ALOC-Schrauben

  • Ein Hallo in die Runde.

    Habe heute im WHB gelesen das man bei der Montage der Bremssättel
    neue ALOC-Schrauben verwenden soll.
    Da müssen dann bei jedem Reifenwechsel, oder Austausch der Bremsbeläge
    neue Schrauben her!?
    Hat Jemand von Euch da Erfahrungen?
    Und was kosten die Schrauben?

    Mit einem Gruß aus Essen

    Peter ;)

  • Ein Hallo in die Runde.

    Habe heute im WHB gelesen das man bei der Montage der Bremssättel
    neue ALOC-Schrauben verwenden soll.
    Da müssen dann bei jedem Reifenwechsel, oder Austausch der Bremsbeläge
    neue Schrauben her!?
    Hat Jemand von Euch da Erfahrungen?
    Und was kosten die Schrauben?

    Das Thema wird immer wieder einmal aufgegriffen (auch bei anderen Modellen). Die "Befolgung" der Angaben im WHB ist das eine, die Beurteilung der Notwendigkeit das andere. Wir sind mit eigenem Team 13 Jahre Langestreckenrennsport gefahren, darunter einige 24h-Rennen. Wenn wir dem nachgekommen wären, hätten wir alle paar Stunden einen neuen Satz Schrauben benötigt. Wir sind mit den gleichen Schrauben die ganze Saison durchgefahren und abgerissen ist keine,

    Gruß
    Gerhard Thurn

  • Das "Problem" bei den ALOC-Schrauben ist, dass sie im Neuzustand halbfestes Sicherungsmittel tragen.
    Nach dem Ein- und wieder Ausschrauben ist dieses Sicherungsmittel hinüber, verbleibt jedoch in Massen in den Gewindegängen und soll sich ettlichen Forenbeiträgen nach wohl nicht wirklich mit frischem Loctite vertragen (bzw. wird dieses dann nicht richtig fest).

    Ich für meinen Teil reinige die Gewindegänge mit einem Schneidring und drehe sie mit blauem Loctite wieder rein.
    In 13 Saisonen hat sich bis heute nix gelöst und schon gar nicht ist irgendwas gebrochen oder abgeschert.

  • @ Richi 1968, @ all: ähnlich ist es ja auch bei den Schrauben für Bremsscheibenbefestigung. Diese werden natürlich deutlich weniger häufig gelöst, ggf. aber zum Lackieren oder Pulvern der Felgen. Ich erwärme die Schrauben mit einem Heissluftfön. So bekomme ich diese ohne Demontagespuren am Kopf und Gewinde "heil" heraus. Nach Reinigen des Gewindes mit Sicherungsmittel einsetzen - fertig!

    Gruß
    Gerhard Thurn

  • Ein herzliches Danke in die Runde
    für Euere Antworten.
    Werde die Schrauben gründlich reinigen.
    Ebenso das Innengewinde.
    Dann Loctite blau drauf,
    nach Vorgabe mit Drehmoment anziehen
    und fertig is.

    Mit einem Gruß aus Essen

    Peter ;)

  • M10 für radial bremssattel mit blau loctite? 8o


    Meine Vara hat zunächst mal vorne M6 und hinten M8. Meine VFR hat noch eine Menge km abzuspulen bevor da mal die Scheiben zu ersetzen sind. Welche Schrauben die hat? Keine Ahnung! Benötige Informationen werden erst bei Tausch dem WHB entnommen.

    Wieso ich mir etwas auf die Gewinde hauen soll (etwa das grüne 276) was ein höheres Losbrechmoment hat als die Schrauben selbst als Anzugswert, kannst du mir gerne zu erklären versuchen, ...
    Ich habe jedenfalls keine Lust, mir meine Schrauben beim Rausdrehen womöglich zu himmeln.

    Das blaue 243 von Loctite hat eine Einsatztemperatur von -55° bis 150° (im Übrigen bei allen Standard-Loctite gleich) bis M36.
    Ich entnehme den Datenblättern nichts, was einer Verwendung entgegensteht.

  • Ein Hallo in die Runde,
    habe meiner Dicken heute neue Socken verpasst.
    Dafür mussten natürlich die Bremssättel runter.
    Habe die Schrauben gründlich von der alten Sicherung gereinigt
    und dann wieder mit Loctite blau eingesetzt und mit 45 Nm angezogen.
    Welches Sicherungsmittel benutzt Ihr bei der Montage?

    Mit einem Gruß aus Essen

    Peter ;)

  • ...& dann wieder mit Loctite blau eingesetzt und mit 45 Nm angezogen.
    Welches Sicherungsmittel benutzt Ihr bei der Montage?

    ...wenn's Dehmoment passt, benutz ich kein Sicherungsmittel... ;)

    Every man has a right to his opinion, but no man has a right to be wrong in his facts :!:
    ...just my 2 cent... ;)

  • Nach Gefühl, das ist, wie an vielen Rad Reifenkombinationen nachvollziehbar, oft der falsche Weg. Vielleich gehört ihr zu den wenigen bei denen es mit dem Gefühl passt.
    Es mag Jahre gutgehen, ich hatte bereits Kandidaten mit abgerissenen Schrauben und zwei die mit Fett angesetzt haben...
    Deren langfristig gute Erfahrungen werden eher von viel Glück begleitet.
    Schraubensicherung setze ich hingegen auch nur dort ein wo sie ersichtlich oder direkt vorgegeben ist.
    Wünsche uns allen ein gutes Händchen für die neue Saison

    Die besten Grüße
    Conny & Marco

    :thumbup:  "Genieße das Leben ständig, denn du bist länger Tot als lebendig"  :thumbup:  

  • ...ganz normal anziehen nach Gefühl.
    So mache ich es schon über 30 Jahre.
    Hat bisher immer gepasst.


    Nach so vielen Jahren braucht man auch keinen Dremo mehr, da hat man das Drehmoment im Arm ... :thumbup:

    Viele Grüße aus dem Südharz
    Lutz  :P

    Das Leben ist zu kurz, um zu Bremsen!
    Gib Gas und genieße es in vollen Zügen!



  • Der Drehmomentschlüssel ist mein ständiger Begleiter wenn ich am Moped schraube. Vor allem bei Bremse und Räder!! So ein „gutes Händchen“ habe ich nicht :D
    Alles was mit Sicherheit zu tun hat, bekommt am Moped einen klecks Schraubensicherung drauf. Schadet nicht und gibt mir ein sicheres Gefühl. Ich bin da etwas vorsichtig.
    Auch die Reihenfolge beim Anziehen der Schrauben gem. WHB halte ich ein.
    Auf in die neue Saison :thumbup:

    LG
    Harald

    Ich wünsche allen Politikern die Erkenntnis, dass es fundamentale Gesetze der Physik und Chemie gibt, die sich durch keine Ideologie umgehen lassen (Jean Pütz)

  • Okay,
    Frage an alle, wer macht denn das jeweilige Innengewinde sauber von LT Resten und die Schrauben sowieso, hoffe das doch sonst währe das DM jeweils dem Grad der inneren und äußeren Versaubeutlung anzupassen oder ?

    Allen einen guten Start !