Gabelfedern tauschen

  • Hallo Schraubergemeinde,
    hat jemand einen Tipp für mich, wie man ohne das Spezialwerkzeug die Kunststoff Federhülse herunter gedrückt bekommt, um die Kontermutter der Gabelverschlussschraube zu lösen?
    Ja, ich könnte zu meinem Freundlichen gehen und fragen ob ich mir das Werkzeug über die Feiertage ausleihen könnte. Aber vielleicht geht es ja noch einfacher?

    Gruß Olaf


    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite meines Beitrages. ^^

  • Ich habe bei meiner einen Halter für ein Gewindeschneideisen und 2 passenden Schrauben verwendet.... (Innendurchmesser 46mm wenn ichs noch richtig im Kopf habe)

    Nur als Beispielabbildung:
    http://www.ebay.de/itm/like/17173…chn=ps&lpid=106

    Dazu einen billigen Schlüssel aus dem Fahrradwerkzeugsatz um die Hülse unterhalb der Kontermutter zu fixieren

    Bei der Demontage/Montage sollte man besser zu zweit sein... einer bedient den Halter, der andere den Fixierer... und bitte den Kopf aus der Schusslinie halten, wenn etwas davon fliegen sollte...

    Einmal editiert, zuletzt von ManfredK (13. Dezember 2015 um 18:50)

  • Ja, geil! Meine Gewindeschneideisen hatte ich auch schon in den Fingern. Aber ich habe natürlich wieder keins in der passenden Größe!
    Werde ich morgen besorgen. Super Tipp! Danke.

    Gruß Olaf


    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite meines Beitrages. ^^

  • Hmm, mit der Gabel hab ich mich noch nicht befasst, muss mir das mal im WHB anschauen.

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • - Ich würde die Gabelfedern gerne selber wechseln ohne die Gabelholme dafür auszubauen
    - hat das schon mal jemand gemacht ?
    - Die Front wird ja nach dem Entfernen der Gabelstopfen absacken und die Staubschutzkappen der Tauchrohre unten auf Anschlag gehen - also abstützen
    dann muss aber die Federhülse heruntergedrückt werden(Werkzeug für die Löcher in der Hülse ist vorhanden ) um an die Kontermutter für den Gabelstopfen zu kommen
    - Öl könnte man absaugen ( nicht ideal )
    - ist das alles problemlos möglich ? oder doch lieber komplett ausbauen ?

  • Hallo Stefan,
    so wie ich das sehe, kannst Du wenn nur die Federn getauscht werden sollen,
    die Holme eingebaut lassen.
    Möchtest Du aber auch neues Öl verwenden, wirst Du um den Ausbau nicht herum kommen.
    Im WHB steht daß dazu die Holme Kopf nach unten mehrfach gepumpt werden muss,
    und das ganze Moped willst Du sicher nicht auf den Kopf stellen :D

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • So wie du es schreibst, klingt es schon kompliziert. Wenn du es hinkriegst dann ziehe ich den Hut. Ich habe auch gehört, dass es so funktioniert, wie der Martin es geschrieben hat.

    Gruß

    Pieke

    (Ich bin eins mit der Maschine :whistling: , und die Maschine ist mit mir :D )

  • Das mit dem Öl ist natürlichauch so ein Problem
    da sich mit den anderen Federn auch die Viskosität ändert
    - Ich dachte mir man könnte evtl. ( mit einer 2. Person) während man pumpt das Öl absaugen / etwas frisches Gabelöl opfern / spülen / pumpen absaugen bis man sauber ist /
    - kopfüber wäre irgendwie blöd - ( wie beim Fahrrad auf Sattel und Lenker abstellen ) ;(

    Gruß Stefan

  • Also ich würde da lieber die Holme ausbauen,
    dann zum Feder rausnehmen von einer zweiten Person helfen lassen.
    Man kann dann am Gabelholm viel besser arbeiten und vesaut sich nicht noch andere Teile am
    Moped, auch die richtige Menge Öl (160mm) einstellen wird einfacher.
    Sind halt ein paar Schrauben mehr zum lösen, ist aber einfacher wie die Fummelei.

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • Ich werde die Gabelfedern nicht selber tauschen!!
    Mein Schrauber hat mir einen guten Preis gemacht, mit Federn, Öl, Öhlins Federn und Simmerringe tauschen will er 320,-€ haben.

    Grüsse aus dem Münsterland
    Sabine und Daniel


    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!!

  • Ich werde die Gabelfedern nicht selber tauschen!!
    Mein Schrauber hat mir einen guten Preis gemacht, mit Federn, Öl, Öhlins Federn und Simmerringe tauschen will er 320,-€ haben.

    so mache ich das auch.
    Meine geht im Januar zum freundlichen und dann bekommt sie neue Federn und ein neues Federbein von Wilbers.
    Mit der Winteraktion vom freundlichen lohnt es sich nicht für mich, dies selbst zu machen.
    Ausser, man möchte sich die lange Winterzeit vertreiben. :D

    Gruß
    Harald

    Ich wünsche allen Politikern die Erkenntnis, dass es fundamentale Gesetze der Physik und Chemie gibt, die sich durch keine Ideologie umgehen lassen (Jean Pütz)

  • @Blackbird

    Winteraktion!!???

    Wohne nur eine guten Fußweg vom Benny Wilbers entfernt und könnte so die Winteraktion ausnutzen.

    Hallo Hermann,
    das habe ich auf meinen HondaHändler bezogen. Der gibt, wie fast alle, in den Wintermonaten eben % (Winteraktion) auf Teile und Werkstattarbeit.
    Also nicht von Wilbers ;)

    Gruß
    Harald

    Ich wünsche allen Politikern die Erkenntnis, dass es fundamentale Gesetze der Physik und Chemie gibt, die sich durch keine Ideologie umgehen lassen (Jean Pütz)

  • Danke!! Werde mal bei meiner Freien Werkstatt (hat damals schon Rennen für den Benny gefahren) anfragen und ich denke, könnte auch in der Werkstatt vom Wilbers reinschauen.

    Kurven sind die wohl erotischste Verbindung zwischen zwei Punkten!!!

    Grüße aus der Grafschaft
    Hermann

  • Ich war bereits 4 mal, je 2, 3 Tage vor Ort beim Benny Willbers und habe mir die Fahrwerke auch gleich auf meine Gewichtsklasse einjustieren lassen.
    Super kompetent und freundlich die Truppe.
    Auch Benny selber war immer mal kurz dabei und hat sich Rückmeldungen geholt oder unterstützt, top :)
    Ergebnisse auch immer sehr positiv.
    Was mir persönlich am besten gefällt, ist die Tatsache, dass Neuentwicklungen nur mit dem Standardpreis berechnet und dann in den bestehenden ABE ergänzt wurden.

    Gruß Marco

    Die besten Grüße
    Conny & Marco

    :thumbup:  "Genieße das Leben ständig, denn du bist länger Tot als lebendig"  :thumbup:  

    Einmal editiert, zuletzt von mazz555 (13. November 2016 um 12:23)

  • Wilbers hat um diese Zeit aber auch immer die 15% Aktion.

    Bei mir haben sie noch etwas mehr als nur Federn und Öl vorne gemacht. was genau kann ich nicht sagen, bin da technisch nicht drin.

    Ein Leben ohne Motorrad?
    Möglich! Aber sinnlos. :thumbup: