Moin,
hatte am Wochenende folgendes Phänomen und muß dafür etwas ausholen. Vorletztes Wochenende zum Sicherheitstraining gewesen und bei Starkregen nach Hause gefahren. Sonntag abend Mopped gewaschen, kurz laufen lassen und ab in die Garage. Jetzt Samstag losgefahren, alles i.O. Ich habe mich mit mehreren Leuten getroffen um eine Ausfahrt zu machen. Mopped für eine Stunde am Treffpunkt abgestellt. Dann 2x kurz laufen lassen (Hörprobe des DAMs), dann Abfahrt. Wir fuhren ziemlich langsam so zwischen 70-90 km/h im 3. oder 4. Gang. Nach 10 km in einer Ortseinfahrt mehrere Fehlzündungen. Ich habe nicht einen Gedanken daran verschwendet das es meine sein könnte . Etwas später (noch mehrere Fehlzündungen, wo ich dachte das sie vom Vordermann kommen) mussten wir an einer Kreuzung anhalten, Motor aus, sprang aber wieder an und ich merkte das Sie nur auf 3 Pötten läuft. Habe mich dann von der Tour verabschiedet und bin "Normal" zügig Richtung Heimat gefahren und kurz danach war wieder alles gut . Gestern auch noch mal 80 km gefahren und auch da keine Probleme. Ich vermute das die Kerze durch die 2 kurzen Starts nass oder verrußt war und sich bei den niedrigen Drehzahlen (2500 - 300 UM) nicht freigebrannt hat oder das vom letzten Wochenende noch irgendwo Feuchtigkeit war. Dagegen spricht aber das Sie die Anreise zum Treffpunkt mit Tanken einwandfrei gelaufen ist!
Hat da jemand eine Idee zu?
2. Problem:
Beim 2. Start habe ich das Mopped per Killschalter ausgeschaltet. Dann Killschalter wieder deaktiviert, gestartet und nichts passierte. Habe dann hektisch die Zündung an und aus und plötzlich sprang sie an. Habe das zu Hause noch mal nachgespielt und festgestellt das man beim deaktivieren des Killschalters erst warten muß bis die Benzinpumpe? (die Gräusche die kommen wenn man die Zündung anstellt) kurz angelaufen ist und dann erst der Anlasser freigegeben wird!!??
Ist das nur bei mir so oder habt ihr die gleichen Erfahrungen? Wenn man es weiß ist es ja kein Problem, nur wenn man es nicht weiß wird's hektisch
Gruß
Johannes