Angststreifen am Reifen

  • Moin
    der Angststreifen hat nichts mit Geschwindigkeit zu tun,
    da stimme ich meinen Vorrednern zu.
    Die Kurventechnik spricht ein gewaltiges Wörtchen mit.
    Bei gleicher Geschwindigkeit
    hat das Moped eine höhere Schräglage,
    wenn ich es in die Kurve drücke.
    Bei gleicher Geschwindigkeit
    hat das Mopped eine geringere Schräglage,
    wenn ich im “hanging off“ fahre.

    Die Breite des Angststreifens ist kein Qualitätsmerkmal.
    Die Breite des Angststreifens ist auch kein Indikator für gefahrene Kurvengeschwindigkeiten.
    Eventuell kann die Breite des Angststreifens darüber informieren,
    welche Reserven das Motorrad in Kurven noch hat.
    Allerdings weiß man nie,
    ob bei größerer Schräglage eventuell feststehende Bauteile des Motorrades
    auf der Straße kratzen könnten
    und das Moped aushebeln und aus der Kurve werfen.

    Was meint Reserven?
    Wenn ich normalerweise einen 1 cm breiten Angststreifen habe,
    dann habe ich auch noch SchräglagenReserven.
    Soweit so gut.
    Problem:
    der AngstStreifen-Gummi hat nicht genauso viel Haftung wie die normale Lauffläche des Reifens, weil er ja nie benutzt wird!

    Wie kann ich die Reserven nutzbar machen?
    Gelegentlich
    ohne Eigengefährdung
    und ohne Gefährdung anderer
    die eine oder andere Kurve
    oder
    den einen oder anderen Kreis
    mit so viel Schräglage fahren,
    dass der Angststreifen ein wenig aufgeraut wird.

    Am besten beim Schräglagentraining!
    Gerne auch beim Sicherheitstraining.

    LG – Jojo

  • Meine Meinung dazu:
    Die max Schräglage solltest DU entscheiden, und nicht irgend ne Angstrille am Reifen.
    Bringt nix wer weiss wie in die Kurve rein zu halten, und dann geht Dir erst das Talent aus und dann die Kurve! 8|
    Wenn Du aber schnell was lernen willst kommst du um nen gutes Kurven Training nicht rum.