Rückruf VFR 1200 Kardanwelle in Japan

  • Es handle sich bei der Aktion um eine reine Vorsichtsmassnahme.

    Da ich bei den F und X Modellen runde 20 - 30 gebrochene Kreuzgelenke in den Foren "gefunden" habe, davon einige während der Fahrt mit blockiertem Hinterrad (kein Unfall) würde ich diese "Vorsichtsmaßnahme" als durchaus ernste Maßnahme beurteilen. Die Schäden sind demnach oft bei Laufleistungen 50.000 km und mehr aufgetreten, ein paar allerdings auch schon bei weniger als 20.000km. Viele haben sich vorher durch Geräusche/Vibrationen im Antriebsstrang (nein nicht das "normale" Klacken im Endantrieb) bemerkbar gemacht. Einige sollen aber auch spontan gebrochen sein.

    Wenn ein Händler das runter spielt, fehlt mir ein bisschen das Verständnis.....

  • Was soll denn der Händler anderes sagen? Er kann schlecht empfehlen, dass man gar nicht fahren soll bis die Sache geklärt ist, wenn Honda das nicht so angewiesen hat. Dann müsste er ja auf eigene Kappe ein Ersatzfahrzeug stellen.
    Das ist m. E. kein runterspielen.

    PKW und Motorrad auf der Straße sind wie Stein und Wasser im Fluss. Das Wasser zürnt nicht dem Stein.

  • Was soll denn der Händler anderes sagen? Er kann schlecht empfehlen, dass man gar nicht fahren soll bis die Sache geklärt ist, wenn Honda das nicht so angewiesen hat. Dann müsste er ja auf eigene Kappe ein Ersatzfahrzeug stellen.
    Das ist m. E. kein runterspielen.

    Jep, dass kann er ja nicht. Angenommen er hat 4 F und 6 X Kunden, woher soll er denen je ein gleichwertiges Ersatzfahrzeug stellen... ich denke kaum dass Honda da mitmacht und gratis Ersatzfahrzeuge liefert.
    @s288 zu früh gefreut, denn es sind bei uns hier ALLE betroffen, von der ersten F bis zur letzen ausgelieferten X im 2015.
    Somit wird dass bei euch nicht anders sein.

  • Anscheinend hat noch keiner einen Brief erhalten! Sollten ja im Januar die Halter angeschrieben werden, also noch 7 Tage Zeit. Und deshalb werde ich mich mal überraschen lassen. Meinen Händler zu befragen macht keinen Sinn wenn ich die unterschiedlichen Antworten lese die einige User hier von ihren FHH erhalten haben. Jeder sagt was anderes und vielleicht nutzt Rainer mal seine Kontakte zu Honda. Eine Stellungnahme von Honda in dem grössten Forum der VFR in Deutschland wäre sicher nicht ganz verkehrt :!: Nach 40 Jahren als Hondafahrer denke ich das wir anscheinend nicht wichtig genug als Kunden sind. Lasse mich mal überraschen wie es weitergeht.

    Gruß Claus

    "Als Gott sah das nicht jeder Motorrad fahren kann , erfand er für den Rest Fußball"

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • Habe bei Honda Deutschland angerufen. Meine ist dabei, die Aktion läuft gerade an. Aussage Honda das kann aber noch ein paar Wochen dauern, man arbeite an einer Lösung.

    Und es kommt noch besser. Es ist nicht nur ein Fall sondern zwei.
    Am Anlasser besteht wohl Brand Gefahr.
    Eine Dichtung muss getauscht werden.

    Mein Vertrauen zu Honda schwindet.

  • Hallo tommes01,

    nicht verrückt machen lassen. Rückrufe gibt es bei anderen Herstellern auch. Meine 2010er hat jetzt über 40000km ohne Probleme gelaufen .... und ich werde sie auch trotz Rückruf weiter fahren :-).

    VG
    Dietmar

    • Offizieller Beitrag

    Servus zusammen,

    ich habe am Samstag meinen freundlichen aufgesucht um mir die AT mal aus der Nähe anzuschauen.
    In dem Zuge habe ich Ihn natürlich auch gleich zum aktuellen Stand der Dinge bezüglich Kardan angesprochen.
    Also meine ist auch betroffen und muss überprüft werden.
    Allerdings (so seine Aussage) kann dies erst im März erfolgen, da er die benötigten Sachen für die Überprüfung erst im März bekommt.

    Also werde ich die Dicke dann im März nochmal zu Ihm bringen müssen.
    In der Zeit die die Überprüfung in Anspruch nimmt werde ich die AT durch die Gegend fahren.

    Gruß
    Micha

  • meine steht gerade beim freundlichen. Er hat sie letzten Donnerstag abgeholt und zerlegt.
    Samstag bei der Besichtigung der AT hat er mir dann gezeigt was zu überprüfen war/ist.
    Laut seiner Aussage ist die Welle in Ordnung. Wird aber trotzdem, sobald die neuen verfügbar sind erneuert.
    Fand ich mal cool zu sehen, wie das Teil zerlegt aussieht :D
    dabei hat er gleich meinen klitzekleinen Umfaller beseitigt ^^ Die Woche wird er sie wieder bringen und dann ist alles wieder gut :thumbup:

    Zur AT...... ist ein sehr schönes Moped geworden. Gefällt mir!! Nur die Sitzhöhe.... entweder gehe ich auf die Streckbank oder die Sitzbank muss runter :D

    Schöne Woche
    Harald

    Ich wünsche allen Politikern die Erkenntnis, dass es fundamentale Gesetze der Physik und Chemie gibt, die sich durch keine Ideologie umgehen lassen (Jean Pütz)

    Einmal editiert, zuletzt von Blackbird (25. Januar 2016 um 10:41)

  • Habe gerade mit meinen hh telefoniert laut seiner Aussage müssten innerhalb der nächsten zwei Wochen

    Alle die betroffen sind Nachricht per Brief erhalten .

    Danach kann man einen Termin mit seinem Händler machen und es werden die erforderlichen

    Teile zu Lasten Honda ausgetauscht.

    Gruß ulli

    <MOD> korrigiert

    Einmal editiert, zuletzt von Meikel (25. Januar 2016 um 12:07)

  • Also, da ich ja etwas größer bin, fand die At bezüglich der Sitzprobe (für mich) perfekt. Die
    Optik gefällt mir ebenfalls sehr gut. Ansonsten viel mir auf, dass die Verarbeitung einfach wieder "Honda Like" ist.

    Da sind keine Leitungen freifliegend, alles schön verlegt und das Ganze macht einen sehr aufgeräumten Eindruck.
    Bin schon richtig heiß auf eine Probefahrt.

    Gr Uwe :thumbup:

    Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt. Der andere packt sie kräftig an und handelt.
    Leistung hat man genug, wenn man morgens Angst hat aufzusteigen. :saint:

    Viele Menschen sterben, ohne je gelebt zu haben. Zum Glück bemerken sie es nicht.

  • Hallo,
    bitte nicht persönlich nehmen, aber ich frage mich was die Eindrücke über die AT in diesem thread zu suchen haben.
    Es wäre wünschenswert den bereits existierenden thread für Kommentare zu nutzen.

    Nix für Ungut, aber das wollte ich mal loswerden.
    Ist übrigens nicht der erste thread der total vom Thema abschweift................. :thumbdown:

    Gruß an Alle
    Johann
    __________________________________________________
    If today was perfect there would be no need for tomorrow
    klick mich

  • Hallo,
    bitte nicht persönlich nehmen, aber ich frage mich was die Eindrücke über die AT in diesem thread zu suchen haben.
    Es wäre wünschenswert den bereits existierenden thread für Kommentare zu nutzen.

    Nix für Ungut, aber das wollte ich mal loswerden.
    Ist übrigens nicht der erste thread der total vom Thema abschweift................. :thumbdown:

    Johann hast Recht, ich wollte einfach auch mal für Chaos sorgen.
    Vielleicht kann Meikel ja den Beitrag verschieben.

    Ansonsten geht es ab hier weiter mit dem Thema Kardanwelle. Meine soll laut HH in der 1 März Woche auf den OP-Tisch


    Gr. Uwe

    Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt. Der andere packt sie kräftig an und handelt.
    Leistung hat man genug, wenn man morgens Angst hat aufzusteigen. :saint:

    Viele Menschen sterben, ohne je gelebt zu haben. Zum Glück bemerken sie es nicht.

  • Moin,
    meine geht Ende März zum HH, und jetzt wird es spannend. Für diese Aktion ( Brief lässt immer noch auf sich warten soll aber nicht von Honda sondern von der Zulassungsstelle kommen ) muss Sie zweimal hin:
    1.Die Kardanwelle wird ausgebaut und kontrolliert, wenn alles OK wieder zusammengebaut und man darf fahren. Jetzt kommst und die neue Kardanwelle wirdbestellt egal ob defekt oder nicht X/
    2.Die Kardanwelle wird getauscht :cursing:

    Warum nicht in einem Abwasch, anrufen Termin machen, Kardanwelle bestellen, ein Besuch beim HH und alles ist OK ?

    VG Thomas

  • 1. Aktuell hat der Händler eine Prüflehre mit der die alte Kardanwelle geprüft wird, wird kein Fehler festgestellt geht es mit der OEM Welle erst mal in die neue Saison. Ist die OEM Welle außerhalb der Toleranzen wird eine neue "alte" Welle eingebaut.
    2. Ab Verfügbarkeit geänderter Wellen wird getauscht.

    1) ist notwendig um die Sicherheit der Fahrzeuge zu prüfen und zu gewährleisten; würde Honda nicht prüfen lassen und es käme zu einem Unfall dann hätten sie Probleme. Warten bis zum Frühsommer (da sollen die geänderten Wellen verfügbar sein) geht daher nicht. Deswegen zwei Besuche beim FHH

  • Bekommt man da dann eigentlich ein Ersatzfahrzeug gestellt?
    Ich sehe meinen Händler schon wieder abwinken.....
    Weil 2 mal Werkstatt fahren, werden mindestens 2-3 tage Ausfallzeit, wenn das überhaupt reicht!

    VG Rebell