Auspuff - wer die Wahl hat, hat die Qual

  • Hat hier im Forum noch jemand den Auspuff von Hurric verbaut? Hätte gerne kurzes Feedback.

    Hintergrund: Ich möchte dieses Jahr meinen Original-Auspuff austauschen. Nun sind DAM und Akrapovic natürlich optisch und akustisch genial. Mein Geldbeutel schreit allerdings nach einem Hurric, da ich mir vor kurzem erst noch ein Navi geleistet habe. Und da es bei Louis gerade auch noch einen 50€-Gutschein gibt wäre der Hurric mit 250€ schon vergleichbar günstig.

    Vielleicht können die Hurric-Fahrer sich ja mal äußern, ob Sie diese Wahl wieder treffen würden. Erfahrungen zu Sound und Optik.

    250€ sind zwar günstig, wären für eine Fehlinvestition aber trotzdem zu viel.

    Danke für eure Hilfe!

    Du fährst ein Motorrad im Wert von € 15.000,- und sparst dann beim Auspuff? Sorry, aber kann ich nicht nachvollziehen. ?(

    "Wenn die Klügeren nachgeben, haben die Dummen das sagen."

  • Hallo HaPe
    Ich hab den Hurric verbaut. Siehe mein Avatar.
    Ich habe ihn gekauft weil ich die schwarze Optik und das Preisleistungs Verhältnis gut finde.
    Der Sound ist Okay wenn Mann denn DB Killer etwas modifiziert !!
    Für mich war der Kauf ein spontaner Entschluss.
    Ich bin immer noch damit zufrieden!
    Ach ja ich fahre immer ohne Koffer, also keine Erfahrung wegen Hitzeentwicklung.

    Gruß von Thomas

  • Du fährst ein Motorrad im Wert von € 15.000,- und sparst dann beim Auspuff? Sorry, aber kann ich nicht nachvollziehen. ?(

    Vielleicht hat HaPe sich ja für das Moped finanziell "naggich" gemacht,
    hat Familie oder sonstige Verpflichtungen. Wer weiß. Außerdem hat
    er sich erst ein neues Navi geleistet. Nicht jeder hat das Geld so locken sitzen
    um sich einen DAM (>500€) mal eben so leisten zu können.

    Es ist also, zumindest für mich, nachvollziehbar

    Ich persönlich würde auch noch ein wenig sparen bis ich mir leisten kann was ich will

    Mitglied des VFR OC

    Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)

  • Hallo Thomas,
    danke für deine Info. Ja, ich finde den Hurric optisch auch nicht schlecht. Daher habe ich mir durchaus Gedanken gemacht ob mir der DAM den doppelten Preis wert ist. Allerdings will ich ab und zu mit Koffern fahren und habe keine Lust noch irgendwie an dem Blech des Koffers rumzubasteln.

    Klaus hat natürlich recht! Tatsächlich ist als Familienvater irgendwann das Geld zu Ende. Ausserdem muss ich arbeiten für mein Geld und will es dann auch nicht sinnlos rauswerfen.

    Daher, nach biblischen Grundsätzen: prüfet alles und das Gute behaltet (bzw. in diesem Fall "kaufet") :thumbup:

    Ich danke euch euch allen für eure Tipps und Beiträge. Ich werde wohl noch etwas mit Originalauspuff und offener Klappe durch die Gegend düsen :whistling:

    Grüsse aus dem Schwarzwald

    HaPe

  • Wenn du ein wenig "Soundtuning" machen willst, so kann ich sagen, daß ich den Bowdenzug der Klappensteuerung des org. Auspuffs ausgehängt habe. Da wird so mancher DAM Inhaber neidisch (gelle Sunexpress 8o )
    Kostet nix und bringt viel.


    Man Rocco! Boh ey. Hab ich das gesagt? :D Aber stimmt schon. Hatte das gar nicht mehr so in Erinnerung. Ist auch nicht so laut.

    Gruß Olaf


    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite meines Beitrages. ^^

  • Habe meinen Hurric immer noch und bin immer noch zufrieden. Jetzt mit langer Version brennt auch nix mehr an...Klingt Top und Leistung ist auch Top..sogar gemessen auf Prüfstand...2 PS besser als vorher ;)
    Schönes WE !

    Gruß aus MV - dort wo andere Urlaub machen :thumbup:

  • Moin moin!

    Habe seit letztem Jahr wie mein Vorredner den oben abgebildeten Hurric dran. Passt optisch prima zur VFR. Bin damit sehr zufrieden. Aufgrund des leichten Gewichtes fällt sie nun auch ganz anders als mit dem schweren Originalauspuff in die Linkskurven. Prima!!! Der DAM ist meineserachtens viel zu teuer und Soundmäßig gefällt mir der Hurric einfach besser. Aber das muss jeder für sich entscheiden, ob er so viel Geld für ein Ofenrohr ausgeben möchte. Ich würde mir den Hurric wieder kaufen. Da stimmt einfach das Preis / Leistungsverhältnis. Und mit Koffern fahre ich regelmäßig in den Urlaub. Da gibt es mit dem Hurric auch überhaupt keine Probleme.

    Linke Hand zum Gruß

    Nico

  • Passt optisch prima zur VFR

    Siehst du Togo und genau da scheiden sich die Geister :!: Ich für meinenTeil sehe da nur ein Ofenrohr welches die Sicht auf das wunderschöne Hinterrad der VFR versperrt und damit negativen Einfluß auf das Aussehen dieses wunderschönen Motorrads nimmt. Jawohl der Dam hat seinen Preis aber wer ein 15000€ Moped fährt sollte da nicht so kleinlich sein. Man muss sich auch mal was gönnen können. Soundmässig habe ich noch keinen schöneren Klang als mit dem Dam gehört. Lauter können viele aber klangvoll ist der Dam meines Erachtens schon eine Wucht :D Aber wie so oft sind die Geschmäcker verschieden und damit ist glaube ich alles gesagt :saint:

    Gruß Claus

    "Als Gott sah das nicht jeder Motorrad fahren kann , erfand er für den Rest Fußball"

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • Mein lieber Claus,
    optisch ist der DAM wirklich eine Wucht. Aber soundtechnisch müsste er mal zum Arzt, klingt wie das Würfelhusten eines Asthmatikers. Klang geht deutlich besser.

    Gruß

    Pieke

    (Ich bin eins mit der Maschine :whistling: , und die Maschine ist mit mir :D )

  • ihr könnt hier alle sagen und schreiben was ihr wollt....für mich ist der V4 Sound gepaart mit einem BOS musikalische Ohrenschmaus-Atmosphäre. :love: <3

    Gruß
    Harald

    Ich wünsche allen Politikern die Erkenntnis, dass es fundamentale Gesetze der Physik und Chemie gibt, die sich durch keine Ideologie umgehen lassen (Jean Pütz)

  • Hab auf meiner CT einen LeoVince war allerdings beim Kauf schon drauf finde der hört sich auch ganz gut an, auf jeden Fall besser als der Original Topf ^^

    Gruß Matthias

    Ich bin nicht wie die anderen ,
    ich bin schlimmer
    :thumbup:

  • So, Entscheidung ist erst mal gefallen.
    Aufgrund eines Angebots bei Louis in Verbindung mit dem mir vorliegenden Gutschein habe ich mich jetzt erst mal für den Hurric entschieden und ihn dort bestellt. Das war einfach ein Schnäppchen und bei Nichtgefallen geht er entweder innerhalb 14 Tagen zurück oder wandert irgendwann auf EBay. Dann kann ich mir immer noch den DAM kaufen.

    Ich werde euch weiter berichten.

    Falls jemand hier noch kurzfristig seinen DAM oder Akra verkaufen will, noch würde ich mich dafür entscheiden. 8o :D

  • Meine Gratulation zu Deiner Entscheidung und viel Spaß mit dem Hurric.

    VLG
    Gerd

  • Mein lieber Claus,
    optisch ist der DAM wirklich eine Wucht. Aber soundtechnisch müsste er mal zum Arzt, klingt wie das Würfelhusten eines Asthmatikers. Klang geht deutlich besser.

    Also ich finde gerade das klingt echt top...schön sprotzelnd durch die Gegend ballernd :thumbup:
    Aber das ist ja bekanntlich Geschmacksache.

  • und die VFR wird auch ohne DAM hervorragend laufen

    .....sicher doch :thumbup: nur das Auge schmerzt dann ein wenig :P

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • Martin dafür sorgt dein "spezial" Einsatz für wirklich kranken Würfelhusten :P.

    Ich habe inzwischen von "Sport" auf "Legal" umgerüstet, weil ich letztes Jahr noch einige km durch die Schweiz bin und mich da auf keine Diskussionen einlassen wollte.

    Schlagt mich aber ich glaub ich werde alt auf langen Strecken hatte ich schon das Gefühl dass mir der "Sport" zu laut wurde. :S Kann aber auch mit Windgeräuschen zusammenhängen.

  • dafür sorgt dein "spezial" Einsatz

    pssssssssssst :saint:

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)