Sirrend hoher Ton bei 3000upm

  • Ein Hallo an alle die mit einer Welle die Kraft ans Hinterrad bringen,

    bei meiner CT ertönt bei 3000 bis 3100 upm immer ein schriller Ton, auch bei leicht gezogener Kupplung (rutschen). In den höheren Gängen ist es nicht mehr hörbar (Fahrgeräusche).

    Ist dieses bekannt ?? Vorführeffekt hat's dann auch noch. Wurde von anderen Fahrern auf den Touren schon darauf angesprochen. Welle wurde getauscht (Rückrufaktion).

    Vielleicht gibt es ja Erfahrungen zu diesem Thema. Würde es gerne abstellen, aber auf jeden Fall als -no Problem- aus meinem Kopf löschen.

    Schon mal vielen Dank im Voraus!

    Kurven sind die wohl erotischste Verbindung zwischen zwei Punkten!!!

    Grüße aus der Grafschaft
    Hermann

  • Hallo
    Ein Geräusch nur bei einer bestimmten Drehzahl deutet meist auf ein loses Teil hin (Resonanzschwingungen).
    Also sollte sich das Geräusch auch im Stand reproduzieren lassen. Gerne lösen sich zum Beispiel die Hitzeschutzbleche am Auspuff . Habe ich schon zwei mal an unterschiedlichen Moppeds gehabt(nicht am CT) oder vielleicht auch ein loses Verkleidungsteil(z.B. die Plastikdübel an der Innenverkleidung vergessen?)

    Ein Tag hinter dem Lenker ist besser als eine Stunde bei der Arbeit

  • Werde mal den losen Teilen auf den Leim gehen. Gibt aber einen sehr metallischen Ton, wie bei den Bremsen bekannt.

    Herkunft, gefühlt bei der linken Fußraste.

    Danke für die Info !!

    Kurven sind die wohl erotischste Verbindung zwischen zwei Punkten!!!

    Grüße aus der Grafschaft
    Hermann

  • Wenn dem so ist, dann bricht gerne Haltelasche am Motor weg(passiert wohl auch schon mal bei einem leichten Umfaller =O ). Sieht man ja nicht gleich und könnte natürlich ein metallisches Geräusch verursachen

    Ein Tag hinter dem Lenker ist besser als eine Stunde bei der Arbeit

  • Von gebrochenen Haltelaschen habe ich im Netz/Forum schon mal was gelesen.

    Werde mich wohl oder übel unters Motorrad legen müssen. War vor acht Wochen eine willkommene Abkühlung, jetzt lege ich mir wohl Omas Heizdecke darunter. Fühlt sich die CT bestimmt auch wohler.

    Kurven sind die wohl erotischste Verbindung zwischen zwei Punkten!!!

    Grüße aus der Grafschaft
    Hermann

  • Nein, nein, tönte ja auch bei 33 Grad in den Französischen-Seealpen!! Da ist es mir ja auch erst als richtig störend aufgefallen, nur im ersten und zweiten Gang zu hören, sonst ist man einfach zu schnelle.

    Kurven sind die wohl erotischste Verbindung zwischen zwei Punkten!!!

    Grüße aus der Grafschaft
    Hermann

  • Ich würde Deiner Beschreibung nach auch auf irgendetwas loses, vibrierendes tippen.
    Wir hatten genau den identischen Effekt gerade erst an Nancis nagelneuer CBR650F ... da hatte sich ein Motor-Hitze-Prallblech unterm Luftfilterkasten gelockert und vibriert. Hat der HH auf Garantie gefixt ... ließ sich aber auch im Stand simulieren daher war die Fehlersuche einfach.

    Ich liebe die Natur ! ... solange Sie asphaltiert ist :D

  • Dann bin ich ja nicht mehr alleine!!!

    Habe aber bis heute noch keine Ergebnisse darüber, wo es herkommt, außer das es mit einem K&N-Luftfilter noch mehr zu hören ist!!!
    Da scheint aber nichts lose zu sein, sonst hätte man es beim Service bemerken müssen.
    Könnte deshalb mit dem Luftfilter-/-kasten zutun haben.

    LG Klaus