Kohlenstoff-Ablagerung - Stellungnahme von Honda

  • Hallo
    Bin über die Versuche von Hans Martin glücklich.
    Habe mich nach den Presseberichten nicht mehr getraut zu fahren.
    Aber nachdem Hans Martin mit der gewagten Konstruktion 2000 km zurückgelegt und damit doch selbst an die Qualität des Fahrzeuges nicht zweifelte , werde ich die letzten schönen Tage noch ein paar unbeschwerte Runden Runde drehen.

  • Hallo trieler,
    das ist doch nicht Dein Ernst wegen solchen Aussagen die vfr stehen zu lassen.
    Ich brenne die Ventile mehr den je frei. Was soll’s, wenn sie hinn ist hatte ich wenistens noch etwas Spass.
    Mfg uwe

    8o
    Gruß Uwe

  • ;) Habe vor ein paar Wochen einen K&N eingebaut.
    Bei dieser Gelegenheit nach Anleitung im Forum die Ventile in Augenschein genommen.
    Wenn ich soviel Kohle hätte wie auf den Ventilen zu erkennen war könnte ich mit Sicherheit nicht so ein tolles Bike bewegen.
    MFG

  • Seit doch froh, wenn jemand es öffentlich macht, noch dazu mit seinem eigenen Geld, das es Probleme oder technische Prpbleme geben könnte!

    Wie weit man angelogen wird, dürfte die tage jeder in den Zeitungen lesen!

    Ich möchte diejenigen sehen, sollten sie auf solchen Schäden hocken bleiben und es wird Ihnen mitten ins Gesicht gesagt, das sie zu blöd zum fahren sind! ob die dann auch noch so ruhig bleiben würden oder dumme Sprüche kloppen?

    Klar wer Geld wie Scheisse hat, dem interessiert das alles nicht......


    My2Cents

  • Ich habe meine Ventile auch inspiziert.

    beim Stand von 30'000 km nichts, einfach alles Sauber. Ein wenig Ölnebel in der Airbox, ansonsten alles blitz blank. Fahre gerne mit richtig Touren und auch keine Kurzstrecken wenns geht.

    Vielleicht hilft dies?

    Meine Devise lautet:
    1. das beste Benzin das ich tanken kann
    2. ordentlich Feuer geben
    3. Service nur vom Fachmann
    4. die "Dicke" geniessen

    gruss Oliver

    ich grüsse jeden Motorradfahrer, und wenn er nicht zurück grüsst, hat er halt kein DCT :rolleyes:

  • Hallo Oliver,

    vielleicht kannst Du noch angeben, um welches Modell es sich handelt. Warum? Weil die offizielle Nachricht von Honda an den Gutachter folgende Informationen enthielt:
    Bis zum Model 2012F und Crosstourer X wurde bis 2012 Kolben und Kolbenringe verwendet, die ab Ende 2012 nicht mehr zum Einsatz kamen.
    Eine Ursache-Wirkung "zum ordentlich Feuer geben", d.h. möglichst in hohen Umdrehungen fahren, ist vom Gutachter eindeutig widerlegt worden. Auch die Aussage von Honda, dass niedrigtouriges Fahrverhalten zu Ablagerungen auf den Ventilen führen kann.

    Das Gutachten ist übrigens am Samstag eingetroffen. Das Gericht hat beide Parteien aufgefordert, innerhalb von 2 Wochen dazu Stellung zu beziehen. Die wichtigste Aussage im Gutachten war für mich, dass es nicht zu einem Kolbenklemmer infolge der Ablagerungen kommen wird.

    _______________________________________________________________________
    Gruß,
    Hans-Martin

  • Hallo Hans-Martin

    ich habe das Modell 2010.

    Ich finde das sehr gut was Ihr für eine Arbeit macht.

    Heute gerade habe ich meine nach dem "grossen" Umbau wieder erhalten. :thumbup:
    Ich war zwar nur kurz auf dem Heimweg (5km) aber es hat sich einiges getan im "Maschinen Raum"

    Ich werde dann noch berichten.

    Was ich eigentlich sagen wollte, ich fahre eigentlich, nach dem "warmfahren" immer mit viel Feuer und geniesse dies, Wenn nun dadurch ein Schaden entsteht, tja, schade. Sicher würde ich auch versuchen herauszufinden was es war, aber globel gesagt, bis anhin habe oder hatte ich immer Glück damit und keine Sorgen.

    Vielleicht mit diversen Autos, welche sich nach gewissen Tortouren geschlagen gaben. OK, für diesen Fall habe ich eine Hobby-Werkstatt und löse das Problem selbständig.

    Beim Möp läuft es sehr gut und damit wolte ich eigentlich sagen, ich vertraue sehr auf meinen HH und sonst noch auf die Firma Honda und mache fast nichts am Möp selber.

    Eigentlich meistens, vielleicht ändert sich dies noch, das kann ich nicht sagen.

    Bleib dran und lass die Sache untersuchen und gieb uns hier im Forum Bescheid. Find ich echt klasse.

    Grüssli aus der Schweiz, Oliver

    ich grüsse jeden Motorradfahrer, und wenn er nicht zurück grüsst, hat er halt kein DCT :rolleyes:

  • Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Es gibt fast bei allen Hersteller bei irgend ein Motorrad Probleme. Dann wird es im Internet und auch in Motorradzeitungen irgend wo im Forum so breit getreten , das man sich nicht mehr traut , mit diesen Modell zu fahren. Dann muß man halt zu Fuß gehen . Dann darf man auch kein Auto fahren. Und gebrauchte KFZs darf man dann erst recht nicht kaufen. Könnte ja mal etwas kaputt gehen.

  • Ich verstehe die ganze Aufregung nicht.


    Das ist schade Martin, denn es macht schon einen Unterschied ob ich einen Gebrauchtwagen kaufe oder ein nagelneues Motorrad für 17000 € bei dem sich dann solche Ablagerungen bilden und man gesagt bekommt man sollte nicht unter 5000 rpm fahren. Und deshalb bin ich und auch einige andere hier froh das Hans - Martin hier informiert. Und wenn ich dann lese das es keinen Kolbenklemmer gibt beruhigt mich das schon ein wenig. Aus diesem Grund ist es gut wenn man sachlich bleibt und nicht einfach verallgemeinert, denn es gibt ja tatsächlich einige die diese Ablagerungen haben.

    Gruß Claus

    "Als Gott sah das nicht jeder Motorrad fahren kann , erfand er für den Rest Fußball"

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • Hallo,
    so Leute ich habs nicht länger ausgehalten diese Ungewissheit, ich hab nach geschaut und was soll ich sagen, das frei brennen 8k + hat geholfen soweit man in die tiefen unter den dresselklappen schauen kann sind die Rückseiten der Ventile sauber (gold mesingfarben?). Die gehen mit Zündung on und Vollgas auch vollständig auf. Der Filterkasten ist natürlich versaut mit öl sogar so stark das es unten am Zylinderdeckel rausläuft.
    Mfg Uwe
    Ps. Wohin soll ich Bilder speichern?

  • Hallo Uwe
    Es sei mir ein Lächeln erlaubt. Das "messingfarbene" sind die Drosselklappen. Eine Art Dosierventil aber leider nicht die Ventile für den Gaswechsel.
    So wie der Kasten aussieht, müssten die unter diesen Klappen liegenden Einlassventile zumindest Spuren von Verkokung zeigen. Sieht man leider nicht sehr deutlich. Der schwach erkennbare weisse Schimmer lässt darauf schliessen dass die wirklich "gut" freigebrannt wurden.
    Ich habe bei meiner Dicken sehr gute Erfahrungen mit dem Liqui Moly Ventilreiniger gemacht. Innert 3-4 Tankfüllungen war der Belag, mit zuvor vom Filtergehäuse abgehänger KW-Entlüftung, nahezu weg.

    Gruss und eine gute Woche
    Dani

  • Und ich hatte mich schon gefragt, ob die Ventile bei Uwe wirklich messingfarben oder golden sind. Also doch kein anderer Werkstoff :)
    Dani, aber dann müsste man der Richtigkeithalber auch erwähnen, dass Du bereits den Schmand in einem kleinen Fläschchen aufgefangen hattest, so dass der sich auf den Ventilen nicht weiter breit machen konnte.
    Für mich ist der Fall nach der Erstellung des Gutachtens erledigt. Ich habe nicht vor, den Fall weiter gerichtlich zu verfolgen, da ich Dani´s Bausatz montiert habe und keine weiteren Ablagerungen auf den Ventilen befürchten muss. Der Motor läuft nach meinem Befinden nach dem Umbau "weicher" und hat ein besseres Anprechverhalten.
    Von Honda und seinem Kundenservice, sowie deren Kommunikation bin ich allerdings tief enttäuscht, was ich an dieser Stelle nicht verbergen will.

    _______________________________________________________________________
    Gruß,
    Hans-Martin

    9 Mal editiert, zuletzt von berliner5000 (2. November 2015 um 16:33)

  • Jetzt muss ich aber mal fragen welchen Bausatz von dani du meinst?

    gruß Claus

    "Als Gott sah das nicht jeder Motorrad fahren kann , erfand er für den Rest Fußball"

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • Schlauch am Luftfilterkasten, von der Kurbelhausentlüftung abziehen, diesen Schlauch, mit einem Verlängerungsschlauch in eine kleine Flasche führen. Den Anschluss am Luftfilterkasten zu machen.
    So kommt kein Öl mehr in Luftfilterkasten, denn das wird nun in der Flasche geleitet.
    Es ist nicht nur Öl was sich da ansammelt ;)

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

  • Und sicherlich Kraftstoff vom Kaltlauf....Schade das man nicht die Menge Öl, Wasser, Kraftstoff beziffen kann. Also wer es mal vor hat und Zugang zum Labor hat, würde mich, diese Werte, mal interessieren.
    Genau verboten ist es auch,aber nicht nur für den Motorsport geeignet... K&N Filter auch? ;)

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

  • Bernd wir reden da besser beim Wintertreffen des VFR OC darüber

    P.S. für K&N als Tauschluftfilter gibt es keine Beschränkung, da der Luftdurchsatz nicht höher ist, die Geräuschdämpfung nicht schlechter wird.....

  • Hallo,
    das was man auf den Bild sieht sind sicher die Drosselklappen ich hab doch extra geschrieben unter den klappen das die Ventile goldfarben aussehen kann an meiner Lampe und doch etwas öl liegen. Baue zum kerzen wechsel mun den ganzen luftfilterkasten ab, dann kann ich mit einer Led-lampe besser schauen, aber verkrustet war auf jeden Fall nichts.
    Mfg uwe
    Ps. wer zu früh lacht den beißen die Hunde

    8o
    Gruß Uwe

  • Wo bleibt denn das belastende Gutachten vom Berliner?
    Woher stammen die Bilder mit der selbstgebastelten Ölflasche? Ich dachte die erste Maschiene hatte einen Motorschaden und wurde direkt nach der Reparatur verkauft und die zweite wurde von bösen Mächten über den Haufen gefahren und wurde Kernschrott.
    Gibt es denn jetzt endlich mal belastende Beweise oder nach 5 Jahren und tausenden verkauften Maschienen endlich bewiesene Motorschäden anstatt diese Gerüchte hier?

    Ich will meinen Eisenhaufen loswerden aber dank der Panikmache dieses einzelnen Herren und wohl auch dank der vielen anderen Schwächen des Modells wird man die ja nie wieder ohne finanziellen Totalschaden los.