Ich bin ein Betroffener.
Habe die Dicke, Baujahr 2013; erst letzten November mit 8000km in einer offiziellen Vertretung gekauft und nach diesem Artikel den Kasten mit 9000km geöffnet ..
Zuvor wollte ich sie verkaufen, weil mir der Vierzylinder einfach zu langweilig war.
Trotz gutem Preis und teuren Umbauten hat sich da keine Sau dafür interessiert. Nach dem Artikel dürfte nun ein Verkauf nahezu unmöglich sein. Aber ich fing während diesen vergeblichen Verkausbemühungen an, das Ding zu mögen. Hondas sind für mich emotionslose Gebrauchsmotorräder, mit Premiumanspruch und dem Ruf der Unzerstörbarkeit. Letzerer Punkt stimmt leider nicht mehr so ganz...
Die massiven Verkokungen auf allen Einlassventilen dürften von Anfang an entstanden sein.
Deshalb habe ich nun das PAIR und die Kurbelgehäuse Entlüftung vom Luftfilter getrennt. Ich habe die zwei Leitungen ausserhalb des Kastens zusammengeführt und die Stopfen im Kasten verschlossen. So funktioniert PAIR und ich verbrenne den Ölnebel.
Ich habe dies gemacht, weil ich a) von meinem Händler seit drei Wochen keinen Pieps auf meine Mails gehört habe und b) weil ich mit dem Ding fahren will ohne den Gedanken an Öl im Kasten. Das ist nun seit 2000km so. Der Ölverbruach ist leider nicht zurückgegangen, hat sich aber auch nicht gesteigert. Etwas über 0.3L/1000km.
Meine Eigeninitiative ist ein Provisorium um weiteren Schaden abzuwenden. Ich vertraue dem Konzern Honda, dass er da eine Lösung anbietet. Baue das gerne zurück, wenn Honda mir verspricht, dass es nicht mehr vorkommt.
Sollte sich der Ölverbruach stabil halten, werde ich das Ding wohl intensiv fahren und mich irgendwann davon trennen. Das wars dann aber mit Honda bei mir. Nimmt er zu, stelle ich einen Garantieantrag und warte ab. Dann wars das auch mit Honda...
Habe heute den Kasten geöffnet. Trocken und clean. Bin nun ein paar Tankfüllungen mit Zusatz gefahren und kann nun sogar wieder die teils blanken Teller der Ventile sehen. Eine Freude. Auch scheint die Verbindung von Pair und KW Entlüftung ausserhalb des Kasten zu funktionieren. Keine Ablagerungen im Dämper oder in den Leitungen, also dürfte der Ölverbrauch Kolben/Zylinderseitig sein. Ob all die Verkokungen ihren Weg nach aussen gefunden haben, oder sich noch auf und um den Kolben vergnügen, will ich gar nicht wissen.
Sollte das einer nachbauen, dann auf eigene Gefahr. Ich bin positiv überrascht. Sie ruckelt weniger und spricht spontaner an. Das ich mir das Gut denke und/oder einbilde, will ich nicht zu 100% ausschliessen.
Warum ich dies alles schreibe? Weil Motorräder meine ganz grosse Leidenschaft sind, ich sie aber nicht vergöttere. Funktionieren sie - gut. Tun sie es nicht (alte italienische Schätzchen ausgenommen) weg damit!
In diesem Sinne - vertraut Honda. Damit meine ich den Hersteller und nicht seine Vertriebspartner. Da wird etwas kommen in Kürze.
Gruss
Dani