Hat Jemand Erfahrung mit Hawker Batterie in der VFR 1200?

  • Hallo, bei mir ist im März eine neue Batterie fällig. Ich tendiere zur Hawker.
    Wer kann mir sagen, ob die in das Batteriegehäuse passt und wie die passende exakte Bezeichnung ist?
    Beste Grüße aus dem verschneiten Bayerwald.

  • Laut der Suchmaske auf der Louis Webseite gibt es keine Hawker welche ins Batteriefach der VFR1200F passt.
    Beim Crosstourer sollen Sie aber reinpassen.

    Louis bietet z.B. als Alternativen zur originalen eine DELO (Gel) und eine JMT (Li-Ion) an.

    Keine Garantie daß die Angaben da bei Louis auf der Seite stimmen ... aber da es die VFR ja schon etwas länger gibt würde ich davon ausgehen daß die Angabe so korrekt ist ... warum ? ... ich würde vermuten daß bei den Hawker die Anschlußpole nur von oben verschraubt werden können (sieht auf dem Bild so aus) und bei der SC63 müssen Sie ja von der Seite verschraubt werden (Batterie liegt auf der Seite im Fach).

    Vielleicht könnte man sich was basteln mit diesen Adaptern.

    Ich liebe die Natur ! ... solange Sie asphaltiert ist :D

    4 Mal editiert, zuletzt von Dr_Nice (5. Februar 2017 um 01:14)

  • Hallo,

    zu meiner GS Zeit hatte ich auch eine Hawker Batterie mir eingebaut. Man merkte gerade nach einer längeren Standzeit das immer genügend Leistung vorhanden war. Ich kann sie nur empfehlen.

    Gruß Olaf

  • Hallo, vielen Dank für die Infos! Ich habe die 1200 F
    könnte also bei dem Batteriefach problematisch sein. Es geht mir um die Standzeiten und weil ich die Batterie im Winter nicht ausbauen will.
    Da gibt es angeblich zur Hawker keine echte Alternative.
    Ich bräuchte eigentlich hauptsächlich die exakte Bezeichnung der Batterie die ins Batteriegehäuse passt und die richtigen Werte hat.
    Beste Grüße! Michael

  • ... und bei der SC63 müssen Sie ja von der Seite verschraubt werden (Batterie liegt auf der Seite im Fach).

    Hi zusammen,

    ich habe zwar seit 2012 keine VFR 1200 F mehr, kann mich aber nicht daran erinnern, dass die Batterie im Fach gelegen hat. Oder hat sich die Lage der Batterie mit dem größeren Tank verändert?

    Da sollte der TE einfach die Sitzbank mal abnehmen, Batterie ausbauen und nachmessen bevor er eine Neue kauft.

    Ich klemme die Batterie immer über den Winter ab, bisher ist die VFR, egal ob RC 46/2, SC 63 oder SC 70 immer problemlos angesprungen.

    Und für dieses Frühjahr, habe keinen Strom mehr in meiner Garage, habe ich mir eine Starthilfe zugelegt

    https://www.amazon.de/Dino-STARTHILF…ftpaket+400-12V

    Gruß

    Michael

    Grüße aus der (Vor)Eifel

  • Ich habe die 2015er DCT ... die Batterie steht hier direkt neben mir und hängt am Ladegerät und die Pol-Schrauben sind von der Seite verschraubt ... Das bedeutet er benötigt nach Möglichkeit eine Batterie welche sowohl von oben als auch von der Seite verschraubt werden kann ... und das scheint auf den ersten Blick bei der Hawker nur mit Winkeladaptern zu gehen.
    Ich lerne gerne noch dazu ... falls es eine Hawker gibt welche diese Möglichkeit des seitlichen verschraubens hat gerne eine Rückmeldung ... dann wäre ich auch nicht uninteressiert bei der nächsten Batterie-Anschaffung. ;)

    Ich liebe die Natur ! ... solange Sie asphaltiert ist :D

  • wende dich einfach mal an Thurn Motorsport .Da werden sie beraten.


    Die Batterie des angefragten Hersteller bieten wir nicht an.Unser Batterieprogramm (4 verschiedene) für VFR 1200, SC63 finden Sie im Anhang am Ende unserer Aktionsliste für Serviceteile.Bis Ende diesen Monats läuft die Sonderaktion entsprechend Anschreiben,mfgGerhard ThurnThurn Motorsport

  • Die kleine von ODYSSEY HAWKER PC310 12V REINBLEI BATTERIE 8AH
    würde von den Abmessungen her reinpassen, aber die hat nur 8 AH Leistung :(
    und eben keine seitlichen Anschlüsse. :(
    https://www.louis.de/artikel/odysse…number=60901503


    Hallo, zur Info.
    Ich habe nun die kleine Hawker mit 8 AH bestellt. Dazu noch die Winkeladapter.
    Ich hoffe die 8 AH reichen. Wenn nicht baue ich die Batterie in den Roller ein.
    ich nehme aber an, dass es funktioniert.
    Beste Grüße, Michael

  • Ob das mit 8Ah ausreicht im Vergleich zur Serien 11,8Ah ... hmmm ? :huh: skeptisch bin..
    vielleicht ist die Hawker da ja sehr gut ihr Potential auch wirklich besser zu nutzen ... aber die
    Differenz finde ich auf dem "Papier" erstmal noch groß ... ich bin gespannt und
    warte auf Deinen Bericht. ;)

    Ich liebe die Natur ! ... solange Sie asphaltiert ist :D

  • Ich habe die 2015er DCT ... die Batterie steht hier direkt neben mir und hängt am Ladegerät und die Pol-Schrauben sind von der Seite verschraubt ... Das bedeutet er benötigt nach Möglichkeit eine Batterie welche sowohl von oben als auch von der Seite verschraubt werden kann ... und das scheint auf den ersten Blick bei der Hawker nur mit Winkeladaptern zu gehen.
    Ich lerne gerne noch dazu ... falls es eine Hawker gibt welche diese Möglichkeit des seitlichen verschraubens hat gerne eine Rückmeldung ... dann wäre ich auch nicht uninteressiert bei der nächsten Batterie-Anschaffung. ;)

    Hallo, ich habe den 2016 Schalter und wüßte ehrlich nicht warum die Batterie ausgebaut wird? Schnellladeanschluß von CTEK Ladeampel +CTEK MXS 5 Batterieladegerät und einmal im Monat durchladen oder dran hängen lassen(sofer Strom vorhanden)...oder hab ich was überlesen?

  • Genauso so Funktioniert ordentliche Batteriepflege! CTEK Ladeanschluß gut erreichbar verbauen. Und einfach das MXS5 anschließen. Keine Demontage von irgendetwas - einfach einstöpseln Ladegerät einschalten fertig. Mittlerweile an beiden Mopeds und beiden KFZ verbaut. Das Ladegerät macht einfach seine Runde. Batterieprobleme gehören der Vergangenheit an. Letzte Woche aus dem Winterschlaf geholt, Starterknopf gedrückt - läuft. Einfacher geht es nicht!

    Und eine richtig Gute Batterie für die VFR 1200 ist sowas hier YUASA YTZ14S, 12V/11,2AH (Maße: 150x87x110), Kostet Ihr Geld, doch ist es das Wert!

    Einmal editiert, zuletzt von wowitech (28. Februar 2017 um 18:40)


  • Hallo, ich habe den 2016 Schalter und wüßte ehrlich nicht warum die Batterie ausgebaut wird? Schnellladeanschluß von CTEK Ladeampel +CTEK MXS 5 Batterieladegerät und einmal im Monat durchladen oder dran hängen lassen(sofer Strom vorhanden)...oder hab ich was überlesen?

    Wenn man aufm Dorf lebt und nen feines Häuschen mit Garten und Garage hat mag das ja gehen ... hier im Berliner Ghetto bin ich schon froh daß ich nen vernünftigen Mehrplatz-Tiefgaragen Stellplatz ohne Strom und ohne Heizung hab welcher nicht mit Liftparker ausgestattet ist ... ist hier inzwischen auch fast Standard und äußerst doof für Motorräder. ;)

    Ich liebe die Natur ! ... solange Sie asphaltiert ist :D

  • Ich hab gestern meine Batterie eingebaut und gestartet. Als ob ich sie vorgestern abgestellt hatte. Alles Super :thumbup:

    Viele Grüße aus dem Südharz
    Lutz  :P

    Das Leben ist zu kurz, um zu Bremsen!
    Gib Gas und genieße es in vollen Zügen!