schlechte Gasannahme / verzögerter Drehzahlanstieg

  • Hallo ihr Lieben,

    ich habe bei den letzten Ausfahrten im Herbst an meiner SC63 (mit letztem Motormanagement-Update versehen seit 2014) eine deutliche Verzögerung bei der Gasannahme beobachtet. Beim Fahren mit betriebswarmen Motor kommt die Drehzahl ins Stocken, sobald man selbst bei über 5000-6000 U/min im 5. oder 6. Gang auf Vollgas geht. Der Anstieg der Drehzahl kommt verzögert nach einem "Verschlucken" und dann nach eine kurzen Gedenkpause beschleunigt die Maschine wieder wie gewohnt bis in die höheren Drehzahlbereiche.

    Die VFR1200F hat jetzt ca. 21tkm, wurde regelmäßig beim Freundlichen gewartet und auch ab und zu in hohen Drehzahlen ausgefahren. In den Monaten davor bin ich aus Zeitmangel leider relativ viel Kurzstrecke gefahren, das aber auch nicht ständig bei <2000U/min.

    Hat jemand von euch eine Idee, wonach man ggf. schauen könnte?

    Ganz herzlichen Dank im voraus für Eure Hilfe!

    Gruß,
    Marius

  • Hallo Marius,
    das hatte ich letztes Jahr am Saisonstart auch. Nachdem ich dann 1-2 neue Tankfüllungen mit Shell V-Power und ordentlich am Kabel gezogen habe (immer ordentlich Drehzahl nachdem der Motor warm genug war) hat sich das von allein wieder gegeben. Ich hatte auch das Gefühl, als wäre sie im kalten Zustand manchmal nur auf 3 Töpfen gelaufen. Hatte Sie dann auch zur Wartung beim HH und der hat nichts bemängelt.

    Gruß Micha

    Mehr - ist weniger ;)

  • Moin, meiner Meinung hört sich das nach Zündkerzen an, austauschen dann sollte alles wieder gut sein.
    VG Thomas


    Hmmh...gleich mit Kanonen auf Spatzen feuern... ;(
    Da doch besser, wie vorher beschrieben, erstmal den vergleichsweise geringeren kostentechnischen Aufwand abwickeln; HOCHwertigen Sprit + Zusatzadditive + Dauerfeuer... :D
    Wenn dasss keinen Erfolg bringt... die Hardware systematisch angehen; Lufi, Zündkabel, -kerzen, ... :?: :?: :?:
    Viel SPASSs & ERFOLG in der harmlosereren Problemfindung... :thumbup:

    Every man has a right to his opinion, but no man has a right to be wrong in his facts :!:
    ...just my 2 cent... ;)

  • Kann es sein das es an den Zündkerzen liegt. Kurzeitige Aussetzer können diese Fahrsituation verursachen.
    Zündaussetzer können den Kat beschädigen.
    Also, wenn du nicht selber daran schraubst, ab in die Werkstatt.
    Wenn doch, Zündkerzen raus und mal schauen wie sie aussehen.
    Sie sollen wie auf Bild 1 aussehen. Kann sein das eine wie Bild 5 aussieht, dann ist was faul.
    https://www.ngk.de/technik-im-det…schadensbilder/

    Hatte mal Startschwierigkeiten und nachdem ich sie zum Laufen gebracht habe, lief sie für 1-2 Sek. nicht auf alle Zylinder. Ursache, war nach einem Kaltstart kurzer Fahrphase< 5 km. Motor aus und nach 5 Min. Neustart.

    Was ist für dich Kurzstrecke? Bitte in km.

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

  • Also Fehlzündung habe ich auch ab und zu. Wenn extrem Feuer im Spiel ist. ich würde auch die Kraftstoffvariante bevorzugen und zwar auf Dauer und gut ist. Super Plus oder höher, das sollte uns unser "MÖPI WERT" sein. :P

    Bin mal auf Deine Rückmeldung gespannt :thumbup:

    Gr Uwe

    Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt. Der andere packt sie kräftig an und handelt.
    Leistung hat man genug, wenn man morgens Angst hat aufzusteigen. :saint:

    Viele Menschen sterben, ohne je gelebt zu haben. Zum Glück bemerken sie es nicht.

  • Ich hätte vor einiger Zeit nicht gedacht das anderer Sprit deutliche Untersciede ausmacht.

    Hatte an der HD Zündungsklingeln und bin auf Empfehlung eines Freundes mit Ultimate gefahren. Teurer Spaß, aber weg wars.

    An der KTM habe ich keinen Unterschied feststellen können, läuft sehr geschmeidig der Zweitopf.

    Gruß Marco

    Die besten Grüße
    Conny & Marco

    :thumbup:  "Genieße das Leben ständig, denn du bist länger Tot als lebendig"  :thumbup:  

    Einmal editiert, zuletzt von mazz555 (14. März 2017 um 21:15)

  • Moin,

    danke für eure Ideen und Ratschläge. Die Maschine ist von 2011 und hat wie erwähnt das letzte Update drauf. Ich hatte jetzt über den Winter ein Additiv drin (im Gegensatz zum Vorjahr) und tanke eigentlich immer nur Super Plus & Co. Wenn der Winter in Nordost-Hessen endlich vorbei ist (hab' noch Winterreifen drauf beim Auto und kratze morgens die Scheiben), werde ich sie ordentlich ausfahren. Im Laufe der Saison kommt sie zur Inspektion rein (24.000km), dann kann man sich beim Freundlichen die Zündkerzen anschauen (wann müssen sie eigentlich erneuert werden?) und den Luftfilter austauschen.

    Ich danke euch nochmal und grüße alle Biker aus dem Forum!
    Marius

  • bei der 24er wird der Lufi erneuert und die Zündkerzen überprüft,
    ersetzt werden die Zündkerzen bei 48000.

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • Ich würde auch sagen Luftfilter ggf. Kerzen. Insbesondere bei viel Kurzstrecken entsteht leichter Dreck am Luftfilter und die Zündkerzen verrußen. Ansonsten könnte die Einspritzanlage nicht richtig eingestellt sein.

    Mein Lufi sah nach 24.000 km so aus: :whistling:

    Wenn ihn einer für kleines Geld haben will... Meister Röhrich würde sagen: Wernäääär, der sieht doch noch gut aus.
    Der geht doch noch :thumbup:

    Gruss Oli

  • da muss aber wieder mal durchgewischt werden

    so nen zaudre kommt mir nicht an's Möp.

    also wechseln und weiter geht's.

    Gruss Oliver

    ich grüsse jeden Motorradfahrer, und wenn er nicht zurück grüsst, hat er halt kein DCT :rolleyes:

  • da muss aber wieder mal durchgewischt werden

    so nen zaudre kommt mir nicht an's Möp.

    also wechseln und weiter geht's.

    Gruss Oliver

    Olli ... Du brauchst Deinen Lufi ja auch nie wechseln ... so schnell wie Du fährst hat der Dreck ja gar keine Chance sich irgendwo abzusetzen. :P :whistling:

    Ich liebe die Natur ! ... solange Sie asphaltiert ist :D

  • bei der 24er wird der Lufi erneuert und die Zündkerzen überprüft,
    ersetzt werden die Zündkerzen bei 48000.


    Kleiner Tippp...oder mehr...
    Den ORIGINAL-Lufi durch einen Sportlufi von K&N ersetzen, den kannste immer wieder reinigen & pflegen... :!:
    Die NICHT-ORIGINAL Zündkerzen(weil HONDA sich auch nur am Teile-Markt bedient) kannste auch in der Bucht für günstig Knete ordern(weniger als die Hälfte, als die gleichen von HONDA)... :thumbup:

    Die Iridium-Zündis würde ich mir VOR der 24tkm-Inspektion holen & bereit halten, sonst kann dich die Überaschung von "verbrauchten I.-Zündis" während der Prüfung überholen... :wacko:
    Mir ist es passiert, aber musss ja nicht JEDEM so gehen... :saint:

    Also, besser "Vorbeugen als Kniebeugen"...
    Viel Spass & immer oben bleiben... :D
    Stefan

    Every man has a right to his opinion, but no man has a right to be wrong in his facts :!:
    ...just my 2 cent... ;)

  • Hab mal in der BMW K 1200 S so nen K&N Filter verbaut. Die lief danach wie n Sack Nüsse. Wieder nen billigen Filter rein und alles war gut.

    Für mich kommt K&N nur in Verbindung mit ner Neuabstimmung in Frage.

    Ein Leben ohne Motorrad?
    Möglich! Aber sinnlos. :thumbup:

  • Hab mal in der BMW K 1200 S so nen K&N Filter verbaut. Die lief danach wie n Sack Nüsse. Wieder nen billigen Filter rein und alles war gut.
    Für mich kommt K&N nur in Verbindung mit ner Neuabstimmung in Frage.


    Ich konnte in diesem Forum noch keinen Thread/Beitrag finden, in dem nach Verwendung eines K&N-Lufi über die Laufkultur der VFR1200F/X nachteilig etwas geschrieben o. Anstoß genommen wurde :!: :!: :?:

    Every man has a right to his opinion, but no man has a right to be wrong in his facts :!:
    ...just my 2 cent... ;)

  • Wenn sie durch den K&N Filter mehr Luft bekommt, läuft sie eigentlich zu mager und es müsste ggf. die Einspritzung angepasst werden. Kann ja aber auch sein das man das nicht merkt weil die Toleranzen zu gering sind.
    Ich habe keinen K&N ausprobiert.

    Gruß Olaf


    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite meines Beitrages. ^^