BlaBla zu "Honda Africa Twin Frühbesteller-Aktion"

  • Hallo,
    das wird mit Sicherheit kein Renner und wird nicht annähernd die Verkaufszahlen einer super tenere oder gar einer gs erreichen, ich weiß nicht was sich das honda Marketing denkt. Es ist doch wieder am Markt vorbei entwickelt oder?

    8o
    Gruß Uwe

  • Ich habe den Testbericht in der Motorrad Ausgabe Nr. 26 gelesen.
    Ich würde Sie kaufen , weil nicht so schwer und nicht so teuer wie die GS!
    Und selbst die Motorrad Redakteure sparen nicht mit Lob , kaum zu glauben!
    Dass richtige Moped zum Reisen und Kurven fetzen.
    Ich könnte Sie mir als 2.Moped gut vorstellen.

    Viele Weihnachtliche Grüße aus dem Salzfreien und milden Harz!!!!!

  • Ich habe den Testbericht in der Motorrad Ausgabe Nr. 26 gelesen.
    Ich würde Sie kaufen , weil nicht so schwer und nicht so teuer wie die GS!
    Und selbst die Motorrad Redakteure sparen nicht mit Lob , kaum zu glauben!
    Dass richtige Moped zum Reisen und Kurven fetzen.
    Ich könnte Sie mir als 2.Moped gut vorstellen.

    Viele Weihnachtliche Grüße aus dem Salzfreien und milden Harz!!!!!

    Das Problem ist nur das die Africa Twin unwesentlich leichter ist, ganze 6 kg. Dafür hat die GS einen Hauptständer und Kardan. Und mit dem 19 Zoll Vorderrad der GS bekomme ich auch Reifen die für das Kurvenfetzen geeignet sind. bzw. mit einem 19 Zoll Vorderrad stehe ich mich beim Kurvenfetzen im Handling besser als mit einem 21 Zöller. Dafür ist die Africa Twin wahrscheinlich noch etwas geländegängiger, zumindest ist dann das 21 Zoll Vorderrad im Vorteil.

    Ach ja, der Preis. Der Grundpreis der Africa Twin ist zwar etwas geringer, aber dafür ist auch die Ausstattung wesentlich schlechter. Ausstattungsbereinigt wird unter Umständen die Africa Twin genauso "teuer" wie die GS.

    Bin aber gespannt was HONDA demnächst an Zubehör und die Preise hierfür ausruft. Wenn ich an die Crosstourer Koffer in Jogurtbecher Qualität für 1300 € denke möchte ich nicht wissen was ein Koffersatz in vernünftiger Qualität in Kunststoff oder in Alu kosten :|

    Gruß Markus

  • Wer zuerst kauft bezahlt halt mehr!
    Das war 2010 als ich die SC63 gekauft habe nicht ander 2012 wo ich die SC70 gekauft habe.
    VFR ohne Heizgriffe, Koffer Hauptständer, alles Extras und wenn man nach 4 Jahren das alles Serie ist und das noch zu einem Kampfpreis, wo ein jeder doch zuschlagen muss.
    Crosstourer, ohne Heizgriffe und Koffer.
    Mit den Koffern hats Honda! Nicht nur die von der SC70 waren teuer, auch die SC63 Koffer waren für mich sehr teuer. Nur man gut das man ein verständnisvollen HH hatte, der mir sehr entgegen kam.
    Also verhandeln!
    Ich finde die AT sehr schön!
    Fahren werde ich sie, aber ich warte.... es soll ja, oder man wünscht sich ja eine überarbeitete CT. Mal sehen, kann ja sein das ich mir wieder eine Honda kaufe.... aber am Ende wird es Honda in der Hand haben.

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

  • Hallo,
    marenz3518,bernd2 ihr sagt es treffend und bekommt sogar noch einen like, ich hingegen habe nur geäußert das ich nicht glaube das die at kein renner wird und bekomme zwei aschtritte aber so ist es halt die ersten beißen die Hunde dabei habe ich das hohe gewicht 240kg under Preis ist auch nicht ohne. Wohin soll das alles noch führen, ein bar wenige können sich alles leisten und finden alles super und wir wirklichen user bleiben auf der Strecke und wenn man sich doch etwas leisten will das mann dann zur Konkurrenz kreift wundert man sich. Ach ja honda ist ja angeblich zweit größter Motorenhersteller die brauchen ja keine größe Stückzahl.
    Mfg uwe

    8o
    Gruß Uwe

  • Hallo,
    marenz3518,bernd2 ihr sagt es treffend und bekommt sogar noch einen like, ich hingegen habe nur geäußert das ich nicht glaube das die at kein renner wird und bekomme zwei aschtritte aber so ist es halt die ersten beißen die Hunde dabei habe ich das hohe gewicht 240kg under Preis ist auch nicht ohne. Wohin soll das alles noch führen, ein bar wenige können sich alles leisten und finden alles super und wir wirklichen user bleiben auf der Strecke und wenn man sich doch etwas leisten will das mann dann zur Konkurrenz kreift wundert man sich. Ach ja honda ist ja angeblich zweit größter Motorenhersteller die brauchen ja keine größe Stückzahl.
    Mfg uwe

    HONDA macht ausschließlich Gewinn mit Fahrzeugen die wir kaum kennen. Das sind kleine Motorräder, Roller und Kleinkrafträder für die Massenmotorisierung von Schwellenländern. Da passen die produzierten und verkauften Stückzahlen zu den geleisteten Entwicklung - und Fertigungskosten.

    Die Motorräder die wir von HONDA kennen wie eine VFR oder jetzt die neue Africa Twin werfen nur sehr wenig Gewinn ab, und das weltweit.

    Hier bleibt HONDA weit unter seinen Möglichkeiten und zwingt sich in einen Teufelskreis, der heißt fehlende kundenorientierte Modellpflege.

    Beispiel VFR.

    techn. Schwachstellen und Kundenwünsche sind bekannt. Aufgrund der Schwachstellen verkauft sich die VFR schlecht. Damit die Entwicklungskosten auch nur annähernd gedeckt werden, muss die VFR ohne Überarbeitung länger am Markt laufen damit diese Ihre Rendite einfährt. Aber ohne technischer Überarbeitung wird die VFR noch uninteressanter für den Markt. Dann wird an der Preisschraube gedreht um die VFR zu verkaufen. Bringt zwar etwas, die Rendite der VFR bricht weiter ein und der Gebrauchtmarkt der VFR sorgt für einen immensen Wertverlust. Die Kunden gehen weiter auf Abstand.

    In diesem Teufelskreis befindet sich HONDA leider mit vielen Motorradmodellen.

    Gruß Markus

  • OK Uwe, wie ich sehe wurde hier zum Thema Like s noch einmal korrigiert und das finde ich gut. Jeder sollte seine Meinung sagen dürfen ansonsten wird es langweilig hier und ja, in 1 Linie geht es mir hier im Forum um unser Markenzeichen nämlich Honda, was nicht heißen soll, dass sich ehemalige VFR Fahrer zu uns gesellen (Forum, Ausfahrten usw...) und auch Ihre Erfahrungen hier mitteilen. (Meine Meinung)Ich bin Honda infiziert und das ist auch gut so. Wie lange noch, keine Ahnung 8) Zurück zum Thema
    Die Africa Twin interessiert mich wirklich da ich Verwendung für das Einsatzgebiet habe und ich die Technik, Zuverlässigkeit der vorherigen Africa Twin sehr schätze. Bevor ich mein 2 Mopi (Transalp) gekauft habe, wollte ich eigentlich lieber die Africa Twin, aber die Preise für eine gebrauchte A.T. waren dermaßen hoch sodass ich mich für eine einjährige Transalp entschieden habe.Die Transalp ist z.B. im Süden sehr gefragt, ich hätte in 4 Jahren ca. 500 Euro verloren und das macht eine Probefahrt mit der A.T dringend erforderlich. Ich werde berichten. Bei meinem Händler steht sie schon. Natürlich mit DCT :P

    Euch noch ein schönes Restwochenende. In diesem Sinne, einfach weitermachen :thumbup:

    Gr Uwe

    Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt. Der andere packt sie kräftig an und handelt.
    Leistung hat man genug, wenn man morgens Angst hat aufzusteigen. :saint:

    Viele Menschen sterben, ohne je gelebt zu haben. Zum Glück bemerken sie es nicht.

  • Keine Sorge!
    Das ist Stefan der verteilt sehr großzügig seine Likes!

    Jedem das, was er sich durch seinen Beitrag (wenn auch nur teilweise) verdient ;)

    Wenn ich dann aber sehe, wenn sich ein "Mitleser" gegenüber einem nachweislich technisch Versiertem
    [aus augenscheinlich geistig eingeschränkter Sichtweise( :?: )]
    ständig & wiederholend bei einer technisch sehr effizienten Darstellung/Erklärung einer Situation ...
    zu einem kommentarlosen "Dislike" genötig sieht, halte ich diese Art der "Bewertung" für ...böswillig & verachtenswürdig X( :cursing:

    Gerade dann auch noch bei jemandem der nachweislich das technische Wissen & erweiterte Know-How sein eigen nennen kann, aber es nicht feil trägt :!:

    Und nur weil ich schon ein ...zwei Motorräder mehr ...mein Eigen nannte, hab ich noch lange nicht das technische Feedback und bin äußerst dankbar für den Einblick ins Technische, den so mancher tatsächlich Wissende gewährt ... :thumbup:

    Einen gefahrlosen rutsch- & sturzfreien Übergang ins neue Jahr wünsche ich allen Gleichgesinnten ... :thumbup:

    ..."Im Zweifel" verweise ich auf meine wohbedacht gewählte Signatur ... 8)

    Every man has a right to his opinion, but no man has a right to be wrong in his facts :!:
    ...just my 2 cent... ;)


  • in 1 Linie geht es mir hier im Forum um unser Markenzeichen nämlich Honda, was nicht heißen soll, dass sich ehemalige VFR Fahrer zu uns gesellen (Forum, Ausfahrten usw...) und auch Ihre Erfahrungen hier mitteilen.

    ach Uwe, ist dies wirklich so ?( da habe ich eine andere Wahrnehmung als Du.
    Gruß
    Harald

    Ich wünsche allen Politikern die Erkenntnis, dass es fundamentale Gesetze der Physik und Chemie gibt, die sich durch keine Ideologie umgehen lassen (Jean Pütz)

  • Je länger ich meine 2010er mein Eigen nenne um so mehr wächst sie mir ans Herz. Im gleichen Maß wird mir der Hersteller gleichgültiger. Wenn ich irgendwann mal ein anderes Motorrad kaufen werde, dann wegen der Eigenschaften der Maschine und nicht wegen dem Logo am Tank. Aber das war mir lange nicht so bewusst wie heute.

    Gruß Olaf


    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite meines Beitrages. ^^

  • Hallo,
    erst mal danke für die Neutralisierung der dislikes.
    Manche verteidigen eben die Marke ihrer Besitztümer aus falscher Loyalität bis zum letzten und merken gar nicht das konstruktive Kritik auch einer Weltfirma wie hond gut zu Gesicht steht.
    Mfg Uwe
    Ps: bitte unterscheidet doch etwas die Uwes

    8o
    Gruß Uwe

  • Loyalität zur Marke hin oder her,
    Fakt ist doch, das hier ist ein Honda Forum, genauer ein VFR Forum!!!
    Es gab Mitglieder, die zu KTM, Ducati..... gewechselt sind und damit war es gut,
    nur gibt es hier zwei ehemalige, jetzt aktuelle BMW Fahrer, die wohl mehr Zwiespalt von sich geben als gut ist.
    Gruss Tobias

    @Meikel, Freunde von dir?

    • Offizieller Beitrag

    ...

    @Meikel, Freunde von dir?

    Ja, wie auch viele weitere Mitglieder und Markenwechsler dieses Forums mit denen man schon den einen oder anderen Kilometer gefahren ist und die man auch persönlich kennt und als Menschen und nicht als VFR-Ducati-BMW-u.s.w.u.s.f. Fahrer sieht.
    Wenn Du sonst noch Fragen hast, schreib mir eine PN


    Zwei die wissen wovon und worüber sie schreiben.
    Wem würde es helfen wenn hier nur Lobhudelei betrieben werden würde.
    Einem Interessenten oder zukünftigen Käufer der VFR nämlich auch nicht wenn er dann nach dem Kauf feststellt das Ihm das eine oder andere an der Dicken doch nicht so zusagt.
    Also die Karten auf den Tisch und dann kann und muss jeder für sich selbst entscheiden ob er mit den Vorzügen und auch den bemängelten Unzulänglichkeiten leben/fahren kann und will.

    Um mal wieder on topic zu kommen.
    Es wird sich in Kürze zeigen ob Honda mit der neuen AT an den Erfolg anknüpfen kann, das werden die Verkaufszahlen zeigen.
    Optisch gefällt sie mir, für den angestrebten Zweck scheint sie gut gerüstet zu sein. Ich werde sie mir am 23. Januar bei meinem HH in Natura ansehen.

    Gruß
    Micha

  • Loyalität zur Marke hin oder her,
    Fakt ist doch, das hier ist ein Honda Forum, genauer ein VFR Forum!!!
    Es gab Mitglieder, die zu KTM, Ducati..... gewechselt sind und damit war es gut,
    nur gibt es hier zwei ehemalige, jetzt aktuelle BMW Fahrer, die wohl mehr Zwiespalt von sich geben als gut ist.
    Gruss Tobias

    @Meikel, Freunde von dir?

    Hallo Tobi,

    das was du unter "Zwiespalt von sich geben" siehst ist eine ehrliche ungeschminkte Meinung basierend auf Erfahrungen. Wie aktuell im VFR-GS Thread wurden alle Vor - und Nachteile angesprochen. Die Erfahrungen hierzu kamen von Bernd2 und mir, da wir beide sowohl VFR als auch GS viele Tausend Kilometer über alle Arten von Straßen gefahren sind.

    Das dann die einen oder anderen Eigenschaften zu Gunsten der GS gehen bzw. die VFR "Minuspunkte" bekommt hat nichts mit "Zwiespalterei" oder "Schlechtreden" zu tun.

    Das du dann aber noch den Meikel mit reinziehst und quasi seine neutrale Rolle als Moderator in Frage stellst ist mehr als unschön, denk mal darüber nach. :|

    Gruß Markus

  • Es wird sich in Kürze zeigen ob Honda mit der neuen AT an den Erfolg anknüpfen kann....

    Gruß
    Micha

    Nur mal so als Randinfo vom Marktgeschehen....

    In meinem kleinen Bekanntenkreis (ca. 20 Reiseendurofahrer mit AT, Varadero, CT, GS....) haben sich bereits 4 eine neue AT bestellt, bei 2 steht noch eine Probefahrt aus, die derzeitig noch die Bestellung hinauszögert und weitere 2 sind noch am überlegen.....vermutlich nicht mehr lange