Krümmer polieren

  • Hab kein passendes Thema gefunden. Wenn es das schon gab, bitte mal einen Link einstellen.

    Beim Pfingsttreffen war ich unheimlich begeistert von den blank polierten Krümmern und Rohren von einigen Bikes. Auf Nachfrage wurde mir schon etwas dazu erzählt was ich dummerweise im Anschluss wohl wieder mit Alkohol gelöscht habe.

    Gebt mir doch bitte einige Tips zu Material, Durchführung usw. Vermutlich mache ich mich dann gern auch an die Arbeit und lasse meine Dicke erstrahlen.

    Stand jetzt ist halt, dass ich sie seit 2 Jahren besitze und vermutlich seit 2010 Keiner mal die Mühe auf sich genommen hat.

    Danke Euch schonmal. :)

    Bremsen ist die Umwandlung von hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme... :D

    Einmal editiert, zuletzt von Olaf.C (6. Juni 2017 um 20:13)

  • Gib mal in die Suche " Krümmer polieren" ein :D

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • Danke dir. Werde mal ne kleine Portion bestellen und an unauffälliger Stelle testen. Mal sehen ob es klappt.

    Bremsen ist die Umwandlung von hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme... :D

  • Mein Tipp: Besorge dir Optiglanz von Louis und Stahlfix vom Kaufmann.
    Eine kleinere Menge von Beiden 1 zu 1 mischen und mit einem alten Lappen die Krümmer damit bearbeiten.
    Wenn du empfindliche Finger hast Gummihandschuhe anziehen. Das Optiglanz nimmt sofort die Verfärbung raus und
    das Stahlfix sorgt für die Entfernung der eingebrannten Flecken. Anschliessend mit reichlich Wasser abspühlen.
    Wenn es dann besonders schön werden soll mit Metal Polish nacharbeiten.
    Aber Vorsicht: Optiglanz nur auf Edelstahl anwenden. Es ist Säurehaltig und darum nicht für andere Sachen zu empfehlen.
    Regelmässig angewendet geht das ratz fatz und die Krümmer laufen mit der Zeit auch nicht mehr so schnell an.

    Peter

  • Hallo Olaf,
    nach meiner Erfahrung werden die Krümmer nicht einfach so blank. Die Maschine wird ja mit Krümmern ausgeliefert die nur grob geschliffen sind.
    Und Edelstahl ist ein ziemlich hartes Material. Also muss das erstmal richtig glatt geschliffen werden. Dazu nehme ich immer ein ganz feines Nassschleifpapier. Z.B.1000er Körnung und Bremsenreiniger, kein Wasser.
    Vorsicht, Brandgefahr. ;) Nur einen kleinen Spritzer. Du bekommst dann relativ schnell schon mal ein blankes Ergebnis. Auf den ersten Blick könnte man das fast schon so lassen. Die Politur mit einer Sisalbürste und dann feinen Polierscheiben, dazu gibt es im Fachhandel entsprechende Polierpasten, lassen die Krümmer in chromartigen Glanz erstrahlen. Beim Polieren das Bohrfutter immer schön mit Malerkrepp umwickeln. Ein Abrutscher und alles ist sonst hin. Und schön die störenden Verkleidungen abbauen.
    Gerade im Spritzbereich hinter dem Vorderrad hält der Spaß nicht ewig, ist also Pflegeintensiv. Ich höre schon die Ersten sagen: irgendwann ist der Krümmer mal durchgeschliffen. Kann sein. Schleifen muss man nicht jedes Jahr aber gründlich aufpolieren schon. Das die Poliererei nur einen meditativen Sinn in langen Winternächten macht ist auch klar.
    Optiglanz macht Krümmer schön sauber aber hat bei mir einen milchigen Belag hinterlassen. Kann man vor dem Schleifen machen.

    Gruß Olaf


    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite meines Beitrages. ^^

  • Ich kenne Olafs Krümmer und kann nur neidisch sagen - er hat viele lange Winternächte in denen er meditiert. Absolut top Ergebnis. Mangels warmer Garage und wegen angeborener Grobmotorik ist das aber nichts für mich. Beim Fahren sehe ich den Krümmer ja auch höchst selten 8o

  • ich versuche schon seit langem mit der Reibung von Wind das hinzukriegen.
    So sollten sie auch Poliert werden.
    Irgendwann einmal, so in 30'000 km mit Tempo über 200 km/h. Es sollte doch zu schaffen sein.
    Egal, wir probieren weiter... :pinch:

    Oliver

    ich grüsse jeden Motorradfahrer, und wenn er nicht zurück grüsst, hat er halt kein DCT :rolleyes:

  • @Sunexpress
    Wow... Du erklärst das Ganze mit einer Inbrunst, dass man denken könnte, du wünschst dir, es gleich nochmal zu machen...

    ...würde meine Dicke, wenn auch schweren Herzens, dafür zur Verfügung stellen. ;)

    Ein paar Bier zum "ablöschen" sind immer drin. :)

    Bremsen ist die Umwandlung von hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme... :D

  • Hallo Olaf,
    nach meiner Erfahrung werden die Krümmer nicht einfach so blank. Die Maschine wird ja mit Krümmern ausgeliefert die nur grob geschliffen sind.
    Und Edelstahl ist ein ziemlich hartes Material. Also muss das erstmal richtig glatt geschliffen werden. Dazu nehme ich immer ein ganz feines Nassschleifpapier. Z.B.1000er Körnung und Bremsenreiniger, kein Wasser.
    Vorsicht, Brandgefahr. ;) Nur einen kleinen Spritzer. Du bekommst dann relativ schnell schon mal ein blankes Ergebnis. Auf den ersten Blick könnte man das fast schon so lassen. Die Politur mit einer Sisalbürste und dann feinen Polierscheiben, dazu gibt es im Fachhandel entsprechende Polierpasten, lassen die Krümmer in chromartigen Glanz erstrahlen. Beim Polieren das Bohrfutter immer schön mit Malerkrepp umwickeln. Ein Abrutscher und alles ist sonst hin. Und schön die störenden Verkleidungen abbauen.
    Gerade im Spritzbereich hinter dem Vorderrad hält der Spaß nicht ewig, ist also Pflegeintensiv. Ich höre schon die Ersten sagen: irgendwann ist der Krümmer mal durchgeschliffen. Kann sein. Schleifen muss man nicht jedes Jahr aber gründlich aufpolieren schon. Das die Poliererei nur einen meditativen Sinn in langen Winternächten macht ist auch klar.
    Optiglanz macht Krümmer schön sauber aber hat bei mir einen milchigen Belag hinterlassen. Kann man vor dem Schleifen machen.

    Deine Krümmer sehen schon cool aus. :thumbup:
    Aber solange kann ich nicht Meditieren, das das bei mir hilft! :D

    Einfach nicht Ignorieren! :whistling:
    Gruß
    Kalle

  • Ich bin ja mehrfach gefragt worden welcher Aufwand das wäre und wie ich das so gemacht habe. Es ist weniger Arbeit als es aussieht. ;)
    Aber nur wenn man selbst meditiert.

    Gruß Olaf


    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite meines Beitrages. ^^

  • @ sunexpress, ich hab auf unseren Touren auch mehrmals Deine Rohre betrachtet ... :thumbup:

    Viele Grüße aus dem Südharz
    Lutz  :P

    Das Leben ist zu kurz, um zu Bremsen!
    Gib Gas und genieße es in vollen Zügen!



  • Hab heute mal wieder die Krümmer bearbeitet wie weiter oben beschrieben.
    Zum polieren habe ich Edelstahlpolitur von Autosol verwendet
    Dauer maximal 1 Stunde incl. Verkleidungsunterteil ab-und anbauen.
    Danach wurde das Moped noch gewaschen

    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von Kutscher (17. Juni 2017 um 20:07)

  • Hab heute mal wieder die Krümmer bearbeitet wie weiter oben beschrieben.
    Zum polieren habe ich Edelstahlpolitur von Autosol verwendet
    Dauer maximal 1 Stunde incl. Verkleidungsunterteil ab-und anbauen.
    Danach wurde das Moped noch gewaschen

    Peter

    Kann ich Dich buchen? :D
    Das sieht schon cool aus! :thumbup:

    Einfach nicht Ignorieren! :whistling:
    Gruß
    Kalle

  • Kann ich Dich buchen? :D
    Das sieht schon cool aus! :thumbup:

    ICH auch
    ICH auch...
    :D
    ...ach MIST...hab ja goor nüx zum polieren... ;)
    Sieht trotzdem KLASSE aus... :thumbup:

    Every man has a right to his opinion, but no man has a right to be wrong in his facts :!:
    ...just my 2 cent... ;)