Angststreifen am Reifen

  • Hallo zusammen, ich bin nicht so sehr der Kurvenkratzer. Doch möchte ich etwas schneller werden. Der Angststreifen an meinem Hinterrad ist noch gut 1cm.
    Inwieweit sagt der Angststreifen etwas zur Sicherheitsreserve in Kurven aus? Ich möchte meine Dicke nicht wegschmeissen nur weil ich zu schnell gefahren bin.

  • Hallo Wolfgang,
    entscheidend ist immer der Angststreifen in deinem Kopf. Und dort ist auch deine Sicherheitsreserve. Fürs Kurvenfahren gibt es genug Fahrsicherheitstrainings wo du dann auch den Streifen kleiner machen kannst mit der nötigen Übung.

    Gruß Claus

    "Als Gott sah das nicht jeder Motorrad fahren kann , erfand er für den Rest Fußball"

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • Hallo zusammen, ich bin nicht so sehr der Kurvenkratzer. Doch möchte ich etwas schneller werden. Der Angststreifen an meinem Hinterrad ist noch gut 1cm.
    Inwieweit sagt der Angststreifen etwas zur Sicherheitsreserve in Kurven aus? Ich möchte meine Dicke nicht wegschmeissen nur weil ich zu schnell gefahren bin.

    Hallo Wolfgang,
    herzlich willkommen hier im Forum :D
    zu deiner Anfrage, einfach mal hier lesen ^^

    Kurvenschräglage: Zeigt her Eure Hinterreifen


    LG
    Harald

    Ich wünsche allen Politikern die Erkenntnis, dass es fundamentale Gesetze der Physik und Chemie gibt, die sich durch keine Ideologie umgehen lassen (Jean Pütz)

  • Am Besten mal beim Schräglagentraining auf der Kreisbahn mit Auslegermotorrad anmelden. Bei mir war's sogar im Regen und seitdem weiß ich, dass 45° kein Thema ist. Mein Reifen ist seitdem rund, ohne Streifen abgefahren. Bei mir (93 kg) und meiner Fahrwerkseinstellung hatte da noch nicht mal die Fußraste Bodenkontakt. Dabei habe ich meinen Stil eigentlich gar nicht geändert. Aber mit der Sicherheit des Gelernten (sehr viel Blickführung, Lockerung, auch mental und Körperhaltung) gebe ich viel eher Gas als früher und schwupp zieht es die Karre weiter runter. Das ist sozusagen der Gegeneffekt zum "Aufstellmoment bei Bremsung" in der Kurve. Der Druck am Hinterreifen rubbelt dann die letzte Rille ab. Nächster Schritt bei mir: Groß-Dölln!

  • Wichtig ist auch, welchen Reifen du fährst.
    Alles was ich im Folgenden sage gilt für folgende Konstellation:
    VFR 1200 FD, Tourensportreifen neuester Bauart, gefahren mit dem empfohlenen Herstellerluftdruck vorn 2.5 hinten 2.9, Fahrer mit Schutzkleidung vielleicht 90kg sitzt ganz vorn am Tank, Federvorspannung hinten ganz hoch gedreht und vorn unverändert, Knie immer am Tank und Oberkörper leicht in die Kurve gelehnt.

    Grundsätzlich gilt für mich:
    Im öffentlichen Straßenverkehr Kurven nie beim ersten mal bis zur Grenze (TM) ausfahren. Man weiß nie, ob nicht doch Dreck da liegt oder sich seit der letzten Ausfahrt was am Belag geändert hat. Meine persönliche Ausnahme ist die 270°-Kurve von der einen Autobahn auf die andere jeden Tag auf dem Heimweg von Arbeit.
    Noch wichtiger ist, fahre immer, auch in jeder Kurve, so dass du innerhalb deiner Sichtweite anhalten kannst. Steht auch in der StVO und ist eine der ganz wenigen sinnvollen Regeln dort.

    Das alles vorweggeschickt ist es bei mir so:
    Der Elephant beim Metzeler ist vielleicht halb unversehrt und auch bei allen anderen Marken bleibt ein vergleichbarer schmaler Rand. Bei manchen ist der Rand am Vorderreifen schmaler als bei anderen, aber fast immer ist er genau so schmal wie oder schmaler als am Hinterreifen. Dabei setzt die Fußraste auf und man kann den Nippel rechts mindestens so weit abschleifen bis der Kopf ab ist und die Hülse ab fallen kann.

    PKW und Motorrad auf der Straße sind wie Stein und Wasser im Fluss. Das Wasser zürnt nicht dem Stein.

  • "Inwieweit sagt der Angststreifen etwas zur Sicherheitsreserve in Kurven aus?"

    Meine Antwort: Eigentlich gar nichts.

    Wie bereits schon erwähnt - empfehle ich dir ebenfalls mal ein Fahrsicherheitstraining mitzumachen.

    Gruß Micha

    Mehr - ist weniger ;)

    • Offizieller Beitrag

    Servus,
    Die Frage ob man trotz "Angst"Streifen noch Sicherheitsreserve hat, kann doch nur jeder für sich selbst beantworten.
    Seit ich die Anzeige der Schräglage im Display ablesen kann weiß ich das mein Wohlfühlbereich bei bei 40-45 Grad endet.
    Im Ernsfall noch tiefer zu gehen ist aber kein Problem.
    Also ist ein Kurventraining auf jeden Fall zu empfehlen um auf sicherer Strecke zu erfahren wie es sich anfühlt und seinen eigenen Grenzbereich kennenzulernen und im besten Falle zu erweitern.

    Gruß
    Micha

  • Dabei aber nicht vergessen, dass es zwar gut ist, wenn man selbst ruhig noch weiter gehen kann, genau wie das Motorrad, die öffentliche Straße aber nicht unbedingt die gleichen Reserven bietet wie die Trainings-Strecke.
    Wenn man mich fragt: Zusätzlich in Schräglage bremsen üben und das im Ernstfall bevorzugen.

    PKW und Motorrad auf der Straße sind wie Stein und Wasser im Fluss. Das Wasser zürnt nicht dem Stein.

  • Grüße dich!
    Warum fährst du dein Motorrad nicht so wie du es für dich richtig hälst?! Mach dir doch wegen dem Streifen keine Gedanken. bei meiner bleibt auch nen cm stehen. Persönlich habe ich damit kein Problem. Das passt schon so. Wenn du Angst hast, das andere damit Probleme haben, nehm ein Schleifklotz und ruppel dir die letzten mm einfach ab und schon hast du Ruhe;-). Übrigens, es gibt natürlich auch Kniepad´s in geschliffenen Design. Damit bist du natürlich dann der Held!!! ;) ....... Ne, mal ohne blöd. Fahr Motorrad wie es dir Spaß macht und mach dir wegen andere keine Gedanken.
    Gesund nachhausekommen finde ich wichtiger.

  • Auch wenn man nicht alleine auf dem Motorrad sitzt, besteht immer die Möglichkeit andere Verkehrsteilnehmer mit ins Unglück zu reißen, wenn man nicht gesund heim kommt. Ich mag es nicht, zu unterscheiden ob man mit oder ohne Sozius fährt, ob man selbst Kinder hat oder nicht, damit negiert man die Bedeutung der anderen Verkehrsteilnehmer.

    Wo ich vollkommen zustimme:
    Man sollte so fahren, wie man sich selbst gut fühlt, wie man Spaß hat, wie man garantieren kann, sicher unterwegs zu sein.
    Allerdings:
    Es gibt da eine gewisse Missgunst-Kultur. In vielen Bereichen, so auch beim Motorradfahren, gibt es Aufschneider, Grüppchen und soziale Zwänge. Es ist viel leichter gesagt "mir doch egal was andere denken" als getan. Es ist unglaublich schwer, sich davon frei zu machen. (Wer die Rezeption meiner Person kennt, sollte m. E. einen Eindruck davon haben, dass ich weiß, wovon ich in dieser Angelegenheit spreche.)
    Ganz unabhängig davon gibt es aber noch einen anderen Aspekt: Wie sicher bin ich überhaupt unterwegs, abhängig von der Schräglage die ich fahre? Übertreibe ich es? Sollte ich langsamer machen? Oder sorge ich mich grundlos, was mich im Notfall blockiert?
    Ich hab ja immer gesagt, bis zur Fußraste reicht mir, egal wie viel dann vom Angststreifen bleibt. Inzwischen ist es so, dass ich in meiner oben genannten Feierabendkurve eine Schraube (Angstnippel) verloren hab. Tut mir leid, hat sich beim Aufsetzen raus gedreht. Die Konsequenz war, mal ohne Schraube zu fahren, was dann bedeutete, dass die Fußraste selbst aufsetzte, gleichzeitig mit dem Schuh. Gefiel mir nicht, jetzt hab ich eine kurze Schraube bis zum Kopf rein gedreht in der Hoffnung, dass die besser hält als die Variante mit Mutter + Kontermutter in Angstnippel-Originallänge. Aber nochmal, das ist eine Autobahn mit topfebenem Asphalt (es gibt einen Belagswechsel mit Kante gegen Ende, was ich kenne und worauf ich mich einstelle), keiner Möglichkeit des Gegenverkehrs (außer Geisterfahrer), Leitplanke (nicht zu meinem Schutz, sondern dem anderer) und freier Sicht durch die komplette Kurve von Anfang an.

    PKW und Motorrad auf der Straße sind wie Stein und Wasser im Fluss. Das Wasser zürnt nicht dem Stein.

  • Hm.... also beim Freund ist der Angststreifen größer aber er ist in den Kurven schneller!??
    Will damit nur ausdrücken das es der Fahrstil ist und wie oben schon geschrieben wurde, heile ankommen.
    Jaja ich weiß, man kann auch schnell und sicher fahren, nur das ist nichts für mich, die Grenze auf der Straße ausloten.
    Wenn man nun auf der Reifenkante ist und man macht ein schönen Strich, passt die Raddrehzahl nicht und es kann sein das nun die Traktionskontrolle greift und was macht die?
    Wünsche euch viel Spaß dabei ;)

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

  • Ist eigentlich alles zu gesagt ! Übung macht den Meister Wolfgang ;)

    Gruß Claus

    "Als Gott sah das nicht jeder Motorrad fahren kann , erfand er für den Rest Fußball"

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • Ich halte das Üben mit fachlicher Anleitung für das Beste. Was ich durch dieses Training mir an Reserven erarbeitet habe, möchte ich nicht mehr missen und es hat mir schon ein paar einen Unfall erspart.

    Gruß

    Pieke

    (Ich bin eins mit der Maschine :whistling: , und die Maschine ist mit mir :D )

  • Vielen Dank für die guten Tipps und Ratschläge. Habe in Embsen ein Kurventraining gemacht. Einfach toll. Ihr habt recht. Mein Fahrstil ist vollkommen okay so wie ich fahre, konnte überall gut mitkommen. Ausser, laut Instruktur, meine Blicktechnik muß besser werden und ich arbeite ab sofort bewusst jeden Tag dran. Und siehe da, bei einem gab es keinen Angststreifen mehr bei dem ein oder anderen etwas mehr und bei mir bleibt es bei 1cm. Ich bewege mich also in einem Bereich in dem ich noch Reserve für den Notfall, der hoffentlich nie Eintritt, habe. Euch allen tolle Touren, schöne Erlebnisse und kommt immer heil und gesund wieder zu Hause an.