DCT "Fehlfunktion"

  • Wenn er nur ein 2015er Model da hätte :D

    So, Fall gelöst. Wir mussten effektiv das DCT neu initialisieren. Ich war heute morgen bereits beim HH und der war auch schon vorbereitet. Hatte gestern Antwort von Honda bekommen. Scheinbar wäre auf diesem Update ein Fehler so dass es bei der Installation irgendwas am DCT verhaut. Es geht zwar aber eben, die Modis zeigt es nicht an.

    Nach 5min war es gelöst. Im Update wären auch eine Leistungskurvenverbesserung dabei. Genaues hätte er leider nicht erfahren. Aber wenn ich wolle, er würde auch ein ECU Flash empfehlen. Womit wir wieder bei diesem Thema wären :rolleyes:

    Danke für eure Inputs und Kutscher für den richtigen Hinweis.

    Gruss
    Mario

  • ... ?( ..also nochmal zum mitschreiben, Update war fehlerhaft. .wurde jetzt Neu aufgespielt...Alles funktioniert wieder..... ?(

    Ps : was bedeutet ECU Flash..........Steuergerät alle Daten löschen und wieder neu aufspielen...????
    Frage : kannst du eine Verbesserung im Fahrbetrieb feststellen nach dem Update ???

    Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes: Frau weg, Job weg, Kratzer im Lack! :thumbup:

  • nene, also es musste nur das DCT neu initialisiert werden. Das könnte man auch selber machen mit einem Tastencode bei der Gangauswahl. DDNDN oder so gings. Danach Zündung aus/ein und dann war alles wieder normal.

    ECU Flash gabs hier
    ECU Flash
    und hier
    Steuergerät (ECU) neu programmieren ?

    Mir ist nun aufgefallen dass sie nicht gleich krampfhaft versucht in den 6. Gang zu schalten. Auch glaube ich die Verbrauchsanzeige zeigt ein bisschen weniger an. Bin aber erst ca. 20km innerorts gefahren. Noch keine Autobahn oder Passstrassen.

    Gruss
    Mario

  • nene, also es musste nur das DCT neu initialisiert werden. Das könnte man auch selber machen mit einem Tastencode bei der Gangauswahl. DDNDN oder so gings. Danach Zündung aus/ein und dann war alles wieder normal.

    Frage : Hat das schon jemand hier selbst ausgeführt.......wie geht das....was bringt das ?????????

    Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes: Frau weg, Job weg, Kratzer im Lack! :thumbup:

  • Das ist normalerweise nur nötig wenn Teile der Doppelkupplung getauscht wurden, oder eben wenn beim Update was schief läuft.
    Das ist nur dazu da, das die Elektronik die Bauteile richtig erkennt und damit arbeitet.
    Dem Fahrer selbst bringt das nichts.

    Peter

  • Hey

    Konnte gestern bei einer gemütlichen Ausfahrt die neue Software testen. Der Computer schaltet die Gänge viel weicher runter als vorhin. Gibt kein ruckeln mehr. So, wie man es selber machen würde, langsam einkuppeln.

    Auch schaltet sie nicht gleich krampfhaft in den 6. Gang. Sooo macht das DCT noch mehr Spass und ist komfortabler. :)

  • Nun muss ich auch noch mal nachfragen...
    Mein HH meinte es gäbe kein Update für die DCT ...
    Ich wäre schon sehr daran interessiert, da ich finde das in D Modus viel zu schnell hochgeschaltet wird in den 6. Gang. so hat man bei 55km schon den 6. drin und wenn man dann Gas gibt stottert sie wie ein Traktor vor sich hin..
    Ich haber allerdings das 2015er Modell habt Ihr genauere infos bezüglich des Updates??

    Danke für eine schnelle Antwort..

    Gruß aus HH
    Gero

  • Hallo Gero, du dürftest mit deiner 15er doch schon das neueste Update draufhaben, schalte einfach auf manuell und such dir den gewünschten Gang aus.

    Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes: Frau weg, Job weg, Kratzer im Lack! :thumbup:

  • Hallo Gero
    ich schalte fast zu 100 % manuell. der D Modus ist absolut nicht mein Ding. AUCH nicht auf der Autobahn
    Somit kann ich Dir auch nicht viel weiterhelfen.
    Probier manuell einzugreifen und dann klappt das auch.
    Gr Uwe

    Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt. Der andere packt sie kräftig an und handelt.
    Leistung hat man genug, wenn man morgens Angst hat aufzusteigen. :saint:

    Viele Menschen sterben, ohne je gelebt zu haben. Zum Glück bemerken sie es nicht.

  • Habe momentan das gleiche Problem. War letzte Woche unterwegs und kam bei einem HH vorbei. Dachte mir, frag mal nach dem Update für meine 10er. Mein HH vor Ort will da nicht ran. Jedenfalls haben die dann versucht das Update aufzuspielen und haben festgestellt, daß es schon drauf ist. Habe das Baby dieses Jahr gebraucht gekauft. Der HH hat dann aber die angelernten Werte für Motorregelung und Getriebesteuerung zurückgesetzt. Danach hat es bei mir auch keine Fahrmodi mehr angezeigt, nur noch ständig SD. Fahren tut sie ja aber es ist manchmal ungünstig, nicht sicher zu sein, welche Stufe gerade drin ist.

    Der HH kannte das auch erst nicht und meinte, daß dies nach ner Weile des "anlernens" wohl weg geht. Tat es nicht. Er hat mir telefonisch dann einen Vorgang zur Verfügung gegeben der o.g. Kombi DDNDN enthält.

    Habe es vorhin versucht aber entweder mach ich etwas falsch oder es ist was Anderes. Naja, lange Rede, kurzer Unsinn... Morgen muss ich dann halt noch mal dort hin fahren. Sollen die sich kümmern. Bin mal gespannt wie es wird. Vielleicht bekomme ich ja auch eine Erklärung des Fehlers, den ich dann hier kund tuen kann. ||

    Gruß,
    Olaf

    Bremsen ist die Umwandlung von hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme... :D

  • Die haben einfach die Kupplung nicht neu initialisiert. Dazu muß das Öl die richtige Temperatur haben und dann geht das auch.
    Der HH soll mal ins WHB schauen da steht es genau beschrieben.
    Ich finds einfach unmöglich was sich so alles Honda Händler nennt, wenn die die einfachsten Dinge nicht auf die Reihe bekommen.

    Peter

  • Hatte das Öl extra warm gefahren. Hat er mir schon Alles gesagt. Denke mal, daß solche Sachen eher daran liegen, daß die HH bestimmte Dinge nur sehr selten bis gar nicht zu tun haben. Was ich nicht machen muss, weiss ich dann auch nicht. Insofern sehe ich den Fehler nicht unbedingt bei den HH.

    Außerdem muß ich echt sagen, daß er auch von Anfang an gesagt hat, daß er sich dann kümmert wenn es nicht weg geht. Er hatte sich auch schon ein zwei Tage nach von selbst gemeldet. Da hatte ich aber noch keine Gelegenheit. Ich fahre wie gesagt vermutlich morgen hin. Hoffe es klärt sich dann Alles. Da merkt man echt, daß man doch oft nach der Anzeige schaut.

    VG,
    Olaf

    Bremsen ist die Umwandlung von hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme... :D

  • ... ?( ...dann lasst uns doch nicht im Regen stehen und verratet uns wie die Geheimformel laut Werkstattbuch anzuwenden ist.

    PS : oder heißt " DDNDN "...Das Dient Nicht Dem Normalfahrer ???

    Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes: Frau weg, Job weg, Kratzer im Lack! :thumbup: