Klacken im Stand, was ist das?

  • Hallo Forum,

    würd gern mal an Eurer Erfahrung teilhaben. Meine ist gerade erst 750km auf der VFR.
    Vorweg, meine VFR ist 2014er Baujahr mit DCT und als einzige Veränderung hat sie einen BOS Hyper RR Auspuff.

    Mir fällt im Stand an der Ampel immer wieder ein regelmäßiges leises Klacken (Ca. 10 Sekunden Abstand) auf. Würd sagen das kommt irgendwo von unten Links. Es ist sowohl im N als auch im D und im S zu hören.

    Vermute irgendeine Funktion aus dem DCT Getriebe. Kennt das jemand?

    gruss Hannington

    Ein Leben ohne Motorrad?
    Möglich! Aber sinnlos. :thumbup:

  • Moin,

    is mir bei meiner 2014er DCT mit BOS noch nicht aufgefallen. Bei mir ist Ruhe, werde aber bei nächster Tour mal drauf achten.
    Bei unten links hätte ich nicht das DCT in Verdacht. Die Stellmotoren sitzen rechts, links sitzt der Kardan.
    Evtl. ist es die Abgasanlage/Verohrung die sich im Neuzustand noch "setzt".
    Wenn Du einen Vergleich brauchst können wir uns ja mal treffen, bin auch im Münsterland unterwegs.

    Gruß TOM

    Lachen ist ansteckend, grinsen käuflich!  ^^ :D

  • Fahr zwar nen Schalter und habe auch kein klackern unten links (evtl. Lichtmaschine??)
    Aber sagt bescheid komm dann dazu !!!!

    Grüsse aus dem Münsterland
    Sabine und Daniel


    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!!

  • Moin,

    Hannington: Is das Klacken noch zu hören?

    War gestern endlich mal wieder unterwegs. Bei mir ist Ruhe.
    Kein Klacken, bis auf die normalen "ruhigen" Laufgeräusche (Ventiltrieb, Getriebe, Auspuff) nichts zu hören.
    Klacken nur bei Gang einlegen oder schalten in Neutral.

    Gruß TOM

    Lachen ist ansteckend, grinsen käuflich!  ^^ :D

  • Dann sollte es aber irgendwann vorbei sein.Im warmen Zustand muss dann Ruhe sein.

    Evtl. ist der BOS falsch angebaut und ist verspannt.
    Hatte ich bei meiner ersten 2010er VFR. Gebraucht gekauft, BOS Tüte war sehr nah am Koffer und berührte diesen manchmal.
    Aussage Händler (BMW ;( ) der Meister ( :!: ) hätte alles versucht, aber die Passform ließe keine andere Montage zu.
    Ist halt ein Zubehörteil, das nicht richtig passt.
    Habe dann selbst Hand angelegt, Verbindungsrohr war falschherum angebaut, nach drehen alles bestens.Spannungsfrei und weit weg vom Koffer.
    Soviel zur Kompetenz mancher Werkstatt.

    Evtl. mal das Ganze auf Spannungsfreiheit prüfen.

    Gruß TOM

    Lachen ist ansteckend, grinsen käuflich!  ^^ :D

  • Meine VFR ´10 klackert auch. Mein Schrauber meint, die Geräusche/das Klackern kämen vom Kardan und das wäre normal. Das Klackern, so hört es sich an, ist vorn mittig, von unten kommend.

  • Die VFR und Ihre Motorgeräusche. Ein Thema für sich. Ich muss sagen das ich mir am Anfang auch eingebildet habe was zu hören.
    Nun läuft sie ohne Probleme. Ich habe aber auch nicht mehr den orginal Auspuff. Ich meine das die Klappe Geräusche macht.

  • Ich fahre mit Gehörschutz und 5 Jahren Garantie. Da höre ich nur das wesentliche und brauch mir um so Kleinigkeiten keine Gedanken machen. ;)

    Gefahren wird bis sich nichts mehr dreht................

    Thema Qualität:
    Ich hatte bei KM Stand 750 ein sich setzendes Lenkkopflager das in der Werkstatt nachgestellt werden musste.

    LG Christian