Kurvenschräglage: Zeigt her Eure Hinterreifen

  • ....seinen "Angststreifen" abgefahren hat, dem gehört der Führerschein entzogen, denn er bewegt sich auf der letzten Rille. ....

    Bevor man solche Äußerungen macht sollte man vielleicht mal gemeinsam fahren.

    So wie Micha-VFR mit seinem Posting vollkommen Recht hat und natürlich auch Lammy mit seinen Bemerkungen zu unterschiedlichen Reifen ist man auch ohne "Chicken stripe" nicht auf der letzten Rille unterwegs - die kommt erst ein gutes Stück später. Und der englische Begriff "chicken stripe" umschreibt dieses Problemchen sprachlich viel eleganter als "Angststreifen".

    Denn mit Angst hat dieser Streifen nichts zu tun, sondern nur mit einem persönlichen Wohlfühlbereich. Bei dem einen liegt der bei 30° Schräglage und beim anderen bei 45 ° Schräglage (Ein Limit liegt übrigens heute im Bereich 50 + x° Schräglage)... Und seinen Wohlfühlbereich sollte niemand ohne Zwang verlassen.... aber jeder sollte auch wissen was nach diesem Bereich noch möglich ist. Denn wenn ich das nicht weiß, werde ich das nie nutzen können.

    Ob am Ende der 30° Künstler das kleinere Risiko darstellt oder der 45° Künstler.... einiges in den Statistiken der Alleinunfälle in Kurven spricht eher für den 30° Künstler da die meisten Unfälle in Richtung Gegenverkehr nicht zu stande kommen weil zuviel Schräglage - sondern weil zu wenig Schräglage gefahren wird.

  • Durch diese Fragestellung hat sich Markus halt ein Eigentor geschossen. Wer im öffentlichen Straßenverkehr seinen "Angststreifen" abgefahren hat, dem gehört der Führerschein entzogen, denn er bewegt sich auf der letzten Rille. Wenn man sich selbst gefährden will - bitte schön. Aber leider trifft es meistens Unbeteiligte.
    Bucht ein Kurventraining und fährt dort eure Flanken ab.

    Hi Rocco,
    das sehe ich aber anders.

    Diese lebhafte Diskussion wäre durch eine andere Benennung wohl nicht so schnell zustande gekommen. Es sind viele interessante Antworten mit verschiedenen Standpunkten geschrieben worden.

    Zu den Fahrsicherheitstrainings :
    Meiner Meinung nach gibt es 2 wichtige Gründe für solche Trainings :
    1. Spaß zu haben
    2. Das Gelernte in unvermeidbaren gefährlichen Situationen im Straßenverkehr anzuwenden und diese dadurch unbeschadet zu meistern. Dies betrifft alles Gelernte, z.B. vorraus schauende Blickführung, Ausweichübungen, Bremsübungen, Kurvenfahrtechniken.

    Gruß,
    Markus

  • Ob am Ende der 30° Künstler das kleinere Risiko darstellt oder der 45° Künstler.... einiges in den Statistiken der Alleinunfälle in Kurven spricht eher für den 30° Künstler da die meisten Unfälle in Richtung Gegenverkehr nicht zu stande kommen weil zuviel Schräglage - sondern weil zu wenig Schräglage gefahren wird.

    Und eines kann man auch nicht weg diskutieren..

    Einen ersten Eindruck, wie weit ein Fahrer seine Maschiene beherscht, bzw. in welchen Bereichen er sie beherscht
    gibt nun mal ein Blick auf den Hinterreifen.

    Ich fahre lieber mit jemandem zusammen der das gesamte Potential seiner Maschiene nutzen kann, weil ich dann auch bei zügiger Fahrweise in engen Kurven keine Sorge haben muß, das mein Hintermann in den Gegenverkehr abdriftet.

    Und ich rede hier nicht von "blinder Raserei" ;)

    Wenn ich mit jemandem fahre der sich grundsätzlich bei weniger Schräglage wohler fühlt, passe ich aber meine Fahrweise
    auch an, und denke vor schwierigen Passagen für ihn mit.

        Viele Grüße..
    Daniel :thumbup:
    Mitglied VFR-OC

  • Angeber................ ;)


    :D :D :D

    Ich hab schon einem "Ringversiertem" die Reifen abgenommen & plattgefahren, weil ich neidlos an dessen Können eh nicht herankam... 8)

    Every man has a right to his opinion, but no man has a right to be wrong in his facts :!:
    ...just my 2 cent... ;)


  • Ja, aber ich dachte, du fährst auf der Autobahn immer nur gerade aus.


    :D :D :D
    ...ja...man(n) könnte glauben...mehr geht bei DEM nicht X/

    Mit Nichten & Neffen... ;)

    Every man has a right to his opinion, but no man has a right to be wrong in his facts :!:
    ...just my 2 cent... ;)

  • Bevor man solche Äußerungen macht sollte man vielleicht mal gemeinsam fahren.

    Ja sind wir hier schon beim Privatfersehen, wo wichtige Dinge aus dem Satz herausgerissen werden ? Somit ergibt das von mir zitierte einen ganz anderen Inhalt.
    So wie Micha-VFR mit seinem Posting vollkommen Recht hat und natürlich auch Lammy mit seinen Bemerkungen zu unterschiedlichen Reifen ist man auch ohne "Chicken stripe" nicht auf der letzten Rille unterwegs - die kommt erst ein gutes Stück später. Und der englische Begriff "chicken stripe" umschreibt dieses Problemchen sprachlich viel eleganter als "Angststreifen".

    Denn mit Angst hat dieser Streifen nichts zu tun, sondern nur mit einem persönlichen Wohlfühlbereich. Bei dem einen liegt der bei 30° Schräglage und beim anderen bei 45 ° Schräglage (Ein Limit liegt übrigens heute im Bereich 50 + x° Schräglage)... Und seinen Wohlfühlbereich sollte niemand ohne Zwang verlassen.... aber jeder sollte auch wissen was nach diesem Bereich noch möglich ist. Denn wenn ich das nicht weiß, werde ich das nie nutzen können.

    Ob am Ende der 30° Künstler das kleinere Risiko darstellt oder der 45° Künstler.... einiges in den Statistiken der Alleinunfälle in Kurven spricht eher für den 30° Künstler da die meisten Unfälle in Richtung Gegenverkehr nicht zu stande kommen weil zuviel Schräglage - sondern weil zu wenig Schräglage gefahren wird.

    Hatte gar nicht gewußt das ich hier im Privatfernsehen bin. Warum sonst wird meine Aussage um einen wesentlichen Punkt "gekürzt". Schon ist der Sinn ein ganz anderer. So was kenne ich sonst nur von der Zeitung mit den großen Buchstaben oder Harz 4 TV.

    Einmal editiert, zuletzt von Tattergreis (13. September 2016 um 19:02)


  • :D :D :D
    ...ja...man(n) könnte glauben...mehr geht bei DEM nicht X/

    Mit Nichten & Neffen... ;)

    auch eine gerade Autobahn wird mit genügend Geschwindigkeit unheimlich kurvig 8| und es braucht enorme Schräglage :evil: bei hohen Geschwindigkeiten...

    oder

    Gruss Oliver

    ich grüsse jeden Motorradfahrer, und wenn er nicht zurück grüsst, hat er halt kein DCT :rolleyes:

  • Hallo,

    eigentlich müßig über sowas zu Diskutieren. Es ist schließlich von vielen Faktoren abhängig.
    Fahre von Anfang an MPR 1 2 3 und nun 4 den MPR 1 - 3 habe ich immer auf die Kante gebracht
    und das ohne Probleme bei drem 4 geht das nur mit wesentlich weniger Luftdruck da dieser
    lt. Hersteller 56 Grad Schräglage verträgt . Das habe ich mit dem 4 im Straßenverkerh nur
    einmal geschafft ( bei vorgeschriebenem Luftdruck ) und hat mich ca. 1500 € gekostet und
    jede Menge Schmerzen. Habe noch eine 600er im Stall da schleift alles was schleifen kann in
    den Kurven und die Flanken Pellen wenn ich im Harz unterwegs bin , für diese Art zuFahren
    ist die VFR eigentlich nicht gemacht weil zu schwer und unhandlich. Aber wie gesagt alles eine
    Frage des Reifens und des Motorrads .

    Bis denne Lorduli

  • Nee keine Ironie... :)

    Erkennt man im ersten Bild an der unterschiedlichen Verrundung der Profilkanten - in der Mitte ist die Profilkante auf der einlaufenden Kante abgerundet und auf der Außenseite die auslaufende Kante. Macht vielleicht 2, 3 Klicks Zugstufe aus.