Heute mal KTM 1290 gefahren.

  • Hallo!
    Habe heute mal das Biest GT und Super Adv.S 1290 gefahren.
    Fange mal mit der GT an.
    Sitzposition man sitzt im Bike. Man sitzt Vorderradorientiert. Rauher Motor durfte den leider noch nicht ausfahren, die hatte gerade mal 170 km runter. Bei ca 7 000 RPM kam der Schaltblitz.
    Etwas am Fahrwerk gespielt, ja sehr fein. So und nun die Kurven. Der Reifen Pirelli GT braucht etwas Vorwärmung, Kurvenbremsen gab es ein leichten Aufstellmoment. Ist er einmal warm kann man das Bike hin und her schmeißen.... macht spaß. Das Bike sucht sich die Kurven ! Suchtgefahr :thumbup:
    Motor! Hatte nie das Gefühl, das man zu viel PS unterm A... hat. Weiche Gasannahme, auch bei Sport nur halt direkter, nichts von zu hart oder explosionsartige Gasannahme. Druck ohne Ende! Wenn man die 3 Fahrmodis fährt, merkt man diese nicht so direkt, wie bei der Adv.S
    Die Adv.S gefällt mir besser.... werde ich älter? ... 8| Nein ich würde auch die GT nehmen, aber Windschutz und die Fahrbarkeit spricht mich eher die Adv.S an. Der Reifen Pirelli Scorpion Trail 2 ist schon ein Reifen den nichts aus der Ruhe bringt. Da ich den Reifen schon recht gut kenne, habe ich auch viel Vertrauen und habe die richtig gescheucht. Auch hier waren gerade mal 95 km auf dem Tacho und das übersichtliche Display hat mir schon gezeit... das ich schalten muß.
    Die Sitzbank ist härter als wie auf der GS, aber nicht das man sagt viel zu hart, passt eher zum sportlichen Super Adv,.
    Getriebe können sie, da flutscht es. Leider hatte die Adv.S kein Schaltassi. und bei der GT ging es nur hoch aber leider nicht runter.
    Wenn man sich an sowas gewöhnt hat, erwischt man sich,... ah ja kuppeln.
    Zubehör. Gibt es genug! Ich würde den Schaltassi dazu bestellen, so wie die Koffer.
    Beide Bikes haben was und wer mal die Möglichkeit hat, fahrt die mal. ;)

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

  • Hallo Bernd!
    Fährst Du an deiner GS auch den Schaltassi?
    Weil ich bin letztes Jahr die GS Adventure mit Schaltassi gefahren und ich fand das richtig geil,
    das schnelle Hochballern der Gänge macht richtig süchtig.
    Und beim runterschalten diese dreckige bröteln im Endtopf , hammse richtig gut hinbekommen.
    Schaltassi jeden € Wert!!!

    Gruß aus dem schon wieder leicht gesalzenen Harz! ( Schei..... bei dem Wetter )!

  • Hallo Harz-racer!
    Ja, ist was feines. Zwar nicht so harmonisch wie das DCT, aber funktioniert sehr gut.
    Map auf Dynamic und der Topf wird freigeblasen. Wo der Schaltassi nich so 100% funktioniert ist niedrige Drehzal, geht zwar aber recht ruppig.

    Scheiß Wetter? Gestern im WBL gewesen 12-15°C ;) bei schönsten Sonnenschein

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

  • Mit dem Schei....! meinte ich das sich immer noch Salz auf den Straßen im Oberharz befindet.
    Und ich muss auf andere Strecken ausweichen iss aber Jammern auf hohen Niveau es gibt genug Möglichkeit,
    Hauptsache Geiles Wetter (so wie heute wieder).

    Ich finde das der BMW Schaltassi eine interessante alternative zum DCT ist auch aus Gewichtsgründen.
    Und er hat mir sehr viel Spass bereitet ich kam damit auf Anhieb besser zurecht als mit der Afrikan Twin mit DCT da hatte ich
    eine längere Eingewöhnungszeit und Einstellarbeit bis die Leistung der AFT so auf die Straße kam wie ich das wollte!

    Gruß von Thomas