Halteschrauben Bremssattel vorne

  • Tach Leute,

    da bei mir ein Reifenwechsel ansteht, habe ich mir mal das Fahrerhandbuch durchgelesen und darin steht, dass nach jeder Demontage der Bremssättel die Halteschrauben erneuert werden sollen.

    Da hier ja schon einige das "schwarze Gold" getauscht haben, mal eine Frage in die Runde.

    Tauscht ihr jedesmal die Halteschrauben?

    Gruß

    Michael

    P.S.: Bei meiner VTEC hatte ich zum Schluß über 111.000 km drauf und etliche Male die Bremssättel abgeschraubt und wieder festgeschraubt, aber niemals die Halteschrauben erneuert.

    Grüße aus der (Vor)Eifel

  • Hallo Michael,

    bei meiner Vorgängering (CBR 1000F Bj. 93) hab ich ca. 7x Reifen gewechselt aber immer wieder die alten verwendet. Kurzer Kontrollblick ob die Schraube OK ist (Gewinde, Verformungen, ...) und wieder eingeschraubt. Mit Drehmoment-Schlüssel entsprechend Handbuch angezogen.
    Werd ich bei meiner Neuen auch so machen.

    Grüße,
    Andreas

  • Hallo Michael!
    Habe jetzt den 3 Satz abgerubbelt und habe nie die Schrauben gewechselt und keine Schraube hat sich gelöst.

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

  • Hab jetzt auch den 4. Satz drauf. Bis jetzt konnt ich vorne immer bremsen... (o.k. auser hinten.. :S ) Nee, das mit den Schrauben währ ja ein Witz. Nur teure Reifen direkt vom HH und n Satz Schrauben die der sowieso nicht an Lager hat :wacko: klaro, bezahl natürlich gern das doppelte :cursing:

  • Hallo Michael!
    Habe jetzt den 3 Satz abgerubbelt und habe nie die Schrauben gewechselt und keine Schraube hat sich gelöst.

    Hi Bernd,

    genauso habe ich mir das schon gedacht, werde die Schrauben wie immer mit dem entsprechenden Drehmoment festschrauben und fertig.

    Hi Michael,

    ich nix machen können selber (zu dumm und unbegabt), daher non kapischi Problemo.

    Bis dann

    Hi keep-cool,

    das sieht natürlich dann anders aus. :D

    Hab jetzt auch den 4. Satz drauf. Bis jetzt konnt ich vorne immer bremsen... (o.k. auser hinten.. :S ) Nee, das mit den Schrauben währ ja ein Witz. Nur teure Reifen direkt vom HH und n Satz Schrauben die der sowieso nicht an Lager hat :wacko: klaro, bezahl natürlich gern das doppelte :cursing:

    Hallo Robert,

    also handhabt der HH das auch ohne die Schrauben zu tauschen. Da würde ich aber mal nachfragen, warum er das so macht. ;)

    Gruß

    Michael

    Grüße aus der (Vor)Eifel

  • @all

    Meine Erfahrung und auch die Aussage von 2 HH ist, dass man die Schrauben nicht tauschen muss. Drehmoment und Schraubensicherung nicht vergessen, dann ist alles OK.

    Gruß

    Jürgen

  • Hallo,

    ich hab auch mal im Werkstatthandbuch nach gesehen. Dort steht das man die Schrauben tauschen soll. Es wird aber keine Schraubensicherung erwähnt. ICh werde mal den Honda händler fragen? Normalerweise sollten die Schrauben aber i.o. sein, da diese ja immer mit Drehmomentschlüssel angezogen werden. Zudem sind es Stahlschrauben und nicht irgenwelche Exoten.

    Heinz

  • Hallo Heinz,

    es wird nichts von Schraubensicherung gesagt, weil die neuen Schrauben in der Mitte einen beschichteten Bereich haben, der die Schrauben sichert ;) .

    So war es jedenfalls bei allen Hondas, die ich hatte. Bei der VFR brauchte ich noch nicht ran. Deshalb soll man wohl auch die Schrauben wechseln. Ich reinige die Schrauben und gebe dann halt wieder mittelfeste Schraubensicherung drauf.

    Jürgen