Originalkoffer reparieren

  • Wie bereits erwähnt, ist mir ja der Originalkoffer von der VFR gepurzelt und seitdem ist er hinten innen an der Kante gerissen.
    Ich würde vom Gefühl her denken, dass der Lötkolben den Riss schon zukleistern könnte.
    Ich frag aber vorher mal in die Runde, ob da vielleicht jemand Erfahrung damit hat. Superkleber, Heißluftpistole, Klebepistole, Acryl oder Silikon könnte ich mir auch vorstellen.
    Was meint ihr?

  • Hallo
    Habe mir im Baumarkt ein 2 Komponenten Kleber gekauft um Rollen in einer Granitplatte zu kleben.
    Hält bombenfest, kann ich nur empfehlen :thumbup:
    Wird am Köfferchen auch halten.

    Grüße aus Hamm
    Dietmar


    Es gibt nichts Stilleres, als eine geladene Kanone :saint:

  • Mit einem Streifen Glasfasermatte
    und Epoxydharz von der Innenseite verstärken.
    So haben wir in den 80- und 90gern die zermöbelten
    Spoiler unserer GTE, GTI, SR usw. nach kleinen Remplern
    wieder in Schuss gebracht.

    Mit einem Gruß aus Essen

    Peter ;)

  • Ich schwöre auf Schwanheimer Industriekleber. Zusammen mit dem Schwanheimer Füllstoff der natürlich nach dem aushärten mechanisch bearbeitbar ist, bekommst du Risse oder Löcher zu. Und zwar bombenfest!

    gruß Claus

    "Als Gott sah das nicht jeder Motorrad fahren kann , erfand er für den Rest Fußball"

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • Hi Micha
    schau mal hier, von der Firma 3M gibt es diverse Produkte zur Reparatur von Kunststoffen

    http://autoreparatur.3mdeutschland.de/3m-autoreparat…tstoffreparatur

    Gr Uwe

    Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt. Der andere packt sie kräftig an und handelt.
    Leistung hat man genug, wenn man morgens Angst hat aufzusteigen. :saint:

    Viele Menschen sterben, ohne je gelebt zu haben. Zum Glück bemerken sie es nicht.

  • Moin Micha,
    ich habe heute zufällig ein Werbevideo gesehen, bezüglich Kaltschweißen.
    Die Schweißnaht aus der Flasche ® HG-Klebstoffe
    Suchbegriff unter Google: B01KHEYLLC
    Ist vielleicht was für Dich.

    Lieben Gruß
    Hedy & Dirk
    :) Das schwarze Runde gehört nach unten! :)

  • Ich habe tatsächlich noch ein Video gefunden, in dem ein Verkleidungsteil mit dem Lötkolben verschweißt wird. Das werde ich an einem Stück mal testen. Das Material im Video ist ABS. Ich weiß allerdings nicht, ob der Koffer auch aus ABS ist.
    Das Ergebnis werde ich bekanntgeben.

  • Normalerweise ... sollte "ABS" (oder andere Bezeichnung) im Koffer stehen

    Mitglied des VFR OC

    Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)

  • Ein ABS Stift holen, Lötkolben anschmeißen und ab gehts!
    Ich habe so auch schon Verkeidungsteile geklebt und halten immer noch.

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

  • Hallo zusammen,
    ich hatte bei meiner ersten Ausfahrt mit meiner neuen gebrauchten VFR1200F auch ein Aha Erlebnis. Ich hatte den linken Koffer nicht richtig eingehängt, dieser schliff dann am Hinterrad und hat sich dann irgendwann selbstständig gemacht. Ein freundlicher Autofahrer hat mich dann an der nächsten Ampel darauf aufmerksam gemacht. Das Resultat ein Loch durch das Schleifen an der Rückseite. Ich habe auch überlegt wie das zu reparieren sei. Habe mir schwarzes D-C Fix Folie gekauft und von hinten über das Loch geklebt und nun von innen mit GfK Matte und 2 Komponenten Harz laminiert. Vorher die Matte zurechtschneiden auf ein Stück Pappe legen und mit einem Pinsel und dem Harz gut durchtränken. Dann den Koffer rund ums Loch ebenfalls mit Harz einstreichen und die Matte auf das Loch legen, ggf noch ein zweites Stück Matte auflegen. Bei der ganzen Aktion möglichst Einweghandschuhe aus dem Verbandskasten tragen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, von Außen fällt das schwarze D-C Fix gar nicht auf, von innen ist das ausgehärtete Harz bei Bedarf kann man dies noch schwarz lackieren. Die ganze Sache ist absolut dicht, habe ich schon auf einer Tour in die Berge getestet. Kosten unter 20,-€ für das Harz - Reparaturset aus dem Baumarkt. Viel Spaß bei der Reparatur!

    Grüße aus Mülheim an der Ruhr :thumbup:

    UFVFR

  • Ich habe die von OPI, der Baumarkt ;)
    Mit einem gut alten Lötkolben, mit einer dünnen Spitze, im Riss entlang gehen und diese mit dem ABS Stift dann auslegen.
    Das beides gut verbinden.....
    Wie Klaus schon geschrieben hat, das muß innen auf dem Deckel stehen ABS.

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)


  • Ich muss nochmal nachfragen: Wo kann man diesen ABS-Stift kaufen?

    Die gibt es von Steinhell im Baumarkt. Liegen da wo die Steinhell Geräte wie Heißluftfön und Schweißzubehör platziert sind!

    gruß
    Bernd

    Meine Motorräder zu Zeit in meinem Besitz und angemeldet:

    Yamaha TRX 850 1997 83 PS

    Yamaha XJ600n 1994 61 PS

    Sachs Roadster 650 2004 50 PS

    SUZUKI VX 800 1991 50 PS

    Suzuki XF 650 Freewind 1998 48 PS

    Yamaha XV 250 VIRAGO 1997 22 PS

    Honda Two fifty 1997 18 PS


  • Ich muss nochmal nachfragen: Wo kann man diesen ABS-Stift kaufen?


    Tipp meiner MopedschrauberIN:

    Nimm für Risse --> KABELBINDER !!!
    Kosten fast NIX im Baumarkt und sind auch aus ABS. Und ... die gibbet schon in farbig ;)

    Ich habe damit (z.B.) die Risse in der Verkleidung meiner Africa Twin repariert

    Mitglied des VFR OC

    Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)

  • @ bike.mike

    ganz wichtig und NICHT vergessen:
    am Ende des Risses ein kleines (2 - 4 mm) Loch bohren um die Spannung raus zu nehmen.
    Es gibt sehr gute Anleitungen im Netz

    Mitglied des VFR OC

    Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)