Welches Benzin

  • Alsi ich habe bies Garantie-Ende nur normales Super getankt. Seit dem gönn ich Ihr auch Super Plus
    und manch andere "Leckereien", was sonst noch so an verschiedenen Tanken angeboten wird.
    Hat sie sich auch mal verdient - aber E10 - das würde ich nicht mal einem Pferd zu trinken geben ;)
    Gruß Micha

    Gruß Micha

    Mehr - ist weniger ;)

  • Ich tanke immer E10 - ist ausdrücklich freigegeben und führt auch auf der Rennstrecke (NR GP Strecke 2:20) zu keinem spürbaren Leistungsverlust. Das gilt für die VFR seit fast 30.000, für meine Fireblade seit fast 40.000 und für meine Triumph Daytona seit fast 15.000 Kilometer. Warum den Ölkonzernen mehr als zwingend erforderlich bezahlen?

    Und das gilt erst Recht für meine Rasenmäher

    Viele Grüße
    Markus

  • Ich tanke immer E10 - ist ausdrücklich freigegeben und führt auch auf der Rennstrecke (NR GP Strecke 2:20) zu keinem spürbaren Leistungsverlust. Das gilt für die VFR seit fast 30.000, für meine Fireblade seit fast 40.000 und für meine Triumph Daytona seit fast 15.000 Kilometer. Warum den Ölkonzernen mehr als zwingend erforderlich bezahlen?

    Und das gilt erst Recht für meine Rasenmäher

    ...... ?( ...hoffentlich wachsen dir nicht irgendwann Raps oder Rüben aus dem Tank... :thumbup:

    Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes: Frau weg, Job weg, Kratzer im Lack! :thumbup:

  • Der, der mir den Powercommander auf dem Prüfstand eingebaut hat, meinte, dass der Alkohol eigentlich von Vorteil ist, da er sehr hoch klopfest ist und deshalb das Klingeln bei niedrigoktanigem Sprit verhindert.
    Was meint ihr dazu?

  • Wird er wohl recht haben :!: Nach ner Buddel Küstennebel oder Killepitsch klingelt bei mir auch nix mehr :S duck und wech

    gruß claus

    "Als Gott sah das nicht jeder Motorrad fahren kann , erfand er für den Rest Fußball"

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • Der, der mir den Powercommander auf dem Prüfstand eingebaut hat, meinte, dass der Alkohol eigentlich von Vorteil ist, da er sehr hoch klopfest ist und deshalb das Klingeln bei niedrigoktanigem Sprit verhindert.
    Was meint ihr dazu?


    Ja das stimmt. Leider bildet der Alkohol nicht den gleichen explosiven Bereich aus. Das musst du dann mit höherem Druck oder Temperatur ausgleichen. Beides bewirkt eine höhere Beanspruchung an das Material. Wenn die Umgebungsbedingungen nicht optimal sind, dann führt es auch zu mehr Ablagerungen. Daher war auch die Frage nach der Verträglichkeit für die Motoren. Langzeittests waren bei Markteinführung nicht vorhanden und die Autoindustrie tat sich schwer eine Unbedenklichkeit auszustellen. Man hatte bei dem Disaster des Biodiesel gelernt. Biodiesel ist sehr aggressiv und hat bei den alten Fahrzeugmodellen sämtliche betroffenen Dichtungen aufgelöst.

    Gruß

    Pieke

    (Ich bin eins mit der Maschine :whistling: , und die Maschine ist mit mir :D )

  • @Pieke

    Zitat

    Man hatte bei dem Disaster des Biodiesel gelernt. Biodiesel ist sehr aggressiv und hat bei den alten Fahrzeugmodellen sämtliche betroffenen Dichtungen aufgelöst.

    Nie und nimmer E(lektro) 10 ;)

    Gruß Micha

    Gruß Micha

    Mehr - ist weniger ;)

  • Nicht nur die Dichtungen aufgelöst sondern auch bei Temperaturen unter 5 Grad minus, sich mit vorliebe im
    Dieselfilter in Pudding verwandelt. Kam bei unseren Radladern und Raupen ständig vor. Es löst Lack vom Blech ab
    und Bio ist es schonmal garnicht. Methylesther ist pure Chemie und das ist ein Hauptbestandteil.

  • Einen Unterschied zum 98 hab ich bis jetzt noch nicht bemerkt.


    Also ich hab da schon mal einen Unterschied bemerkt. Und zwar auf dem Weg zur Arbeit wenn ich auf die Autobahn, fahre habe ich am ende der Kurve zum Beschleunigungsstreifen immer ziehmlich genau 65 auf der Uhr wenn ich den Hahn aufziehe. Bis zur äussersten Spitze des Streifens habe ich mit ROZ 98 205 auf der Uhr und mit ROZ 95 komme ich nicht über 189.
    Da ich diesen Unterschied schon bemerkenswert finde kommt auch nur ROZ 98 oder höher in den Tank.

    Peter

  • Hi Peter,

    Zitat

    Da ich diesen Unterschied schon bemerkenswert finde kommt auch nur ROZ 98 oder höher in den Tank.

    Ich glaub auch langsam dran - deswegen seit Garantieende - nur noch 98 Plus und höher :thumbup:

    Gruß Micha

    Gruß Micha

    Mehr - ist weniger ;)

  • Moin,

    Es wird schon einen Grund haben wenn Honda die 98 größer auf den Tank druckt.
    Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass die VFR Klopfsensoren hat. Das würde einen Unterschied erklären.
    Bei niedroktanigem Sprit wird die Zündung verstellt und das kostet Leistung.

    Gruß TOM

    Lachen ist ansteckend, grinsen käuflich!  ^^ :D

  • Meine bekommt auch nur ROZ 98 und höher. Ich komm ca. 400 km mit einer Tankfüllung. Da kommts auf die paar Cent nicht an.

    Gruß
    Harald

    Ich wünsche allen Politikern die Erkenntnis, dass es fundamentale Gesetze der Physik und Chemie gibt, die sich durch keine Ideologie umgehen lassen (Jean Pütz)

  • Hallo Leute,
    habe bisher über Jahre zu 90 % ROZ 95 getankt und eigentlich keinen Unterschied gemerkt. Werde es aber jetzt auch umstellen,weil ich denke, dass es sich die Dicke einfach verdient hat.
    PS:
    Außerdem tanke ich in Österreich (15 bis 20 Cent pro Ltr. billiger)
    :)

  • Meine bekommt auch nur ROZ 98 und höher. Ich komm ca. 400 km mit einer Tankfüllung. Da kommts auf die paar Cent nicht an.

    Gruß
    Harald

    Schiebst du deine VFR 8o 8o
    Im leben schaffe ich keine 300 KM mehr! ....

    Ups sorry, meinte 280 km wie komm ich auf 400
    Noch kein Kaffee gehabt.

    Ich wünsche allen Politikern die Erkenntnis, dass es fundamentale Gesetze der Physik und Chemie gibt, die sich durch keine Ideologie umgehen lassen (Jean Pütz)

  • :D :thumbup: ich hatte mich schon gewundert... Der Taschenrechner wurde zurate gezogen und hat 4,75 L/100 KM ausgespuckt.... das wäre ja was :P

    Ich verstehe dich aber gut mit dem Kaffe ;)

    macht was ihr wollt, aber macht es ordentlich! ;)