Bremsscheibe hinten

  • Hallo ins Forum!

    Ich büße gerade wieder mal meine Sünden an meiner VFR 1200, 2010, ab.

    Das Vorhaben: Bremsscheibe hinten demontieren.

    So: Bremssattel weg, alles gut. Mit viel Mühe und einem Kraftakt gerade noch die 2 kleinen Halteschrauben der Bremsscheibe auf bekommen. (Senkkopf-Kreuzschlitz).

    Problem: Die Bremsscheibe geht einfach nicht ab. Der "Bremsscheibenträger" ist auf den 5 Stehbolzen aufgerostet. Rührt sich keinen mm. Mit Rostlöser mehrmals eingesprüht, auch über Nacht einwirken lassen, mit Heißluftföhn schon angewärmt, in der Verzweiflung schon mit Innenbacken-Abzieher und Zughammer probiert.
    Nichts!

    Hat jemand noch eine Idee was ich probieren könnte?

    Grund des Zerlegens: Ich möchte den Rost behandeln der sich hinter der Bremsscheibe auf der Radnabe breit gemacht hat.

  • Guten Abend,

    schon mal Blaues Wunder Rostlöser probiert?

    Im schlimmsten Fall komplettes Winkelgetriebe / Endantrieb demontieren und in Wanne mit Blauen Wunder einlegen.

    Oder mit roher Gewalt und einem großen Abzieher.
    Leider wird dann eine neue Bremsescheibe fällig.

  • Hallo Erich,
    ist die Bremsscheibe nicht mit mehr als nur mit zwei Schrauben befestigt ich meine es müssten so 5 sein.
    Ansonsten ein paar trockene Schläge mit einem Gummihammer auf die schmale Seite der Scheibe und sie löst sich normalerweise.

    8o
    Gruß Uwe

  • Wenn ich das recht verstehe, dann möchtest Du die Bremsscheibe samt dem Bremsscheibenflansch von der Radnabe abziehen. Laut WHB. sitzen zwischen dem Flansch und der Radnabe auch noch zwei Pass-Stifte und ein großer O-Ring welcher den Endantrieb dort abdichtet, womöglich sollte vorher das Öl aus dem Endantrieb abgelassen werden. Ist aber nicht sicher ob es sein muß, denn bei der Dokumentation wird der komplette Ausbau des Endantriebes beschrieben. Vor dem Zusammenbau muss ein neuer O-Ring eingesetzt werden.

    dlzG.
    Ernst