Bremse vorn rubbelt

  • Moin,
    bin seit 2 Wochen von der Tour zurück, keinerlei Auffälligkeiten an der Vorderradbremse. Jetzt in Hamburger Stadtverkehr rubbelt es vorn an der Bremse. Das ganze Motorrad ruckelt über das Vorderrad. Allerdings ist es nicht jedes mal. Immer ( ab und zu ) wenn ich langsam an eine rote Ampel rolle und langsam abbremse. Im Verdacht hab ich die schwimmend gelagerte Scheibe also die " Kleinen runden Dinger " keine Ahnung wie die heißen. Hat jemand einen Tipp so das ich dem Händler nicht ganz Unwissend gegenüber stehe.
    Einen Termin beim Händler hab ich am Mittwoch.
    Danke :)

    Gruß
    Andreas

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." Klaus Kinski

  • Hallo Andreas,
    die Dinger nennen sich Flowter. Mein ich wenigstens. Wenn eine Scheibe rubbelt habe ich die folgenden Sachen erlebt.
    1. Neue Bremsbeläge es dauert bis zu 200km bis diese sich angepasst haben. Lösung fahren und bremsen
    2. Schmutz,Teer etc.. Lösung Bremsenreiniger verwenden.
    3. Schmutz in der Bremszange. Lösung abbauen und reinigen
    4. Schlag in der Bremsscheibe. Sehr schlecht weil man dann eigentlich eine neue kaufen muss. Das kostet viel Geld. Da paariger verbau.

    Grüße
    Heinz

  • Ok. Danke für die Antwort. Werde mal horchen was mein HH so sagt. Da ich die VFR neu habe ist sie noch in der Garantie. Hab sie in der Woche nach Ostern abgeholt und bin bis jetzt 9000km ohne jegliche Probleme gefahren :)

    Gruß
    Andreas

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." Klaus Kinski

  • hatte ich letzte Woche an meiner CBF auch.
    Drück doch mal die Bremskolben mit einem Stück Holz (Hammerstiel) ganz rein und pumpe sie wieder raus. Das machst drei mal.
    Bei mir hats geholfen.

    Gruß
    Harald

    Ich wünsche allen Politikern die Erkenntnis, dass es fundamentale Gesetze der Physik und Chemie gibt, die sich durch keine Ideologie umgehen lassen (Jean Pütz)

  • Also eigentlich sind schon alle möglichen Dinge genannt worden. Wenn Du keine Garantie mehr auf Deine Maschine hast, dann würde ich mir auch zuerst die Bremsklötze und Bremssättel inkl. Bremskolben anschauen.

    Ich vermute aber ganz stark das sich bei Dir eine Bremsscheibe verabschiedet hat.

    Gr Uwe

    Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt. Der andere packt sie kräftig an und handelt.
    Leistung hat man genug, wenn man morgens Angst hat aufzusteigen. :saint:

    Viele Menschen sterben, ohne je gelebt zu haben. Zum Glück bemerken sie es nicht.

  • Garantie hat er ja noch :)

    Aber nun eine frage von mir:
    Wie können Sich die Bremsscheiben nach nur 9.000 KM verabschieden?

    Ich hatte auf meiner letzten Honda mindestens 25 oder 30 T KM die gleichen scheiben drauf ohne probleme!
    Die fährt heute noch damit...
    Kann ein grund dafür z.B. Materialschwäche oder zu viel hitze sein??

    macht was ihr wollt, aber macht es ordentlich! ;)

  • Garantie hat er ja noch :)

    Aber nun eine frage von mir:
    Wie können Sich die Bremsscheiben nach nur 9.000 KM verabschieden?

    Ich hatte auf meiner letzten Honda mindestens 25 oder 30 T KM die gleichen scheiben drauf ohne probleme!
    Die fährt heute noch damit...
    Kann ein grund dafür z.B. Materialschwäche oder zu viel hitze sein??

    Ja Exxi, wenn die Teile mal so richtig heiß werden dann kann es schon mal vorkommen das sich die Scheiben verabschieden.
    Amboss ist das vor ein paar Jahren auch passiert. Wir sind im Erzgebirge gewesen und haben die Möpis mal richtig gefordert.
    Starkes an und abbremsen haben dann die Bremsscheiben von Werners FJR zerrissen.
    Werner hat dann zusätzlich auch noch ein Problem mit seinem ABS gehabt und das hat mit Sicherheit auch dazu beigetragen.

    Gr Uwe

    Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt. Der andere packt sie kräftig an und handelt.
    Leistung hat man genug, wenn man morgens Angst hat aufzusteigen. :saint:

    Viele Menschen sterben, ohne je gelebt zu haben. Zum Glück bemerken sie es nicht.

  • Garantie hat er ja noch :)

    Aber nun eine frage von mir:
    Wie können Sich die Bremsscheiben nach nur 9.000 KM verabschieden?

    Ich hatte auf meiner letzten Honda mindestens 25 oder 30 T KM die gleichen scheiben drauf ohne probleme!
    Die fährt heute noch damit...
    Kann ein grund dafür z.B. Materialschwäche oder zu viel hitze sein??

    Wie kann sowas passieren ?

    Wenn du in den Dolos selbst bei Bergabfahrten am Kabel ziehst und die Fuhre vor jeder Kehre ordentlich zusammen bremst :D

    Gruß Markus

  • Kann man denn damit noch risikofrei fahren oder muss soetwas direkt instandgesetzt werden?
    Ich denke da z.B. an Urlaube etc.

    Ich denke mir ist da mulmig zumute!

    macht was ihr wollt, aber macht es ordentlich! ;)

  • Hallo Radknecht,

    hab das an meiner RC79 auch gelegentlich ... und zwar immer dann wenn ich Sie frisch gewaschen hab und noch Seifen- o.ä. Rückstände auf den Scheiben/Klötzen sind ... merkt man wirklich nur bei ganz zartem langsamen Bremsen ... ist in der Regel aber nach paar Kilometern und paar Bremsmanövern dann wieder weg. Fühlt sich wirklich an wie ein "rubbeln".
    Hab das übrigens auch wenn ich Bremsenreiniger benutzt habe. Merke das speziell beim langsamen anhalten an der Ampel.

    Ich liebe die Natur ! ... solange Sie asphaltiert ist :D

  • Moin zusammen,
    gewaschen hab ich sie nicht... und um die Bremse der an ihre Grenze zu bringen dafür fahre ich dann doch zu gemütlich. Das erste mal hab ich es in den Alpen gemerkt bei ner Auffahrt ;) dann auf der ganzen Tour nicht mehr. Erst wieder im Hamburger Stadtverkehr. Werde morgen mal horchen was mein Händler sagt. Werde dann nochmal berichten.

    Gruß
    Andreas

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." Klaus Kinski

  • Moin,
    hab lange nix von mir hören lassen um hier nix falsches zu schreiben, ist ja schon n wichtiges Thema ;) War am nächsten Tag beim Händler und ab ihm nochmals das Problem geschildert. Also hat er erst mal eine Probefahrt gemacht und nix festgestellt. Anschließend wurde die dicke der Bremsscheiben an mehreren Punkten gemessen auch ohne Ergebnis. Dann haben wir zusammen nochmal an den Scheiben gewackelt und alles nochmals genau angeschaut, auch ohne Ergebnis. Der Händler war wirklich bemüht mir zu helfen. Das Problem ist halt das das rubbeln nicht andauernd da ist. Sein Rat: Weiter fahren und die Sache beobachten. Seitdem bin ich ca. 2500km gefahren und was soll ich sagen... das rubbeln ist nicht mehr aufgetreten =O Was auch immer es war... es ist wech. Ich hab keine Ahnung was es gewesen sein könnte, mach mir jetzt aber auch keinen Kopf mehr. Das einzige was jetzt noch bleibt ist die Ganganzeige. Die Gänge sind drin werden aber ab und zu nicht angezeigt sondern tauchen im Display als rotierender Balken auf, nochmals schalten und der Gang wird wieder Korrekt angezeigt. Ansonsten macht meine kleine alles nach Vorschrift und schnurrt wie ein Kätzchen die Kilometer ab... wie ein Uhrwerk :love: Meine Bridgestone T30 werden wohl noch weitere 2 - 3000 km halten. Bin am Freitag wieder beim HH zur 12000 Inspektion. Sollten da irgendwelche Außerplanmäßige Probleme auftreten werde ich es natürlich hier berichten.

    Gruß
    Andreas

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." Klaus Kinski

    Einmal editiert, zuletzt von Radknecht (8. Juli 2015 um 20:58)

  • Klingt nach zu viel Alkohol im Tank :whistling:
    Wichtig ist, dass die Bremsen wieder normal arbeiten. Und das mit der Ganganzeige kann sicherlich bei der 12000 behoben werden.

    Gruß

    Pieke

    (Ich bin eins mit der Maschine :whistling: , und die Maschine ist mit mir :D )

  • mach dir keine Gedanken mehr.
    Egal was es war.... es ist weg und das ist gut so :thumbup:

    Ich wünsche allen Politikern die Erkenntnis, dass es fundamentale Gesetze der Physik und Chemie gibt, die sich durch keine Ideologie umgehen lassen (Jean Pütz)

  • Moin,
    bin seit 2 Wochen von der Tour zurück, keinerlei Auffälligkeiten an der Vorderradbremse. Jetzt in Hamburger Stadtverkehr rubbelt es vorn an der Bremse. Das ganze Motorrad ruckelt über das Vorderrad. Allerdings ist es nicht jedes mal. Immer ( ab und zu ) wenn ich langsam an eine rote Ampel rolle und langsam abbremse. Im Verdacht hab ich die schwimmend gelagerte Scheibe also die " Kleinen runden Dinger " keine Ahnung wie die heißen. Hat jemand einen Tipp so das ich dem Händler nicht ganz Unwissend gegenüber stehe.
    Einen Termin beim Händler hab ich am Mittwoch.
    Danke :)

    Gruß
    Andreas

    Sag mal ... was hat sich da bei Dir ergeben ?
    Ich hab das jetzt auch gehabt ... genau so wie Du es beschreibst ... Bei mir ist es nach der Inspektion bei welcher auch Flüssigkeiten getauscht worden waren aufgetreten ...
    Jetzt war ich zum Reifenwechsel und nachdem sie bei der Montage die Bremssockel ab und wieder angeschraubt haben scheint es jetzt auf einmal wieder weg zu sein. ?(
    War beim Honda Dealer ... die konnten aber nichts feststellen.

    Sehr seltsam ! :huh:

    Ich liebe die Natur ! ... solange Sie asphaltiert ist :D

  • Moin,
    bei mir haben die Bremsscheiben seit Juni 2015 keinen Mucks mehr gemacht. Bin seitdem 10000km gefahren ohne Probleme :)

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." Klaus Kinski