Vorstellung und dumme Fragen

  • Moin Moin, eigentlich bin ich noch kein Frischling, auch wenn ich schon 56 Jahre alt bin. Also alter Sack macht Führerschein Prüfung Klasse A am 12.11.2015, um sich dann wirklich Frischling nennen zu können. Keine Midlife-Krise, aber ein Jungbrunnen und immer wieder dran gedacht den 1 (so hieß er damals) nachzumachen und jetzt endlich in die Tat umgesetzt.
    Ich habe mich im innersten meines Herzens für eine Crossrunner entschieden, bin aber über den hohen Wertverlust in der ersten Jahren irritiert. Habe mir eine ausgeschaut mit 4.000 km Bj. 2013 mit ein paar Extras soll € 6.700,-- kosten. Das sind zum Neupreis rund 45% Wertverlust. Ist das Realistisch? Auf was sollte ich als Frischling beim Kauf von Privat besonders achten, bin wie gesagt noch Frischling und bestimmt kein Schrauber - dazu hat mir der liebe Gott 2 Linke Hände gegeben.
    Freue mich auf Tipps von Euch.

    • Offizieller Beitrag

    Servus Jörg,

    erstmal Herzlich Willkommen hier im Forum der V4-Verrückten.
    Crossrunner 2013 ist auch schon das Vormodell, wenn mich nicht alles täuscht. Da hat es dies Jahr jedenfalls einige Änderungen gegeben.
    Schrauber bin ich auch nicht und deshalb verlasse ich mich da lieber auf meinen freundlichen Händler, hat noch den Vorteil das es ja mit einer gewissen Gewährleistung einher geht. Man also auf der relativ sicheren Seite ist.

    Wünsche Dir viel Spaß in der Zukunft und viel Erfolg am 12.11.

    Gruß
    Micha

  • Hallo Jörg,
    wie hast Du das bloß so lange ausgehalten ?( in Deinem Revier, wo es doch dort jede Menge
    tolle Strecken gibt. ;)
    Zum Motorrad ? naja, geh erstmal verschiedene Typen probe fahren, und wenn Du Deine Maschine
    dann gefunden hast, dann nehme evtl. einen Freund od. Bekannten mit der sich mit Mopeds
    auskennt.
    Wenn die Crossrunner sauber und gepflegt dasteht und nicht verbastelt ist, dann spricht da nicht's dagegen. Wie gesagt jemand mit Erfahrung kann eher beurteilen ob auch die Km-Leistung passt.

    Viel Glück am 12.11. :thumbup:

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • Auch von mir herzlich Willkommen. Den großen Wertverlust hast du eigentlich nur, wenn du das Moped nach 2-3 Jahren wieder verkaufen willst. Wenn du die Kiste länger fährst, relativiert sich der Wertverlust. Aber Asiaten verlieren immer mehr als z.B. BMW oder Harley. Dafür sind sie im Schnitt zuverlässiger.
    Als Anfänger würde ich aber auch kein neues Moped kaufen, da sich dein Geschmack auf Mopedgattung sicherlich noch entwickeln wird. Mir persöhnlich würden heute 800 cm nicht mehr reichen, angefangen bin ich auch auf einer 750. Mach deine Erfahrung und gebe dann vernünftig Geld aus.

    Gruß

    Pieke

    (Ich bin eins mit der Maschine :whistling: , und die Maschine ist mit mir :D )

  • Drücke dir die Daumen für den 15.
    Wie Micha schon gesagt hat, ist es ein Vorgängermodell.
    Der km Stand und auch der Preis hört sich gut an, aber das ist ein Vtec Motor, also Ventileinstellung, ist im Vergleich zu anderen Motoren ohne Vtec, recht teuer. Aber das wird erst bei allen 24 000 km fällig.
    Motor Unkaputtbar, Steuerkettenspanner und Lichtmaschine haben sie bestimmt optimiert. Haber einige Vtec gefahren und einmal Probleme mit der Steuerkettenspanner gehabt.
    Aber, es gibt ein Crossrunner und Crosstourer Forum, da kannst du bestimmt alles erlesen was man gerade bei diesen Modell beachten sollte und wo die Schwachstellen sind.
    http://honda-crosstourer.de/forum/index.ph…32a3076fce78e4a
    Aber man kann nichts falsch machen, sich eine Honda zu kaufen.

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

  • Hallo,
    in deinem alter hat man Lebenserfahrung, schau Dir den Verkäufer an und achte auf seine Aussagen, das Motorrad mit dem alter und der km laufleistung ist sicher top wenn unfall und umfall frei. 300.-euro billiger und dann nimm sie.
    Ein guter kauf.
    Mfg Uwe

    8o
    Gruß Uwe

  • ....Das sind zum Neupreis rund 45% Wertverlust. Ist das Realistisch?

    Auf was sollte ich als Frischling beim Kauf von Privat besonders achten,

    Bei einer Crossrunner Baujahr 2013 sind die 45% Wertverlust normal (und meiner Meinung nach eher noch zu wenig).
    Die CR vor Modell 2015 fällt durch geringe Verkaufszahlen auf, durch ein nicht stimmiges Gesamtkonzept zwischen der technischen Auslegung als "Reisemotorrad" mit den Genen eins Sporttourers. Der DAT Händler EK deines Modelles beträgt ca. 6050 €; dürfte derzeitig aber nicht zu erreichen sein. Angesichts der Verkaufschancen hätte mein Angebot eine niedrige 5 als erste Ziffer. Ist beim Handel eher eine Standuhr.....

    Wenn aber die CR deine erste Wahl ist, zu deiner Beruhigung, technisch ist das Fahrzeug unauffällig.

    Wenn du "Nicht-Techniker" bist, nimm entweder einen Bekannten mit der sich auskennt oder kaufe mit "Garantie" bei einem Händler.

  • Willkommen hier im Forum und viel Spaß. :thumbup:
    Ansonsten ist hier alles gesagt worden. Mit dem Teil kannst Du eigentlich nichts verkehrt machen. Beherzige den Rat und nimm jemanden mit
    der sich auskennt.

    Daumen werden gedrückt am 12.11.15 :thumbup:

    Gr Uwe

    Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt. Der andere packt sie kräftig an und handelt.
    Leistung hat man genug, wenn man morgens Angst hat aufzusteigen. :saint:

    Viele Menschen sterben, ohne je gelebt zu haben. Zum Glück bemerken sie es nicht.

  • An alle die geantwortet haben, vielen Dank für die Tipps. Ich habe auf vielen Böcken gesessen und fühle mich auf der Crossrunner einfach am wohlsten. Sicher wird sich das mit der Zeit, auch was das Leistungsspektrum anbetrifft ändern - bin einfach Geschwindigkeitsgeil - Lach laut. Und Gott sei Dank habe ich auch einen Freund, der sich mit Motorrädern auskennt, der schaut sich das Teil auch vor mir an und macht eine entsprechende Probefahrt. Denn wenn ich kaufe, habe ich eine Heimfahrt von 500km vor mir. Und die wollte ich nicht fahren, wenn ich den Bock dann doch nicht kaufe. Danke noch mal für die freundliche Aufnahme und Ratschläge.

  • Na auch von mir viel Erfolg bei der Prüfung!

    Und mit der CR --> klingt doch nach einem sehr guten Plan :)
    Viel Spaß! und evtl. ja Pfingsten auf ein Paar bier beim treffen?! :)

    macht was ihr wollt, aber macht es ordentlich! ;)

  • Hallo Jörg, auch von mir ein willkommen bei den V4 verrückten Dauergrinsern :D
    Bevor ich mich für die VFR 1200f entschieden habe, wurden auch einige Mopeds Probegefahren, bin auf Grund der Sitzhaltung und der Power welche Sie hat an Ihr hängen geblieben.
    Viel Erfolg bei der Prüfung und viel Spaß mit Deiner Entscheidung.

    VLG
    Gerd