Sonderaktionen verstellbare Fußrasten und Serviceteile im Januar

  • Noch bis Monatsende laufen unsere Sonderaktionen für alle VFR – Modelle ab RC36 (Modellstart 1990) „Verschleiß-und Serviceteile“ sowie „verstellbare Fußrasten“ zum Testen. Bei den Serviceteilen bieten wir Servicepakete mit unterschiedlichem Lieferumfang an. Bei den Ölfiltern kann man zwischen den Fabrikaten MAHLE und HIFLOFILTRO wählen. Neu im Lieferprogramm für VFR 1200 F und VFR 1200 X sind die Kupplungsölfilter für DCT – Modelle.
    Anfragen unter info@thurn-motorsport.de mit Angabe des Modells

    Gruß
    Gerhard Thurn

  • Hallo zusammen,
    habe nun die Fußrasten von Gerhard Thurn erhalten, jedoch nicht geliehen sondern direkt gekauft.
    Habe die Teile am Donnerstag auch direkt in der Garage angebaut. Ist auch kein Akt, lediglich den
    Splint herausnehmen und den neuen Halter mittels des alten Bolzens anbringen. Ich war mir nur nicht sicher mit der Einstellung, man kann ja durch Drehen des Halters den Abstand von den Hebeleien veränderen (je nach Schuhgröße) und dann noch die Höhe der Raste (je nach Länge der Beine).
    Bei meiner Größe habe ich mal die Drehung auf 6 Uhr gestellt also senkrecht nach unten und ca. 30 mm
    tiefer (geht bis 50 mm). Je tiefer nach unten des schwieriger der Winkel zum Bremshebel, der Schalthebel läßt sich durch die Verstellwelle einfach anpassen. Beim Bremshebel geht dies nur begrenzt. Gerhard Thurn bietet wohl eine Adapterplatte mit dem die komplette Bremse verschoben wird. Dies habe ich jedoch erstmal nicht mitbestellt. Bei meiner Größe 175 cm und Jeanslänge 32 reichen die 30 mm nach einer Probefahrt erst mal. Man glaubt nicht wieviel die 30 mm ausmachen. Die Betätigung des Bremshebels ist jedoch etwas gewöhnungsbedürftig. Ich habe, wenn eine Bremsung absehbar wird, die Ferse auf die herausstehende Halterung gestellt, dann kann man gut auf den Hebel treten. Ich hoffe meine Eindrücke helfen Euch bei Euren Überlegungen falls ihr auch einen Umbau plant!

    Grüße aus Mülheim an der Ruhr :thumbup:

    UFVFR

  • ergänzend zu den Beiträgen von UFIVFR und Andy odd one darf ich noch anmerken:
    Rastenposition ist immer eine individuelle Angelegenheit. Was Andy richtig erwähnt, in tiefster Stellung (6 Uhr-Position) kann es zum Aufsetzen der Rasten kommen. Hängt natürlich auch ab von Fahrstil, Zuladung, Einstellung des Fahrwerks etc. DasAufsetzen ist insofern unkrititisch, da der serienmäßige Klappmechanismus der Rasten erhalten bleibt. Wir bieten Rasten in angeschrägter Version an (wie die angebotene Test-Ausführung). Hier "gewinnt" man Schräglagenfreiheit hinzu, da die Raste bei gleicher Rastenlänge (=Aufstandsbreite) aussen spitz zuläuft und man nahezu den gesamten Durchmesser einer runden Raste noch für höhere Schräglage nutzen kann.
    In den meisten Fällen haben wir aber eher großgewachsene Fahrer, die zu Erzielung eines offeneren Kniewinkels die Rastenposition "schräg nach hinten" wählen. In dieser Rastenposition ist die Aufsetzneigung geringer bis nicht mehr gegeben.
    zu UFIVFR`s Beitrag bezüglich Fußstellung: ist natürlich ein "Stiefelgrößen-abhängiger Punkt", wobei es hier auch noch ein Unterschied ist, ob man Rennstiefel mit durchgehender Sohle oder einen Stiefel mit Absatz fährt.
    Ich kann es hier nur nochmal anbieten: bei Fragen "einfach mal durchklingeln" (Tel. 09352 - 6734)

    Gruß
    Gerhard Thurn