RC79 mit DCT?

  • Moin! :)
    Vor ein paar Tagen hat in einem anderen Forum mal jemand von einem kleinen Honda-Sporttourer ähnlich einer RC79 geträumt, der mit DCT ausgestattet ist. Das, so die Aussage, wäre ein Kaufargument. Da frage ich mich natürlich, warum die RC79 nicht von vornherein optional mit DCT angeboten worden ist. Motortechnisch nicht machbar bzw. zu aufwendig? Oder wollte man diesen "Traditionsmotor" gar stur so belassen, wie er ist? Heißt das wiederum, dass man auf eine 800er DCT-Version nicht mehr hoffen darf? Immerhin, die 800er scheint noch eine Weile im Programm zu bleiben, da sie Euro4-fit gemacht wurde. Ich würde eine DCT-Version zumindest mal zur Probe fahren wollen, gäbe es sie denn tatsächlich mal.

    Gruß
    Jörg

  • Laut meiner letzten Information vom Honda Schrauber geht das wohl aufgrund des fehlenden "echten" Ride by Wire und des älteren, wenn auch minimal überarbeiteten, Motors bei der RC79 bzw. RC93 nicht.
    So lange es keine komplett neue Maschine geben wird also Hoffnungslos.

    Ich liebe die Natur ! ... solange Sie asphaltiert ist :D

  • Mit DTC wäre sie nochmal 10 kg schwerer. Dann hätte ich sie mir nicht gekauft. 252kg sind für ein Motorrad mit diesen Leistungsdaten einfach zu viel.

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." Klaus Kinski

  • Die Gasbowdenzüge hat die SC63 auch, aber die Drosselklappen weden mit ein Stellmotor bewegt.
    Bei der RC79 wäre ein neuer Motorblock nötig gewesen, aber da Honda lieber den Motor von der 2002 Vtec übernommen hat, war eine Neuentwicklung mit DCT wohl zu aufwändig.
    Wie verhält sich das Vtec wenn man ein DCT dazu baut?
    Klar wenn nun eine Neuentwicklung kommt, dann wird bestimmt ein DCT Getriebe geben

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

  • Mit DTC wäre sie nochmal 10 kg schwerer. Dann hätte ich sie mir nicht gekauft. 252kg sind für ein Motorrad mit diesen Leistungsdaten einfach zu viel.

    Korrekt. Und wenn man bei der DCT-Version die VTEC-Geschichte ausklammern und einen "stinknormalen" V4 verwenden täte? Wäre so ein Motor derart dimensioniert, dass das Gewicht nicht so ins Gewicht fallen bzw. das Fahrzeug nicht schwerer würde, als es im Augenblick ist? VTEC würde ich zwar vermissen, aber als Trostpflaster würde die lästige Zugkraftunterbrechung unter den Tisch fallen. Ich habe mal zwei Monate lang DCT gefahren, das hat mir schon gut gefallen, ehrlich gesagt.

    Gruß
    Jörg

  • Hatte mal eine NC 750 als Inspektionsmopped.
    Das mit dem DCT war schon ziemlich gut... war neues Modell mit dem dreifachen Sport Modus
    Funktioniert hat das tadellos nur zu wenig Leistung. Wenn dann hätte ich gern 120 PS :)

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." Klaus Kinski

  • Die AT hat echte Gaszüge, die auch die Drosselklappen öffnen und schließen - DCT geht trotzdem

    Aber das Kurbelgehäuse muss halt dafür passen - und das geht bei der RC79 nicht, da das Gehäuse/Getriebe je im wesentlichen von der RC46 abstammt.