Winterbetrieb

  • Wenn ich nicht irre ? War das Ocard ;)

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • Japp, das war ich, allerdings schon vor zwo Jahren.

    Der Winter kann kommen!

    Inzwischen hab ich mit ihr gute 8.000km runter. Sie kommt bei Schnee und Eis (und für die Einkäufe) zum Einsatz. Fährt allerdings nur 100km/h Spitze und hat dabei nen Verbrauch von ca. 13l/100km wenn man gelegentlich nen Feldweg zwischenschiebt. Also nix um im Winter sparsam unterwegs zu sein. Macht aber nach wie vor riesen Spaß.

    PKW und Motorrad auf der Straße sind wie Stein und Wasser im Fluss. Das Wasser zürnt nicht dem Stein.

  • So jetzt habe ich mir ein neues Wintermotorrad zugelegt. Eine Suzuki 650 Freewind mit 48 PS. Auf dem Moped kann man Winterreifen von Heidenau aufziehen lassen. Somit habe ich jetzt 365 Tage Mopedfahren abgedeckt. Im Moment bin ich noch am schrauben. Ich baue einen Crosslenker mit Griffschalen an. Die Bremsen bekommen Stahlflexleitungen und Stahlbus Entlüftungschrauben.
    Meine TW 125, die eigentlich als Winter Moped vorgesehen war, ist leider für über Land fahrten zu schwach. Deswegen werde ich Sie verkaufen! Ist ja eigentlich auch was mehr für 16 Jährige und nicht für 60 Jährige. :D

    Gruß

    Bernd

    Meine Motorräder zu Zeit in meinem Besitz und angemeldet:

    Yamaha TRX 850 1997 83 PS

    Yamaha XJ600n 1994 61 PS

    Sachs Roadster 650 2004 50 PS

    SUZUKI VX 800 1991 50 PS

    Suzuki XF 650 Freewind 1998 48 PS

    Yamaha XV 250 VIRAGO 1997 22 PS

    Honda Two fifty 1997 18 PS

    5 Mal editiert, zuletzt von Bernd der Zweite (25. Dezember 2015 um 07:12)

  • Hallo Jungs,
    ich hab ja noch ganzjährig eine SH300 angemeldet.
    Das funktioniert sehr gut bei schlechtem Wetter, wobei ich sagen muß, unter 5°C fahre ich aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr.
    Aber seit 5Jahren steht der Roller draußen und bekommt auch nur die vorgesehenen Inspektionen.
    Ein Satz Br-Beläge hat er schon verbraucht in 25.000Km, das ist ok.
    Auch ist hinsichtlich Oxydation kaum etwas zu sehen.
    Im Frühjahr putz ich den Roller auch mal wieder, ja Asche auf mein Haupt, es ist das zweite Mal.
    Egal, ist nur der Roller für die Stadt, aber da tut er gute Dienste und hat die bewährte Honda Qualität.
    Die Parkplatzsuche ist in Stuttgart richtig eklig.
    So für die kleinen Versorgungsfahrten hier in Taunusstein könnte ich mir den auch gut vorstellen, aber gut er steht in Stuttgart....
    Und in den Kofferaum passt er nicht.
    -
    Gestern Mittag kam mir bei einer Ausfahrt auf der B42 eine rote VFR entgegen, ok es war ü10°C, aber feucht-kalt und diesig.
    Da war mir die Heizung/Sitzheizung im Auto doch lieber......
    So richtig will bei dem Wetter keine Begeisterung aufkommen.
    Gruß
    Th.


  • ü10°C, aber feucht-kalt und diesig.
    Da war mir die Heizung/Sitzheizung im Auto doch lieber......
    So richtig will bei dem Wetter keine Begeisterung aufkommen.

    Da kann ich wie immer nur Sitzheizung, Griffheizung und Heizweste empfehlen. Gibt's auch für Motorräder. Und dann wären da noch die beheizten Socken/Schuhe.

    PKW und Motorrad auf der Straße sind wie Stein und Wasser im Fluss. Das Wasser zürnt nicht dem Stein.

  • Ich hab latürnich Sitz und Griffheizung... :D (Sitzheizung ist natürlich nicht original) aber wenn schon, dann klotzen nicht kleckern)
    aber beides heute bei 10/11 Grad auf m`Pass nicht gebraucht...
    Juppy, an Weihnachten auf 2200Meter übern Pass. War Toll ^^ Schade dass die interessanten Pässe wegen Wintersperre geschlossen sind.
    (anderseits haben wegen des Schneemangel`s ne Menge Leute keinen Job und finanzielle Einbusen, auch nicht grade lustig !


  • Da kann ich wie immer nur Sitzheizung, Griffheizung und Heizweste empfehlen. Gibt's auch für Motorräder. Und dann wären da noch die beheizten Socken/Schuhe.


    Hi,
    ja klar und bis man angezogen und angestöpfselt ist, wird's schon wieder dunkel.
    Und irgendwann vergisst man beim Absteigen bestimmt ein Kabel, nein Danke.
    Auch noch so ein Punkt die Reifen; da braucht's etwas Zeit bis die im richtigen Betriebsfenster sind.
    - wieviel Sockenheizer kann die Lima denn noch warm bekommen, sprich wieviel Restleistung ist noch da?
    Danke, ich warte da in aller Ruhe ab, bis die Umstände angenehmer sind.
    Gruß
    Th

  • Hallo Leute,
    Mir kann einer erzählen ,was er will:Das Fahren bei diesem Wetter macht einfach nicht so viel Spass wie im Sommer(wenn es nicht gerade 30°sind).Ich habe für die alltäglichen Dinge und auch zur Arbeit noch eine X-Max 250,aber selbst mit der(20PS) fährst Du auch im Winter anders.
    Weihnachtliche Grüsse
    Thomas

  • Hallo zusammen,

    ich bin gestern am 1. Weihnachtstag auf einer 100 Kilometer Tour gewesen ;) und habe meine Neue eingefahren, alles war prima: Straße trocken, Sonne schien, VFR fuhr bestens, alle Anbauteile haben funktioniert (Griff-/Sitzheizung & Schuberth Freisprecheinrichtung).

    Leider kann ich das heute am 2. Weihnachtstag wohl nicht wiederholen, es regnet bei uns im Norden, keine Sonne ;(

    P.S.: Das Klamotten anziehen und Heizung einschalten ist doch kein Problem, ich habe keine erhöhten Aufwände im Winter, nur einzig eher mal kalte Finger :P

    Schöne Feiertage an Euch alle...

    LG
    Olaf

  • @TOM63
    Klar macht's im Sommer mehr Spaß, drum bin ich ja im Winter auch mehr mit dem Quad unterwegs. Aber die größte Sorge auf zwo Rädern ist Glätte und die Temperatur nur bei höherem Tempo, bzw. dass man eben langsamer fahren muss.


    ja klar und bis man angezogen und angestöpfselt ist, wird's schon wieder dunkel.
    Und irgendwann vergisst man beim Absteigen bestimmt ein Kabel, nein Danke.
    Auch noch so ein Punkt die Reifen; da braucht's etwas Zeit bis die im richtigen Betriebsfenster sind.
    - wieviel Sockenheizer kann die Lima denn noch warm bekommen, sprich wieviel Restleistung ist noch da?

    Zum Anziehen brauch ich auch nicht mehr Zeit, denn das Winterfutter hängt in den Sachen drin, das nehm ich um die Jahreszeit gar nicht erst raus (zugegeben, bei den Weihnachtseinkäufen war's dann deswegen etwas zu warm, shit happens). Man zieht ja so oder so Jacke, Hose, Handschuhe, Schuhe, Helm, Halstuch, Sturmhaube an. Im Winter halt alles in Warm bzw. mit besagtem Futter.
    Kabel hab ich auch schon beim Absteigen ein paar mal vergessen. Zieht's halt kurz am Spiralkabel bis man dran denkt, dann steckt man's aus, fertig, kein Ding.
    Reifen hab ich nicht so das Problem, da ich sowieso Tourensportreifen fahre, die sind ziemlich sofort im Betriebsfenster und gut. Freilich fährt man bei 20°C weniger als im Sommer auch nicht so nen "heißen Reifen", aber dazu siehe "mehr Quad als Motorrad".
    Die Restleistung der Lichtmaschine hat mich bisher auch nie interessiert. So lange sie ausreicht, ist alles in Ordnung

    PKW und Motorrad auf der Straße sind wie Stein und Wasser im Fluss. Das Wasser zürnt nicht dem Stein.