Winterprojekt - Back to the roots

  • Moin. Ich möchte euch hier und heute mal mein Winterprojekt vorstellen.
    Wer mich kennt weiß dass ich ganz gerne esse (was ja auch nicht zu übersehen ist ;) ). Wisst ihr aber auch, dass ich noch viel lieber selber koche? Ob Sousse Vide, Steak auf den Punkt, BBQ (ich besitze neben meiner VFR den wohl gößten Vertikalsmoker Deutschlands, 3 Weber Kugelgrills, 1 Baron Gasgrill und ein Hochleistungswok etc.) - nichts ist mir fremd. An Weihnachten wanderte in der Metro ein Einkochautomat in meinen Einkaufswagen. Ursprünglich um für ein geplantes Treffen in einer heimischen Mopedgruppe für reichlich Feuerzangenbowle zu sorgen. Dabei stellte ich fest, dass er nur für Wein erwärmen viel zu schade ist und die Idee war geboren.

    Ich habe aus meiner Armeezeit den sonnabendlichen Suppentag (es gab immer Eintopf zum Mittag) übernommen. Nicht weil ich ein Suppenkasper bin, sondern weil ich Sonnabends als Hausbesitzer die Zeit im Haus und auf dem Hof verbringe. Da ist so ein selbstgemachter Eintopf schnell erwärmt. Wenn ich Suppe koche, dann immer in größeren Mengen. So kann ich gleich mehrere Mahlzeiten erst vakuumieren (natürlich besitze ich so ein Gerät ;) ) und dann einfrieren. Nachteil ist immer das komplizierte auftauen. In heißem Wasserbad geht am besten, der viereckige Suppeneisblock passt aber immer so schlecht in einen normalen Topf. Rechtzeitig rauslegen und auftauen lassen ist auch eine gute Lösung, nur vergesse ich das immer. Also gehe ich am Samstag oft gezwungenermaßen in das "Erascorant". Die Eintöpfe der Firma sind für meinen Geschmack die einzigen, die einem selbstgekochten Eintopf nahe kommen.

    Damit soll jetzt Schluß sein. Einen "Hightech-Einkochautomaten" besitze ich nun ja. Der Rest ist ja ein Klacks - dachte ich.

    Bei meiner Recherche nach den besten Einmachgläsern im Internet und bei Bekannten (und Unbekannten Leuten - neulich beim Kauf des Kaßlers für die Suppe, bekam ich von einer im Laden anwesenden Oma sehr hilfreiche Tipps) stieß ich auf ein ähnliches Phänomen wie wenn man hier die Frage nach dem besten Reifen stellt :P .
    Letztendlich ist Twistoff oder Weck eine Glaubensfrage. Da muss ich mir wohl ein eigenes Bild machen.
    Also sowohl Gläser der Fa. Weck (mit Gummi) als auch Twistoff (mit Schraubdeckel) gekauft.

    Los gehts:

    https://dl.dropboxusercontent.com/u/17254752/Erb…topf/Totale.jpg
    Das übliche Chaos!!!!

    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/17254752/Erb…opf/Automat.jpg]
    Mein Hihgend Automat.

    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/17254752/Erb…k%C3%BChlen.jpg]
    abkühlen lassen. Das Kaffeegedöns im Hintergrund gehört meiner Frau. Ich selbst mahle und brühe meinen Kaffee natürlich von Hand.

    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/17254752/Erb…topf/fertig.jpg]
    Und fertig - sauleckerer Erbseneintopf zur schnellen Verwendung

    Resümee:

    1. für 3 kg Trockenerbsen nebst den zugehörigen Zutaten reicht ein großer Topf nicht aus. Das Ergebnis ist dann der gefühlte Jahresbedarf einer 6-köpfigen Familie :/

    2. ziehe ich den Hut vor allen Müttern und Omas die früher alles eingeweckt haben - es ist eine Heidenarbeit

    3. Twistoff oder Weck. Twistoff ist die einfachere und idiotensichere Lösung. Weck ist schon schwieriger. Wenn man aber den Dreh raus hat wie man den Gummi vernünftig zwischen Deckel und Glas bekommt (hat bei mir ein wenig gedauert) dann ist auch das keine Hexerei. Ich finde die Weck-Gläser sehr dekorativ (wenn man mal was verschenken will) und sie sind eben die Teile mit denen schon Urururoma eingekocht hat. Außerdem gehe ich nie den einfacheren Weg. Also - für mich Weck!!!

    In Zukunft werde ich öfter mal einen "Wecktag" machen.


    PS: Ich finde es ist sehr schade, dass die Rezepte und Methoden unserer Altvorderen so sachte verschwinden. Wenn ihr noch Rezepte eurer Oma oder so habt, ich wäre euch dankbar und ein gewissenhafter Bewahrer altes Wissens. Her damit.

  • Du wolltet doch bestimmt immer mal ne 800er probefahren... und ich probiere im Gegenzug mal n Süppchen... so ist uns beiden geholfen :thumbup:

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." Klaus Kinski

  • @ Rocco
    machst Dir Sorgen Du könntest 6 Wochen eingeschneit werden :P :D

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • Maddin: du wirst verhungern, der Rocco nicht.
    @Rocco: ein insgesamt schönes Hobby (Kochen) hat du da. Um deine Grill/Smokerecke beneide ich dich. :)

    Gruß

    Pieke

    (Ich bin eins mit der Maschine :whistling: , und die Maschine ist mit mir :D )

  • So etwas gefällt mir :D Könnte ich mir gut vorstellen.
    Meine Methode ist auch einfrieren, was mit dem gleichen Problemen endet, wie bei dir.
    Wie viel kostet den so ein High End Gerät, eventuell ahme ich das mal nach. :thumbup:
    Kann mich noch erinnern, ging auch im Ofen mit Tuch und Wasser, oder auch im Windeltopf.
    Aber lang lang ist her.( denke: Oma fehlt mir ;( )

    Wünsche viele schmackhafte Samstage,
    Silvio.

  • Maddin: du wirst verhungern, der Rocco nicht.

    Nee nee.... die Gefriertruhe ist voll mit Schwein
    und selbstgemachten Herrgottsbscheisserle (Maultaschen) :thumbup:

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • Hi Rocco,

    respekt vor dieser Arbeit.

    Ich kenne noch ganz gut die Zeiten als es zu Hause sämtliches Obst und Gemüse weich eingeweckt aus Gläsern gab.

    Heute: kein Garten mehr da, Omas kaufen dasganze Zeugs gefroren.

    Eintopf gibt's bei uns meistens frisch.

    Alle Zutaten in den Schnellkochtopf. Einschalten, aufheizen, abkühlen und fertig.

    Für die Gläser hätten wir im Neubau ohne Keller auch gar keinen Platz.

    Ich finde selber kochen auch am besten und ziehe den Hut vor dir und der Arbeit, die du damit aufwendest.

    Auf jeden Fall sind auch die Gläser als Gastgeschenk zu einem Freundesbesuch immer ein geniales Mitbringsel.

    Gruss

    Christian

    P.S So ein Smoker ist bestimmt richtig lecker. Also das was da raus kommt!

  • Du wolltet doch bestimmt immer mal ne 800er probefahren... und ich probiere im Gegenzug mal n Süppchen... so ist uns beiden geholfen :thumbup:

    Gerne doch :D

    So etwas gefällt mir :D Könnte ich mir gut vorstellen.
    Meine Methode ist auch einfrieren, was mit dem gleichen Problemen endet, wie bei dir.
    Wie viel kostet den so ein High End Gerät, eventuell ahme ich das mal nach. :thumbup:
    Kann mich noch erinnern, ging auch im Ofen mit Tuch und Wasser, oder auch im Windeltopf.
    Aber lang lang ist her.( denke: Oma fehlt mir ;( )

    Wünsche viele schmackhafte Samstage,
    Silvio.

    ist gar nicht so teuer. in der Metro fürn Hunni (brutto) geschossen. Sonst hier: http://www.amazon.de/Profi-Cook-PC-…=einkochautomat . Sehe gerade dass er jetzt auch zum selben Preis zu haben ist. Das gute ist die Gradgenaue Einstellung und die Automatik. Temperatur einstellen, Zeit einstellen und ab geht es. Da die Temperaturregelung sehr genau ist, kann man das Teil sogar zur Sousse Vide Kocherei benutzen.

    Moin Christian. Beim einsortieren der Gläser ist mir auch aufgefallen, das ich gar keinen Keller habe =O

  • Hallo Rocco!
    Ein tolles Winterprojekt!
    Ja, ich kenne auch noch den Speisekeller! Bei uns wurde eher das Obst eingeweckt.
    Sauerkraut wurde selber gemacht. Kohlköpfe hobeln, dann wurde das Kraut eingelegt.
    Ja und diese Rezepte, jammer ich auch nach. Oma konnte immer so schöne Soßen machen. Omas Kücke war traumhaft.
    Himmel und Erde... kennt das einer? Eine Suppe aus Kartoffeln, Birne, Speck usw.

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

  • Omas Pilzgoulasch von der Kochmaschine ( die noch mit Holz geheizt wurde, mit den Ringen wo die Gusstöpfe dann reingemacht wurden). Leider ist das Rezept mit ihr gestorben. Ich bin aber schon ganz nah dran. Fehlt noch die Kochmaschine und ein Haus im Wald (Oma wohnte damals mitten im Wald und die Pfifferlinge wuchsen praktisch in den Topf).

    Ja wenn hier Feierlichkeiten anstehen, muß ich immer Spareribs machen, oder Pulled Pork.

    Ich seh schon - wir machen hier wohl mal ein Event "Spareribs an Bike in der Mecklenburger Seenplatte". Groß genug ist mein Smoker auf alle Fälle.

  • Hust, Hust,

    eher Himmel und Hölle ...

    Kenn ich auch noch, war aber bei uns verschrien ...

    Kam aus Schlesien... Ich kannte das nicht, obwohl meine Oma auch aus Schlesien kam. Kerstins Oma hat das immer für sie gemacht. Ich mag es auch nicht.

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

  • Ich seh schon - wir machen hier wohl mal ein Event "Spareribs an Bike in der Mecklenburger Seenplatte". Groß genug ist mein Smoker auf alle Fälle.

    Klasse Idee, wir wären auch dabei!!!

    Grüsse aus dem Münsterland
    Sabine und Daniel


    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!!