Honda VFR 1200 F allgemeine Info und Fragen

  • Ein herzliches Grüß Gott an alle Forums-Mitglieder!

    Ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer einer 2010er VFR 1200F, und habe mich soeben hier im Forum registriert.
    Da ich das Motorrad erst "kennenlernen" muss, wäre ich über hilfreiche Infos, Empfehlungen, nützliche Umbautipps, etc. sehr dankbar.

    Ein paar Fragen hätte ich schon im Vorhinein:

    1) Ich habe den Seilzug für die Auspuffklappe ausgebaut, sodass die Klappe eben immer offen ist. Meine Frage: Kann ich den Stellmotor auch ausbauen, ohne dass ein Fehler aufleuchtet?
    2) Ich möchte einen K&N Sportluftfilter einbauen (habe ich bis jetzt bei jedem Bike so gemacht). Ich erwarte mir keine Leistungssteigerung, mir gehts um das Ansauggeräusch, und um die Wartungsfreundlichkeit weil eben Dauerluftfilter und er immer wiederverwendbar ist. Meine Frage: Spricht irgendwas dagegen, bzw. gibt es Nachteile, wenn man einen K&N einbaut?
    3) Das original Honda Topcase ist mir zu klein. Ich möchte mein GIVI Monokey Topcase auf dem originalen Honda Topcaseträger verwenden. Gibt es eine passende GIVI Monokey Platte, die auf den Honda Originalträger passt? Oder gibt es andere Möglichkeiten, damit man ein Monokey Topcase montieren kann?
    4) Ich werde in die Lenkkopfachse einen Navi-Halter (vom Hersteller Berni´s) montieren. Leider habe ich noch keinen geeigneten Platz für eine Steckdose gefunden. Hätte jemand eine gute Idee für die Montage der Steckdose? (ohne Löcher in eine Verkleidung zu bohren!)

    Eine weitere Frage: Ich suche ein bestimmtes Teil (ein gutes Gebrauchtes), und zwar: Vorne unten die schwarze linke Spitz-Verkleidung (linke Bugverkleidung). Die ist bei mir leider etwas beschädigt (schon so gekauft). Hat vielleicht jemand zufälligerweise so eine Verkleidung zu verkaufen?

    Das wars mit den Fragen. Bin auch für weitere Tipps und Tricks rund um das Motorrad sehr dankbar.

    Schöne Grüße aus Niederösterreich!

    Erich

  • Hallo Erich!

    1., Stellmotor muss im Fahrzeug verbleiben, sonst Fehlermeldung
    2., K&N rein und gut ist´s
    3., Nimm die Honda Grundplatte runter und schau dir das mit der Givi Grundplatte an. ggf auf der Givi Hompage unter der VFR nachschauen.
    4., damit selbst noch nicht beschäftigt.

    Niederösterreich klingt gut........... wir sehen uns möglicherweise. :D

  • Hallo Erich, willkommen im Forum und herzlichen Glückwunsch zur Dicken. Da du eine 2010er genommen hast, muss ich dir ja keine Fragen zur Traktionskontrolle oder zu den zusätzlichen Optionen des Bordcomputers ab Modeljahr 2012 beantworten :)

    Hier ein paar Lösungsvorschläge zu deinen eigentlichen Punkten:

    1. Beim Ausbau des Stellmotors wird ein Fehlermeldung angezeigt, wahrscheinlich leuchtet es dann dauerhaft im Cockpit, was gut zu Weihnachten passt. Falls du trotzdem das Gewicht des Motors sparen möchtest, gibt es für den Stellmotor einen Ersatz, wahrscheinlich ein schön verpackter Widerstand. Hab diese Teile schon mal bei Ebay gesehen. Dazu gibt es hier im Forum einige Kommentare.
    2. Ich habe einen K&N einbauen lassen. Leider wirkt es sich nicht so aus, wie bei anderen Motorrädern. Zumindest was die Geräuschkulisse angeht. Lohnen tut sich der Einbau zeitlich nur, wenn du den Tank und die Seitenverkleidung abbauen musst, z.B. im Rahmen einer Inspektion. Das ist leider nicht so schnell gemacht, wie man denkt, da der Luftfilterkasten schwer zugänglich ist.
    3. Es gibt 2 Koffer on top für die VFR1200, mit 31L (der ist im Prospekt) und 45 Liter. Ich selber habe das große Topcase genommen, damit ich 2 Helme einschließen kann. Der Vorteil neben dem Design (Farbe und Form der Koffer ergibt einfach ein Bild mit der Dicken) ist das Schloss / der Schlüssel, da dann dein Zündschlüssel nach etwas Fummelarbeit für alle Koffer passt. Was die möglichen Alternativen von Givi angeht, kenne ich mich leider nicht aus. Sicherlich ist auch alles eine Kostenfrage.
    4. Steckdose ist ein schwieriges Thema. Ich habe auch keinen Platz gefunden, der wirklich gut ist. Selbst einen Ort mit der Note "genügend" konnte ich nicht ausmachen. Innerhalb der vorderen Verkleidung eckt man mit einer Steckdose an, oder sie ist schwer zugänglich. Ich habe meine individuelle Lösung gefunden, indem ich 2 Kabel von der Batterie direkt nach vorne verlegt habe. Eins für die Halterung des Navis am Lenker (dauerhaft verbunden) und eins für die Kamera. Es hängt natürlich von deinem Kameratyp bzw. der Halterung ab, ob es auch bei dir geht. Inzwischen bin ich wieder von der Filmerei weg und die Halterung und das Kabel habe ich wieder demontiert.
    5. Bei der Verkleidung kann ich dir nicht helfen, aber vielleicht ein anderes Mitglied aus dem Forum. Ansonsten immer wieder mal im Netz nach Gebrauchtteilen suchen.


    Liebe Grüße

    Stephan

    Einmal editiert, zuletzt von Stephan66 (7. Dezember 2015 um 15:00)

  • Erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten!

    @ Stephan66: 1) Ok dann bleibt der Motor einfach drin, wenn da sonst ein Fehler kommen würde
    2) Egal, den K&N werd ich trotzdem einbauen. Auch wenns viel Arbeit ist, aber ich schraube ja gerne an meinen Bikes herum.
    3) Ich muss nicht unbedingt mein Givi Topcase verwenden. Ein 45L Honda Topcase würde ich auch nehmen, aber als Neues unbezahlbar, und gebraucht wird man die nicht leicht bekommen, kann ich mir vorstellen, und wenn doch dann wahrscheinlich auch zu einem saftigen Preis. Damals hat es doch die VFR nur mit dem 31L Topcase gegeben, oder täusch ich mich da? Ich habe auch auf der Honda HP unter Zubehör für die VFR nachgeschaut. Da wird nur das 31L Topcase angeboten. Von einem 45L Topcase steht nirgendwo was. Ist das von einem anderen Modell?
    4) Ok dann lass ich die Steckdose weg und klemme das Navi-Kabel direkt an die Batterie.

    @ Fuchsi: 3) Die Honda Grundplatte habe ich schon demontiert. Die Befestigungspunkte von Honda und die der Givi Monokey M5 Platte passen nicht zusammen. Wäre ja zu schön gewesen. Probiere es noch mit der Givi Universalplatte E251, vielleicht passt die. Auf der Givi HP findet man leider keine Lösung.

  • Im Honda Zubehörkatalog:
    45l Topcase in den Farben rot, weiß und schwarz um 292 ,-- €
    Wenn ich bedenke dass die Qualität mehr als ok ist (ich hab das kleine) und ich brauch nur einen Schlüssel für Zündung und Case, mehr als ok. Und wenn du mit dem Händler deines Vertrauens redest wird er preislich auch bissl was machen.

    Ich hoffe jetzt natürlich dass die Grundplatten für Klein und Groß die gleichen sind. :/

    LG Christian

  • Preislich nehmen sich der 31er und der 45er nichts. Die Grundplatte sollte gleich sein. Das kann dir aber der Freundliche genauer sagen. Wenn du die Platte hast, dann hast du schon 50% bezahlt. Der Koffer sollte es dir Wert sein und verkauf lieber den Givi :)

    Das Beste am Hondakoffer ist das Rückenpolster. Mein 9jähriger Sohn liebt diesen Koffer und hängt tiefenentspannt im Polster und ich muss mir keine Sorgen machen, dass er bei der Beschleunigung einen Abgang macht. Falls der Givi auch ein solches "optionales" Polster hat, dann spielt dieses Argument natürlich keine Rolle. :)

    LG

    Stephan

    P.S: Falls du doch noch eine Traktionskontrolle willst: man kann eine TC bei den älteren Modellen nachrüsten :)

    Einmal editiert, zuletzt von Stephan66 (8. Dezember 2015 um 12:59)

  • Ich habe die Steckdose am Lenker einfach zwischen die Bowdenzüge geklemmt und mit kleinen Kabelstrapsen fixiert. Sieht aus als wenn sie dahin gehört ;-))

    Guckst Du blöd, fährst Du blöd!

  • Hallo Erich,
    herzlich willkommen.
    Zu 1. und 2. is schon alles gesagt.
    3. ich hatte/habe die Givi Platte mit den originalen Griffen montier. bei mir sieht das nicht ganz so toll aus. (war schon so als ich Sie kaufte.)
    4. Siehe unten meinen Post zu diesem Thema. Ist fuer mich die beste Loesung da nichts zerschnitten wird. Ist auch nirgends im Weg,

    Steckdose montieren

    Gruß Peter

  • Hallo Erich,
    willkommen bei den Dauergrinsern, habe eine Doppel USB Steckdose von meinem HH direkt an den Lenker bauen lassen, sieht gut aus und erfüllt den Zweck, Fotos hab ich leider keins dazu.Am besten hole Dir doch mal nen Tipp von dem.
    VLG
    Gerd

  • Servus Erich !

    Bei meiner war auch das kleine Original-Topcase dabei das mir viel zu klein war. Habe mir folgende Adapertplatte von Givi montiert: https://www.louis.at/artikel/givi-u…onokey/10022877
    Habe daszu die originale Topcase-Platte samt "Schwingungsausgleich" demontiert und die Platte direkt auf die Tragarme montiert. Nach etwas probieren habe ich die originalen Löcher gefunden mit denen die Platte ideal positioniert ist. Auchtung: Darauf achten dass die Platte nicht zu weit vorne positioniert ist sonst kannst DU die Sitzbank nicht mehr entfernen.

    Sieht jetzt wirklich schön aus. Bei Interesse gerne ein Foto per PN.

    Liebe Grüße aus Oberösterreich
    Wolfgang

  • Preislich nehmen sich der 31er und der 45er nichts. Die Grundplatte sollte gleich sein. Das kann dir aber der Freundliche genauer sagen. Wenn du die Platte hast, dann hast du schon 50% bezahlt. Der Koffer sollte es dir Wert sein und verkauf lieber den Givi :)

    Das Beste am Hondakoffer ist das Rückenpolster. Mein 9jähriger Sohn liebt diesen Koffer und hängt tiefenentspannt im Polster und ich muss mir keine Sorgen machen, dass er bei der Beschleunigung einen Abgang macht. Falls der Givi auch ein solches "optionales" Polster hat, dann spielt dieses Argument natürlich keine Rolle. :)

    LG

    Stephan

    P.S: Falls du doch noch eine Traktionskontrolle willst: man kann eine TC bei den älteren Modellen nachrüsten :)

    Ich habe auch das Große TC drauf.
    Auf dem Vorgänger hatte ich das kleine.
    Bei dem großen ist das Floating System notwendig.
    Die Gepäckbrücke ist die selbe aber die TC Trägerplatte ist anders.
    Preis im Zubehörkatalog von Honda 336,-€ + 73,-€ fürs Floating.

    http://de.honda.de/motorraeder/modelle_motorrad_zubehoer.php

    Einfach nicht Ignorieren! :whistling:
    Gruß
    Kalle