Keine Freigabe für Metzeler Reifen

  • Hallo,
    da ich in der Vergangenheit gute Erfahrungen mit Metzeler Reifen gemacht habe, dachte ich mir das diese auch gut bei der VFR gehen. Auf der Webseite von Metzeler gibt es jedoch gar keine Freigabe. Ich habe dann mit der Hotline telefoniert und mir wurde mitgeteilt das Mertzeler diese getestet hat und zu dem Ergebnis kam, das dies nicht ihren Erwartungen entspricht. Somit gibt es weder von Metzeler als auch von Pirelli eine Reifen für die VFR 800 mit offizieller Freigabe.
    Hatt einer von Euch trotzdem diese mal ausprobiert? Denn rechtlich dürfte man sie fahren da es im Schein ja keine Typenbindung gibt. Also außer Größe, Tragkraft und Geschwindigkeitsindex natürlich.

    Grüße

  • Hallo Tweety,

    Ich hatte auch überlegt bzgl. Roadtec 01 ... wollte mir den Streß nicht geben und hab mir genau aus diesem Grund die Bridgestone T30 EVO Anfang der Saison wieder raufgezogen und die funktionieren für mich absolut Einwandfrei auf der Maschine. Ich hatte sowohl im Thüringer Wald als auch beim Kurventraining auf der Renne in Groß Dölln kein rutschen, schmieren oder sonstigen Traktionsverlust obwohl ich die Angstnippel geschrubbt habe. Auch im Regen sind Sie schon dicht an den Michelin Pilot Road 4.

    Die modernen Tourenreifen sind eh alle so gut daß es "richtig schlechte" eigentlich nicht mehr gibt. Die Unterschiede liegen da eher im Handling und kleinen Haltbarkeitsunterschieden ... natürlich in Abhängigkeit von der Maschine.

    Des weiteren wollte der TÜV-Prüfer vor 2 Monaten bei mir die Reifenfreigabe für die T30 EVO sehen und sagte mir auch wenn es keine Typenbindung gibt macht er grundsätzlich nur den TÜV wenn es eine Reifenfreigabe gibt und diese auch vorgelegt wird.
    Wenn Du also keine Diskussionen führen magst gibt es noch genügend andere gute Tourenreifen von Bridgestone, Michelin, Dunlop etc. mit Freigabe.

    Ich wünsche Dir Viel Spaß beim Testen. :D

    Ich liebe die Natur ! ... solange Sie asphaltiert ist :D

  • Wo liegt das Problem?

    Klar gibt es Freigabe für die VFR. Z.B. Für den roadtech Z8. Bei der 1200er kein Ding. Oder hast du die 800er?

    Bremsen ist die Umwandlung von hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme... :D

  • Schau mal hier ... vielleicht hilft Dir das ja sind paar Alternativen dabei:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich liebe die Natur ! ... solange Sie asphaltiert ist :D

  • Danke für das Video, es ist echt interessant. Vor allem tun die Deutschen Zeitschriften beim Test immer so, als ob manche Reifen quasi unfahrbar sind. Was im Video anders dargestellt wird.

  • Reifenfreigabe? Wird der mist denn noch benötigt?


    Wenn du im Falle eines Unfalls keinen Stress haben möchtest... wenn die Versicherung des Unfallgegners genau hinschaut... und Erbsen zählt... ist es besser wenn alle Sachen passen.

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." Klaus Kinski

  • Dann Zahlt wenigstens die Haftflicht.

    Bei meiner Steht nichts.
    Und ob ein Reifen passt oder nicht sollte man spätestens nach 2.000 km wissen.
    Hochgeschwindigkeitspendeln? auf der Landstraße da sind doch eh nur 100 erlaubt.
    Auf die AB fährt ja angeblich immer keiner.
    Und mit Koffern soll man eh nur 130 fahren. 225 geht, aber darüber hinaus naja ist nicht mehr schön.

    Jetzt gibt es ja noch Personen die eine Rentnerseichsel, eine Höherlegung oder andere Federn verbauen. Da kannst du Freigaben mit dir Rummschleppen wie du willt, es bringt nichts. Der Reifenhersteller testet ja mit Seriengedöhns und kann sich spätestens dann rausreden. somit ist die Haftung wieder beim Fahrer.