Neuvorstellung und Frage zu Gebrauchtkauf einer VFR 1200 DCT

  • Nabend zusammen,


    ich bin der Andreas- 50 Jahre jung, zweifacher Familienvater und wohne im Herzen der Pfalz rund um den Donnersberg :)

    Hatte bisher diverse Moppeds in Gebrauch- aktuell fahre ich einen "Zwitter" die Honda Integra 700. Begeistert vom DCT der Integra habe ich mich auf die Suche nach einer Maschine mit etwas sportlicheren Touch und mehr Kraft umgesehen, dabei bin ich ganz schnelle auf die 1200 DCT gekommen und beobachte den Gebrauchtmarkt interessiert.


    Nun denn, ich habe heute vormittag ein interessantes Inserat entdeckt- ein VRF 1200 DCT aus erster Hand, rot- allerdings mit 56000km auf dem Tacho, dazu muss Bremsscheibe und Beläge hinten erneuert werden- aonsnsten laut des Inserenten optisch und technisch einwandfrei.

    Kosten soll sie VHB 5500- ich habe mit dem Verkäufer vereinbart dass ich morgen die 300 km Fahrt einfach auf mich nehme und sie mir anschaue möchte.Falls alles passt und man sich einig wird würde ich eine Anzahlung leisten und die Maschine dann die Tage mit einem Hänger abholen(den ich morgen einer noch nicht zur Hand habe).

    Da die VFR für mich Neuland ist- was haltet Ihr von dem Angebot?Hilfreich wären auch Tips zu Schwachstellen die ich bei der Besichtigung beachten sollte oder allgemein Tips zu einem Gebrauchtkauf dieses Modells.

    Ach so, ich vergaß- der Sitz ist vorne rechts und links am Bezug leicht eingerissen, das wäre aber wohl eine Macke bei der Reihe allgemein- da der Verkäufer bereits einmal einen neuen Sitz auf Garantie bekommen hat. Interessante wären auch die Wartungsintervalle und die Kontrolle des Ventilspiels für mich- der Verkäufer sagt dass alle grossen Inspektionen durchgeführt worden sind.


    Gruß

    Roomba

  • Hallo Andreas,

    schön daß Du zu uns V4 Bekloppten gefunden hast !
    Eine änliche Frage habe ich damals beim Umstieg auf die 1200F DCT auch gestellt ... schau mal hier im Thread !
    Vielleicht kann Dir ja @Meikel auch verraten wo er seine schwarze 2015er DCT gerade in Zahlung gegeben hat. ;)
    Ansonsten gibt es noch große Unterschiede bei den Baujahren vor und nach 2012 vom DCT (1.Gen./2.Gen.) und von der Motorsteuerung/Abstimmung her.
    Kannst Du gut daran erkennen ob die Maschine bereits die Traktionskontrolle hat oder noch nicht (ohne=alt, mit=neu)
    Da es vermutlich (laut Inserat) eine 2010er ist wird Sie aber diese Überarbeitungen noch nicht haben.
    Bei ganz aktuellen Baujahren hast Du dann auch noch LED-Rücklicht und einen von der Optik geänderten Drehzahlmesser (ohne roten Ring) und Serienmässig den Hauptständer und die Koffer (kosten auch im Nachkauf neu um die 1000,-€) dabei.

    Hier mal alle Neuerungen des Modelljahres 2012.

    Die großen Inspektionen sind in der Regel bei 24/48/72/96 tkm und die kleinen bei 1/12/36/60/84 tkm ... usw.
    Vielleicht findet sich ja ein Erfahrener VFR-Treiber welcher in der Nähe des Verkäufers lebt und Dich mit geübtem Blick Vor-Ort in 40764 Langenfeld unterstützt.
    Die eingerissene Sitzbank kannst Du z.B. beim Sattler für kleines Geld mit einem solchen Bezug bespannen lassen.
    Bei der Km Leistung würde ich mir auch die vorderen Bremsscheiben mal ganz genau anschauen ... die dürften vermutlich auch fertig sein wenn Sie noch nicht gewechselt worden sind und mal ins Service Heft schauen ob da der Kardanwechsel (Rückrufaktion) vermerkt ist.

    Ich persönlich empfinde 5.500€ für eine 2010er DCT (1.Gen.) mit dem km Stand und dem was erstmal reingesteckt werden muß als zu teuer.
    Aber dafür heißt es ja "Verhandlungsbasis" in dem Inserat. ;)

    Viel Erfolg bei der Jagd!

    Ich liebe die Natur ! ... solange Sie asphaltiert ist :D

    7 Mal editiert, zuletzt von Dr_Nice (6. Mai 2017 um 23:40)

  • Persoenlich wuerde ich mir kein Modell 2010 mehr holen, sondern lieber das mehr an Geld fuer eine Modell 2012 in die Hand nehmen. Die Kombination aus verbessertem Rundlauf und groesserem Tank bringt m. E. 20...30km Reichweite. Seitenkoffer und Hauptstaender original Honda inklusive sind neu auch nen Tausender wert. Die Traktionskontrolle ist sehr rudimentaer aber immerhin drin - eine (allerdings bessere) nachzuruesten kostet auch nen Tausender. Das DCT spricht spuerbar besser an.
    Das nur als Hinweis, ueberlege dir gut, wie wichtig der Preis ist.

    Was den Preis an sich angeht. Ich finde die 5.500 nicht ueberzogen aber auch nicht grade ein Schnaeppchen. Ich haette versucht meine 2010er DCT mit 100.000km fuer 4.000 los zu werden, waere da nicht der Motorplatzer dazwischen gekommen und waere der Schaden an der Verkleidung nicht gewesen. Allerdings mit Hinterradabdeckung, Hauptstaender, original Honda Heizgriffen und ich haette die Bremsscheiben der Neuen mit drauf gelegt (die haetten wie sich herausstellte 6.300km drauf gehabt). Nur als Orientierung.

    Ich weiss nicht mehr wann, aber ich hatte die vorderen Bremsscheiben wechseln muessen, die hintere war nach 96.000km immer noch gut. Wenn die hintere nach nur 56.000km schon gewechselt werden muss, ist das wohl ein ausgesprochener Hintenbremser und ich wuerde mir um die vorderen keine all zu grossen Sorgen machen. Nachmessen ist natuerlich trotzdem besser als das Nachsehen haben.

    - Sitzbank ist tatsaechlich ein bekannter Fehler. Beim ersten Mal hat Honda sie mir auf Garantie ersetzt, beim zwoten Mal noch innerhalb der Garantie den Antrag abgelehnt.
    - Ueberpruefe den Verstellmechanismus der hinteren Federvorspannung auf Leichtgaengigkeit, ebenfalls ein bekannter Fehler, dass der schwergaengig wird und sich festsetzt. Wurde auch auf Garantie gewechselt. Man kann das durch Reinigung und Oel wieder gangbar machen.
    - Kardan wie gesagt unbedingt fragen ob er gewechselt wurde. Das war ein fuer die Verkehrssicherheit notwendiger Rueckruf.
    - Nachfragen ob an den Tankseiten wo die Oberschenkel anliegen von Anfang an Schutzfolie drauf war und schauen wie's aussiecht, zerkratzt sehr schnell und wird matt.
    - Das gleiche an den Fersen, da schubbert sich sofort der Lack ab.
    - Kaltlaufverhalten: Bei kaltem Motor und moeglichst kaltem Wetter starten und sofort im Schrittempo enge Kurven fahren. Tourt sie beim Anfahren um ein paar 100 Umdrehungen ab oder will sogar aus gehen, braucht sie eine neue Batterie. Bei dem Alter ohnehin wahrscheinlich.

    So, das ist es erstmal, was mir zum Sonntagfrueh auf die Schnelle einfaellt. Ueberleg dir die insgesamt 1.200km an Fahrten gut.

    PKW und Motorrad auf der Straße sind wie Stein und Wasser im Fluss. Das Wasser zürnt nicht dem Stein.

    • Offizieller Beitrag

    Servus Andreas,
    Von den Vorpostern wurde alles schon umfassend abgearbeitet.
    Daher bleibt mir nur, Dich hier herzlich Willkommen zu heißen. Viel Spaß hier bei uns V4-VERRÜCKTEN und alles Gute für den Gebrauchtkauf.

    Gruß
    Micha

    PS. Eine 2010er würde ich auch nicht mehr kaufen.

  • Also ich habe die hintere Bremsscheibe auch beim 48.000km Kundendienst wechseln lassen. Schuld daran dass es soweit gekommen ist bin ich selbst da ich im letzten Urlaub hinten bis aufs Eisen gebremst habe. Die Scheibe selbst kostete 155€ (original Honda). Zur Technik haben die Kollegen hier schon alles wichtige geschrieben. Den Preis finde ich je nach Zubehör nicht übertrieben. Wichtig wäre für mich, dass der 48tkm Kundendienst beim FHH erledigt wurde, denn der ist teuer.

  • Beschrieben ist ja alles schon und letztendlich ist dann ja der Preis ein wichtiges Thema. Wäre sie ok würde ich sagen mit dem Preis kann man leben. Aber bei dem was da noch ansteht würde ich das nicht bezahlen wollen. Die Frage ist kannst du das selbst machen oder muss der FHH ran?
    So wie sie beschrieben ist würde ich maximal 4000 € hinlegen. Obwohl in der Nachbarschaft ein Händler für ne 2010 mit 38000 km auf der Uhr den stolzen Betrag von 7990€ als VHB aufgerufen hat. Man kann es ja mal probieren. P.S. Sollte die Kardanwelle noch nicht getauscht sein und eingetragen dann würde ich die Finger von der Kiste lassen. Wer sich so wenig um sein Bike kümmert hat sie auch nie gepflegt. IMHO.
    Also viel Glück beim handeln und herzlich willkommen hier :thumbup:

    Gruß Claus

    "Als Gott sah das nicht jeder Motorrad fahren kann , erfand er für den Rest Fußball"

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • Moin zusammen,

    erstmal danke für die vielen Infos und Ratschläge- ich ergänze das ganze mal etwas:

    Also der Rückruf wurde beim HH überprüft, laut der Aussage des Verkäufers wurde der Kardan aber nicht gewechselt da die Überprüfung ergab hat dass "sein" Kardan nicht von der Aktion betroffen wäre(oder ein bestimmtes Teil davon ist bereits das aktuelle Modell gewesen).
    Reifen sind vorne 3,7mm, hinten 3.0 mm Profil vorhanden.

    Ich könnte die Bremsscheibe und Beläge denke ich mal selbst wechseln, etwas Schraubererfahrung ist schon vorhanden. Und ja, der Preis spielt bei mir auch eine Rolle- natürlich kann und will ich die "Schmerzgrenze" des Verkäufers nicht am Telefon ausloten- er meinte aber dass er eine relativ hohe Resonanz auf das Angebot hätte-abwarten wie sich das vor Ort entwicklen wird oder würde- da ich mittlerweile doch etwas am grübeln bin ob ich nicht besser Aussschau nach dem verbesserten Modell halten soll. Eilen tut es bei mir nicht da ich ja noch die Integra als fahrenden Spassunterssatz habe...blöd ist nur dass die 2012er Modelle aktuell alle ausser meinem bereitstellbarem Budget liegen.

  • Der Kardanwechsel ist zwingend. Man bekommt (als Erstbesitzer) einen Brief vom Kraftfahrtbundesamt und von Honda. Wenn der Kardanwechsel nicht stattfindet, wird sie stillgelegt, bzw. ist bereits stillgelegt worden - was das Gesetz angeht. Da gibt es keine Diskussion.

    Wenn du dir die VFR 1200 FD nur für unter 6k€ leisten kannst, dann denk bitte noch mal drüber nach. Ich sage immer, ich könnte mit der NC700 ein Motorrad haben, das auch im Unterhalt halb so teuer ist. Die SC63 ist ein Spritfresser und Reifen sind auch nicht billig. Ich will sie dir wirklich nicht ausreden, bin der größte Fan dieses Bikes.

    Die Voraussetzungen für dieses Angebot klingen m. E. nicht gut (ich hab aber keine Gebraucht-Erfahrung, sondern mache alles über die Werkstatt) und die Bremsanlage ist sicherheitsrelevant. Da würde ich Selbstschraubern nur empfehlen ran zu gehen, wenn sie wirklich wissen was sie tun.

    PKW und Motorrad auf der Straße sind wie Stein und Wasser im Fluss. Das Wasser zürnt nicht dem Stein.

  • Ok, wie gesagt- ich habe schon Schraubererfahrung- auch mit Bremsen- ein Belag und Scheibenwechsel sollte also machbar sein. Telefonisch bekam ich die Auskunft vom Verkäufer dass der Kardan eben aufgrund der bereits geschriebenen Situation nicht ausgeführt worden wäre- hier stellt sich das nun allerdings in einem anderen Licht dar...wenn ich heute hinfahre müsste das geklärt werden. Es geht auch nicht darum dass ich mir keine VFR 1200 über 6k leisten kann- ich möchte einfach nicht mehr investieren, können würde ich das schon :) Die VFR gefällt mir rein von den technischen Daten her und Sie hat das DTC das ich beim Integra einfach super finde. Auch bin ich mit meiner NC700D Top zufrieden, geringer Verbrauch, gute Fahrleistungen und Kraft von unten heraus. Trotzdem bleibt ab und an der Wunsch nach eben etwas mehr :)

    Der Verkäufer ist übrigens Erstbesitzer.

  • Hallo Andreas,
    Willkommen und viel Spaß im Forum :thumbup:
    Ich würde mir das Moped jedenfalls mal ansehen. Nur so gewinnt man einen objektiven Eindruck vom Bike und vom Verkäufer :thumbup: Und der Preis ist ja nicht fix......da geht noch was ;)
    Viel Erfolg :thumbup:

    Eifelgrüße
    Arnold

  • Gut.

    Die Motorcharakteristik ist aber überhaupt nicht mit der NC vergleichbar. Die VFR kommt im oberen Drehzahlbereich und macht dort so richtig Spaß. Im Vergleich zu anderen Bikes dieser Größe ist sie untenrum relativ schwach. Auch ist sie recht durstig, was im Vergleich zur NC ein ziemlicher Schock sein kann. Das muss man wissen.

    PKW und Motorrad auf der Straße sind wie Stein und Wasser im Fluss. Das Wasser zürnt nicht dem Stein.

  • Hallo Andreas, erstmal willkommen hier.
    Ich würde Dir auch zu dem neueren Modell raten, schon wegen dem verbessserten Schaltverhalten
    beim DCT, und Kardanwellentausch ist Pflicht!
    Ob Erstbesitzer od. nicht, wichtig ist daß das Bike nicht verbastelt ist.
    Zum Bremsscheibentausch, bei meiner ersten war das bis 70.000 kein Thema.??
    Leider hast Du nicht erwähnt wo Du die VFR anschauen möchtest, evtl. hätte der ein od. andere
    der die VFR gut kennt, mit Dir zusammen die Möglichkeit da mal drüber zu schauen.
    Der Preis ist nur bei Topzustand akzeptabel.

    Viel Erfolg

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • Moin Andreas,
    auch von mir herzlich willkommen hier im Forum.
    Auch ich würde Dir dazu raten eine "12er oder jünger zu kaufen.
    Zum rest ist alles gesagt.

    Einfach nicht Ignorieren! :whistling:
    Gruß
    Kalle

  • Die VFR soll heute nachmittag/frühen Abend in Langenfeld angesehen werden, akut denke ich aber darüber nach den Termin doch abzusagen und mich wenn dann nach dem "neueren" Modell umzusehen- eventuell sogar erst zum Ende der Saison hin, da die Preise erfahrungsgemäß dann noch weiter runter gehen. Noch steht der Termin heute aber.

  • Erstmal Willkommen bei uns Andreas - mach doch einfach heute die Probefahrt und dann kaufst du dir ein Modell ab Bj. 2012 - am besten eine die die 12.000 er Inspektion gerade neu gemacht wurde und dann noch ne Restgarantie. Da hast du erstmal ne Weile Ruhe :thumbup:

    Gruß Micha

    Mehr - ist weniger ;)

  • Hab mir die gerade bei mobile mal angeschaut.
    Zubehör ist nicht wirklich dabei, dafür scheint es aber auch kein Bastelobjekt gewesen zu sein.
    Selbst wenn der Kardan noch nicht gewechselt ist, sollte das kein Problem darstellen, das es eine Rückrufaktion ist und daher so oder so nichts kosten sollte.

    Einfach nicht Ignorieren! :whistling:
    Gruß
    Kalle

  • Hab mir die gerade bei mobile mal angeschaut.
    Zubehör ist nicht wirklich dabei, dafür scheint es aber auch kein Bastelobjekt gewesen zu sein.

    Stimmt, so wie es aussieht war da kein Bastler am Werk :thumbup:
    und Koffer waren da auch nie dran, es sind keine Gummis an den Fussrastenauslegern.

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)