Kohlenstoff-Ablagerung - Stellungnahme von Honda

  • Und wenn sie Geräusche macht oder Öl verbraucht wieder zum Händler.
    Heinz


    Leider ist es aber so, dass Honda, wie andere Hersteller auch, bis zu einem Liter auf 1000km als normal ansieht und nicht darauf reagiert. Oder der Händler ignoriert es...

    Nebenbei, so ganz kann ich den Lobgesang auf die Honda nicht verstehen. Sie ist nett anzuschauen und easy zu fahren, aber eigentlich ist sie doch in keinem einzigen Punkt herausragend. Zu dick, für 170 deklarierte und geflashte PS zu träge, schleift sehr früh, ist eine Rappelkiste ohnegleichen und hat für einen Sporttourer eine geradezu lächerliche Reichweite. Okay, nach Stahlflex sind die Bremsen ein Gedicht. ;)
    Beispiele für, IMHO, Besseres im Sporttourersegment? Kawa SX, K1300S, KTM ADV, CB1300, Yamaha FJR und sogar die alte Bandit 1250 ist für mich besser weil homogener zu fahren.

    Trotzdem hab ich sie irgendwie lieb gewonnen. Quasimodo Syndrom ;) Vielleicht auch, weil sie nahezu unverkäuflich ist und mir deshalb wohl erhalten bleibt.
    Und bevor sich nun die ganzen überzeugten Honda Jünger aufregen - das ist meine persönliche Meinung. Will da keinen Streit lostreten.

    Habt Spass mit dem Ding und lasst sie ölen.
    Irgendwann gibts dann was anderes Nettes.

    Gruss und gute Fahrt
    Dani

    Einmal editiert, zuletzt von dhdani (26. Juni 2015 um 09:39)

  • Ich hab in meine so viel Zeit und Geld mit Zubehör investiert, von Noraces Kenzeichenhalter bis Frontfender Verängerung, LED, Sitzbank usw usw. dass ich schon eine Liste brauche um nichts zu vergessen. Wenn ich die bei einem HH hinstelle und sage; schraub mir das alles an die "neue" rüber, da reicht 1 Tag nie und nimmer. Also lass ich`s bleiben und fahr solange es geht.

  • Das mit dem Zubehör ist bei jedem Fahrzeug so. Beim Kauf wird Dir jedes Teil unter die Nase geschmiert und angepriesen. Wenn Du dann verkaufen willst heißt es Ja das war ja Alles beim Kauf mit dabei. Aber es zwingt einen ja keiner Zubehör zu kaufen und zu verbauen.
    Ein V- Motor ist und bleibt nunmal ein V-Motor und hört sich nicht an und fährt sich auch nicht wie ein Reihen 4`er. Das weiß man aber schon nach der ersten Probefahrt. Also Rappelkiste ist damit relativ. Alles Andere wird sich in den nächsten Monaten, oder Jahren zeigen.

  • Ob Dose oder Bike, es ist egal was du an Zubehör zukaufst. Es interressiert beim Weiterverkauf niemanden und du bekommst es auch beim Preis nicht wieder zurück. Und bei der VFR liegt der Gebrauchtpreis auch total im Keller :!: Also was kann man tun?
    a) Man verzichtet auf ne menge kohle!
    b) Man fährt einfach mit dieser geilen Kiste soviel wie man Zeit hat und geniesst es  :thumbup:
    Gruß Claus

    "Als Gott sah das nicht jeder Motorrad fahren kann , erfand er für den Rest Fußball"

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • Also ich komme ja aus dem ZZR Lager und habe die 11`er D mit 152 PS gefahren. Die ging schon wie hölle, aber die VFR geht noch steiler.
    Was ich aber sagen wollte war, dass die ZZR 1400 auch Ihre Startschwierigkeiten hatte. Die gingen vom Leistungsloch unter 4000 U/min(kommt mir irgendwie bekannt vor) über Durchrostungen unter dem Tank nach einem Jahr, defekten Kerzen nach ein paar tausend Kilometern, bis hin zu
    Bremsenrubbeln wegen defekten Scheiben vorn und Rahmenrissen wegen falscher Drehmomentangaben an die Werkstätten, usw.. Also jammern wir hier auf hohem Niveau? Diese Sachen sind bei der ZZR in den Baujahren 2006- 2008 aufgetreten und das nicht in Einzelfällen. Ich für meinen
    Teil fahre ein aussergewöhnliches und ausgesprochen geiles Motorrad. Sollte sich das ändern kann ich darann auch nicht viel ändern. Ist mir im Moment auch egal.

  • Hallo Pini. Du hast es getroffen :thumbup: Ich fahre seit fast 40 Jahren Motorrad. Inzwischen 13 Unterschiedliche. hatten alle ich Stärken und Schwächen. An der Vfr jedoch (ob 750er oder 800er) bin ich seit vielen Jahren hängen geblieben. Ganz einfach weil ich "technikverliebt" bin. Und gute Technik hat unsere VFR eine ganz Menge. Musste deshalb heute nach Feierabend nochmal 100 km dranhängen. Kaum zu glauben, aber die VFR hat die Tour überstanden. ;) Wünsche liebe Grüße und ein sonniges Wochenende Ralph

  • Hallo Dani,

    Eine Honda, im speziellen eine VFR F, ist nie in irgendwas besonders herrausragend, es gab in der fast 30 jährigen Geschichte immer Mopeds die Dinge besser konnten wie die VFR. Das Besondere an ihr, ist ihre Ausgewogenheit und ihre Universalität.

    Quasi das ganze ist mehr als die Summe ihrer Einzeleigenschaften.

    Man kann mit ihr 1000km am Tag runterfahren und steigt abends (halbwegs) entspannt ab. Am nächsten Tag geht man mit ihr auf die Nordschleife und hat auch das passende Moped dabei. Dazu ist sie trotzaller Makel zuverlässig und durch ihren V4 hat sie auch Charakter, sie ist keine Turbine mit linearer Leistungsabgabe, sondern sie will schon bewusst gefahren werden und die Vibrationen zeigen von einem Leben tief unten im verborgenen. Andererseits ist nicht zickig wie eine Ducati, schwer wie eine FJR, hat eines der besten Motorradgetriebe überhaupt, bietet einen ordentlichen Windschutz und lässt sich ordentlich putzen ;)

    Zum Thema schleift sehr früh hab ich 3. Ansätz. Entweder du hast das falsche Moped und die hättest dir besser ne Blade geholt oder aber du solltest dein Fahrwerk richtig einstellen oder deine Linienwahl überdenken. Klar ist sie kein supersportliches Moped, aber so unsportlich wie du sie darstellst ist sie auch nicht.

    Markus

  • Hallo,
    Ihr schweift schon wieder ab,
    @ Markus, aber die Dicke hat sehr wohl irgendwas besonders herrausragendes.... Den Neupreis und den Benzinverbrauch.
    Ich hab mal den Neupreis meiner Gebrauchten anhand einer 2010 Preisliste ausgerechnet inc. aller Anbauten liege ich bei 21k ein stolzer Preis, dafür bietet sie eigentlich zuwenig oder doch nicht, oder doch.... schei... jetzt hab ich sie und wird gefahren.
    Ach ja eine Fjr ist nicht leichter und 1000km am Stück suppi, mein Landstraßen- Kurven-schnitt liegt bei ca 65kmh und 7,5l und mein Tag hat nur 24 Std.
    Mfg Uwe

    8o
    Gruß Uwe

  • Hallo,
    Ihr schweift schon wieder ab,
    @ Markus, aber die Dicke hat sehr wohl irgendwas besonders herrausragendes.... Den Neupreis und den Benzinverbrauch.
    Ich hab mal den Neupreis meiner Gebrauchten anhand einer 2010 Preisliste ausgerechnet inc. aller Anbauten liege ich bei 21k ein stolzer Preis, dafür bietet sie eigentlich zuwenig oder doch nicht, oder doch.... schei... jetzt hab ich sie und wird gefahren.
    Ach ja eine Fjr ist nicht leichter und 1000km am Stück suppi, mein Landstraßen- Kurven-schnitt liegt bei ca 65kmh und 7,5l und mein Tag hat nur 24 Std.
    Mfg Uwe

    Naja bei nem 65er Schnitt, sind das doch nur knapp 16h, bleiben 5h für Pausen und 3h zum schlafen. Das geht schon;)

    Aber ich will sie auch nicht über Gebühr loben, es gibt definitiv ein paar Schwachstellen, und derBenzinverbrauch gehört definitiv dazu.

    Ich frag mich nur, warum hier das Moped schlechter geredet wird, als es tatsächlich ist.

  • Hi,

    für mich ist die VFR 1200 f zur Zeit ohne Konkurrenz.

    Ich fahre seit 2004 eine BMW R 1100 RT. Ein tolles Motorrad für ausgedehnte Touren zu zweit.
    Nach 10 Jahren wollte ich jedoch etwas sportlicheres fahren. Das neue Motorrad sollte eine sportlichere Sitzposition, genug Dampf und einen Kardan bieten. Kurztrips zu zweit sollten auch möglich sein.

    Was bleibt da im Markt übrig? BMW K 1300 wollte ich mir wegen der katastrophalen Dauertestvorfälle nicht antun. Die FJR geht mir zuweit Richtung Tourer.

    Dann hat die VFR noch das einmalige Alleinstellungsmerkmal DCT zu bieten. Nach einer Probefahrt musste es dann eine DCT sein!

    Sie ist top durchdesignt. Vor kurzem sprach mich wieder ein Autofahrer an der Tanke bezüglich des gefälligen Designs an. (Er dachte auf den ersten Blick, daß es eine BMW ist. :( )

    Und das das Fahrverhalten und Handling der VFR top ist, muß man hier wohl nicht erwähnen
    erwähnen. Ob Topspeed oder Kurvenschlängeln, mit der VFR hat man ein Highend Gerät.

    Spritverbrauch ist bei den Motorradunterhaltskosten ein so kleiner Punkt, dass er meiner Meinung nach uninteressant ist. Nach 250 km fahren sollte man eh eine kleine Pause machen.

    Also für mich existiert zur Zeit keine Alternative!

    Gruß,

    Markus

    P.S. Die neue R1200RS wäre eine Überlegung wert. DCT kann mir BMW jedoch dabei nicht bieten. Ein Quickshifter ist für mich eine halbherzige Lösung.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gemini (27. Juni 2015 um 07:58)

  • Der Spritverbrauch ist zu hoch. Hahaha
    Der Porsche Fahrer fragt sich an der Tanke auch warum er sich doch keinen Polo
    gekauft hat.

    Kraft braucht Kraftstoff

    Wer sich hier bei seinem Hobby über Gewicht und Kraftsoff beschwert, sollte
    Fahrrad fahren.

    Ich fahre meine VFR sehr gern und da kann jeder sein geistiges Gedankengut hier abgeben, ohne das
    es mich berührt

    Gruss Henry

  • Der Spritverbrauch ist zu hoch. Hahaha
    Der Porsche Fahrer fragt sich an der Tanke auch warum er sich doch keinen Polo
    gekauft hat.

    Kraft braucht Kraftstoff

    Wer sich hier bei seinem Hobby über Gewicht und Kraftsoff beschwert, sollte
    Fahrrad fahren.

    Ich fahre meine VFR sehr gern und da kann jeder sein geistiges Gedankengut hier abgeben, ohne das
    es mich berührt

    Gruss Henry

    Auch wenn Motorradfahren ein Hobby ist. Ein niedriger Kraftstoffverbrauch ist trotzdem wichtig. Zum einen für die Reichweite, zum anderen für die Umwelt.

    Gruß Markus

  • um beim Thema zu bleiben............
    Hier auch :thumbup:
    PS: wird Zeit, dass Threads dieser Art irgendwann geschlossen werden.....macht kein Spass mehr, wenn die im Nichts verlaufen und man nur noch Blödsinn lesen kann

    Gruß an Alle
    Johann
    __________________________________________________
    If today was perfect there would be no need for tomorrow
    klick mich

  • Kann es sein das der Motorölfüllstand es doch war? Ca. 200ml.zu viel?
    Der SC63 Motor soll da etwas empfindlich auf diese Mehrmenge reagieren.....

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)