Erster Test Becker Mamba

  • Hallo,

    so ich möchte einmal ein Feedback zu dem Becker abgeben, welches ich heute einmal live getestet habe.

    Beeindruckt bin ich von der nach kurzer Eingewöhnung tollen Bedienung!

    Der super "Kurven" Funktion mit den drei Stufen. Trotzdem kann man noch drei zusätzliche Alternativrouten berechnen lassen und sich die beste davon auswählen. Ich bin heute wieder einmal Strecken gefahren, die ich noch nicht kannte. das war super nett! Auch die auf der Route liegenden Zwischenziele (3 kann man einfach erreichen, Tanken, Parkplatz? und Gaststätte) lassen sich super einfach nutzen.

    Die Qualität der Sprachdurchsagen ist absolut top in jeder Hinsicht. Sehr sauber gesprochen, detailliert und super zu verstehen.


    Was mich stört ist:

    Mit dem Cardo SHO-1 kann man Radio hören, Musik oder auch telefonieren (man kann das Telefon zusätzlich koppeln), sobald aber das Becker gekoppelt ist, ist alles andere stumm. Ich habe auch noch keinen Weg gefunden das zu ändern. Das frustriert mich.

    Es ist so als wenn das Becker auf "Dauersendung" ist. Das kannte ich vorher nicht. Bei dem alten Navi kam die Musik nach Ende der Durchsage wieder. Hier ist Fehlanzeige. Da muß ich Becker gleich separat anschreiben.


    Gruß

    Christian

  • Ich meine bei manchen Geräten ist die Reihenfolge der Kopplung wichtig, vielleicht mal in dieser Richtung was probieren.

    Gruß

    Malko

    OK, kann ich morgen früh mal testen.

    Aber das Radio ist ja im Headset eingebaut. Gibt also keine Reihenfolge.

    Und sobald das Mamba an ist, signalisiert das Cardo "Ansage aktiv" auch wenn es stumm ist.

  • Aber du hast drei Geräte Navi, Telefon und BT Headset. Also erst Telefon mit Navi, dann Headset oder umgekehrt.
    Viel Glück

    Edit

    Ich lese grad, dass das Mamba nur Naviansagen und Informationen über verpasste Anrufe und SMS zulässt und immer die höchste Priorität im BT Profil hat. Ich denke mal da hast du schlechte Karten.

    Becker scheint den Nutzer aus Gründen der Sicherheit doch stark zu bevormunden und weiß auch was der User nicht braucht (TMC, Musik, Telefonieren).

    Ich finde es ganz gut mal eben auf einem langweiligen Streckenabschnitt meine herzallerliebste anzurufen was bis Tempo 100 auch gut möglich und beim Zumo 590 mit nur 3 Klicks machbar ist.

    5 Mal editiert, zuletzt von Malko10 (4. Mai 2015 um 03:44)

  • Aber du hast drei Geräte Navi, Telefon und BT Headset. Also erst Telefon mit Navi, dann Headset oder umgekehrt.
    Viel Glück

    Edit

    Ich lese grad, dass das Mamba nur Naviansagen und Informationen über verpasste Anrufe und SMS zulässt und immer die höchste Priorität im BT Profil hat. Ich denke mal da hast du schlechte Karten.

    Becker scheint den Nutzer aus Gründen der Sicherheit doch stark zu bevormunden und weiß auch was der User nicht braucht (TMC, Musik, Telefonieren).

    Ich finde es ganz gut mal eben auf einem langweiligen Streckenabschnitt meine herzallerliebste anzurufen was bis Tempo 100 auch gut möglich und beim Zumo 590 mit nur 3 Klicks machbar ist.

    Moin,

    Genauso war es auch mit dem alten Navi.

    Ich hatte das Handy parallel zum Navi gekoppelt und betrieben.

    Und telefonieren geht einwandfrei kommen eben nur keine Ansagen da der Kanal belegt ist.

    Entweder Becker findet eine Lösung, oder ich widerrufe den Vertrag, geht noch bis Donnerstag.

  • Ich will nicht über das Navi telefonieren, sondern über mein Headset Musik hören (Radio).

    Das geht nicht, da das Navi auf Dauersendung ist.

    Radio ist intern im Headset und wen Anrufe ankommen, dann geht direkt an das Headset da es zwei Kanäle hat.

    Navi blockiert aber alles wenn es an ist.

    Becker hat Zeit bis Mittwoch

  • Moin allerseits,
    trage mich schon länger mit dem Gedanken schwanger mir n Navi zuzulegen. Das Becker ist mein Favorit weil es diese schöne Funktion der Route ändern hat. Habe bis jetzt mein Mountainbike Navi von Garmin zum fahren genutzt. Das ist super um sich nicht zu verfahren zu mehr taugt es leider nicht. Einer meiner Mitfahrer der letztjährigen Alpentour hatte das TomTom Go dabei. Die Funktion " kurvige Strecke " ist ja super nur kann man die vorgeschlagene Route nicht so leicht ändern was uns doch immer mal wieder geärgert hat. Bei Maps kann man die Route mit der Maus leicht verschieben. Das geht beim Becker auch.
    Das Telfonieren und Radiohören während der Fahrt hat bei mir keine Priorität. Für mich persönlich ist die spontane Änderungsmöglichkeit der Strecke wichtiger. Auch das es keinen Staumelder hat stört mich nicht es gibt ja einen Standstreifen...

    Gruß
    Andreas

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." Klaus Kinski

  • Moin allerseits,
    trage mich schon länger mit dem Gedanken schwanger mir n Navi zuzulegen. Das Becker ist mein Favorit weil es diese schöne Funktion der Route ändern hat. Habe bis jetzt mein Mountainbike Navi von Garmin zum fahren genutzt. Das ist super um sich nicht zu verfahren zu mehr taugt es leider nicht. Einer meiner Mitfahrer der letztjährigen Alpentour hatte das TomTom Go dabei. Die Funktion " kurvige Strecke " ist ja super nur kann man die vorgeschlagene Route nicht so leicht ändern was uns doch immer mal wieder geärgert hat. Bei Maps kann man die Route mit der Maus leicht verschieben. Das geht beim Becker auch.
    Das Telfonieren und Radiohören während der Fahrt hat bei mir keine Priorität. Für mich persönlich ist die spontane Änderungsmöglichkeit der Strecke wichtiger. Auch das es keinen Staumelder hat stört mich nicht es gibt ja einen Standstreifen...

    Gruß
    Andreas

    Hallo Andreas,

    also ich biauch nach wie vor von den Funktionen des Becker absolut begeistert.

    Dir Routenoptionen sind ein Traum, jede Route kann individuell angepasst werden und zum Beispiel "Autobahn" generell ausgeschlossen werden.

    Bei TomTom (war heute bei Louis gucken) kann man Autobahn nicht generell herausnehmen. Dazu gehören nur Fähren, Maut uns.

    Autobahn vermeiden ist ein Routentyp, schnell ohne AB.

    Und ich hatte es bei meinem alten TomTom, dass kurvenreich auch schon einmal (hoher Hauptstraßenanteil) mit dabei war.

    Das geht beim Becker besser.

    Der Support hat heute danach gefragt, wie ich gekoppelt habe. Ich habe alles durch inkl. Reihenfolge usw.

    Es steht einfach auf "Dauerdurchsage" und blockiert auch wenn es nichts sagt alle anderen Kanäle.

    Gruß
    Christian

  • Hi Christian,
    das mehr an Möglichkeiten der Routenplanung macht den Unterschied zum TT aus. Habe vorhin mal bei Louis in HH angerufen. Auf meine Frage nach der Verfügbarkeit meinte die nette Dame am Telefon das sie das Becker warscheinlich nicht ins Sortiment nehmen werden. Ich schätze mal da sie ja schon zwei Hersteller haben werden sie wohl kein dritten nehmen. Werde mal bei mir in Hannover die einschlägigen Händler abklappern um mal zu gugen wie die Mamba in der Hand liegt :) und die Bedienung testen. Sollte es meinen Vorstellungen entsprechen werde ich das Becker kaufen. Was mir ein wenig auf den Zeiger geht ist das bei der kleinen Version Spanien micht dabei ist. Wollen halt das alle Leute die Plus Version kaufen...

    Gruß
    Andreas

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." Klaus Kinski

  • Hi Christian,
    das mehr an Möglichkeiten der Routenplanung macht den Unterschied zum TT aus. Habe vorhin mal bei Louis in HH angerufen. Auf meine Frage nach der Verfügbarkeit meinte die nette Dame am Telefon das sie das Becker warscheinlich nicht ins Sortiment nehmen werden. Ich schätze mal da sie ja schon zwei Hersteller haben werden sie wohl kein dritten nehmen. Werde mal bei mir in Hannover die einschlägigen Händler abklappern um mal zu gugen wie die Mamba in der Hand liegt :) und die Bedienung testen. Sollte es meinen Vorstellungen entsprechen werde ich das Becker kaufen. Was mir ein wenig auf den Zeiger geht ist das bei der kleinen Version Spanien micht dabei ist. Wollen halt das alle Leute die Plus Version kaufen...

    Gruß
    Andreas

    Hallo Andreas,

    mußt du halt mal rum kommen .... falls ich es nicht wegschicke ... hast du bis zum WE Zeit dazu.

    Und SPanien kannst du extra dazu kaufen, glaube 29 Euro.

  • Nun - so richtig überzeugt mich das alles noch nicht für einen Umstieg. Im großen und ganzen kann das mein Garmin 210 auch alles.
    Ich werde daher noch warten, bis ich mal wieder umsteige. Aber Danke für die ersten Eindrücke und Erfahrungen - hört man immer
    wieder gern.
    Gruß Micha

    Gruß Micha

    Mehr - ist weniger ;)

  • Moin,
    anscheinend ist das Becker nicht wirklich verfügbar. Hab mal 3 große Händler in Hannover angerufen unter anderem auch den großen aus Sarstedt der einige Navis von Becker im Sortiment hat. Und was soll ich sagen... keiner hat eins da. Bin jetzt am überlegen eins zu bestellen und gegebenenfalls zurückzuschicken wobei ich solche Aktionen ziemlich doof finde.
    Schade finde ich im besonderen das Becker ( grade weil es eine Alternative zu den etablierten Herstellern ist ) es anscheinend nicht geschafft hat den Handel mit ausreichend Mambas zu versorgen.

    Gruß
    Andreas

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." Klaus Kinski

    Einmal editiert, zuletzt von Radknecht (5. Mai 2015 um 16:01)

  • Hab die normale Mamba jetzt mal direkt bei Becker bestellt. Bin gespannt wie Handhabung und Bedienung tatsächlich funktionieren.

    Gruß
    Andreas

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." Klaus Kinski

  • Moin,
    Hab die Mamba heute angebaut und probegefahren. Die Verarbeitung ist sehr gut alles fühlt sich wertig an. Die Handhabung ist intuitiv. Bin von Hannover nach Braunschweig gefahren. Eine mir gut bekante Strecke. Es hat sich für den ersten Test hervorragend geschlagen.

    Gruß
    Andreas

  • Moin,
    werde ich drauf achten. Bin heute nach Hamburg gefahren, lauter kleine Landstraßen. Das Becker zeigt in der 3D Ansicht und mit SpurAssistent alles exakt an. Zum Akku kann ich sagen das die Zeitangabe von Becker nicht stimmt. Bei maximaler Helligkeit hält der Akku höchstens 3 Std. Die Funktionen sind logisch und übersichtlich aufgebaut. Die kurvigen Strecken sind super und selbst die Alternativen Routen sind klasse. Bis jetzt kann ich sagen das das Becker meine Erwartungen erfüllt.

    Gruß
    Andreas

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." Klaus Kinski