Hi VFR Gemeinde,
ich habe immer einen Angststreifen auf meinen Metzeler Hinterreifen. Den Elephant schaffe ich nur zur Hälfte.
Wie sehen Eure Hinterreifen aus?
Gruß,
Markus
Hi VFR Gemeinde,
ich habe immer einen Angststreifen auf meinen Metzeler Hinterreifen. Den Elephant schaffe ich nur zur Hälfte.
Wie sehen Eure Hinterreifen aus?
Gruß,
Markus
Ist immer wieder ein witziger Vergleich, sagt aber nicht allzuviel über die Kurvengeschwindigkeit aus Und eigendlich gehört die letzte Rille dem Schutzengel
CT:
http://www.dreamies.de/show.php?img=o1u4fjb8d6t.jpg
Gruß Frank
Was soll das werden?
Thema: Ich hab die dicksten Eier und kann schräger als alle anderen!
Das ist doch sowas von egal wie breit der Sicherheitsstreifen ist.
Wichtig ist doch man fühlt sich wohl auf dem Moped.
Alles andere ist doch Nebensache.
Peter
Nein Kutschr das ist Männersache!
...Wichtig ist doch man fühlt sich wohl auf dem Moped.
Alles andere ist doch Nebensache.Peter
Joh Peter, dasss stimmt...Auch...
Was soll das werden?
Thema: Ich hab die dicksten Eier und kann schräger als alle anderen!
Peter
Hallo Peter,
durch Deine Antwort fühle ich mich als Themenstarter direkt angegriffen und möchte deshalb folgendermaßen antworten :
Es hat nichts mit der Größe irgendwelcher Eier zu tun!
Durch die Schräglage in Kurven ist das Motorradfahren u.a. so ein faszinierendes Hobby.
Es ist sinnvoll sich mit dem Thema auseinander zu setzen, da man durch Vergrößern der Schräglage eventuell unterschätzte Kurven gefahrlos durchfahren kann. Dies klappt in so einer Gefahrensitustion aber nur durch vorheriges Training.
Einen interessanten Artikel hierzu findest Du unter :
http://m.motorradonline.de/motorraeder/pe…ad-teil-3/95464
Dort ist auch zu lesen, daß man im Straßenverkehr immer ein paar Millimeter "Angststreifen" übrig haben sollte. (vgl. mein Foto oben). Kontrollieren kann man es jedoch nur, wenn man auch mal einen Blick auf seinen Hinterreifen schmeißt.
Gruß,
Markus
Nein Kutschr das ist Männersache!
Was in Gottes Namen hat das mit Männersache zu tun Glaubst du wirklich du bist ein Mann wenn du den Angststreifen abgerubbelt hast. Ich denke eher du bist ein Glückspilz weil du nicht in der Leitplanke geendet bist lieber Uwe
Gruß Claus
Es ist sinnvoll sich mit dem Thema auseinander zu setzen, da man durch Vergrößern der Schräglage eventuell unterschätzte Kurven gefahrlos durchfahren kann. Dies klappt in so einer Gefahrensitustion aber nur durch vorheriges Training.
Da gebe ich dir Recht. Das hat aber nichts im öffendlichen Straßenverkehr zu suchen. Wenn man wisswn will was geht, im Notfall, dann nimmt man an einem Kurventraining teil.
Da kann man mal richtig ausloten was geht, und wenn man es übertreibt sind die Folgen meistens überschaubar.
Wenn so ein Thema unter dem Aspekt Sicherheit gestartet wird, dann sollte man aber auch eine andere Überschrift wählen.
Deine Überschrift erzeugt direkt das Gefühl: " Hier will einer wissen wer es richtig krachen lässt in den Kurven".
Um das herauszufinden kann man auch Sonntagsmorgens zu den diversen Treffpunkten fahren. Da gibt es genug die abfällige Bemerkungen über "Angststreifen" machen und
da ist man schnell unter Gleichgesinnten, die das als Männersache betrachten.
Und, Markus, angegriffen brauchst du dich nicht zu fühlen. Du hast ein Thema gestartet und ich habe unter dem Eindruck, den die Formulierung bei mir hinterlassen hat, geantwortet.
Also nichts persönliches.
Peter
Ja es wird öfter mal etwas falsch aufgefasst.Gleich angegriffen,Schade eigentlich.Mein Reifen sieht ähnlich aus 3 mm rechts links einer Links ist Schokoladenseite. Ich weiss das mir Geschwindigkeit in der Kurve fehlt.Dicke Eier hab ich trotzdem aber das ist ein anderes Thema.Aber ob Geschwindigkeit fehlt ist auch subjektiv.Mir fehlt etwas Geschwindigkeit. Dann gibt es Geschwindigkeiten die ich garnicht fahren will
und für manche bin ich zu schnell.Liegt ja am Niveau der Mitfahrer und das ist bei den VRlern
nun mal hoch .Allen viel Spaß beim Fahren und jeder so wie er mag und kann.Sieht aber schöner aus wenn er weg ist.
Durch diese Fragestellung hat sich Markus halt ein Eigentor geschossen. Wer im öffentlichen Straßenverkehr seinen "Angststreifen" abgefahren hat, dem gehört der Führerschein entzogen, denn er bewegt sich auf der letzten Rille. Wenn man sich selbst gefährden will - bitte schön. Aber leider trifft es meistens Unbeteiligte.
Bucht ein Kurventraining und fährt dort eure Flanken ab.
soweit alles richtig und falsch !
zuerst mal kommt es auf den Querschnitt an,
ein SPORTSMART 2 super soft oder SPORT ATTACK 3 kannst Du auf die letzte Rille fahren und die Fetzen hängen weg - Du wirst der Held am Bikertreff sein - Speed ? unklar !
ein Z8 Metzeler wirst Du nur mit Druck und auf der Fußraste auf die letzte Rille bekommen, Fetzen gibt es keine ein paar Gummirubbel vielleicht.
Ich selber quäle gerade den BT 23 runter, der geht schon runter der Angststriefen - auf der Hausstrecke in den 150° Kurven.
auf dem schnellen Landstraßenritt (sagen wir mal V > 170 kmh), hierfür ist die Dicke gemacht, wirst Du mit einem normalen Tourenreifen kaum auf die letzte Rille kommen, es sei denn die hast die etwas flacheren Supersprotpellen drauf.
Angststreifen ja oder nein sagt über den Speed gar nichts aus.
Z8 = Angststreifen
Angel GT = Angststreifen
Pilot Power = kein Angststreifen
Alles mit dem gleichen Moped, gleicher Fahrstil, gleicher Fahrer.
Aber die Kontur der Reifen ist halt unterschiedlich.
Ehrlich gesagt finde ich dieses Thema garnicht schlecht! Warum sollte man nicht mal vergleichen welcher Reifen wie gefahren werden kann?
Mit "Dicken Eiern" oder "wie geil bin ich" hat das, glaub ich, nichts zu tun, gerade auch weil Markus direkt geschrieben hat das er den "Angststreifen" ja noch hat..
Ob man nun ein guter Fahrer ist oder nicht, hängt mit Sicherheit nicht von der Größe des "Angststreifen" ab, sondern eher von der Anzahl der unfallfreien Jahre, o.ä.
Ich fahre viel in der Eifel und am Rursee. Spitze Haarnadelkurven, gut einsehbare langezogene Kurven und Serpentienen wechseln sich da ab. Bei vielen Kurven braucht man garkeine hohen Geschwindigkeiten um extreme Tieflagen zu bekommen..aber genau für diese fahre ich Motorrad!
Moin Mädes,
schade das es hier ein wenig Spaßbefreit hergeht Das mit dem "auf der letzten Rille fahren " sollte man dann doch mal etwas entspannter sehen. Markus wollte hier mal locker was nettes anstoßen und was passiert? Sofort sind die Sittenwächter aufm Plan. Es wurden ja nun schon einige Meinungen zu dem Thema geäußert. Und wie immer haben alle Recht. Wir sind uns doch alle darüber einig das man das auch im Normalfall auf der Straße hinbekommt. Und dazu muß man nicht mal besonders schnell unterwegs sein. Und klar ist doch auch das wenn man es wirklich mal brennen lassen möchte das man dann aufe Renne geht Also: Geht das Thema mal n wenig gelassen an und immer daran denken... wer fährt den auf der freien gut ausgebauten Landstraße immer STVO konform? Ich nicht
Gruß
Andreas
Je nach Motorrad, (-art), Reifenhersteller, Reifenart, Reifentyp, Luftdruck, Fahrwerk, - seinstellungen, bevorzugtes Kampfgebiet, Strassenbelag, Wetter, Gewicht, Fahrstil, ...(?), & ...Tagesform
...kann der "Angststreifen" seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr individuell ausfallen...
...für Mich ist der "Angststreifen" eine reine Sicherheitsreserve...
@lammy Gut gesagt..
Nicht jeder der einen "Angststreifen" hat ist ein schlechter Fahrer,
genauso wie nicht jeder der keinen hat ein guter Fahrer ist!
Aber mal ehrlich..wenn der "Angststreifen" größer als die Fahrfläche ist,
läuft auch nicht alles optimal..
...Aber mal ehrlich..wenn der "Angststreifen" größer als die Fahrfläche ist,
läuft auch nicht alles optimal..
Mir hat mal einer gesagt: "Ich habe einen kompletten Reifen bezahlt, also nutze ich auch den Reifen komplett."
Auch eine Ansicht - wenn auch nicht meine: Die "letzte Rille" nutze ich grundsätzlich im öffentlichen Bereich als "Notausgang"...
Es soll auch Reifen geben, da kannst du Schräglage haben bis krz vorm Abflug - die bekommst du nicht bis zum Rand.
Haben mir verschiedene Trainer von unterschiedlichen FST (ADAC u. Verkehrswacht) gesagt und ich glaube das auch.