• Offizieller Beitrag

    Ja, meinte ich. Probiere ich dann wenn es da ist. Danke dir.

    Kann ich auch von Navigon eine Route importieren? Da habe ich meine SommerTour nämlich schon fertig geplant. Halt auf Handy nur. Finde aber nichts zum exportieren.

    Servus Olaf,
    Wenn du dort nicht als gpx exportieren kannst, wird das wohl nichts werden.
    Aber das ist doch im motoplaner schnell nachgebaut.

    Gruß
    Micha

  • Moin,

    bei mir hört der Ärger mit dem Rider einfach nicht auf. Letzte Woche war ich in den Dolomiten, ein kurzes Schauer und hin war der Apparat . Wasser im Gehäuse, Display dunkel und ständig lief das Einschaltjingle.
    Jetzt wird das Teil eingesendet, zur Reparatur.

  • Ich bin mittlerweile froh, daß ich das 400er zurückgegeben habe und bin weiterhin gut mit meinem Rider V4 unterwegs.

    Wenn ich so im TomTom Forum lese was da abgeht.... wenigstens scheint die Software nach dem letzten Update stabil zu sein. Die Erfahrungsberichte sind zum Teil sehr erschreckend.

    Diesen hier finde ich sehr interessant:
    https://de.discussions.tomtom.com/tomtom-rider-4…-nordkap-980298

    Und es scheint immer mehr Benutzer zu geben bei denen sich ein Problem mit dem Display Glas einstellt (Feuchtigkeitseinbruch und lösen des Displayglas) dazu gibt es im TT-Forum noch diverse andere Threads.
    https://de.discussions.tomtom.com/tomtom-rider-4…ei-regen-976182

    Einmal editiert, zuletzt von AndreasHezel (27. Juni 2016 um 20:03)

  • Ich bin mittlerweile froh, daß ich das 400er zurückgegeben habe und bin weiterhin gut mit meinem Rider V4 unterwegs.

    Wenn ich so im TomTom Forum lese was da abgeht.... wenigstens scheint die Software nach dem letzten Update stabil zu sein. Die Erfahrungsberichte sind zum Teil sehr erschreckend.

    Diesen hier finde ich sehr interessant:
    http://de.discussions.tomtom.com/tomt…er-410-zum-nordkap-980298

    Und es scheint immer mehr Benutzer zu geben bei denen sich ein Problem mit dem Display Glas einstellt (Feuchtigkeitseinbruch und lösen des Displayglas) dazu gibt es im TT-Forum noch diverse andere Threads.
    http://de.discussions.tomtom.com/tomt…htigkeit-bei-regen-976182

    Schönen Dank,

    das sieht bei mir ganz genau so aus. Und was den Zeitraum der defekten Geräte angeht, liegt meins auch genau in dem Rahmen.
    Ist schon angekommen heute, bei TT.

    Mal abwarten

  • Also bei mir hat sich jetzt auch die Scheibe gelöst. Ist beim Autofahren einfach nach vorne geklappt. Auf dem Motorrad, wohl möglich im Regen, wäre das fatal für das Gerät gewesen. Muss ich jetzt einschicken. Schade, ansonsten bin ich sehr zufrieden.

    Gruß Olaf


    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite meines Beitrages. ^^

  • Habe zwar nur den TT Rider 2013, aber die Wasserschlacht am Manghen-Pass hat mir das Gerät mit Wassereinbruch und Feuchtigkeit im Display übel genommen. Aktuell ist der Rider bei TT eingeschickt. Garantie ist seit zwei Jahren vorbei, mal schauen wie kulant die Niederländer sind.

    Gruß Markus

  • Antwort von TomTom: Gehäuseschäden sind von der Garantie ausgeschlossen, die Reparatur kostet 105€. Klar, wäre ich da von selbst drauf gekommen, hätte ich nicht 20 Minuten in der Warteschlange hängen müssen. Und E-Mails werden Montags nicht beantwortet. Was habe ich für das Gerät noch mal bezahlt? Über 400€?
    Ich habe erst einmal widersprochen, da es sich ja offensichtlich um einen Produktionsfehler handelt.
    Für 10€ habe ich mir einen elastischen Aquariumkleber gekauft. Sollte Tom Tom das ernst meinen, klebe ich das Glas selbst ein. Logisch das Tom Tom damit einen der wenigen zufriedenen Kunden verprellt hat.

    Gruß Olaf


    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite meines Beitrages. ^^

  • Ich habe ein neues Gerät bekommen, soweit bin ich zufrieden. Aber das Teil ist einfach große Scheiße.
    Gestern habe ich eine Route mit MyDrive geplant. Jedes mal, wenn ich auch nur fünf Meter neben der Route her gefahren bin, fing das Teil an, den Weg zur geplanten Route zu errechnen. Leider ohne Erfolg, die Suche blieb immer bei 2 %, ging mal auf drei und dann wieder zurück auf zwei. Es half immer nur ein Neustart.
    Überteuerter Müll, Punkt. Kann mir auch keiner mehr schön reden. Wenn ich nun mit Motoplaner die Route planen soll, kann ich mir die auch gleich in die Karte rein malen.
    Die Funktion "spannende Route planen" kann auf jeden Fall spannend werden.
    Shame on you, TOMTOM !

  • Wenn ich das hier lese habe ich mit dem Kauf meines Garmin 390 LM alles richtig gemacht!

    Ja TomTom halt, die Holländer haben es mit dem Wasser: wässerige Tomaten und jetzt auch noch Navis ;)

    Gruß Claus

    "Als Gott sah das nicht jeder Motorrad fahren kann , erfand er für den Rest Fußball"

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • Also nach meiner letzten Regenfahrt war alles gut. Aber es war tatsächlich ein ca. 3 cm kleiner Kreis von innen angelaufen. Nach 2 Tagen war er dann verdunstet. Am besten die Scheibe versiegeln, bevor Sie mir so wie bei Olaf rausfliegt :(

    Gruß Micha

    Mehr - ist weniger ;)

  • Antwort von TomTom: Gehäuseschäden sind von der Garantie ausgeschlossen, die Reparatur kostet 105€. Klar, wäre ich da von selbst drauf gekommen, hätte ich nicht 20 Minuten in der Warteschlange hängen müssen. Und E-Mails werden Montags nicht beantwortet. Was habe ich für das Gerät noch mal bezahlt? Über 400€?
    Ich habe erst einmal widersprochen, da es sich ja offensichtlich um einen Produktionsfehler handelt.
    Für 10€ habe ich mir einen elastischen Aquariumkleber gekauft. Sollte Tom Tom das ernst meinen, klebe ich das Glas selbst ein. Logisch das Tom Tom damit einen der wenigen zufriedenen Kunden verprellt hat.

    Nach lagem Gezeter hat Tom Tom mir jetzt kommentar- und kostenlos ein gebrauchtes "neues" Gerät geschickt. Bin gespannt wie lange der Frieden hält.

    Gruß Olaf


    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite meines Beitrages. ^^

  • JaMenschMoinOlaf...

    in der saisonalen "RushOur"-Zeit ist's wohl erstrecht abisserle...ungünstiger ein verständnisvolles helfendes Ohr zu erwischen...
    Ich hoffe das "neue" hält erstmal wieder 10 Jahre... :D

    CU soon... 8)
    Stefan

    Every man has a right to his opinion, but no man has a right to be wrong in his facts :!:
    ...just my 2 cent... ;)

  • Also auch bei mir läuft das TomTom 400 immer besser. Ich habe Frieden mit dem Teil geschlossen und verstehe es von Monat zu Monat immer besser.

    Regenfahrten hatte ich auch einige und das Gerät ist weder beschlagen oder hat Wasser gezogen. Alles gut. Ich Hoffe das es noch lange hält :P

    Gr Uwe

    Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt. Der andere packt sie kräftig an und handelt.
    Leistung hat man genug, wenn man morgens Angst hat aufzusteigen. :saint:

    Viele Menschen sterben, ohne je gelebt zu haben. Zum Glück bemerken sie es nicht.

  • Hallo zusammen,

    habe bis jetzt kein Navi weder Auto oder Moped.
    Will mir jetzt aber eins zulegen.
    Mein Favorit bis jetzt das TomTom.
    Aber welches?
    Das 40er hat ja nur 19 Länder drauf.
    Kann man da eigentlich noch mehr draufspielen?
    Wenn ja von wo und was kosten?
    Das 400/410 hat das ja, aber kostet halt locker einen Hunderter mehr!

    Um gute Infos würde ich mich freuen.Danke.

    Grüssle und einen guten Rutsch ins neue Jahr
    Jogo

  • Schau mal am 01 Jenner ins Internet. Laut mydealz.de gibt es bei Saturn am 01 und 02 Jenner 19% auf alles.
    Und ob Garmin, oder Tom Tom ist ne Philosophiefrage.Ich hatte vom Werk ein Garmin und war froh, das es ein Mitstreiter im Forum haben wollte und er war zufrieden, bzw. mag kein TomTom.
    Ich bevorzuge den Tom und hab das 400 und alles is gut.
    Falls du es im Auto nutzen willst, gibt es eine spezielle Version. Aber das 40 machte genau wegen den Ländern keinen Sinn, da fehlt mir die Hälfte und die Karten sind teurer als alles andere. Weiterhin ist bei den gekauften Ländern (glaub) ich kein Livetime update dabei.
    Auch die Planung geht für mich als absoluter Neuling am PC easy.

    Gruss Oli

    Mit jedem Tag meines Lebens erhöht sich die Zahl derer, die mich .... :thumbup: