Tourplanung mit Motoplaner.de

  • Ja, meinte ich. Probiere ich dann wenn es da ist. Danke dir.

    Kann ich auch von Navigon eine Route importieren? Da habe ich meine SommerTour nämlich schon fertig geplant. Halt auf Handy nur. Finde aber nichts zum exportieren.

    Bremsen ist die Umwandlung von hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme... :D

  • Naja. Habe im Navigon die Einstellung Motorrad und schöne Route. Bei Motoplaner habe ich gerade keine derartigen Einstellungen gefunden außer keine Autobahn oder Mautstrassen. Oder habe ich die übersehen. Muss also von Hand korrigieren.

    Bremsen ist die Umwandlung von hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme... :D

    • Offizieller Beitrag

    Naja, dafür hast du größere Einflussmöglichkeiten. Im motoplaner Autobahn vermeiden nur zur ersten grobplanung nutzen, sonst kommen komische Touren raus. Du musst mindestens so viele Wegpunkte setzen dass er auch ohne Autobahn vermeiden nicht auf die AB routet.

    Meine ersten Schritte mit der Selbstplanung waren auch nicht sehr glorreich und haben so einige Male zu Frust auf der Tour geführt.
    Man muss sich einarbeiten und verstehen was das Navi da tut, beim Berechnen der Route.
    So ganz profane Sachen, einen Wegpunkt setzen der im Browser so ausschaut als wenn er genau auf der Strasse sitzt reicht nicht.
    Das muss man in der größten Zoomeinstellung kontrollieren, so manches Mal wird man dann feststellen das dort eine kleine Nebenstrasse ist und sich der Wegpunkt genau dort befindet. Gerade wenn man Wegpunkte in Ortschaften setzt. Wenn dort nicht wirklich ein Ziel ist, sollte man das geflissentlich vermeiden. Beim fahren wundert man sich sonst warum man in die Strasse einbiegen soll und nach wenigen Metern wieder wenden und raus.
    Bei den Wegpunkten ist weniger manchmal mehr.
    So wenig wie möglich und nur soviel wie nötig, damit das Navi der gewollten Route folgen muss.

    Zum einlesen gibt es HIER genug Material
    HIER der Link zu den Pfingsttouren, damit lässt sich üben ;)

    Gruß
    Micha

  • alternativ --> kurviger.de

    Mitglied des VFR OC

    Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)

  • irgenwie macht motoplaner.de aber auch was er will. Umgeht er von sich aus Städte? Wenn ich in einer kleinen Stadt versuche, schnell durch zu kommen indem ich nur auf der Bundesstrasse bleiben möchte, routet er noch einen riesen Bogen obwohl zwischen den Wegpunkten nur 300 m liegen. Ist ja merkwürdig. ?(

    Bremsen ist die Umwandlung von hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme... :D

  • Na da bin ich ja mal gespannt. Muss ich mal ne Runde für meine Gegend planen und schauen, wie die Unterschiede sind.

    Danke erstmal für die Hilfe. :)

    Bremsen ist die Umwandlung von hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme... :D

  • Also Routen via motoplaner.de auf Smartphone mit Navigon App geht - aber nur wenn du ein Iphone dein eigen nennst. Ob das mit Androiden auch geht, werde ich ausprobieren, mein S7 edge ist schon beim Postmann.

  • Klaus S , danke für den Tip mit kurviger.de :thumbup: Klappt perfekt mit meinem Garmin und die Rundkurse sind eine feine Sache.

    Gruß Claus

    "Als Gott sah das nicht jeder Motorrad fahren kann , erfand er für den Rest Fußball"

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Tourenplaner easy Routes von der Homepage der Zeitung Tourenfahrer.de?
    Alternativ die Frage nach Quo Vadis?
    Hintergrund, ich hab es bis jetzt noch nicht auf die Kette gekriegt, mich mal richtig in ein Programm einzuarbeiten.
    Daher suche ich ein Programm, was es einem relativ einfach macht - weil Zweitname "Fauli"
    Das von TomTom beworbene Tyre By Travel ist nicht ganz so meines.

    Gruss Oli

    Mit jedem Tag meines Lebens erhöht sich die Zahl derer, die mich .... :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Odie (14. Juni 2016 um 19:44)

  • Hallo Oli,
    ich habe bis heute noch keinen Tourenplaner gefunden, der einfacher ist als Motoplaner.de
    Damit kannst absolut nichts falsch machen :D

    Gruß
    Harald

    Ich wünsche allen Politikern die Erkenntnis, dass es fundamentale Gesetze der Physik und Chemie gibt, die sich durch keine Ideologie umgehen lassen (Jean Pütz)

  • Einfach ist er aber in Verbindung mit einem Garmin Navy kommen oft interressante Ergebnisse. Hatte ich jetzt bei der Planung Faschina und Furkajoch. Die Planung über Dünserberg hoch hat wunderbar geklappt auf dem Motoplaner bis ich sie aufs Navy übertragen hab. Da war dann Ende im Schacht und ohne das Gummiband von Basecamp hätte ich diese Strecke knicken können. Habe jetzt mal kurviger.de ausprobiert und muss sagen für Garmin find ich ihn besser wenn man nicht gleich mit Basecamp plant.

    gruß Claus

    "Als Gott sah das nicht jeder Motorrad fahren kann , erfand er für den Rest Fußball"

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • Hallo Harald,

    danke für den Input.
    Ich hab mir jetzt den Easyroute zugelegt. Einige Youtube Videos für die Basics ?( dazu angesehen.
    Erst mal etwas geflucht, :cursing: aber dann ging es ganz gut. 8o Hab einige Routen selbst erstellt, einige runter geladen.
    Auf das TomTom 400 importiert, ging gut. :thumbup:
    Wenn ich dann bei den selbst erstellten erst mal den Wald- und Wiesen Sheriff :sleeping: spiele, was solls, dann kommen das nächste mal Enduroreifen druff.
    Kann sie aber erst das nächste mal in Slowenien testen.
    Wenn sie gut funsen, stelle ich sie hier ein.

    Gruß Oli

    Mit jedem Tag meines Lebens erhöht sich die Zahl derer, die mich .... :thumbup:

  • Hallo Oli,
    dann viel Spaß und denke immer dran....in der Ruhe liegt die Kraft ;)

    Gruß
    Harald

    Ich wünsche allen Politikern die Erkenntnis, dass es fundamentale Gesetze der Physik und Chemie gibt, die sich durch keine Ideologie umgehen lassen (Jean Pütz)