• Guten Tag zusammen,


    ich möchte mich einmal kurz vorstellen. Ich fahre noch eine Pan European (in Rheinlandpfalz) und möchte mir eine VFR 1200 zulegen. Ich habe noch ein paar Fragen zu den Erfahrungen, die man hier schon gemacht hat.


    Mich würden drei Dinge interessieren:


    Passt der Helm in den Koffer links?


    Kann man mit Honda-Spoileraufsatz auf der Scheibe bis ca. 100 km/h noch mit offenen Visier fahren? Also wie ist dann der Windschutz?


    Wie sind die Erfahrungen mit dem DCT in den Serpentinen, wenn man aus ca. 10-20 km/h dann hochdreht?


    Eines voran gestellt, ich bin kein Troll. Auch meine PAN 1300 habe ich trotz der schlechten Tests gekauft und war hoch zufrieden (ist schließlich eine Honda). Jetzt soll es etwas sportlicher werden.


    Vielen Dank für die Hilfe


    VFRJWR

  • Hallo VFRJWR !

    Ich kann zur Frage 2 aussagen,daß ich (mit meinen immerhin 1,95 cm Körpergröße) im Hochsommer schon mit offenem Visier und 100 km/h dahingerollt bin,weils einfach erfrischend war. Zum Schutz meiner Augen setzte ich Sonnenbrille auf. Die Spoilerscheibe auf höchste Position gestellt.

    Zur Pan European : Für mich ist das Gesamtkonzept dieses Motorrades für einen Tourer sehr gelungen. Und bei so tollem Windschutz kann man bei hohen Geschwindigkeiten keine Stabilität wie auf Schienen erwarten.

    Gruß VFR-Fan

  • Hallo VFRJWR,


    zu 1. in den linken Koffer paßt ein Helm (bei mir C2 mit viel üben).


    zu 2. kann ich Dir auf grund meiner nicht so großen Länge (173) nix zu sagen: Die "Standartscheibe" reicht bei mir völlig aus.


    zu 3. siehe meinen Beitrag zum DCT.


    Glaube aber das Du es schätzen wirst einen im vergleich zur PAN einen unbeirrbaren Geradeauslauf zu erleben.


    Gruß Klaus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo VFRJWR,

    zunächst einmal herzlich Willkommen im Forum.

    Zu Deinen Fragen:

    1. kann ich nichts zu sagen
    2. bin 1,78 und empfinde schon die normale Scheibe als optimalen Windschutz für mich
    3. das DCT bringt mir ein Dauergrinsen ins Gesicht. Einfach genial, anders kann man es nicht ausdrücken.
    In den Bergen (Serpentinen) den S-Modus rein und die Fahrt geniessen, jederzeit genug Power.
    Dadurch das der Schaltvorgang ohne Zugkraftunterbrechung erfolgt gibt es kein "Schalten an der falschen Stelle" dafür aber immer den Schub den Du mit Rechts abrufst.
    Worte können das ganze schlecht beschreiben, ich empfehle Dir eine oder auch mehrere Probefahrten dann kannst Du Dir sehr gut Deine eigene Meinung bilden.

    Ich wünsch Dir schonmal viel Spaß

  • Vielen Dank fuer die positiven Rueckmeldungen!
    Probefahrt hatte ich schon gemacht, aber ohne Koffer und ohne Spoileraufsatz.
    Und nur ca 100 km. Deshalb interessieren weitere Eindruecke!

    Gutes Neues Jahr

    Vfrjwr

  • Moin,


    mein Helm ein Shoei XR1000 Gr. 62 passt nicht in den Koffer. Ich glaube es passen nur sehr kleine Integral-Helme rein, da der Koffer viele Wölbungen und ein kleines Einbringloch hat.

    Gruß

    Jürgen

  • Hallo VFRJWR,

    Also zu Deiner 1. Frage (Helm in die linke Box):
    Ich hab's soeben mit 3 Helmen versucht. Vorne weg: Die Box ist so
    gestaltet, dass der Helm genau auf die richtige Weise hineingelegt
    werden muss, damit er passt. Man hat den Dreh nach kurzem probieren
    schnell raus. Trotzdem war ich überrascht, dass einer der 3 Helme nicht
    reingepasst hat. Die anderen zwei haben locker (Shoei, Grösse S) bzw.
    gerade so knapp (Shark Grösse S) gepasst. Scheinbar kommt's tatsächlich
    sehr auf die Helmgrösse/Model drauf an. Du musst also wohl oder übel mit
    deinem eigenen Helm selber probieren ob's geht.

    Zur 2. Frage:
    Mit 100 km/h und offenem Visier fahren ist vom Windschutz her schon
    möglich. Der Wind wird durch die Scheibe gut über dich hinweg geleitet.
    Ich habe zusätzlich auch den Aufsatz drauf und damit wird's sogar noch
    ein Mü besser. Aber viel Vergnügen wenn dir bei offenem Visier mal eine
    Wespe oder so reinfliegt! (OK: Sobald sie drin ist, kannst du ja das
    Visier dann zuklappen. So hast du eine prima Wespen-Falle!)

    3.
    Frage: Meine hat ein manuelles Getriebe und da ich ein echter
    "Schönwetter-Spassfahrer" bin, gehört für mich das Schalten irgendwie
    dazu (ich bin dafür ein rundum glücklicher Automat Fahrer beim Auto).

    Gruess
    Dodi

  • Hallo und Willkommen,

    bin letztes Jahr von der Pan auf die FD umgestiegen.

    Helm in die Seiten Koffer hab ich noch nicht probiert, dafür hab ich das Topcase da passen 2 Locker rein.

    Windschutz ist nicht so wie an der Pan auch nicht mit erhöter Honda Scheibe, bin von meinem offen Carberg bei dem das Visier nur bis an die Nase neigte auf einen
    Nolan mit etwas längerer Scheibe umgestiegen, so ist das Freiluftvergnügen nicht ganz verloren gegangen.

    In den Serpentinenen sowie im Alltag hab ich keine Probleme und bei der Geschwindigkeit 10-20km/h schon gar nicht, lediglich schaltet das Getriebe lastabhängig, das heißt wenn es mal sehr flott hergehen soll sollte man vom S-Modus in den manuellen Modus wechseln (sonst schaltet das Ding je nach Steigung schon bei 6000U/min)

    Gruß

  • Hallo Minolta,

    prima, dann bist Du doch der richtige Ansprechpartner für mich. Wie beurteilst Du den Unterschied zur PAN :?: ? Was gefällt Dir besser oder weniger gut im Abgleich?

    Gruß

  • Hallo Minolta,

    prima, dann bist Du doch der richtige Ansprechpartner für mich. Wie beurteilst Du den Unterschied zur PAN :?: ? Was gefällt Dir besser oder weniger gut im Abgleich?

    Gruß


    Hallo,

    Motor - Im unteren Drehzahlbereich ist die Pan klar im Vorteil, durch den Langhuber. Fällt aber für mich nicht so ins Gewicht, dafür geht es aber dann ab 5000U/min richtig ab :)
    Handling - Die VFR ist deutlich agiler, der Gewichtsvorteil und niedrigere Schwerpunkt macht sich da sehr bemerkbar
    Fahrwerk - Insgesamt ist es bei der VFR besser auch wenn die Pan bessere Dämpfer hinten hatte, die VFR ist hinten meiner Meinung nach nicht so gut. Dafür ist die VFR deutlich stabiler auch im Wind.
    Reichweite - Pan klar im Vorteil
    Verbrauch - Fast identisch
    Sitze - Für mich an der VFR besser, bei der Pan hat ich auf Touren immer Probleme mit dem Steiß, war am Anfang verwundert weil ich dachte ich bekomme durch die vorgelegte Sitzposition auf Touren ein Problem, dies war aber nicht so und habe mit meinen 1,73 auch mit dem Lenker (Höhe) kein Problem, Sozius zwar nicht so breit allerdings rutscht meine Frau beim Bremsen nicht mehr auf mich, bei der Pan konnte man noch ein Kind dazwischen setzen.
    Auspuff - Für die Pan hat es in 8 Jahren nicht eine zugelassen Auspuffanlage gegeben, um das leise Klangbild der 1300 Kubik etwas zu erhöhen. Das ist bei der VFR gleich auf Anhieb da geweden, da hört man dann auch mal die 1200 Kubik
    Reifen- Hier auch ein klarer Vorteil in Sachen Vielfaltigkeit und Haftung für die VFR, Haltbarkeit war bei der Pan höher.
    Koffer - Seite etwas größer an der Pan, Topcase VFR etwas größer, habe mir für die VFR den Givi mit dem lackierten Deckel geholt (55L), auf Tagetouren brauch ich die Seitenkoffer nicht mehr, die Pan sah ohne nur scheußlich aus.
    Bremsen - Finde ich an der VFR besser, man kommt schneller zum stehen
    Kardan - An der VFR ruhiger
    Getriebe - Ruhiger und geanuer, auch an der Schaltversion von der VFR
    Batterie /Lima - hatte bei meinen beiden Pan immer Probleme mit der Batterie/Lima selbst bei langen Touren kam es vor das die Batterie nicht voll war. Fehler konnte man bei Honda nicht finden

    Alles in allem ein dickes Plus für die VFR einzigster Nachteil im direkten Vergleich die Scheibe und der Sozius bekommt im Regen ein wenig mehr ab.

  • So, es ist vollbracht. Meine alte Pan ist schon beim Händler und die VFR kommt dann wohl nächste Woche. Hoffentlich sind bald bessere Wetterverhältnisse. Noch mal Danke für die hilfreichen Tips. Gruß

  • Moin,

    herzlichen Glückwunsch. Welche Farbe und Version hast Du gekauft?

    Gruß Jürgen

  • Hallo VFRJWR,

    auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum und viel Spaß mit deiner VFRFD.

    Gruß Michael

    Grüße aus Karlsruhe  :thumbup:

    so wie der Schreiner kann´s keiner :P :D

  • Also liebe VFRler,

    wie versprochen meine Rückmeldung über den Wechsel zur VFR 1200:

    Ich habe heute die erste längere Ausfahrt über ca. 2 1/2 Stunden mit der VFR gemacht.Ich will jetzt nicht mit der Pan vergleichen, im Sinne besser oder schlechter. Sondern nur die Eindrücke aus meiner Sicht wiedergeben.

    1. Die Sitzposition ist versammelt, sportlich und sozusagen auf die Straße konzentriert. Nicht unbequem. Gute Sicht in den Spiegeln, nicht zuviel Gewicht auf den Handgelenken, aber enger Kniewinkel. Man kann sich gut auf dem Sitz bewegen und er ist kommod, d.h. kein drücken am Allerwertesten oder den Oberschenkeln.
    2. Der Motor ist im unteren Drehzahlbereich recht gutmütig, aber man kann untertourig mit 2000 Umdrehungen durch die Ortschaften. Ab ca. 5000 geht dann der Punk ab. Da ich das Doppelschaltgetriebe fahre ist diese Motor-Auslegung optimal, denn das DSG schaltet innerhalb eines Wimperschlags runter, wenn man mehr möchte und den Gashahn aufreißt. Steichelt man nur, geht es sanft voran ohne böse Überraschungen.
    3. Die Laufruhe ist sensationell, leider hört man den Motor durch den Fahrtwind kaum.
    4. Der Windschutz ist recht gut, aber natürlich nur bis zu den Schultern.
    5. Das Fahrwerk ist sehr stabil mit sehr guter Rückmeldung der Straßenverhältnisse.
    6. Das Tanken geht ganz schnell (18,5 l max )
    7. Alles in allem ein sehr intensives Fahrerlebnis, Betonung auf Fahren! Ich habe allerdings zuvor nie einen Sporttourer gefahren, da es immer ABS und Kardan und dabei Honda sein sollte und BMW für mich (IMHO) überhaupt nicht infrage kommt. Dank an Honda!

    Tschüß :D