Entäuschung über HH

  • Hallo,
    ..meine VFR musste nun nach 12000 km zur ersten Durchsicht. Nach 1 wöchigen "betteln" am Telefon (Rückrufversprechen), mehrmaligen Versuchen über Email Kontakt aufzunehmen mit dem freundlichen HH bei dem ich das Bike erworben habe, bin ich soweit fertig mit dem Thema Honda...

    Weiterer erfolgloser Versuch war beim ortsansässigem HH...(der mittlerweile sich mit Insolvenz plagt)
    Dann endlich längerfristiger Termin beim Partner(bzw. Hauptvertretung). Der Mitarbeiter war zeitlich und auch arbeitsmäßig völlig überfordert, muss er doch nun die ganzen Bikes bzw. „Garantiearbeiten“ der gesamten Region erledigen. Da hat man als „Zwangsneurotiker“ gleich mal Bauchkribbeln. Handelt es sich schließlich um das geliebte „Spielzeug für Männer“. Nun war es soweit. Arbeiten der Durchsicht nach Vorgabe sicherlich. Ölwechsel, Wechsel der Bremsflüssigkeit, Austausch Bremssteine Hinterrad und Winkelanbau Gabelbrille für vorhandene 12V Bordsteckdose. Bremsflüssigkeit vorne dunkler als honigfarbene im hinteren Behälter(kann sicherlich optische Täuschung sein). „fliegende Fahrzeugübergabe weil…schon berichtet: Zeitnot usw.
    Bitte die Rechnung..dann kurzes Herzstolpern. Okay, mit soviel hatte ich nicht gerechnet..zumal die Leute hier im Forum berichteten erheblich weniger gezahlt zu haben. Naja was soll’s..macht man ja gerne für die „Dicke“.

    Nun fängt es an nicht mehr Spaß zu machen: nach längerem Stillstand(ca. 1 Woche) beim Anlassen kurzes „rasseln“ der Ventile oder Kette..was weiß ich. Kommt ein gleich der Gedanke …das Öl passt nicht so ganz mit der Viskosität. Ausflug über 200 KM und beim bremsen denke ich jedes Mal, es bremst neben mir ein Güterzug.
    Dann kommt dazu das „grummeln“ in den Handgelenken(irgendwelche Motorvibrationen), wurde mir als Kardanklopfen erklärt. Nun gut, das habe ich auch teilweise im Stand an der Ampel z.B.
    Ihr merkt schon, der Kerl ist langsam „nörgelig“. Dazu kommt, dass das Moped im August zwei Jahre alt wird und ich eigentlich noch eine „ehrliche Prüfung“ vor Ablauf der Garantie gern hätte. So das eventuell noch das eine oder andere Problemchen beseitigt werden könnte. Nun gut, muss ich halt wieder da wo ich kann, selbst „Hand“ anlegen(Bremsen, Ölwechsel etc.). Habe ich ja bei meinen anderen Bikes auch immer gemacht. Habe meine 3 Bände Werkstatthandbücher erstmal gescannt und als PDF in der „Cloud“ überall verfügbar. Die Arbeiten die nicht selber gemacht werden können, machen dann andere Werkstätten und fertig. So, ich bin jetzt auch fertig, Frust von der Seele geschrieben. Wochenende wird getourt. Vielleicht gibt’s ja „Leidensgenossen“? ansonsten allen Gute Fahrt und ein schönes Wochenende.

  • Das klingt ja "ausgezeichnet" :(

    Ich drücke die Daumen das du keine Probleme mit den durchgeführsten "arbeiten" bekommst.
    Aber Garantie durchsicht kann doch auch eine andere Werkstatt übernehmen? Muss doch nicht der FHH sein!

    macht was ihr wollt, aber macht es ordentlich! ;)

  • Hallo,
    Probleme wird es mit den Arbeiten nicht geben. Nur das „ungute Gefühl“ lässt ein dann den Ölwechsel und oder Bremsfluid nochmal neu machen. Das quietschen der Bremssteine schiebe ich mal auf sogenannte „Sinter“? Keine Ahnung…zumal ich ja weiß das die Bremsen ein Traum an der VFR sind.
    MfG

  • Ich kann dir nur empfehlen, such dir eine kleine Werkstatt die nicht Honda ist- einem Schrauber deines Vertrauens.
    Wenn dir jemand etwas von fehlender Garantie erzählen sollte, ist das eh quatsch.

    Ich bin da froh, dass ich bei einem Einmann Betrieb bin, der einfach Spass am schrauben hat.
    Da ist Vertrauen und man kann vernünftig reden und ohne Angst sagen "Mach was zu tun ist" - was für manche ein Freibrief zum Geld drucken ist.

    Mein Kumpel fährt einen BMW (Auto) hatte Probleme Elektrik Heckklappe in der BMW Werkstatt.
    Bekam einen Anruf, wir haben den Fehler noch nicht gefunden ?( und sind bei 580 €. :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:
    Sollen wir weiter machen? Alles klar..... :thumbdown:
    Er fuhr zu ner kleinen Schrauber Werksttatt 2 Mann Betrieb. Der hat kurz durchgemessen, hat gesagt was Sache ist,
    (Fehler is häufig bi dem Modell und BMW auch bekannt - sozusagen eine Sollbruchstelle)
    den Preis genannt, ein Kabel aus einem anderen Kabelbaum gezogen. 45 min. später fertig. Kost: 75€
    Na dann...
    Gruß Oli

    Mit jedem Tag meines Lebens erhöht sich die Zahl derer, die mich .... :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Odie (15. Juni 2018 um 13:12)

  • Einige Händler scheinen es einfach nicht nötig zu haben! Leider mußte ich das auch schon feststellen - und sowas kann Dir wirklich den Tag versauen.
    Ich gehe auch in eine kleine Werkstatt bei der ich den Schrauber kenne und Vertrauen habe. Von den günstigeren Stundensätzen ganz zu schweigen.
    Tut mir leid für Dich....das frustet

  • Einige Händler scheinen es einfach nicht nötig zu haben! Leider mußte ich das auch schon feststellen - und sowas kann Dir wirklich den Tag versauen.
    Ich gehe auch in eine kleine Werkstatt bei der ich den Schrauber kenne und Vertrauen habe. Von den günstigeren Stundensätzen ganz zu schweigen.
    Tut mir leid für Dich....das frustet

    Genauso mache ich das auch. Schrauber des Vertrauens mit guten Stundensätzen.

    Einfach nicht Ignorieren! :whistling:
    Gruß
    Kalle

  • Bei mir umme Ecke ist ZTK insolvent gegangen. Mordsladen. Dadurch haben alle Schrauber in der direkten Umgebung deutlich mehr zu tun. Mopedzeit ist Schrauberzeit. Zusätzliche Schrauber einstellen? Woher nehmen und auch nur dann, wenn man den Platz dafür hat. Ich bin schon froh, dass ich ein Fachwerkstatt in der Nähe habe, der ich auch noch vertraue. Dann heißt es aber auch ein wenig mehr Geduld mitzubringen. Ein Zweitmoped hilft da ungemein (nützt auch vielen nix).

    Gruß

    Pieke

    (Ich bin eins mit der Maschine :whistling: , und die Maschine ist mit mir :D )

  • Ist ja in etwa die gleiche Situation. Klar haben die Werkstätten ringsum mehr zu tun, ist ja auch keine unerhebliche Zahl an z.B. Honda Driver. Okay, Werkstatt wird sich finden und Vertrauen wird sich zeigen. Letztendlich mache ich dem „einen“ Schrauber dort nicht mal Vorwürfe, was solls. Bin heute knapp 300 KM in den schönen Harz…das war mit der VFR schon mal wieder wie „Belohnung“. Man macht das Spaß. Braunlage ist immer ne Tour wert. Vielleicht wenn Wetter mitspielt, morgen dann nochmal.
    MfG und schönes Rest WE

  • Sowas kenne ich, vom Service der nicht ordentlich ausgeführt wurde zb. Bremsbeläge nicht gewechselt obwohl nur noch 1mm Profil, (deswegen Tourabbruch vorzeitige Rückkehr und Reklamation im Quadrat bei betreffenden HH !!!) bis zu den Bremsflüssigkeiten die auch NICHT gewechselt wurden, so dass nach 2-3x bremsen der Griff am Anschlag war, mit praktisch 0 Bremswirkung und ich deswegen n paarmal fast verunfallt währ (anderer HH) !!!!
    Jüngstes Beispielt heute; Das steh ich auf nem Pass oben, und was seh ich da ???? Die Dicke verliert Oel !!!! Das nach 300Km nachdem sie im Service beim HH war. Und nachdem endlich mal das Kreuzgelenk am Kardan gewechselt wurde !!!!! Haleluja. Jo, und nun pisst die ganze Schose !!!
    Jetzt steht sie wieder beim HH, der guckt mal nach was los ist...

    2 Mal editiert, zuletzt von Robert (24. Juli 2018 um 20:02)

  • Ich erfrage vorher den Preis mache den Termin und bleib dabei.Zumindest mache ich das so seit ich die SC 63 fahre. Drei Händler drei Preise. Wellbrock ist toll im Verkauf, aber viel zu teuer im Service. Hier ist noch einer bei Minden Schwieer heißt der glaub ich.
    Bisher bin ich in Hameln bei Güttler am Besten gefahren.

    Konzentriere dich auf was du willst.Nicht was du nicht willst.Denn das ziehst du in dein Leben.Bob Lemon

  • Hallo zusammen
    Um die Ehre der HH zu retten möchte ich auch gute Leute erwähnen. Ich bringe meine nach Altstätten SG (Schweiz) zum HondaHändler. Im Vorfeld habe ich mich mal rumgehört wer was für welche Leistung verlangt ... er hat absolut faire Preise und ich fühle mich bei ihm auch sehr gut aufgehoben. Jedenfalls kann ich den nur empfehlen!
    Um es vorweg zu nehmen ... ich bekomme nichts für Werbung für ihn, aber ich bringe meine Maschine mit einem sehr guten Gefühl dahin. (Meine VFR hat ja auch schon über 100000 km)
    Gruss
    Roli

    Einmal editiert, zuletzt von Macroli (2. August 2018 um 16:35)