schlechte Gasannahme / verzögerter Drehzahlanstieg

  • Das Problem hatte ich an der SC63 auch. Kaltstart und nach einer Minute aus. Neustart und schon sprang sie zögerlich an und lief wie ein Sack Nüsse. Es kam mir so vor, als ob sie abgesoffen war.
    Also beim Start Drosselklappen auf Durchzug, warmlaufen lassen... ja ja weiß Verschleiß, und schon war es weg.
    Zündkerze: IMR9E-9HES (NGK) der Satz 80€
    Papierluftfilter ~50€
    K&N 60€


    Zum Luftfilter!
    An der SC70 habe ich vor einer Tour den Luftfilter reinigen wollen. Habe doch lieber den gewechelt, weil er doch so verdreckt war.

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

  • Habe in allen Motorrädern die Filter von K&N gefahren
    und nur gute Erfahrungen gemacht.
    Bei den Saugern musste am Gemisch nachreguliert werden
    damit das Gemisch nicht zu mager ist und dadurch die
    Verbrennungs- und Laufeigenschaften negativ beeinflusste.
    Bei den Einspritzern wird durch die vorhandene Sensorik
    automatisch nachreguliert.
    Was in den meisten Fällen auffällt ist das veränderte Ansauggeräusch.
    Und das ist eine Geschmacksache.

    Mit einem Gruß aus Essen

    Peter ;)

  • Ich hab demnächst die 24.000er Inspektion und spiele mit dem Gedanken einen Dauerluftfilter reinzumachen (K&N o.ä.) inwiefern ist das bei der SC63 wirklich der Fall daß Sie automatisch das Gemisch anpasst ? ... Ich weiß daß Sie eigentlich zu mager laufen würde ... regelt Sie das ernsthaft nach ??? Ich habe da meine Zweifel. :huh:

    Ich liebe die Natur ! ... solange Sie asphaltiert ist :D

  • Das Gemisch wird bei Einspritz-Motoren über den Luftmengenmesser nachreguliert.
    Natürlich nur in einem gewissen Rahmen.
    Sollten die Kenngrößen den Rahmen der Tolleranz über, oder unterschreiten
    meldet die Motronik einen Fehler.
    Der wird dann in der Regel durch die entsprechende Leuchte in den Armaturen angezeigt.
    Zudem kann man bei Unsicherheit das Kerzenbild nach einer angemessen Fahrt
    im zügigen Modus kontrollieren.
    Da sieht man nach alter Vätersitte ob was faul ist.
    Also keine Angst vor BMC, Simota, K&N usw.
    Und viel Spaß damit.

    Mit einem Gruß aus Essen

    Peter ;)

  • Ich hatte in meiner B-King einen K&N Luftfilter und habe keinerlei Anpassungen durchgeführt. Eine Veränderung war nicht spürbar. Mir ging es aber auch in erster Linie um die Wartbarkeit.

    Gruß,
    Martin

  • Frag doch mal den FHH & "zwinge" ihn zu einer verbindlichen Antwort... :D

    FHH sagt bei der SC63 am besten immer Original-Luftfilter verwenden ... mit den Zubehör-Luftfiltern läuft Sie immer zu mager ... Sie kann nur im Bereich um die +- 8% nachgregeln was aber nicht genug ist ... Folgen dann möglicherweise Loch im Kolben oder verbrannte Ventile ... und das Motor-Warnlicht geht NICHT ! an wenn Sie zu mager läuft.

    Ich liebe die Natur ! ... solange Sie asphaltiert ist :D

  • DAS ist doch ein Hinweis, dem man hinterher gehen sollte :!:
    Im Interesse der Betroffenen, muss solch eine FHH-Aussage außerdem bestätigt werden, bevor wir uns weitere worst-case-sczenarien zusammen-konjugieren lassen... :S

    ...just my 2 cent :!:

    Every man has a right to his opinion, but no man has a right to be wrong in his facts :!:
    ...just my 2 cent... ;)

  • bei meiner 24ker hab' ich den K&N einsetzen lassen und bis heute noch nichts nachteiliges feststellen können. 43k auf der Uhr zur Zeit.....
    und löppt wie'n Döppken :thumbup:

    Gruß an Alle
    Johann
    __________________________________________________
    If today was perfect there would be no need for tomorrow
    klick mich

  • Naja ... kann ja letztlich jeder so machen wie er möchte ... mir persönlich ist das Risiko/Kosten/Nutzen Verhältnis an der Stelle glaub ich zu groß ... werd einfach wieder nen originalen nehmen ... so viel teurer ist das alle 24.000 dann auch wieder nicht ... erstrecht nicht wenn ich das Pflegemittel/Öl für den Dauerluftfilter und die Arbeitszeit fürs Reinigen auch noch dagegen rechne. ;)

    Ich liebe die Natur ! ... solange Sie asphaltiert ist :D

  • Im Prinzip habt ihr alle recht - es kommt nur auf den Betriebsbereich an, in welchem die Aussagen jeweils zutreffen.

    Ideales Gasgesetz: pV=nRT, Normtemperatur 293 Kelvin. Plus/minus 8% Temperaturänderung entspricht auch +/-8% Mol Luftmenge. D.h. im Temperaturbereich von 0 Grad Celsius (273 Kelvin) und 40 Grad Celsius (313 Kelvin) wird das Kraftstoff-Luft-Gemisch passend nachgeregelt. So ein Sportluftfilter bringt rund 5-10% mehr Luftdurchsatz durch den verringerten Strömungswiderstand, d.h. +5 bis +10% Mol mehr Luft fließen pro Zeiteinheit in die Ansaugkanäle.

    Wer also permanent bei Minusgraden mit Vollgas und dem besagten Sportluffi unterwegs ist, der kommt aus dem Regelbereich raus und könnte sich besagtes Loch in den Kolben brennen. Denjenigen würde ich wirklich gern kennenlernen (muss wohl eher eine mir überlegene Lebensform oder ein Yeti sein aufm Mopped das permanent die A5 entlangsticht).

    Ergo - greife ich bedenkenlos zum Sportluftfilter von BMC, in meinem Temperaturfenster und Wohlfühlbereich ist alles okay.

    Wolfus

    Just my 1 Cent...

  • aber genau und richtig hier angeführt. Ein Sportluffi ist nicht unbedenklich ...

    Gruss Oliver

    ich grüsse jeden Motorradfahrer, und wenn er nicht zurück grüsst, hat er halt kein DCT :rolleyes:

  • Nur ganz kurz zur Problematik bei Schweizer Pässen oder Höhenfahrten:

    Barometrische Höhenformel zur Druckberechnung: p(h)=p(0)*exp-(mgh/RT) mit p(0) als Luftdruck in der Höhe Null und p(h) als Luftdruck in der Höhe h

    Je höher es geht, desto weniger Luftdruck desto weniger Mol Luft pro Zeit die durch den Brennraum rauscht (p ist proportional zum Molzahl). Der Sportluffi sorgt auch hier für Kompensation in die richtige Richtung. Gerade in den Bergen macht ein Luffi mit höherem Durchsatz also richtig Sinn. Ein nachregelndes System wie bei Oliver ist natürlich die allerbeste Lösung.

    Sorry für die Klugscheisserei, ich hatte das mal irgendwann beruflich gebraucht und es ist seltsamerweise hängen geblieben....

  • Aber mit nichten (& neffen) Wolfgang... ^^
    Das ist keine Kluuugscheisserei... :saint:
    DU teilst Dein Wissen mit uns... :thumbup:

    Every man has a right to his opinion, but no man has a right to be wrong in his facts :!:
    ...just my 2 cent... ;)