Adapter für Handstellrad des Serienfederbeins

  • Hallo Johannes. Freut mich, dass du mit dem Teil noch zufrieden bist. Wie gesagt, vielleicht brauchst du sonst mal eine Abdeckung oder ein anderes Teil. ich habe die VFR vor der Tür, kann das Teil dann konstruieren und drucken. Ralph

  • Ich verstehe nicht, was so verwerflich daran sein soll, wenn man für seine Arbeit entlohnt wird.

    Hier trifft halt der Spruch von Wilhelm Busch zu
    „ Der Gewinn anderer wird fast wie ein eigener Verlust empfunden“.

    Ich habe mir auch den Versteller von Ralph gekauft und bin sehr zufrieden damit. Auch wenn er nicht aus hochwertigem Alu mit Gravur ist!!

    Gruß
    Harald

    Ich wünsche allen Politikern die Erkenntnis, dass es fundamentale Gesetze der Physik und Chemie gibt, die sich durch keine Ideologie umgehen lassen (Jean Pütz)

  • Hi Uwe,
    den Kunststoffgriff abnehmen ? hat soweit ich weiß noch keiner gemacht,
    so wie das aussieht ist das wohl auch nicht machbar.
    Aber Du kannst den ganzen Versteller von der Halterung lösen und senkrecht stellen
    (so als ob das Moped auf der linken Seite liegt),
    Achtung: bitte nicht den Schlauch abschrauben !!
    und dann den Mechanismus mit WD40 fluten.

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • Ich habe es genau so gemacht wie von Martin beschrieben. Verstellter vom Motorrad abgeschraubt, mit WD40 geflutet, ein paar Stunden einwirken lassen, zwei drei Mal von ganz offen bis ganz zu durchgedreht. nochmal geflutet und über Nacht einwirken lassen. Seitdem (war vor ca. 1,5 Jahren) habe ich kein Problem mit dem Versteller.

  • Hi

    Ich hatte ja das 3d-Modell bekommen und habe einen mit dem 3D-Drucker erstellt. Da ich aber auch von
    Martin ein Alu-Versteller auf dem Pfingsttreffen bekommen habe brauche ich den gedruckten nicht.

    Mein Angebot gilt noch: Der erste der mich mit VFR sieht und drauf anquatscht kann den for free haben.
    No strings attached.

    Versprochen ist versprochen.

    Denis

    PS: Titanium Blade Metallic VFR 1200 mit Berliner Kennzeichen.

  • Für die Faulen (so wie ich) die Zugriff auf einen Kompressor haben: das WD40 mit Druckluft reitreiben. Gerne auch nach dem Waschen das Wasser heraus.

    Gruß Olaf


    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite meines Beitrages. ^^

  • Hallo,
    an alle Mitglieder aus diesem Forum zu diesem Thema:
    Ich wollte doch eine Kalkulation erstellen lassen für ein Alu Teil, zum Gegensatz zum Kunststoffdruckerteil.
    Berechnung ist durch, aus Firmensicht lässt sich der Preis nicht halten (Gewinnaufschlag),
    Ohne diesem kann ich Euch aber das Teil aus Alu inkl. Versand innerhalb Deutschlands für 20,00 Euro anbieten.
    Ich war so frei und habe das Vormaterial bestellt, wie gesagt für eine erste Serie zu 100 Stk.
    Das Handrad wird auf einer Gildemeister MF- Twin gefertigt mit nachfolgendem Durchlauf in einer Rössler Trovalisierungsanlage (Entgraten), die Oberfläche wird dadurch aber eher Matt.
    Den (für mich) ersten Prototüpen stelle ich hier ein, und mal sehen wie er bei Euch so ankommt ?(
    Markus: Deine Fragen lasse ich erst mal unbeantwortet :thumbup:
    Ich möchte die Kalkulation jetzt bestimmt nicht Öffentlich machen.
    Beim nächsten Treffen können wir uns gern über Minutenpreise unterhalten :thumbup:
    Gruß Jörg

  • Hallo Jörg,
    erst einmal finde ich es sehr positiv wie sich hier im Forum diverse Forumsmitglieder ins Zeug legen und nach optimale Lösungen suchen und anbieten.
    Ich persönlich habe mir das Teil aus Alu bei Martin (Entwickler) angesen und das ist schon echt perfekt gemacht. Das ein Kunststoffteil auch seinen Dienst tut steht glaube ich außer Frage. Wenn es aber "fast" perfekt sein soll, wie unsere VFR dann würde ich ein Aluminium Adapter vorziehen und für den Preis wird selbst eine Fertigung in Osteuropa nicht der große Bringer. Übrigens wenn das Teil die VFR überleben soll könnte man es auch nachträlich Hartanodisieren. (Oberflächenhärte über 60HRC) Kommt auf das eingesetzte Material an. (Das Thema kennst Du natürlich) So dann bin ich mal auf den 1 Prototyp gespannt.

    Gr Uwe :thumbup:

    Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt. Der andere packt sie kräftig an und handelt.
    Leistung hat man genug, wenn man morgens Angst hat aufzusteigen. :saint:

    Viele Menschen sterben, ohne je gelebt zu haben. Zum Glück bemerken sie es nicht.

  • Hallo Jörg,
    erst einmal finde ich es sehr positiv wie sich hier im Forum diverse Forumsmitglieder ins Zeug legen und nach optimale Lösungen suchen und anbieten.
    Ich persönlich habe mir das Teil aus Alu bei Martin (Entwickler) angesen und das ist schon echt perfekt gemacht. Das ein Kunststoffteil auch seinen Dienst tut steht glaube ich außer Frage. Wenn es aber "fast" perfekt sein soll, wie unsere VFR dann würde ich ein Aluminium Adapter vorziehen und für den Preis wird selbst eine Fertigung in Osteuropa nicht der große Bringer. Übrigens wenn das Teil die VFR überleben soll könnte man es auch nachträlich Hartanodisieren. (Oberflächenhärte über 60HRC) Kommt auf das eingesetzte Material an. (Das Thema kennst Du natürlich) So dann bin ich mal auf den 1 Prototyp gespannt.

    Gr Uwe :thumbup:

    Hallo Jörg,
    erst einmal finde ich es sehr positiv wie sich hier im Forum diverse Forumsmitglieder ins Zeug legen und nach optimale Lösungen suchen und anbieten.
    Ich persönlich habe mir das Teil aus Alu bei Martin (Entwickler) angesen und das ist schon echt perfekt gemacht. Das ein Kunststoffteil auch seinen Dienst tut steht glaube ich außer Frage. Wenn es aber "fast" perfekt sein soll, wie unsere VFR dann würde ich ein Aluminium Adapter vorziehen und für den Preis wird selbst eine Fertigung in Osteuropa nicht der große Bringer. Übrigens wenn das Teil die VFR überleben soll könnte man es auch nachträlich Hartanodisieren. (Oberflächenhärte über 60HRC) Kommt auf das eingesetzte Material an. (Das Thema kennst Du natürlich) So dann bin ich mal auf den 1 Prototyp gespannt.

    Hi Uwe, Kalle,
    Also Hartanodisieren ist da für diesen Preis natürlich nicht mehr drin :thumbup:
    Bei 20,- sind Vormaterial, Programmierer, Maschinenstunden + MA und Post bezahlt und wie Markus bestimmt nachgerechnet hat, bleibt da nichts mehr übrig, verdienen tu ich da nichts dran, ich glaube schon, dass Ihr wisst warum ich das mache :thumbup:
    Hat auch ne Weile gedauert bis ich das richtige Vormaterial gefunden habe, welches leider eine gewisse Lieferzeit hat, ich dafür aber die Kosten für die Spanende Bearbeitung dadurch minimieren konnte.
    Gruß Jörg
    Bin selber auf das Ergebnis gespannt

  • Hallo Leute, wie ihr vielleicht wisst, hatte ich einige der Plastik- Adapter verkauft und auch direkt angemerkt, dass NORACE der eigentliche Erfinder dieses Teiles ist. Genau aus diesem Grund hatte ich mich nie "fremden Federn geschmückt" und das Plastikteil auch nicht großartig vermarktet. Ich persönlich finde ein solches Aluminiumteil, eventuell noch eloxiert, natürlich viel edler. Da man das Plastikteil ja nicht "zur Schau trägt" reicht es aber als Werkzeug allemal aus. Was ich jedoch etwas befremdlich finde ist in die Begrifflichkeit der Perfektion unserer VFR. Besteht der äußere Mantel nicht zu über 90% aus Plastik ? Diverse Dinge habe ich mir auch schon aus rost- und säurebeständigen Stahl nachgerüstet, da deftig angerostet. Nichts desto trotz ist die VFR eine besonderes Motorrad mit der Anmut zu Edlerem. Sonst würde ich sie nicht fahren. Ralph

  • Heute ist der Adapter von Thurn angekommen und was soll ich sagen,.......
    es ist schwarz,
    es ist aus Kunststoff,
    es passt genau
    und
    es erfüllt seinen Zweck :thumbup:

    Besten Dank an Gerhard

    Grüsse aus dem Münsterland
    Sabine und Daniel


    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!!