Ein Leben mit neuer Welle

  • Als ehem. Moabiter war ja eher der große Stern und Umgebung mein Revier :D . Zum Glück wohne ich seit 15J. außerhalb Berlins und muss mir das nur noch selten antun. :thumbup:

    Ein Tag hinter dem Lenker ist besser als eine Stunde bei der Arbeit

    2 Mal editiert, zuletzt von Frank-G (7. Juli 2016 um 09:41)

  • Hab seit heute auch die neue Welle drin.
    Im D-Modus geht's jetzt viel ruhiger vorwärts.
    Da ich Normalerweise aber nur Manuell fahre fällt es aber nicht so extrem auf.
    Mal schauen ob die Welle in 10.000km auch noch so ruhig ist oder wie viel Spiel sich dann wieder eingearbeitet hat.

    Einfach nicht Ignorieren! :whistling:
    Gruß
    Kalle

  • Hallo Gemeinde,

    bitte nicht schlagen, dass ich das Thema noch einmal hochbringe, aber ich bin gerade ein klein wenig verwirrt. Im März 2016 wurde ich von Honda wegen dem Rückruf -Kardanwelle- angeschrieben. Im April hatte ich dann einen Termin beim Freundlichen, der mir eine neue 'alte' Welle eingebaut hat. Er sagte mir, damit könnte ich weitere 10.000 KM fahren. Auf jeden Fall sollte ich in diesem Jahr nochmal angeschrieben werden um einen Termin für den Einbau der ganz neuen Welle zu vereinbaren. Da die Saison bald zu Ende ist und ich bis dato keine Post vom Freundlichen hatte, hatte ich ihn letzten Samstag, dann selbst nochmal kontaktiert. Er meinte, Honda hätte seine Meinung geändert und die neue 'alte' Welle bräuchte nicht mehr erneuert werden :/ . Er ist dann auch nochmal mit der Fahrgestell Nummer in das Honda System rein und konnte dort auch feststellen, dass keine weiteren Maßnahmen für mein Moped vorgesehen sind. Sehr seltsam! Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Lieben Dank und Grüße
    Gerd

  • Hallo Gerd,
    ich habe wahrscheinlich als einer der gefühlt "Letzten" vor knapp 4 Wochen eine neue Welle eingebaut bekommen. Eine alte als Zwischenlösung hätte ich nicht akzeptiert.
    Zudem bin ich von meiner neuen Welle begeistert, da das Fahrverhalten untertourig bzw. bei niedriger Geschwindigkeit mehr als deutlich besser geworden ist.
    Ich würde daher die Maßnahme deines Händlers hinterfragen. Vielleicht hat er dir ja eine "neue Welle" eingebaut, oder im System ist eine "neue Welle" eingestellt worden. Für mich ist nur eins eindeutig: Wenn die alten Wellen als Serie defekt sind, dann kann eine neue "alte Welle" dein Problem nicht lösen. Zudem wirst du auch beim evtl. Verkauf deiner Dicken in Erklärungsnot kommen.

    Liebe Grüße

    Stephan

  • Hallo Gerd,
    bei mir ist es genau so abgelaufen, nur mit dem Unterschied das mein HH nicht meinte, das Honda seine Meinung geändert hätte und die "neuen alten" Wellen nicht mehr erneuert werden bräuchten! :S
    Tatsächlich ist es so, das Honda seit April nur noch neue Wellen verschickt hat, die Info bei den Händlern aber verspätet angekommen ist.
    Im System steht die Nummer der bei dir verbauten Welle drin, und diese sagt eindeutig aus ob du bereits die neue Welle bekommen hast, oder nicht.
    Da keine weiteren Maßnahmen seitens Honda mehr angedacht sind, wirst du die neue bereits haben. ;)

    Dein "freundlicher" HH allerdings..na ja, wer solche Aussagen macht, braucht sich nicht zu wundern.. :thumbdown:

        Viele Grüße..
    Daniel :thumbup:
    Mitglied VFR-OC

  • Eine alte als Zwischenlösung hätte ich nicht akzeptiert.


    Da hättest du aber keine Wahl gehabt!
    Der freundliche HH hätte dich nach Prüfung der Welle nicht mehr fahren lassen dürfen wenn die Welle als fehlerhaft eingestuft worden wäre.
    Anfang des Jahres gab es nur 2 Möglichkeiten:
    "neue alte" Welle, oder stehen lassen.. ;(

        Viele Grüße..
    Daniel :thumbup:
    Mitglied VFR-OC

  • Hallo Jungs,

    vielen Dank für die Antworten. Das klingt plausibel Daniel und super vielen Dank für die Info :) . Schade, dass mein HH das nicht wusste. Ich werde ihn nochmal darauf ansprechen und ihn bitten zu überprüfen, ob bei mir dann auch bereits die neue Welle verbaut ist.

    Viele Grüße
    Gerd

  • Hi Gerd,

    und nicht vergessen, dass dir der Händler die abgearbeitete Rückrufaktion im Serviceheft einträgt. Dann hast du, falls du die VFR doch mal veräußern möchtest, einen entsprechenden Nachweis.

    Gruß

    Michael

    Grüße aus der (Vor)Eifel

  • Mein Händler hatte meine Welle begutachtet und für i.O. befunden. Danach ewig nichts mehr von ihm gehört, obwohl die Umrüstaktion schon lange voll im Gange war. Habe dann da angerufen und festgestellt, dass er zwar die eine oder andere Welle tauscht, er aber der Meinung war, dass es alles neue "alte" Wellen seien. Nach meiner Intervention hat er sich dann anhand der Teile-Nummern schlau gemacht und festgestellt, dass er ja doch schon einige Zeit nur noch "neue" Wellen bekommt und diese dann auch verbaut. Meine wurde dann kurzfristig auch getauscht. Also fahren von diesem Händler vielleicht auch noch einige Motorräder durch die Gegend, deren Fahrer auch noch auf eine vermeintlich "neue" Welle warten, obwohl sie diese ja schon längst haben. Ob da immer die Dokumentation korrekt ist?

  • Solltest vielleicht mal über deinen Händler nachdenken! Zu Beginn des Jahres ging es drunter und drüber und man hatte den Eindruck das die linke Hand nicht wusste was die rechte bei Honda machte. Aber nach fast 10 Monaten sollte auch der letzte HH wissen was Sache ist oder sich mal hier im Forum schlau machen :!: . Die Empfehlung hätte ich ihm gegeben.

    Gruß Claus

    "Als Gott sah das nicht jeder Motorrad fahren kann , erfand er für den Rest Fußball"

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl


  • Darauf kannst du dich nicht mehr verlassen - ich habs am eigenen Leib erfahren trotz Dokumentation im Serviceheft wurde ich erneut von Honda angeschrieben, obwohl die Welle AN MEINER VFR
    schon seit Wochen vorher gewechselt wurde. ?(


    Hmmh....
    Bevor ich mit meinem FHH einen Termin zum Wechsel vereinbart habe,
    wurde auf Anraten meines FHH erstmal eine Stellungnahme von HONDA & der sich resultierende übereilte RUN auf die verfügbaren Antriebswellen abgewartet... 8)

    Wochen nach dem Antriebswellen-Einbau gab es eine Nachricht zum geplanten Wechsel... ;)

    Every man has a right to his opinion, but no man has a right to be wrong in his facts :!:
    ...just my 2 cent... ;)

  • Es tut mir ja leid das ich das Thema noch mal reaktiviere aaaaber....

    Ich habe Post vom ansässigen Ordnungsamt bekommen.

    Ihr glaubt nicht was die Schreiben:
    "Betriebsuntersagung zu Kennzeichen ...." wegen Rückruf Code "3HF, Bruch der Kardanwelle" :cursing: :cursing: :cursing:

    Da war ich extra zur kontrolle im Frühjahr bei Honda, welche mir eine Freigabe für 10.000 KM gegeben haben und nun darf ICH mich um den ganzen Scheiß kümmern, nur weil scheinbar Honda und das KBA zu dämlich sind!?!
    (Ich bin leider noch 3 Tausend Km drunter....)
    Natürlich steht auch schon ein Termin zum Austausch im März, innerhalb der Inspektion....!

    Ich könnte brechen, weiter steht im schrieben artig was von Verwarngeld, Zwangsstillegung, etc....
    Und nun soll ich binnen 7!!! Tagen einen Nachweiß senden, das der Fall erledigt ist.
    Haben die Sie noch alle? Wie soll das bei einer BETRIEBSUNTERSAGUNG möglich sein?
    Ich glaube die haben zuviel Toner abbekommen im Amt.

    Ich freue mich schon auf den Streit morgen mit dem Beamten!
    In diesem Sinne, euch allen einen wunderbaren Start ins Jahr 2017 :D

    macht was ihr wollt, aber macht es ordentlich! ;)

  • Oh das ist nicht so schön. Lass dich nicht unterkriegen.
    Gruß aus der Nachbarschaft!

  • Hallo Christian,
    ich würde mal sagen da ist in erster Linie Dein Freundlicher in der Plicht :!:
    der soll das Teil abholen und in Ordnung bringen, basta :!:

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • @Exxi

    Ich würde auch mal sagen da muß Dein Händler mit dem Hänger/Transporter anrücken und das in Ordnung bringen ...
    Als Honda letzten Winter bei der RC79 meine Auspuffanlage haben wollte für Ihre Euro4 Zertifizierung, ich kostenlos ne neue dran bekommen hab, ist mein Händler auch kostenfrei die 40 Kilometer mit dem Transporter zu mir gekommen und hat die Maschine abgeholt ... und das war nicht mal eine Rückrufaktion !

    Ich liebe die Natur ! ... solange Sie asphaltiert ist :D

  • Zuallererst muss da mal der Freundliche erklären wie es zu sowas kommt,
    hat er die Überprüfung nicht richtig gebucht :?:

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • Danke euch für euren Zuspruch :)

    Ich werde morgen mal mit beiden Telefonieren. Amt und FHH und ich denke wir werden das schon geregelt bekommen, musste nur mal etwas dampf ablassen, nachdem ich die Post hier heute Abend Geöffnet habe und entsprechend überrascht wurde.

    Ich berichte!

    macht was ihr wollt, aber macht es ordentlich! ;)