Grüsse aus Kroatien

  • So liebe Leutz,

    Nach den ganzen Kohlen, :thumbdown: mal was ganz anderes und gleich vorweg, wer kein Bock auf Reiseberichte hat, einfach überlesen. :thumbup:
    Und by the way, ich sehe es ganz genau so wie Baracuda, alias auch Oli.
    Die Dicke macht soooon Spaassss. Vielleicht liegt's am Namen.... :thumbup:
    Bin in Kroatien und hab hier langsam nur Muskelkater in den Mundwinkeln vom Dauergrinsen. :D
    Wir sind letzte Woche Donnerstag aufgebrochen, mein Kumpel musste leider aus gesundheitlichen Gründen früher zurück <X , da hat man mal Zeit zum schreiben.
    1. Tag:
    Die Fahrt ging von Frankfurt (bei bestem Wetter) bis nach München über die AB, ;( bei Weyarn nix wie runter. :rolleyes: Sind dann zügig via Schliersee, Bayrisch Zell, über die Grenze via Bäckeralm, Kufstein. Die kleine AB Abschnitt bei den Ösis ist jetzt ebenfalls Mautpflichtig, :thumbdown: daher nö. Weiter ging es via Kitzbühel, Pass Thurn, Felbertauern, weiter über Lienz, irgendwann über den Wurzenpass und aus! Ziel für heute erreicht, der Hintern glüht etwas. Leider hatte es bei Hermagor einen Österreicher 2 Minuten bevor wir ankamen zerrissen, stand aber zum Glück wieder. Maschine sah schrottig aus. Trotzdem, Laune verderben gilt net.
    Wir hatten beide Brand wie en Ochs. Übernachtet 2 km hinter dem Wurzenpass, im Ort Kranjska Gora, Hotel mit Tiefgarage. Als Stützpunkt Ideal, auch der Ort ist nett.
    Das Mopped runtergefahren, anschließend mit vollem Gerödel das erste wohl temperierte Cerveza gepetzt 8o . Zischt wie Appelsaft. Abends nach richtig gutem Essen, der Kumpel Neugiernase, fragt den Wirt, was habt ihr den trinktechnisch zu empfehlen, was wohl, Slivowitz, also angefangen zu probieren, danach erinnere ich mich nur noch an Bruchstücke, ?( auf alle Fälle saß der Wirt irgendwann bei uns und war mit von der Partie, aua! :cursing:
    2. Tag:
    Etwas zähflüssig, aber nach der Dusche und zwei richtig bösartigen Kaffees :sleeping: ging es dann weiter. Hab hierbei auch das neue TomTom Rider ausprobiert, Strecke nach Selce ohne AB.
    Ging super. Richtig geile und gut ausgebaute Straßen, durch Ljubljana und auf einmal waren wir am Grenzposten. In Kroatien dann über einen schönen Pass mit toller Aussicht und nahe Rijeka rausgekommen. Die letzten Kilometer dann auf der Küstenstraße bis Selce, unserem Stützpunkt. Hier hat Ljubo seine Motorradpension, ich kam durch die Tourenfahrer Heftchen drauf, absolut zu empfehlen. Ist immer gut drauf und man trifft andere Biker. Man sollte nur keine Angst vor steilen engen Abfahrten (und umgekehrt) in den Hof haben. Als erstes die Frage, na habt ihr Pilsmangel, und wie sollte es anders sein, hatten wir beide ein Eiskaltes Bier im Rüssel. :P ( bei 33 Grad)
    3 . Tag:
    Einführungsrunde. Über die Brücke nach Krk, geile super ausgebaute Straßen, wie gemacht für die VFR - daher auch mein Muskelkater. Später zur Fähre nach Cres, einmal komplett runter, über die Brücke nach Losjini und wieder ganz hoch zur Fähre nach Istrien. Anschließend außen rum zurück. Einfach en Traum. :thumbup: :thumbup:
    4. Tag:
    Einfach im Ort selbst an der Promenade (ca. 3 m bis zum Meer) gesessen und es sich gut gehen lassen. Der Ort an sich sehr schön. Ich hab schon extra die größere Hose mit. Booah. :saint:
    5. Tag:
    Selce die Küstenstraße bis Karlobag, man sollte immer aufpassen, dass man net zuviel auf die Inseln schaut und träumt, auch der Wind ist nicht zu unterschätzen. Der Ort idyllisch, dann ging es von der Tanke im Ort, direkt hoch Richtung Plitvicer Seen. (Schatz im Silbersee wurde hier gedreht). Einige Km dahinter strack Rechts ab über die Berge zurück via Ogulin (oder so ähnlich) hier wird es dann etwas anstrengend, aber dank Navi kam man direkt über dem Stützpunkt raus. Ich hab glaub ich ne Stunde kein Auto/Mopped gesehen.
    Auf alle Fälle, hat unsere VFR hier richtig Spaß. Man kann sie besonders auf den Inseln richtig laufen lassen. Mittermeier würde sagen, Booah is des geil hier. 8)
    Das schwierigste ist sich bei über 30 Grad in den Anzug zu zwingen, wenn man fährt ist gut.
    Und außerdem höre ich jeden Morgen die Stimme der Dicken von unten, ?( wo bleibst Du, nun komm endlich. :rolleyes:
    To be continued

    Bis denne
    Gruß Oli

    Mit jedem Tag meines Lebens erhöht sich die Zahl derer, die mich .... :thumbup:

  • Ein toler Bericht! Bitte weiter.

    Dieses Terrain steht für 2017 auf dem Plan....
    Mit der Dose war ich schon da. Auch das war schon wunderschön.

    macht was ihr wollt, aber macht es ordentlich! ;)

  • Hallo Oli.
    Klasse Bericht ,macht direkt Lust aufs Motorrad fahren und bringt Fernweh.Was ich nur nicht verstehe,ist das mit der "größeren Hose" 8o 8o 8o .Das musst du mir erklären.
    Gruß Thomas

  • Hallo Oli.
    Klasse Bericht ,macht direkt Lust aufs Motorrad fahren und bringt Fernweh.Was ich nur nicht verstehe,ist das mit der "größeren Hose" 8o 8o 8o .Das musst du mir erklären.
    Gruß Thomas


    Danke, aber darum fahr ich Motorrad und denk net dauernd an Kohle! ;)
    Ja, keine Ahnung ?( . Komme grad vom Essen. Halbe Sau am Spieß auf Toast mit Käse überbacken. :D
    3 - 5 Bier, 8o en anständiges Eis :rolleyes: und meineHose das Weichei, stell dir vor ist am jammern! :thumbdown:
    Die hat en Rad ab.

    Aber ich hab hier das sagen..... ;) Noch... Daheim muss ich wieder leiden... :whistling:
    Bin seit 10 Minuten Im Stützpunkt, unten schreit die Meute wegen trinken, quatschen, runterkommen mit Bier !!! ;( Ljubo hat uns grad abgefangen, bei den 3 - 5 Bier wird es net bleiben. . Was en Mist. :saint:

    Und by by the way, ich bin kein Legastheniker, aber IPad und Forum und icons = blöd
    ich schreib meistens blind und muss verschlimmbessern!

    bis demnächstzum ausnüchtern... 8|

    Gruss Oli

    Mit jedem Tag meines Lebens erhöht sich die Zahl derer, die mich .... :thumbup:

  • So, am letzte Abend werd ich mir mal selbst Antworten. ;)
    Der Urlaub an der Küste war richtig geil. Gestern und heut hat es das erste Mal geregnet, aber egal, man sah es kommen.
    Hatte aber noch einige richtig geile Touren.
    So war zum Beispiel Selce, bis runter nach Prizna und die Fähre nach Pag, dort runter gefahren und Höhe Zadar rüber aufs Festland Richtung Karlobag, Küstenstraße back. Ein Traum, Panorama + Straßen vom Feinsten, wobei die größte Unfallgefahr war immer net zu weit zu träumen. So kann man die VFR fast nirgends laufen lassen und wenn man sie lässt, sie läuft......, ohne Kohle...
    Auch eine Tour zur Insel Rab war drin, aber die lohnt sich von der Zeit net wirklich, es sei denn man ist damit verbunden.
    Alles zu beschreiben geht zu weit, wenn die Entfernung net zu groß wäre, würd ich das nächste Pfingsttreffen hierher verlegen. Wenn ich das hier seh, würd ich sogar (zum Teil) sagen, scheiss auf Dolomiten.
    Ansonsten noch kurzes Statement zur Unterkunft Ljubo in Selce.
    War auch richtig geil, jeden Abend mit anderen Moppedfahrer gequatscht, gesoffen und nen Haufen Spaß gehabt. Und wenn er kein Zimmer mehr hat, bringt er die Leute rundherum in andere Häuser unter. So persönlich hatte ich noch nie gewohnt.
    Ich komme bestimmt wieder.
    Morgen geht es langsam hoch Richtung good old Germany.
    Also bis demnächst in deutschen Landen.

    Gruß Oli

    Mit jedem Tag meines Lebens erhöht sich die Zahl derer, die mich .... :thumbup:

  • Hallo Oli,
    super Bericht, macht Lust auf Meer :thumbup: . War in den 80igern in Crikvenica und danach auf Istrien. Allerdings mit dem Auto / Wohnwagen. Hat mir immer super gefallen und damals habe ich schon immer gedacht das man da mal mit dem Moped hin müsste. Wie waren denn die Straßenverhältnisse. In anderen Foren liest man von viel Sand auf den Straßen, Öl in den Kurven usw. Das deckt sich mit meinen früheren Erfahrungen.

    Gute Heimfahrt und Gruß

    Johannes

    Guckst Du blöd, fährst Du blöd!

  • Hallo Oli,
    super Bericht, macht Lust auf Meer :thumbup: . War in den 80igern in Crikvenica und danach auf Istrien. Allerdings mit dem Auto / Wohnwagen. Hat mir immer super gefallen und damals habe ich schon immer gedacht das man da mal mit dem Moped hin müsste. Wie waren denn die Straßenverhältnisse. In anderen Foren liest man von viel Sand auf den Straßen, Öl in den Kurven usw. Das deckt sich mit meinen früheren Erfahrungen.

    Gute Heimfahrt und Gruß

    Johannes


    Hallo Johannes,

    die Strassen waren top. Alle maximal 2 Jahre alt. Wurde alles neu gemacht, erst recht auf den Inseln. Von so nem Asphalt und gepflegten Straßen träumt man in Germany.
    Heut auf der Heimfahrt war allerdings die Küstenstraße vor Rjieka für Moppeds und Wohnwagen gesperrt, wegen dem Wind. Ljubo hatte mich zum Glück vorher informiert, auch wie ich fahren sollte. Da kann man dann nur parallel weiter oben Direkt am Berg die kleinen Straßen fahren. Aber auch das war haarig. Ein paar Kilometer musste ich aber bis zum Abzweig fahren. Der Wind ist wirklich brachial ich konnt nur 60 fahren und trotzdem hats mich bald gerissen. Da hat man keine Chance. So en Wind hat ich noch net. Wenn das noch mehr gewesen wäre, hätte ich noch nen Tag dranhängen müssen..
    Die anderen hatten auch die Ansage bekommen, heute besser das Bike in der Garage zu lasseN, worauf einer dann meinte"Scheisse, dann gibt's halt Bier und Slivowitz zum Frühstück."
    Nachdem ich weiter drinnen war, hab ich erst mal angehalten, so verkrampft waren die Flossen.

    Gruss Oli

    Mit jedem Tag meines Lebens erhöht sich die Zahl derer, die mich .... :thumbup:

  • Bei den Straßenverhältnissen bekommt man ja noch mehr Lust auf Kroatien. Den Sturm (ich glaube der heißt da unten Bora, habe ich auch zweimal erlebt. Einmal in Crkvenica, da dachte man die Schiffe im Hafen reißen sich los und das zweite Mal in der Nähe von Venedig wo der Sturm von Kroatien über die Adria gefegt ist. Innerhalb von 5 Minuten hoher Seegang, Sonnenschirme und Zelte flogen durch die Luft ....

    Gruß
    Johannes

    Guckst Du blöd, fährst Du blöd!