Ölstandkontrolle VFR

  • Heute meine VFR in Empfang genommen und mit dem Verkäufer eine Ölstandkontrolle durchgeführt.....siehe da Schauglas leer...Ölwechsel wurde vor kurzem frisch gemacht....Motor gestartet kurz laufen gelassen und Motor wieder ausgemacht.....ein paar Minuten gewartet.....wieder nix im Schauglas......bestimmt hätten jetzt schon einige Öl nachgekippt.....ich dachte mir nur wenn Ölservice frisch gemacht kann doch nicht schon so viel Öl fehlen....Verkäufer wollte den Meister rufen.....ich sagte zu ihm dass ich jetzt mal losfahre und wenn die VFR warm ist kontrolliere ich wieder..... Motor warm gefahren auf den nächsten Rastplatz gefahren VFR aufgebockt Kippe angezündet und wieder nachgeschaut und siehe da Ölpegel stieg an und bevor die Zigarette zu Ende war Ölstand kurz vor Maximum .....Optimal. :thumbup:

    PS : Könnte mir vorstellen dass durch falsche Ölstandkontrolle und nachkippen das überschüssige Öl dann über die Kurbelwellenentlüftung im Luftfilter landet und über die Ansaugtrichter auf den Ventilen landet....... ?(

    Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes: Frau weg, Job weg, Kratzer im Lack! :thumbup:

  • die Erfahrung habe ich auch gemacht. Wenn man sie kurz warmlaufen lässt, ca. 3-5min und dann etwa 5 Minuten wartet ist bei meiner kleinen das Schauglas nur bis zur unteren Markierung gefüllt.
    Den Ölstand messe ich immer nach der Tour und bevor ich das nächste mal los fahre im kalten Zustand. Nimmt sich dann im Schauglas nicht viel. Immer auf höhe Max.!

    Ich wünsche allen Politikern die Erkenntnis, dass es fundamentale Gesetze der Physik und Chemie gibt, die sich durch keine Ideologie umgehen lassen (Jean Pütz)

  • ...dachte schon mein Bericht wäre zu Klugscheißerisch rüber gekommen vor allem der Teil mit den Ventilen, ich hab das gestern halt so erlebt .Ein paar tage später zuhause hätte ich auch Öl nachgekippt und wo das überschüssige Öl dann landet(siehe Beitrag) hat mir heute morgen ein Meister bestätigt.

    Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes: Frau weg, Job weg, Kratzer im Lack! :thumbup:

  • Die Raumausdehnung von 100° heissem ÖL liegt so ca. bei 3.5 Prozent. Bei 3.5l schenkt das nicht gross ein. Bei mir genau gesagt knapp einen mm minus von heiss auf kalt.
    Kalt und heiss auf dem Seitenständer seh ich gar nix.
    Und trotzdem hat die "geblasen".

  • Motorrad kalt 1mm unter Minimum Motorrad richtig heiß Schauglas voll. Ölwechsel DCT inkl. beider Filter exakt 4 Liter aufgefüllt.

    wenn ich meine auf dem Hauptständer stelle ist das Öl max. bis zur oberen Markierung wenn sie heiß ist und kalt etwas darunter. Volles Schauglas hatte ich noch nie.

    Ich wünsche allen Politikern die Erkenntnis, dass es fundamentale Gesetze der Physik und Chemie gibt, die sich durch keine Ideologie umgehen lassen (Jean Pütz)

  • Ich kann nur immer wieder sagen:
    Es hat schon seinen Grund, warum der Konstrukteur im Handbuch genau vorgeschrieben hat, wie und unter welchen Umständen die Ölstandmessung zu erfolgen hat. Aber nee, das is ja nur so'n studierter Fuzzi ohne Ahnung...

    Ich mach's mir da ganz leicht. Ich bring sie zum Vertragshändler, der wechselt das Öl in der richtigen Menge. 12.000km bringe ich sie das nächste mal hin. Fertig.

    PKW und Motorrad auf der Straße sind wie Stein und Wasser im Fluss. Das Wasser zürnt nicht dem Stein.

  • Ich kann nur immer wieder sagen:
    Es hat schon seinen Grund, warum der Konstrukteur im Handbuch genau vorgeschrieben hat, wie und unter welchen Umständen die Ölstandmessung zu erfolgen hat. Aber nee, das is ja nur so'n studierter Fuzzi ohne Ahnung...


    nicht immer ist das was geschrieben steht auch richtig. Bestes Beispiel ist für mich immer die CBF1000 SC58. Im Werkstatthandbuch steht mit Ölfilterwechsel 3,5 Liter. Die füll mal ein. Dann hast du noch auf dem Seitenständer das Schauglas halb voll. Es gehören nämlich nur 3 Liter rein.
    Und ich habe die gleiche Erfahrung wie VFRFan1 gemacht. Nach Fahrerhandbuch bei der VFR wird das nix.

    Ich wünsche allen Politikern die Erkenntnis, dass es fundamentale Gesetze der Physik und Chemie gibt, die sich durch keine Ideologie umgehen lassen (Jean Pütz)

  • nicht immer ist das was geschrieben steht auch richtig....Zitat Blackbird...
    es geht doch darum dass die Ölstandkontrolle auch ihre Tücken hat (siehe meine gestrige Erfahrung) und darum dass ein "Neuling" oder selten "Ölstand Kontrollierer" beim Anblick eines leeren Schauglases in Panik gerät und schnell zur Ölflasche greift. Ich finde es gut wenn man im Forum genau nachlesen kann was man "Wie" machen kann und worauf man achten sollte.

    Tipp zur Ölstandkontrolle :Einen Spiegel ca. 30x30 cm. dort anbringen wo ich nach der Tour mein Motorrad abstelle zb. in der Garage.
    Einfach auf der VFR sitzen bleiben....Motor aus.....und im Spiegel mich daran erfreuen wie das Schauglas sich langsam
    füllt.

    Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes: Frau weg, Job weg, Kratzer im Lack! :thumbup:

  • Was wird das nun ?( eine Ölstandsphobie ?(

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • Hallo,
    so jetzt ist alles bei mir verwirrt. Wie ist denn der ölstand im schauglas im kalten Zustand Motorrad seht gerade auf beiden Rädern und die öl menge ist die richtige (welche auch immer z.b. 3,2l)? Bei meiner ist es randvoll und nach warmlaufen im io-bereich.
    Mfg uwe

    8o
    Gruß Uwe

  • ich sage nur Motor an und durchstarten. 1 x im Jahr steht bei mir ein Ölwechsel an, den ich mit einer Kaffeefahrt zu meinem HH verbinde.

    und ja wenn der Motor warm ist, dann ist auch mein Schauglas voll, so wie Daniel es beschreibt. Ich habe kein Spiegel und meine Wasserwaage
    bleibt im Schrank :P

    Gr Uwe

    Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt. Der andere packt sie kräftig an und handelt.
    Leistung hat man genug, wenn man morgens Angst hat aufzusteigen. :saint:

    Viele Menschen sterben, ohne je gelebt zu haben. Zum Glück bemerken sie es nicht.

  • Es ist wie im waren Leben.
    Und wenn ich schau ins Glas und es ist leer, wird nachgefüllt. Und ist zuviel drin, dann sucht es sich seinen Weg......das Bier. Last es euch schmecken.
    Gruß an alle Ralle.

  • Hallo,
    ouiouioi, diese Antworten im Technik teil; das heißt ihrn fahrt immer zum Händler drinkt Kaffee und habt keine Ahnung von euerem Motorrad. na ja, man sieht sich dann demnächst bei bmw, die drinken auch immer kaffe.
    Mfg uwe

    8o
    Gruß Uwe

  • Was hat das mit Ahnung zu tun? Wenn Du die vorgeschriebene Menge einfüllst und das Schauglas ist immer voll, ob kalt oder warm.
    Sicher könnte man jetzt eine Spritze nehmen und ach was rede ich den da. Wartungsinterval durchgeführt, Schauglas ist voll und bleibt voll,
    denn ein Hondamotor verbraucht kein Öl. ;)

  • Hallo Uwe, jeder wie er es gern möchte, wenn ich Toure bricht mir keiner ab in der Zigarettenpause mal einen blick auf"s Schauglas zu werfen, mich interessiert es ob meine VFR Öl verbraucht...wenn nicht ist das super...wenn ja fülle ich die benötigte menge nach, meine Erfahrung die ich wie oben beschrieben gemacht habe hat mich doch nachdenklich gemacht...lieber 5 mal kontrollieren als einmal 1Liter zu viel reingekippt und eventuelle Schäden in Kauf zu nehmen. Wie Olaf schreibt...Zitat : drüben bei den 800 ertern spannen sie Ketten, wer das richtig kann OK. aber ich möchte nicht wissen wie viele ihre Kette zu stramm spannen und anschließend ihr Antriebswellenlager Schrotten. In einem Forum sollte es möglich sein gewisse arbeiten die man selbst erledigen kann oder möchte (ohne große Schrauberkenntnisse) nachzulesen, denn es gibt immer Tipps und Tricks die nicht im Fahrerhandbuch stehen. Danke !!!

    Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes: Frau weg, Job weg, Kratzer im Lack! :thumbup: