Hallo,
ich habe fertig. 36k KD.
Es war eine zimmliche aufwendige und teilweise schei... Arbeit, es hat am Anfang noch Spaß gemacht aber im lauf der zeit immer weniger, aber im großen und ganzen hat es sich rentiert.
Matrialkosten ca. 200.- Euro und viele Arbeitsstunden.
Öl 10w40, HG Jubiläums Angebot, 15,-
Filter k+n, 11,-
Luftfilter k+n 53,- passt gut
4 Zündkerzen Iridium NGK 80,-
Kardanöl, Hypoid 80w, 1l, 5,-
Kühlerfrostschutz 3l, 9,-
Sprühöl, und Lagerfett, 15,-
+Kleinteile und Porto
Alles ausn Netz
Habe noch den Zusatzkabelbaum gesucht, ist bei meinen original Heizgriffen nicht verbaut, ist auch nicht nötig den die Leitungen der Heitzgriffe sind lang genug und haben eine Sicherung integriert. Sie werden an das Blinkerrelais angeschlossen das direkt daneben steckt,. so kann man 35.- euro sparen.
Diejenigen die sichs zu trauen sollten es selbst machen, die noch zweifeln macht es auch selbst es ist alles kein Hexenwerk und man kann eine Menge Geld sparen und lernt doch einiges über seine VFR.
Mfg Uwe
Großer Kundendienst 36000er plus
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VFR-Uwe -
16. November 2015 um 20:35 -
Erledigt
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Jetzt wo du eingearbeitet bist ......................... wenn es bei mir soweit ist darf ich dann vorbeikommen?
LG Christian
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Na klar,
ein Fass Barolo mit bringen und wie gesagt eine Menge Zeit (ca. 1Woche).
Mfg uwe -
Und warum neue Zündkerzen sind doch erst bei 48.000 nötig,
vermutlich würden die auch doppelt solange halten. -
wieso 10W40 ÖL, lt Spezifikationen soll's doch 10W30 sein ?
Wenn keine Garantie mehr ist es dir wohl egal, oder ? -
380,- beim Freundlichen. Inklusive neuer Lenkkopflager (150,-). Holen und bringen war auch noch mit dabei. Fertig. Ist ja auch nicht schlecht wenn ab und an mal ein Fachmann darüber schaut.
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wieso 10W40 ÖL, lt Spezifikationen soll's doch 10W30 sein ?
Wenn keine Garantie mehr ist es dir wohl egal, oder ?Das sagt ja nur was über die Viscosität bei eine bestimmten Temperatur aus. Wichtiger ist welche Norm Honda vorgibt.
LG Christian
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Hallo Sunexpress,
den Händler halt Dir mal warm er arbeitet für einen Hungerlohn. Die Materialkosten sind in der Regel schon so hoch das was mit der Rechnung nicht stimmen kann, vorausgesetzt es wurden auch die Arbeiten ausgeführt die ich oben aufgelistet habe. Und noch zusätzlich ein neues Lenkkopflager aus und einbauen? Hatte es Druckstellen oder Rostablagerungen und welche Laufleistung?
Mfg Uwe -
Hallo Uwe,
Von wem ist das Öl?Polo? und wieviel für 15€?Also bei unsererDicken müssen ja minimum 3l(1200F ohne Filterwechsel) rein.Ich gehe davon aus,Du hast den Filter gewechselt(dann 3,2 l),alles andere wäre ja auch Quatsch.15€?ich glaube,da sparst Du an der falschen Stelle.Natürlich kann man einiges selbermachen.Das mache ich aber zwischendurch.Bei den grösseren Sachen,sprich 24000er-36000er usw.lasse ich lieber den Fachmann ran.
Gruss Thomas -
Das sagt ja nur was über die Viscosität bei eine bestimmten Temperatur aus. Wichtiger ist welche Norm Honda vorgibt.
LG Christian
jetzt bin ich ein wenig verwirrt .
Wo ist der Unterschied zwischen Spezifikation lt Handbuch und Norm die Honda vorgibt. -
ich verstehe das jetzt nicht ganz. Reden wir hier von der 36000er Inspektion nach Wartungsplan oder vorgezogener 48000er oder Jahresinspektion.
Die 380,- beim Freundlichen. Inklusive neuer Lenkkopflager (150,-) von Sunexpress sind für mich schon realistisch.
Habe bei meiner CBF1000F vor kurzem für die 24000 incl. Ventile und Kühlwasser wechseln 312 Euro bezahlt beim FHH. -
@Uwe
36.000er sollte er machen und hat er auch berechnet. Ich gehe mal davon aus, dass der Kundendienst den Vorgaben von Honda enstspricht. Mir ist klar das er keine Zündkerzen gewechselt hat. Ist ja auch noch nicht so weit. Das Lenkopflager hat er mir beim letzten Mal schon in Aussicht gestellt. Das Lenkkopflager rosten ist mir neu, aber möglich ist ja alles. Er sprach von "rasten" (nicht rosten ) und meinte sicherlich einen Druckpunkt gespürt zu haben. Den Unterschied merke ich erst jetzt, aber das schon beim Schieben der Maschine. So, ich schraub ja auch gerne, kümmere mich um Reifen und Bremsbeläge, hab auch mal einen Oldtimer neu aufgebaut. Aber an ein Lenkkopflager bspw. mache ich mich erst wenn ich alle anderen Lebensaufgaben erledigt habe. -
jetzt bin ich ein wenig verwirrt .
Wo ist der Unterschied zwischen Spezifikation lt Handbuch und Norm die Honda vorgibt.10W - 40 oder oder 10W - 30 hat nichts mit der Qualität des Öls zu tun sondern gibt die Viscosität bei verschiedenen Temperaturen an. Im Handbuch muss noch eine Spezifikation meistens nach API (amerikanische Norm) oder nach JASO (Japanische Norm) angegeben sein und diese ist entscheidend. Es macht wenig Sinn Öle einzufüllen die zwar die selbe Viscosität haben aber von schlechterer Qualität sind.
LG Christian
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@fuchsi
Meine Verwunderung ist aber, dass im Werkstatthandbuch ausdrücklich SAE10W30 empfohlen wird, aber dennoch immer wieder 10W40 eingesetzt wird. -
Hmm... also ich wüsste nicht, was auf der Welt mich dazu zwingen könnte, 200€ und ein Vielfaches dieses Wertes in Stunden meiner Lebenszeit und Werkzeugwert zu opfern um im Tausch 540€ zu bekommen. Das ist den Stress das Werkzeug zu beschaffen, die Billigteile zu suchen und erstmal zu lernen was ich wie machen muss, plus dass ich viel länger bräuchte als der Fachmann und mir die Woche erstmal Urlaub nehmen müsste, einfach nicht wert.
P.S.:
Mein Freundlicher verfüllt bei mir immer 10W30.P.P.S.:
Die kleine 60er (ist ja wie die 36er) hat bei mir inkl. LKL ebenfalls knapp 400€ gekostet. Die Kerzen schlagen halt teuer zu Buche, wenn sie gewechselt werden (48er). -
Auszug aus einem PDF vom ADAC über Viscositäten bei Ölen.
Viskositäts-Klassifikation
Die „Viskosität“ ist das Maß für die innere Reibung einer Flüssigkeit. Die Kennzeichnung erfolgt international durch die Einstufung in genormte SAE-Klassen (Society of Automotive Engineers). Dieses System definiert Bezugstemperaturen, Viskositätsgrenzen und Klassenzuordnungen, bezogen auf bestimmte Prüfverfahren. Bei den heute üblichen Mehrbereichsölen werden zwei Zahlen angegeben, wie z.B. SAE 10W-40. Die Zahl vor dem „W“ beschreibt die Fließeigenschaften des Öls bei Kälte. Je kleiner die Ziffer ist, desto besser kann das Motoröl bei Kälte fließen und entsprechend schneller die wichtigen Schmierstellen im Motor erreichen. Die Zahl nach „W“ beschreibt die Viskosität bei 100° C.Ich hab jetzt nur das Fahrerhandbuch bei mir und da steht auf Seite 131
Honda 4 Takt Motoröl
API Serviceklasse SG oder höher, außer als "energiesparend" gekennzeichnete Öle, SAE 10W - 30, JASO T 903 Standard MA -
Hallo Ocard,
Es gibt halt Leute,die gerne an ihren Kisten rumschrauben,sei es Motorräder oder auch Autos.Wem es Spass macht! Die Zeit darfst du da eh nicht rechnen.
Gruss Thomas -
Auszug aus einem PDF vom ADAC über Viscositäten bei Ölen.
Viskositäts-Klassifikation
Die „Viskosität“ ist das Maß für die innere Reibung einer Flüssigkeit. Die Kennzeichnung erfolgt international durch die Einstufung in genormte SAE-Klassen (Society of Automotive Engineers). Dieses System definiert Bezugstemperaturen, Viskositätsgrenzen und Klassenzuordnungen, bezogen auf bestimmte Prüfverfahren. Bei den heute üblichen Mehrbereichsölen werden zwei Zahlen angegeben, wie z.B. SAE 10W-40. Die Zahl vor dem „W“ beschreibt die Fließeigenschaften des Öls bei Kälte. Je kleiner die Ziffer ist, desto besser kann das Motoröl bei Kälte fließen und entsprechend schneller die wichtigen Schmierstellen im Motor erreichen. Die Zahl nach „W“ beschreibt die Viskosität bei 100° C.Ich hab jetzt nur das Fahrerhandbuch bei mir und da steht auf Seite 131
Honda 4 Takt Motoröl
API Serviceklasse SG oder höher, außer als "energiesparend" gekennzeichnete Öle, SAE 10W - 30, JASO T 903 Standard MAWichtig ist, welche Öle, respetkive Vikositätsklassen für unseren Motor freigegeben sind. Es ist ein Unterschied ob ein Öl empfohlen wird oder frei gegeben ist. Ich meine, dass 10W-40 frei gegeben ist, solange es die anderen Spezifikationen erfüllt.
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Hallo Ocard,
Es gibt halt Leute,die gerne an ihren Kisten rumschrauben,sei es Motorräder oder auch Autos.Wem es Spass macht! Die Zeit darfst du da eh nicht rechnen.
Gruss ThomasWenn das Schrauben Spaß macht, dann ist das ja supi. Hobbies sind was das Preis-Leistungs-Verhältnis angeht grundsätzlich über jeden Zweifel erhaben. Würde ich das anders sehen, dürfte ich keine 170PS Maschine fahren.
Aber die Aussage oben war ja "teilweise scheiß Arbeit" und sinngemäß "wer es sich zutraut oder auch nur zweifelt, sollte es selbst machen, es rentiert sich". Und da muss ich sagen, die Zeit nicht rechnen zu dürfen fände ich, sorry, dämlich. Es ist nunmal Zeit und wenn es keinen Spaß macht ist es verlorene Zeit.
Meinen PC hab ich auch selbst zusammengebaut und vorher nach Teilen gesucht, bei welchem Anbieter ich sie zu den günstigsten Konditionen kriege. Aber mit dem gespaarten Geld kann ich die Zeit nie aufwiegen. Es wäre ökonomisch sinnvoller gewesen, einen Komplett-PC zu kaufen oder WENIGSTENS den zusammengestellten PC von einem Anbieter inklusive Zusammenbau und OS-Installation zu erwerben. Ich hab's trotzdem selber gemacht, weil es mir Spaß gemacht hat, aber ich würde diesen Weg nie im Leben jemandem empfehlen, außer er hätte sowas halt auch zum Hobby, aber dann bräuchte er den Rat gar nicht erst.Eine Aufgabe dem Fachmann aus der Hand nehmen, weil man Spaß dran hat? Prima. Es machen um Geld zu sparen und sich das dann schön reden indem man die Arbeitszeitkosten ignoriert? Blöde Idee. (Und iwie werden bei solchen Geldsparertipps immer die Arbeitszeitkosten ignoriert, als wäre die eigene Lebenszeit nichts wert.)
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Hallo Sunexpress,
ja bei 150,- für Lenkopflager-wechsel würde ich mir die Finger auch nicht dreckig machen. Obwohl, wenn ein neues rein muss wurde ich mir ein geklebtes Rollenlager von E. Schwarz einbauen und das macht der HH nicht.
Mfg Uwe -