Kohlenstoff-Ablagerung - Stellungnahme von Honda

  • Ich bin ein Betroffener.
    Habe die Dicke, Baujahr 2013; erst letzten November mit 8000km in einer offiziellen Vertretung gekauft und nach diesem Artikel den Kasten mit 9000km geöffnet ..
    Zuvor wollte ich sie verkaufen, weil mir der Vierzylinder einfach zu langweilig war.
    Trotz gutem Preis und teuren Umbauten hat sich da keine Sau dafür interessiert. Nach dem Artikel dürfte nun ein Verkauf nahezu unmöglich sein. Aber ich fing während diesen vergeblichen Verkausbemühungen an, das Ding zu mögen. Hondas sind für mich emotionslose Gebrauchsmotorräder, mit Premiumanspruch und dem Ruf der Unzerstörbarkeit. Letzerer Punkt stimmt leider nicht mehr so ganz...

    Die massiven Verkokungen auf allen Einlassventilen dürften von Anfang an entstanden sein.
    Deshalb habe ich nun das PAIR und die Kurbelgehäuse Entlüftung vom Luftfilter getrennt. Ich habe die zwei Leitungen ausserhalb des Kastens zusammengeführt und die Stopfen im Kasten verschlossen. So funktioniert PAIR und ich verbrenne den Ölnebel.
    Ich habe dies gemacht, weil ich a) von meinem Händler seit drei Wochen keinen Pieps :thumbdown: auf meine Mails gehört habe und b) weil ich mit dem Ding fahren will ohne den Gedanken an Öl im Kasten. Das ist nun seit 2000km so. Der Ölverbruach ist leider nicht zurückgegangen, hat sich aber auch nicht gesteigert. Etwas über 0.3L/1000km.
    Meine Eigeninitiative ist ein Provisorium um weiteren Schaden abzuwenden. Ich vertraue dem Konzern Honda, dass er da eine Lösung anbietet. Baue das gerne zurück, wenn Honda mir verspricht, dass es nicht mehr vorkommt.
    Sollte sich der Ölverbruach stabil halten, werde ich das Ding wohl intensiv fahren und mich irgendwann davon trennen. Das wars dann aber mit Honda bei mir. Nimmt er zu, stelle ich einen Garantieantrag und warte ab. Dann wars das auch mit Honda... :)
    Habe heute den Kasten geöffnet. Trocken und clean. Bin nun ein paar Tankfüllungen mit Zusatz gefahren und kann nun sogar wieder die teils blanken Teller der Ventile sehen. Eine Freude. Auch scheint die Verbindung von Pair und KW Entlüftung ausserhalb des Kasten zu funktionieren. Keine Ablagerungen im Dämper oder in den Leitungen, also dürfte der Ölverbrauch Kolben/Zylinderseitig sein. :( Ob all die Verkokungen ihren Weg nach aussen gefunden haben, oder sich noch auf und um den Kolben vergnügen, will ich gar nicht wissen.
    Sollte das einer nachbauen, dann auf eigene Gefahr. Ich bin positiv überrascht. Sie ruckelt weniger und spricht spontaner an. Das ich mir das Gut denke und/oder einbilde, will ich nicht zu 100% ausschliessen.

    Warum ich dies alles schreibe? Weil Motorräder meine ganz grosse Leidenschaft sind, ich sie aber nicht vergöttere. Funktionieren sie - gut. Tun sie es nicht (alte italienische Schätzchen ausgenommen) weg damit!

    In diesem Sinne - vertraut Honda. Damit meine ich den Hersteller und nicht seine Vertriebspartner. Da wird etwas kommen in Kürze.

    Gruss
    Dani


  • Hoi Dani
    Bis jetzt Ich hab mit meine "velo" 15000km gefarhen - so weit so keine ölverbrauch - nicht mal 100ml.

    Sorry fur meine sprache - deutsch ist noch nicht meine beste seite.

    Gruss, Prez

  • Hier sind meine Beobachtungen mit meiner VFR 1200 DCT (2012) nach 25.000 km Laufleistung bei jeder Witterung (einschließlich Winterbetrieb, siehe Bericht dazu) und soeben durchgeführter 24.000-km-Inspektion:

    0,0 Probleme
    Zwischen 5,8 und 7 Liter Benzinverbrauch auf 100 km, beim richtigen Heizen auf der Rennstrecke (siehe Bericht dazu) bis maximal 9 Liter
    kein feststellbarer Ölverbrauch
    absolut blanke Ventile

    Super Motorrad! In dieser Kombination gibt es m. E. auch weiterhin nichts besseres. Ich bin total zufrieden.

    Viele Grüße
    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von mhellent (20. Juni 2015 um 16:39)

  • Heute Stellungnahme der "Motorrad" erhalten:
    Hallo Krystian, Honda hat die Angelegenheit auf unsere Nachfrage völlig anders dargestellt. Demnach hat es nie einen Motorschaden gegeben. Auch existiert laut Honda keinerlei Aussage, diesen Motor nur noch über 5000/min zu drehen. Bestätigt hat Honda, dass es einen Einzelfall gab, bei welchem entsprechende Ablagerungen aufgetreten sind. Diese seien jedoch unschädlich - und treten nicht auf, wenn der Motor artgerecht bewegt wird, sprich ab und zu auch etwas höher drehen darf. Und im MOTORRAD-Dauertest war weder das beschriebene Phänomen aufgetreten noch ein Motorschaden.
    Für MOTORRAD besteht demnach keinerlei Grund, dieser Schilderung von Honda zu misstrauen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Michael Schümann
    Red. MOTORRAD
    Motor Presse Stuttgart

    Mache sich jeder einen Reim darauf !

  • Hier ein kleiner Nachtrag zu der von Honda beschriebenen "Kohlenstoffablagerung" - für mich ist das immer noch verbranntes Öl.

    In einem ihrer früheren Beiträge habe ich gefunden, dass sie Motul 300V als Öl nehmen. Leider hat das keine MA Freigabe, da steht lediglich das es die Anforderungen übertrifft, dann müsste es aber im Umkehrschluss draufstehen, weil sie dann ja auch erfüllt sein müssten.
    Es gibt dieses Öl auch nicht in 10W-30, wie von Honda vorgeschrieben. Welche Viskosität nehmen sie denn nun?

    Wenn ich bei Goolge nach Öl in der Airbox suche kommt nicht die VFR1200 als einzigstes und als erstes Suchergebnis und auch bei Ablagerungen an Einlaßventielen nicht. Also warum denken sie, trotz Stellungnahme von Honda, dass es unweigerilich zu einem Motorschaden führen muss?

  • Ja
    da ist was dran mit dem was Mottorrad schreibt. Ein Motor muss such mal richtig drehen, also Vmax laufen. Dann hält er auch lange weil es keine Ablagerungen gibt.
    Aber trotzdem als ich damals den K&N ein baute sah ich auch einen leichten Ölfilm im Gehäuse. Hab aber nicht die Ventile angesehen. Na ja da meine super läuft werde ich mir das erst bei der 24000 Insp. ansehen.

    Grüße
    Heinz

  • Sorry Krys1956!
    Das war mir beim Umschalten auf die Anfangsseite passiert! Sollte keine negative Beurteilung sein

    Micha,kann man die Bewertung rückgängig machen??

    Zu diesem Thema werde ich noch eins schreiben, Markus.... ich mußte echt lachen.
    Hat die Drosselklappe nun eine neue Aufgabe? Flammenrückschlagventil.... Sorry Jungs der mußte sein.


    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

  • .... Motul 300V als Öl nehmen. Leider hat das keine MA Freigabe, da steht lediglich das es die Anforderungen übertrifft, dann müsste es aber im Umkehrschluss draufstehen, weil sie dann ja auch erfüllt sein müssten.

    Es gibt dieses Öl auch nicht in 10W-30, wie von Honda vorgeschrieben. Welche Viskosität nehmen sie denn nun?

    Sowohl im Datenblatt als auch auf der Öldose ist die JASO MA Freigabe vorhanden.
    Die geforderte Qualität nach API "SG" wird übertroffen (Schmierleistung besser als Anforderung nach API SM)
    Die von Honda empfohlene Viskosität SAE 10W-30 ist für die durchschnittliche mitteleuropäischen Temperaturbereiche ausreichend, muss aber individuell angepasst werden. Bei SAE 10W-30 liegt der untere Temperaturbereich bei -25°C, jedoch ergibt ein SAE 5-W30 bei Temperaturen um den Gefrierpunkt eine mehr doppelt so schnelle Durchölung des Motors und hat daher für Ganzjahresfahrer Vorteile. Wer nur in der froistfreien Zeit fährt benötigt das nicht. Fast noch wichtiger ist der obere Temperaturbereich eines SAE 10W-30 Öles das bei +30°C liegt. Wer also oft in südlichen Gefilden bei Temperaturen über 30° C unterwegs ist, hat bei SAE 10W-40 das "bessere" Öl. Ganzjahresfahrer die im Sommer im Mittelmeerraum unterwegs sind, sollten daher auf ein SAE 5W-40 achten, Saisonfahrer auf ein 10W-40.

  • Sorry Krys1956!
    Das war mir beim Umschalten auf die Anfangsseite passiert! Sollte keine negative Beurteilung sein

    [/quote]

    Bernd, das kannst du selbst rausnehmen. Wieder auf den Button klicken.

    Ich habe mit dem Schrauber meines Vertrauens gesprochen. Sie hatten noch keine Ölablagerungen in der Airbox, achten aber auch penibel auf die Ölmenge, die sie einfüllen. Verkokte Einlassventile konnten sie auch noch nicht beobachten.

    Gruß

    Pieke

    (Ich bin eins mit der Maschine :whistling: , und die Maschine ist mit mir :D )

  • Sowohl im Datenblatt als auch auf der Öldose ist die JASO MA Freigabe vorhanden.
    Die geforderte Qualität nach API "SG" wird übertroffen (Schmierleistung besser als Anforderung nach API SM)
    Die von Honda empfohlene Viskosität SAE 10W-30 ist für die durchschnittliche mitteleuropäischen Temperaturbereiche ausreichend, muss aber individuell angepasst werden. Bei SAE 10W-30 liegt der untere Temperaturbereich bei -25°C, jedoch ergibt ein SAE 5-W30 bei Temperaturen um den Gefrierpunkt eine mehr doppelt so schnelle Durchölung des Motors und hat daher für Ganzjahresfahrer Vorteile. Wer nur in der froistfreien Zeit fährt benötigt das nicht. Fast noch wichtiger ist der obere Temperaturbereich eines SAE 10W-30 Öles das bei +30°C liegt. Wer also oft in südlichen Gefilden bei Temperaturen über 30° C unterwegs ist, hat bei SAE 10W-40 das "bessere" Öl. Ganzjahresfahrer die im Sommer im Mittelmeerraum unterwegs sind, sollten daher auf ein SAE 5W-40 achten, Saisonfahrer auf ein 10W-40.

    Ich habe nur auf der Homepage geschaut und da steht das nicht so eindeutig. Wenn man dann aber ein dünnflüssigeres Zeug nimmt, kann es doch passieren, dass es dahin läuft wo es nicht unbedingt hin sollte.
    Super Plus fährt keiner, weil die Karre auch mit Super läuft aber beim Öl da nehmen sie dann die teuersten, dünnflüssigen Rennmaschienenöle und schmeissen den teuren Originalluftfilter schon am Anfang statt erst nach 24Tkm raus um dann mit K&N "Geld zu sparen".
    Wenn einer mit gleich 2 Maschinen "Probleme" hat und andere nicht dann muss man ja mal nach der Ursache forschen und nicht nur jede Menge Bilder und Vermutungen posten. Er macht ja anscheinend etwas anders als die anderen ;) oder schaut zu oft nach den innereien und verlangt wegen jedem Tropfen Öl an irgendwelchen Stellen gleich eine Stellungnahme von Honda. Im BMW K-Forum haben sie duskutiert ob 80ml oder 150ml Öl im Luftfilterkasten schon zu viel sind ;)


  • Wenn einer mit gleich 2 Maschinen "Probleme" hat und andere nicht
    und verlangt wegen jedem Tropfen Öl an irgendwelchen Stellen gleich eine Stellungnahme von Honda.

    Kannst du mir erklären warum du dich nicht informierst?

    1. ist er nicht der einzige mit dem Problem
    2. hat er nach dem ersten Schaden -wo Honda auch erst abwiegeln wollte- das Recht zu fragen warum das so ist.
    3. fällt mir jetzt nix mehr ein

    Gruß aus'm Pott

  • Im BMW K-Forum haben sie duskutiert ob 80ml oder 150ml Öl im Luftfilterkasten schon zu viel sind ;)


    Das mag für BMW Modelle "normal" sein - gut ist das nicht. Das hatte ich schon mal geschrieben: Die BMW-Treiber pflegen über die gesamte Motorradpalette eine intensivere Beziehung zu ihren Händlern als die Honda-Treiber. Vielleicht ist diese Ölablagerung, wie du sie beschreibst auch ein zusätzlicher Grund dafür. Und wenn du jetzt sagst, die 1200 F macht auch Probleme. Ja von dieser Maschine wirst du vermutlich auch nie ein 50 Tkm Dauertest bekommen. Aber schau dir die anderen Modelle an.

    Gruß

    Pieke

    (Ich bin eins mit der Maschine :whistling: , und die Maschine ist mit mir :D )


  • schmeissen den teuren Originalluftfilter schon am Anfang statt erst nach 24Tkm raus um dann mit K&N "Geld zu sparen".


    Na zum Glück hab ich den drinn, der hat das Oel-Dreck Gemisch nähmlich aufgehalten. Möcht nicht wissen wie viel ansonsten davon bei meiner auf den Ventilen und im Brennraum gelandet währ.

  • Also ich fahre Super+. Öl hat mein HH aufgefüllt und ich habe keine Ahnung welches. Habe noch 2 Jahre Garantie. Danach noch Garantieverlängerung. Solange fahre ich lieber als zu grübeln.

  • lso ich fahre Super+. Öl hat mein HH aufgefüllt und ich habe keine Ahnung welches. Habe noch 2 Jahre Garantie. Danach noch Garantieverlängerung. Solange fahre ich lieber als zu grübeln.

    @ alle
    genau so halte ich das auch :thumbup: funktioniert bestens ;)
    Kalle

    Wer länger lebt ist kürzer tot

  • Kannst du mir erklären warum du dich nicht informierst?

    1. ist er nicht der einzige mit dem Problem
    2. hat er nach dem ersten Schaden -wo Honda auch erst abwiegeln wollte- das Recht zu fragen warum das so ist.
    3. fällt mir jetzt nix mehr ein

    Das ist jetzt schon der gefühlte 20ste Thread zu dem Thema man könnte meinen es sind alle VFR1200 betroffen und schon tausende mit Motorschaden, selbst im Crosstourerforum haben die schon Angst.

    In dem Thread mit seiner Umfrage haben sich 3!!! gemeldet(geklickt), die Ablagerungen festgestellt haben. Man muss zugeben es haben nicht viele daran teilgenommen.

    Da macht man sich doch Gedanken, wenn er gleich 2 mal betroffen ist oder ist nach immerhin 5 Jahren Produktion die Dunkelziffer doch so hoch oder ist das Motorrad so schlecht, dass niemand so viele km bis zu den Ablagerungen und resultierendem Motorschaden schafft?!

    Ich fahre lieber auch ohne Garantieverlängerung ;) und selbst wenn es soweit ist, wird es dank dieser Panikmache genug billige Gebrauchte als Ersatz geben.

  • Hallo Uwe
    Offiziel dem Honda Händler nennen. Da Honda kein Problem sieht einfach fahren. Und wenn sie Geräusche macht oder Öl verbraucht wieder zum Händler.
    Heinz