doppelhorn vfr1200f

  • hi leute,

    meine hupe an meiner dicken ist mir ein wenig zu lahm (keiner dreht sich um), ich möchte mir da ein doppelhorn von polo für 17,99 € ( 108 dB 12volt mit relais )
    einbauen. ist das erlaubt (108 dB ), bringt mir das probleme mit der elektronik der dicken, wer kann mir da was flüstern ?
    würde mich über antwort sehr freuen, denn es geht bald wieder los :thumbup: ich scharre schon mit den füssen ;) !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    danke gruß reiner

    Einmal editiert, zuletzt von wanderer (21. Februar 2017 um 16:55)

  • Mmmmoin...
    Das Relais sorgt für die sichere Verteilung, wobei trotzdem noch eine Extra-Sicherung gesetzt müsste/sollte...
    Ich denke der Anschluss-Schaltplan wird darauf hinweisen... ;)

    Every man has a right to his opinion, but no man has a right to be wrong in his facts :!:
    ...just my 2 cent... ;)

  • Über Relais mit Arbeitsstrom von der Batterie gibt es da keine Probleme,
    und wenn das Doppelhorn Stvo Zulassung hat, kann auch der Tüv nicht meckern ;)

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • Mann ich werde alt! Über was man sich Gedanken machen kann ?( Ich habe seit ich Motorrad fahre (40 Jahre) bestimmt nicht mehr als 2 x gehupt. Und das auch nur damit der Kollege endlich seine Wohnung verliess.

    P.S.: Was ist eigentlich aus der elektrischen Sitzentriegelung geworden?

    Gruß Claus

    "Als Gott sah das nicht jeder Motorrad fahren kann , erfand er für den Rest Fußball"

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • Die originale Hupe bekommt laut Schaltplan den Strom direkt vom Hupenknopf, also ohne Relais und ist über eine 15 A Sicherung abgesichert. Von der gleichen Sicherung werden auch die Rücklichtbirnen und die Kennzeichenbeleuchtung sowie die vorderen LED Positionsleuchten versorgt.
    Zum Betrieb von 2 Hupen sollte dehalb unbedingt ein Relais plus eine zusätzliche Sicherung verwendet werden, dieses Relais könnte dann von dem schwarzen Kabel der originalen Hupe angesteuert werden. Für die Stromzufuhr müsste allerdings ein neues Kabel verlegt werden, von der Batterie zur Sicherung bis zum Relais und zu den beiden Hupen. Die Masse zur Hupe ist ein grünes Kabel, sollte dessen Querschnitt aber zu dünn sein, so müsste auch dieses durch ein angemessenes ersetzt werden, allerdings nur bis zum nächstgelegenen Masseanschluß am Rahmen.

    Hoffe es hilft dir weiter

    Gruß Ernst

  • Mann ich werde alt! Über was man sich Gedanken machen kann ?( Ich habe seit ich Motorrad fahre (40 Jahre) bestimmt nicht mehr als 2 x gehupt. Und das auch nur damit der Kollege endlich seine Wohnung verliess.

    P.S.: Was ist eigentlich aus der elektrischen Sitzentriegelung geworden?

    Gruß Claus

    Claus, so ne Hupe ist schon wichtig :thumbup:
    trifft man doch immer mal wieder Schnarchnasen im Verkehr :whistling:

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • Die originale Hupe bekommt laut Schaltplan den Strom direkt vom Hupenknopf, also ohne Relais und ist über eine 15 A Sicherung abgesichert. Von der gleichen Sicherung werden auch die Rücklichtbirnen und die Kennzeichenbeleuchtung sowie die vorderen LED Positionsleuchten versorgt.
    Zum Betrieb von 2 Hupen sollte dehalb unbedingt ein Relais plus eine zusätzliche Sicherung verwendet werden, dieses Relais könnte dann von dem schwarzen Kabel der originalen Hupe angesteuert werden. Für die Stromzufuhr müsste allerdings ein neues Kabel verlegt werden, von der Batterie zur Sicherung bis zum Relais und zu den beiden Hupen. Die Masse zur Hupe ist ein grünes Kabel, sollte dessen Querschnitt aber zu dünn sein, so müsste auch dieses durch ein angemessenes ersetzt werden, allerdings nur bis zum nächstgelegenen Masseanschluß am Rahmen.

    Hoffe es hilft dir weiter


    Ernst das hast Du super geschrieben. So kann der Rainer es machen und da gibt es auch keine Probleme. :thumbup:

    Viele Grüße aus dem Südharz
    Lutz  :P

    Das Leben ist zu kurz, um zu Bremsen!
    Gib Gas und genieße es in vollen Zügen!



  • Versuche es mal bei horns24.de - da gibt es die sehr guten und lauten Modelle von Stebel - lauter geht nicht!
    Da gibt es auch die Relais und Leitungen dazu - kann man auch anrufen!
    LG reini

    in schwarz mit Träcki (Traktionskontrolle)

  • Echt jetzt? ?(

    Unsere Dicke hat auch ne Hupe.... :whistling:

    Da muss ich doch morgen mal schauen gehen, ob die net schon lang einer geklaut hat. :P

    Mit jedem Tag meines Lebens erhöht sich die Zahl derer, die mich .... :thumbup: