Neuartiger Klapphelm

  • Ist ja mal was neues und recht Interessant.
    Aber die Annehmlichkeiten die ich heute bei meinem Schuberth C3-Pro habe, kann der nicht bieten.
    Von daher bleib ich erst einmal bei dem was ich habe.

    Einfach nicht Ignorieren! :whistling:
    Gruß
    Kalle

  • Ich begrüße es ja, dass es auch mal Querdenker gibt.

    Helme ohne Kinnriemen sind nichts neues, gab es schon (hatte damals nicht wirklich funktioniert...)
    Aber einen Klapphelm mit "umgekehrter" Öffnung ist neu - gleichzeitig entfallen damit aber auch ein paar Vorteile der herkömmlichen Klapphelme (im Stau, an der Ampel Vorderteil hochklappen oder aufsetzen mit Brille, da nichts über die Bügel muss)

    QR code für den Sani.... wird im Ernstfall keiner nutzen wenns ums Leben geht, ebenso wird keiner den Helm in zwei Teile zerlegen um ihn abzunehmen, auch wenns medizinisch mal sinnvoll wäre.

    Ich würde keine Firmenanteile kaufen...

  • Ich begrüße es ja, dass es auch mal Querdenker gibt.

    Helme ohne Kinnriemen sind nichts neues, gab es schon (hatte damals nicht wirklich funktioniert...)
    Aber einen Klapphelm mit "umgekehrter" Öffnung ist neu - gleichzeitig entfallen damit aber auch ein paar Vorteile der herkömmlichen Klapphelme (im Stau, an der Ampel Vorderteil hochklappen oder aufsetzen mit Brille, da nichts über die Bügel muss)

    QR code für den Sani.... wird im Ernstfall keiner nutzen wenns ums Leben geht, ebenso wird keiner den Helm in zwei Teile zerlegen um ihn abzunehmen, auch wenns medizinisch mal sinnvoll wäre.

    Ich würde keine Firmenanteile kaufen...

    Sehe ich genauso, gerade in langsamen Ortsdurchfahrten klappe ich sehr oft im Sommer das Kinnteil hoch. Mit dem neuen Konzept würde das nicht gehen.

    Gruß Markus

  • QR code für den Sani....

    Nutzt er wahrscheinlich nur wenn es was zu gewinnen gibt ;) Hoffentlich hat er sein Handy nicht im Spind hängen lassen

    Gruß Claus

    "Als Gott sah das nicht jeder Motorrad fahren kann , erfand er für den Rest Fußball"

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • Lasst euch doch nicht vom Begriff Klapphelm in die Irre fuehre Es ist ja im eigentlichen Sinne kein Klapphelm und auch nicht als solcher gedacht, sondern als Integralhelm zu verstehen. Von daher ist der Vergleich muessig.

    Ich finde das Konzept interessant, weniger wegen der nur theoretisch guten Erste-Hilfe-Abnahme - ich sehe tausende von "der Helm muss ab"-Fanatikern dran rum reissen - als viel mehr wegen dem bequemeren Einstieg und der weiter runter gezogenen Unterkante.
    Bei dem Preis und der Masse bleibt aber trotzdem weiterhin Skully fuer mich der Favorit.

    PKW und Motorrad auf der Straße sind wie Stein und Wasser im Fluss. Das Wasser zürnt nicht dem Stein.

  • QR code für den Sani.... wird im Ernstfall keiner nutzen wenns ums Leben geht, ebenso wird keiner den Helm in zwei Teile zerlegen um ihn abzunehmen, auch wenns medizinisch mal sinnvoll wäre.

    Es gibt Länder in denen Wesentlich Fortschrittlicher mit diesen Themen umgegangen wird.

    Beispiel PKW Rettung nach Unfällen.
    In D wird verbreitet noch nach bestem Wissen oder mit den Sogenannten Rettungskarten gearbeitet.
    Hierfür gibt es entsprechende Datenbanken die als Software auf Feuerwehrfahrzeugen mitgeführt wird, wenn man sie denn hat.
    Allerdings sind auch diese Rettungskarten mehr als Anhalt zu verstehen, da die Autobauer ja immer mal wieder etwas ändern.
    Hierzu gibt es ja auch schon Überlegungen, das in jedem Fahrzeug die entsprechende Karte mitgeführt werden muss. Siehe hierzu auch ein Link, falls es euch interessiert, wo an eurem Fahrzeug die Schnittpunkte für Schweres Rettungsgerät sind.

    https://www.adac.de/infotestrat/ra…rcePageId=49490

    In anderen Ländern kommen aber durchaus Barcode Scanner zum Einsatz, die anhand der Fahrzeug Ident Nummer direkt die entsprechende Rettungskarte aus der Datenbank aufruft, so das man als Feuerwehrmann nicht Gefahr läuft selber Verletzt zu werden weil man versehentlich eine Patrone für einen Seitenairbag etc. anschneidet.

    Für diese Länder kann der QR-Code schon sehr viel sinn machen.

    Einfach nicht Ignorieren! :whistling:
    Gruß
    Kalle

  • Ja - mal was anderes. Müsste man mal Probetragen/fahren wenn er den Segen des deutschen TÜV jemals erhalten sollte. Brillenträgern dürfte diese Konzept zumindest nicht entgegen kommen. aber gute Idee erstmal.

    Gruß Micha

    Mehr - ist weniger ;)