Kurvenschräglage: Zeigt her Eure Hinterreifen

  • Was soll das werden?
    Thema: Ich hab die dicksten Eier und kann schräger als alle anderen!
    Das ist doch sowas von egal wie breit der Sicherheitsstreifen ist.
    Wichtig ist doch man fühlt sich wohl auf dem Moped.
    Alles andere ist doch Nebensache.

    Peter

  • Was soll das werden?
    Thema: Ich hab die dicksten Eier und kann schräger als alle anderen!
    Peter


    Hallo Peter,
    durch Deine Antwort fühle ich mich als Themenstarter direkt angegriffen und möchte deshalb folgendermaßen antworten :
    Es hat nichts mit der Größe irgendwelcher Eier zu tun!
    Durch die Schräglage in Kurven ist das Motorradfahren u.a. so ein faszinierendes Hobby.

    Es ist sinnvoll sich mit dem Thema auseinander zu setzen, da man durch Vergrößern der Schräglage eventuell unterschätzte Kurven gefahrlos durchfahren kann. Dies klappt in so einer Gefahrensitustion aber nur durch vorheriges Training.
    Einen interessanten Artikel hierzu findest Du unter :
    http://m.motorradonline.de/motorraeder/pe…ad-teil-3/95464

    Dort ist auch zu lesen, daß man im Straßenverkehr immer ein paar Millimeter "Angststreifen" übrig haben sollte. (vgl. mein Foto oben). Kontrollieren kann man es jedoch nur, wenn man auch mal einen Blick auf seinen Hinterreifen schmeißt.

    Gruß,
    Markus

  • Nein Kutschr das ist Männersache!

    Was in Gottes Namen hat das mit Männersache zu tun :?: Glaubst du wirklich du bist ein Mann wenn du den Angststreifen abgerubbelt hast. Ich denke eher du bist ein Glückspilz weil du nicht in der Leitplanke geendet bist lieber Uwe :!:

    Gruß Claus

    "Als Gott sah das nicht jeder Motorrad fahren kann , erfand er für den Rest Fußball"

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • Es ist sinnvoll sich mit dem Thema auseinander zu setzen, da man durch Vergrößern der Schräglage eventuell unterschätzte Kurven gefahrlos durchfahren kann. Dies klappt in so einer Gefahrensitustion aber nur durch vorheriges Training.


    Da gebe ich dir Recht. Das hat aber nichts im öffendlichen Straßenverkehr zu suchen. Wenn man wisswn will was geht, im Notfall, dann nimmt man an einem Kurventraining teil.
    Da kann man mal richtig ausloten was geht, und wenn man es übertreibt sind die Folgen meistens überschaubar.

    Wenn so ein Thema unter dem Aspekt Sicherheit gestartet wird, dann sollte man aber auch eine andere Überschrift wählen.
    Deine Überschrift erzeugt direkt das Gefühl: " Hier will einer wissen wer es richtig krachen lässt in den Kurven".
    Um das herauszufinden kann man auch Sonntagsmorgens zu den diversen Treffpunkten fahren. Da gibt es genug die abfällige Bemerkungen über "Angststreifen" machen und
    da ist man schnell unter Gleichgesinnten, die das als Männersache betrachten.

    Und, Markus, angegriffen brauchst du dich nicht zu fühlen. Du hast ein Thema gestartet und ich habe unter dem Eindruck, den die Formulierung bei mir hinterlassen hat, geantwortet.
    Also nichts persönliches.

    Peter

  • Ja es wird öfter mal etwas falsch aufgefasst.Gleich angegriffen,Schade eigentlich.Mein Reifen sieht ähnlich aus 3 mm rechts links einer Links ist Schokoladenseite. Ich weiss das mir Geschwindigkeit in der Kurve fehlt.Dicke Eier hab ich trotzdem aber das ist ein anderes Thema.Aber ob Geschwindigkeit fehlt ist auch subjektiv.Mir fehlt etwas Geschwindigkeit. Dann gibt es Geschwindigkeiten die ich garnicht fahren will
    und für manche bin ich zu schnell.Liegt ja am Niveau der Mitfahrer und das ist bei den VRlern
    nun mal hoch .Allen viel Spaß beim Fahren und jeder so wie er mag und kann.Sieht aber schöner aus wenn er weg ist.

    Konzentriere dich auf was du willst.Nicht was du nicht willst.Denn das ziehst du in dein Leben.Bob Lemon

  • Durch diese Fragestellung hat sich Markus halt ein Eigentor geschossen. Wer im öffentlichen Straßenverkehr seinen "Angststreifen" abgefahren hat, dem gehört der Führerschein entzogen, denn er bewegt sich auf der letzten Rille. Wenn man sich selbst gefährden will - bitte schön. Aber leider trifft es meistens Unbeteiligte.
    Bucht ein Kurventraining und fährt dort eure Flanken ab.

  • soweit alles richtig und falsch !

    zuerst mal kommt es auf den Querschnitt an,

    ein SPORTSMART 2 super soft oder SPORT ATTACK 3 kannst Du auf die letzte Rille fahren und die Fetzen hängen weg - Du wirst der Held am Bikertreff sein - Speed ? unklar !

    ein Z8 Metzeler wirst Du nur mit Druck und auf der Fußraste auf die letzte Rille bekommen, Fetzen gibt es keine ein paar Gummirubbel vielleicht.

    Ich selber quäle gerade den BT 23 runter, der geht schon runter der Angststriefen - auf der Hausstrecke in den 150° Kurven.

    auf dem schnellen Landstraßenritt (sagen wir mal V > 170 kmh), hierfür ist die Dicke gemacht, wirst Du mit einem normalen Tourenreifen kaum auf die letzte Rille kommen, es sei denn die hast die etwas flacheren Supersprotpellen drauf.

    Angststreifen ja oder nein sagt über den Speed gar nichts aus.

    WAS MAN SCHON SO GEFAHREN IST:

    XL 500, XT 600 K
    XT 600 E
    CBR 900 SC 33 erstmals 100 HP +
    SR 500, XC 500 (in Besitz)
    CX 500 Winterkrad - Ratte (in Besitz)
    XV 750 cafe racer Umbau (in Besitz)
    CBR RR - habe ich wüst weggeschmissen
    Fazer FZS 1000 - war ein tolles Krad
    Goldwing GL 1800 in den beiden USA Urlauben 2015 = 4.000 km + 2017 = 8.000 km
    Triumph Trophy 1200 SE für den USA Trip 2018 = 10.400 km
    VFR 1200 F DTC :D

    DUC Multistrada 1200 V4 Performance BJ: 2021:evil:

  • Z8 = Angststreifen
    Angel GT = Angststreifen
    Pilot Power = kein Angststreifen

    Alles mit dem gleichen Moped, gleicher Fahrstil, gleicher Fahrer.
    Aber die Kontur der Reifen ist halt unterschiedlich.

    Mitglied des VFR OC

    Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)

  • Ehrlich gesagt finde ich dieses Thema garnicht schlecht! Warum sollte man nicht mal vergleichen welcher Reifen wie gefahren werden kann? ?(
    Mit "Dicken Eiern" oder "wie geil bin ich" hat das, glaub ich, nichts zu tun, gerade auch weil Markus direkt geschrieben hat das er den "Angststreifen" ja noch hat..
    Ob man nun ein guter Fahrer ist oder nicht, hängt mit Sicherheit nicht von der Größe des "Angststreifen" ab, sondern eher von der Anzahl der unfallfreien Jahre, o.ä. ;)
    Ich fahre viel in der Eifel und am Rursee. Spitze Haarnadelkurven, gut einsehbare langezogene Kurven und Serpentienen wechseln sich da ab. Bei vielen Kurven braucht man garkeine hohen Geschwindigkeiten um extreme Tieflagen zu bekommen..aber genau für diese fahre ich Motorrad! :D

    Also hier mein T30:

        Viele Grüße..
    Daniel :thumbup:
    Mitglied VFR-OC

  • Moin Mädes,
    schade das es hier ein wenig Spaßbefreit hergeht ;) Das mit dem "auf der letzten Rille fahren " sollte man dann doch mal etwas entspannter sehen. Markus wollte hier mal locker was nettes anstoßen und was passiert? Sofort sind die Sittenwächter aufm Plan. Es wurden ja nun schon einige Meinungen zu dem Thema geäußert. Und wie immer haben alle Recht. Wir sind uns doch alle darüber einig das man das auch im Normalfall auf der Straße hinbekommt. Und dazu muß man nicht mal besonders schnell unterwegs sein. Und klar ist doch auch das wenn man es wirklich mal brennen lassen möchte das man dann aufe Renne geht :) Also: Geht das Thema mal n wenig gelassen an und immer daran denken... wer fährt den auf der freien gut ausgebauten Landstraße immer STVO konform? Ich nicht ;)

    Gruß
    Andreas

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." Klaus Kinski

  • Je nach Motorrad, (-art), Reifenhersteller, Reifenart, Reifentyp, Luftdruck, Fahrwerk, - seinstellungen, bevorzugtes Kampfgebiet, Strassenbelag, Wetter, Gewicht, Fahrstil, ...(?), & ...Tagesform

    ...kann der "Angststreifen" seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr individuell ausfallen... 8)

    ...für Mich ist der "Angststreifen" eine reine Sicherheitsreserve... :thumbup:

    Every man has a right to his opinion, but no man has a right to be wrong in his facts :!:
    ...just my 2 cent... ;)

  • @lammy Gut gesagt..

    Nicht jeder der einen "Angststreifen" hat ist ein schlechter Fahrer,
    genauso wie nicht jeder der keinen hat ein guter Fahrer ist! ;)

    Aber mal ehrlich..wenn der "Angststreifen" größer als die Fahrfläche ist,
    läuft auch nicht alles optimal.. :P

        Viele Grüße..
    Daniel :thumbup:
    Mitglied VFR-OC

  • Mir hat mal einer gesagt: "Ich habe einen kompletten Reifen bezahlt, also nutze ich auch den Reifen komplett."
    Auch eine Ansicht - wenn auch nicht meine: Die "letzte Rille" nutze ich grundsätzlich im öffentlichen Bereich als "Notausgang"...

  • Es soll auch Reifen geben, da kannst du Schräglage haben bis krz vorm Abflug - die bekommst du nicht bis zum Rand.
    Haben mir verschiedene Trainer von unterschiedlichen FST (ADAC u. Verkehrswacht) gesagt und ich glaube das auch.

    Gruß Micha

    Mehr - ist weniger ;)