Zündaussetzter bei Langsamfahrt

  • Moin,
    hatte am Wochenende folgendes Phänomen und muß dafür etwas ausholen. Vorletztes Wochenende zum Sicherheitstraining gewesen und bei Starkregen nach Hause gefahren. Sonntag abend Mopped gewaschen, kurz laufen lassen und ab in die Garage. Jetzt Samstag losgefahren, alles i.O. Ich habe mich mit mehreren Leuten getroffen um eine Ausfahrt zu machen. Mopped für eine Stunde am Treffpunkt abgestellt. Dann 2x kurz laufen lassen (Hörprobe des DAMs), dann Abfahrt. Wir fuhren ziemlich langsam so zwischen 70-90 km/h im 3. oder 4. Gang. Nach 10 km in einer Ortseinfahrt mehrere Fehlzündungen. Ich habe nicht einen Gedanken daran verschwendet das es meine sein könnte :saint: ?( . Etwas später (noch mehrere Fehlzündungen, wo ich dachte das sie vom Vordermann kommen) mussten wir an einer Kreuzung anhalten, Motor aus, sprang aber wieder an und ich merkte das Sie nur auf 3 Pötten läuft. Habe mich dann von der Tour verabschiedet und bin "Normal" zügig Richtung Heimat gefahren und kurz danach war wieder alles gut :thumbup: . Gestern auch noch mal 80 km gefahren und auch da keine Probleme. Ich vermute das die Kerze durch die 2 kurzen Starts nass oder verrußt war und sich bei den niedrigen Drehzahlen (2500 - 300 UM) nicht freigebrannt hat oder das vom letzten Wochenende noch irgendwo Feuchtigkeit war. Dagegen spricht aber das Sie die Anreise zum Treffpunkt mit Tanken einwandfrei gelaufen ist!
    Hat da jemand eine Idee zu?

    2. Problem:
    Beim 2. Start habe ich das Mopped per Killschalter ausgeschaltet. Dann Killschalter wieder deaktiviert, gestartet und nichts passierte. Habe dann hektisch die Zündung an und aus und plötzlich sprang sie an. Habe das zu Hause noch mal nachgespielt und festgestellt das man beim deaktivieren des Killschalters erst warten muß bis die Benzinpumpe? (die Gräusche die kommen wenn man die Zündung anstellt) kurz angelaufen ist und dann erst der Anlasser freigegeben wird!!??
    Ist das nur bei mir so oder habt ihr die gleichen Erfahrungen? Wenn man es weiß ist es ja kein Problem, nur wenn man es nicht weiß wird's hektisch X(

    Gruß
    Johannes

    Guckst Du blöd, fährst Du blöd!

  • Hi Johannes,
    mein erster Weg wäre da zum HH, um nachzuschauen ob was im Fehlerspeicher abgelegt wurde.

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • Denke mal das der Fehlerspeicher die Werte behält bis es schöner wird. Würde mich jedenfalls interressieren wie das kam.

    Gruß Claus

    "Als Gott sah das nicht jeder Motorrad fahren kann , erfand er für den Rest Fußball"

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • So, heute beim Biker Frühstück meines Hondahändlers mal den Speicher auslesen lassen. Nichts hinterlegt. Anschließend noch mal einen Schnelltest gemacht, alle Werte in Ordnung. Habe bisher auch keine Fehlzündungen usw. mehr gehabt. Lag wohl an dem mehrmaligen kurzen Laufenlassen.
    Dank noch mal an Honda-Schwerin in Oldenburg (Holstein) der so etwas auch an einem Sonntag auf die Schnelle möglich macht. 220 km Spaß gehabt :thumbup:

    Gruß
    Johannes

    Guckst Du blöd, fährst Du blöd!

  • Das sind für uns keine Besonderheiten mehr. Unser freundlicher Hondahändler ist noch wirklich freundlich.
    Bei dem zählt der Kunde noch. Und wenn wirklich mal was nicht rund läuft, dann hängt er sich voll rein und alles wird gut.

    Peter

  • Nur hatte ich leider viel zu wenig Zeit für euch. Das fand ich schade.
    Ich hätte gern noch ein wenig mit euch geredet.

    Peter

    Ich denke wir sollten uns mal zu einer Tour verabreden, Schleitour z.B.

    Johannes

    Guckst Du blöd, fährst Du blöd!

  • Ich höre immer wieder das moderne Motorräder beim Start zicken, nicht anspringen oder bis zum nächsten Start schlecht laufen.
    Erst letztens hat mir das eine Freundin mit einer CB 1000 erzählt.

    Das Problem hatte ich auch als ich von einigen Jahren von einer Suzuki GSX 1100 F auf eine Yamaha FJR 1300 A umgestiegen bin.
    Wie gewohnt Schlüssel rumgedreht und sofort auf den Startknopf.
    Die Folge war wie oben beschrieben.

    Im Markenforum bin ich dann fündig geworden und habe mich dann gefragt warum ich nicht selber drauf gekommen bin.
    Die "Neuen" Motorrader haben inzwischen sehr viel Elektronik verbaut und führen vor dem Start einen Selbsttest durch bzw. fahren das System hoch.
    Oft ist dies durch ein pfeifendes Geräusch zu hören.
    Beim Druck auf den Starter fließt ziemlich viel Strom und die Batterie wird sehr belastet, was bewirkt, das manchmal der Vorgang gestört wird.

    Auch der Opel Astra BJ 2011 hatte Startprobleme wenn man sofort nach Einschalten der Zündung den Starter betätigt hat. Der Zafira BJ 2013 gibt den
    Startbefehl erst weiter wenn der Selbsttest abgeschlossen ist.

    Bei der FJR hat das Abwarten des Selbsttest zu noch vielen problemlosen Starts geführt und bei der VFR warte ich schon von Anfang an bis sie bereit ist.

  • Habe erst zwei die Schalt Version gefahren und seit zwei Jahren die DCT.
    Das ist bei beiden Identisch.
    Starten ist erst nach dem Selbsttest möglich.

    Einfach nicht Ignorieren! :whistling:
    Gruß
    Kalle