , und die Maschine ist mit mir :D )

  • Schön dass Ihr Euch die Zeit genommen habt mir ein paar Zeilen zu dem Thema zu schreiben, komme aber um die Probefahrten nicht herum.
    Denke mal die Sitzposition/ Beinwinkel wird in Bezug auf meine Körpergröße ein ganz wichtiger Punkt sein.
    Bei KTM war ich übrigens auch schon, konnte leider nur die 1050´er fahren. Gegenüber der Crosstourer ein sehr handliches Motorrad, fehlen ja auch ca. 50 kg, Schaltung butterweich, aber Motor (95 PS) und Antrieb haben mich bei weitem nicht überzeugt. Der Händler meinte nur, die Kleine kommt gut von untem heraus, wobei die 1190´er erst ab 6000 U/min richtig abgeht, sonst wären sich die Beiden ähnlich.
    Schreibt mir bitte weiter Eure Gedanken zu dem Thema.
    Gruß, Tom...

  • Muahahahaha :rolleyes: Markus verzeih mein müdes Lächeln. BMW weiß gerade mal wie man Qualität schreibt.


    Da gebe ich dir recht :thumbup:


    Jup, aber elektronisches Spielzeug auch nicht. Für mich ist der Preis auch noch entscheidend und da fallen nach meiner Meinug BMW und KTM schon einmal raus. Ich finde Honda schon nicht günstig, aber 40000 DM für ein Moped hinblättern, da hört es bei mir auf. Und ja - ich rechne immer noch um.


    Bzgl. BMW-Qualität.

    Alle kochen nur mit Wasser, keiner bestreitet das BMW an der einen oder anderen Stelle ein Problem hat. Aber müde lächeln ist ein wenig überheblich. Rechne mal selbst die Anzahl der Motorschäden oder sonstige schwere Mängel in Bezug auf verkaufte Fahrzeuge um. Du wirst erstaunt sein wie "gut" gerade der HONDA 1200er V4 abschneidet.

    Meine GS hat keine 20 Mille gekostet, aber mehr als ein Crosstourer. Vergleiche ich die Ausstattung schneidet der Crosstourer erbärmlich ab. Vergleiche ich Ersatzteilpreise und Wertverlust kommt der Crosstourer noch schlechter weg. Ausstattungbereinigt wäre der Crosstourer teuer als die GS. Auch wenn man den konstruktiv aufwendigeren V4 Motor dazurechnet.

    Hätte der Crosstourer VOLL-LED Scheinwerfer, schlüsselloses Starten und Tanken, Koffer die weitestgehend wasserdicht sind und aus einer vernünftigen Qualität sind und zudem in der Breite anpassbar, wenn das Fahrwerk voll elektronisch in Dämpfung und Federvorspannung einstellbar wäre, wenn Heizgriffe Serie wären, wenn elektronische Reifendruckkontrolle an Bord wäre, wenn alle Einstellungen und Bordcomputeranzeigen bequem von Lenker aus bedient werden können, wenn die Verkleidungsscheibe in der Höhe einstellbar wäre, eine Alarmanlage dabei wäre,

    ja mei, dann würde auch ein Crosstourer keine 14245 € mehr kosten.

    Gruß Markus

  • Bzgl. BMW-Qualität.

    Alle kochen nur mit Wasser, keiner bestreitet das BMW an der einen oder anderen Stelle ein Problem hat. Aber müde lächeln ist ein wenig überheblich. Rechne mal selbst die Anzahl der Motorschäden oder sonstige schwere Mängel in Bezug auf verkaufte Fahrzeuge um. Du wirst erstaunt sein wie "gut" gerade der HONDA 1200er V4 abschneidet.


    Ja da gebe ich dir recht in Bezug auf VFR 1200 F. Dieses Moped ist qualitativ von Honda eine Frechheit. Deswegen wird er auch beim 50000 Langzeittest nicht auftauchen. Aber der Crosstourer lässt sich nichts zu Schulden kommen. Rechne ich alle Modelle, pflegt der BMW-Fahrer eine intensivere Beziehung zu seiner Werkstatt. BMW tut sehr viel für sein Image, hat ein gutes Mareketing, sorgt sich mit gutem Service um seine Kunden. Prima. Das der Wiederverkaufswert einer BMW so gut ist, finde ich auch sehr faszinierend. Aber Qualität sieht für mich am Motorrad anders aus.

    Zitat

    Meine GS hat keine 20 Mille gekostet, aber mehr als ein Crosstourer. Vergleiche ich die Ausstattung schneidet der Crosstourer erbärmlich ab. Vergleiche ich Ersatzteilpreise und Wertverlust kommt der Crosstourer noch schlechter weg. Ausstattungbereinigt wäre der Crosstourer teuer als die GS. Auch wenn man den konstruktiv aufwendigeren V4 Motor dazurechnet.


    Das ist auch wahr. Ersatzteile und Zubehör sind bei Honda extrem. Obwohl ich deine Zahlen so ganz nicht nachvollziehen kann. Das liegt aber sicherlich daran, dass momentan eine Vielfalt von Sondermodellen, Sparmodalitäten und Zuschüssen exisiteren.
    Ich habe den Preis von der großen KTM im Kopf gehabt. Was hast du, wenn ich fragen darf, für deine GS bezahlt?

    Zitat

    Hätte der Crosstourer VOLL-LED Scheinwerfer, schlüsselloses Starten und Tanken, Koffer die weitestgehend wasserdicht sind und aus einer vernünftigen Qualität sind und zudem in der Breite anpassbar, wenn das Fahrwerk voll elektronisch in Dämpfung und Federvorspannung einstellbar wäre, wenn Heizgriffe Serie wären, wenn elektronische Reifendruckkontrolle an Bord wäre, wenn alle Einstellungen und Bordcomputeranzeigen bequem von Lenker aus bedient werden können, wenn die Verkleidungsscheibe in der Höhe einstellbar wäre, eine Alarmanlage dabei wäre,
    ja mei, dann würde auch ein Crosstourer keine 14245 € mehr kosten.


    Hmm, klingt doch sehr schmackhaft, wenn man diese Sachen unbedingt braucht. Wasserdichte Koffer wären für mich ein absolutes Muss, bei den anderen Sachen müsstest du mich schon überzeugen, warum ich diese Sachen unbeding haben muss. Aber das ist ja mit allen so.
    Hauptsache du bist mit deiner GS zufrieden. :thumbup: Das ist das Einzige was zählt.

    Gruß

    Pieke

    (Ich bin eins mit der Maschine :whistling: , und die Maschine ist mit mir :D )

  • Was man Sonderausstattung brauch und was man möchte hängt davon ab was man schon kennt.

    Kleines Beispiel: Keyless Ride also schlüsselloses starten und tanken.

    die GS ist mein erstes Moped mit einem schlüssellosen Startsystem. Kannte ich bis dato vom Auto aber am Moped bisher unbekannt. Ergo was man nicht kennt brauch man auch nicht. Ich habe es aus Neugier mitbestellt.

    Fazit: Ein Feature das an einem Motorrad mehr Sinn macht als im Auto, ein Feature das ich nicht mehr missen möchte.

    Beispiel: Mopedtour im Regen, volle Fahrermontur inklusive Regenkombi ist angezogen. Nun, man muss ja mal zwischendurch tanken. Also auf zur Tanke, tanken, Regenkombi auf, Lederkombi auf und aus der Innentasche an der Kasse die Geldbörse gezückt. Bezahlt und der hübschen Kassiererin in die Augen geschaut. Ganz in Gedanken den Mopedschlüssel, den man zuvor noch in der Hand hatte, in irgendeine Tasche im Lederkombi verräumt. Raus aus der Tanke, Lederkombi zu, Regenkombi zu, Handschuhe an und aufs Moped gestiegen. Dann der leere Griff zum Zündschloss :S So oder ähnlich ist es wahrscheinlich dem einen oder anderen schon mal gegangen. Ich schließe mich da nicht aus. :)

    Das gleiche mit Keyless Ride:

    Ab zur Tanke, Tankdeckel ohne Schlüssel auf, tanken, Regenkombi auf, Lederkombi auf, zur Kasse, Geldbörse zücken und zahlen und dabei mit der Kassiererin flirten, (evtl Handy-Nr. tauschen :D ), Geldbörse einstecken, Lederkombi zu, Regenkombi zu, aufs Moped steigen, Knöpfen drücken und losfahren. Der Schlüssel ist die ganze Zeit in der Lederkombi an einem sicheren Ort. Solche Momente sind wie eine Visa-Karte ;) Unbezahlbar :D

    Ich habe für meine GS in Vollauslastung 18200 € bezahlt. Gemessen an der Ausstattung und dem Fahrspaß OK.
    Ich bin meine VFR1200F immer super gerne gefahren und das DCT war der Hammer, aber die GS macht einfach süchtig. 8) .

    Gruß Markus

  • @'tom73

    Eine individuelle Probefahrt lohnt immer.
    Und wenn es am Ende nur um die Bestätigung eines vorläufigen Urteiles geht.
    Die Yamsel ist bei mir aufgrund des zu arg kastrierten Motors durchgefallen. Zwar ist auch der Honda Motor in den unteren Gängen gedrosselt, aber viel weniger als bei der Yam.

    @ Marentz

    In einer Regenkombi schaut ein Motorradfahrer so "sexy" aus, dass er sich Flirtversuche mit unbekannten Schönheiten an der Tankstelle verkneifen sollte. Dann ist das mit dem Schlüssel plötzlich auch kein Problem mehr.
    Solange Koffer und Co nicht automatisch in dem Keyless enthalten sind, haben die Entwickler ohnehin erstmal noch Hausaufgaben zu machen. Nicht konsequent fertig gedacht.

    Übrige Kommentare zu GS erspare ich uns.... ist ja ein VFR Forum und wenn ich mal Lust auf Lustiges habe, schaue ich einfach mal in ein BMW forum rein.... :)

    Spass beiseite... BMW GS ist schon gut, ich will sie aber nicht geschenkt haben. Mein persönliches Vorurteil.