Schottland - wirklich toll

  • Hallo Markus,
    super die Garmin Karte!!
    wie lange wart ihr unterwegs und habt ihr gezeltet oder von Hotel zu Hotel? Wenn Hotel, wie teuer im Schnitt?

    Gruß
    Johannes

    Guckst Du blöd, fährst Du blöd!

  • Hi Johannes,

    wir sind Sonntag mit der Fähre ( über Nacht) nach Newcastle gefahren.
    Dann 4 Übernachtungen in Doppelzimmern mit Einzelbetten.
    Das Doppelzimmer kostete incl. Frühstück zwischen 75,- und 150,- €. Also 37,50 bis 75 € pro Person pro Nacht. Es waren 3 Sterne Hotels.
    Von Freitag auf Samstag dann wieder die Fährübernachtung.

    Gruß,
    Markus

  • In Schottland gibt es je nach Region und dem Verhältnis Touris ./. Unterkünfte erhebliche Preisunterschiede: In der Regel übernachten wir da, wo es abends fußläufig zu "unserem" B&B ein ordentliches Restaurant gibt (nach Ankunft in der Unterkunft und erfrischender Dusche bekommt mich niemand mehr auf ein Motorrad und zum Diner gehören für mich immer ein/zwei/... Gläser Wein ;) ) und zahlen im Schnitt für DZ/Frühsück ~ 70 GBP. Dort, wo es für uns kein B&B aufgrund mangelnder Dinermöglichkeit gibt, übernachten wir auch in Hotels. Die sind aber - trotz oft schlechterem Zimmer - in der Regel deutlich teurer und liegen bei uns im Schnitt bei ~ 90 GBP.
    Im Juni geht es erstmalig für uns auf die Äußeren Hebriden - und da gibt's ganz andere Preise. Mangels Auswahl übernachten wir in Castlebay für satte 120 GBP. 8o
    Es geht aber auch billiger, aber dann gibt es mitunter auch schon mal ziemlich "verranzte" Absteigen.
    Aufpassen: In den letzten Jahren sind wir ein paar mal in B&Bs gelandet, in denen das Frühstück - ganz entgegen der schottischen Tradition - auf einmal kein "Full Breakfast" mehr war, sondern nur aus "kontinentalen", kalten Speisen (Müsli, Käse, Formschinken, Toast) bestand.
    Bei Vorbuchung also besser ein paar Bewertungen im Netz anschauen und in die Auswahl einbeziehen!

  • Apropos Schottland;
    Habe noch ein paar Bilder von unsere Schottland Urlaub (Mit Auto + Kinder) 2011 wiederentdeckt.
    In Schottland fährt man besser vorsichtig, wegen der tollen Aussicht;

    und vor allem „Rücksichtsvoll“.


    Gruß
    Steven

  • Hi Markus.
    War mit meiner Perle letztes Jahr auch in Schottland! Haben uns aber für die ganz harte Nummer entschieden: sind von Hamburg bis Dünkirchen und dann gerade hoch bis nach Inverness. Natürlich mit diversen Stops u.a. in Edinburgh, Pitlochry. Dann noch Portee (Isle of Skye) Ft.William und noch n Paar anderen Dörfern. Der reine Wahnsinn! Auf dem Rückweg sind wir dann noch in den Lake District! Genauso geil wie Scotland, wenn nicht sogar noch n Tick geiler!! Zum Ende hin noch kreuz und quer durch London bis wir dann noch auf die Isle of Grain gefahren sind, um Freunde zu besuchen. Unterm Strich sind wir auf 5000 km in 12 Tagen gekommen! Dafür dass ich n Bandscheiben-Patient bin habe ich den Trip dank meiner Dicken (Moped ;) ) problemlos überstanden. Für Leute die es nicht ganz so brutal brauchen kann ich auch Cornwall empfehlen! Waren dort in 2014. Das war auch n Trip mit WOW effect! :thumbup: England rules!!
    Gruß Ali