Hallo,
..meine VFR musste nun nach 12000 km zur ersten Durchsicht. Nach 1 wöchigen "betteln" am Telefon (Rückrufversprechen), mehrmaligen Versuchen über Email Kontakt aufzunehmen mit dem freundlichen HH bei dem ich das Bike erworben habe, bin ich soweit fertig mit dem Thema Honda...
Weiterer erfolgloser Versuch war beim ortsansässigem HH...(der mittlerweile sich mit Insolvenz plagt)
Dann endlich längerfristiger Termin beim Partner(bzw. Hauptvertretung). Der Mitarbeiter war zeitlich und auch arbeitsmäßig völlig überfordert, muss er doch nun die ganzen Bikes bzw. „Garantiearbeiten“ der gesamten Region erledigen. Da hat man als „Zwangsneurotiker“ gleich mal Bauchkribbeln. Handelt es sich schließlich um das geliebte „Spielzeug für Männer“. Nun war es soweit. Arbeiten der Durchsicht nach Vorgabe sicherlich. Ölwechsel, Wechsel der Bremsflüssigkeit, Austausch Bremssteine Hinterrad und Winkelanbau Gabelbrille für vorhandene 12V Bordsteckdose. Bremsflüssigkeit vorne dunkler als honigfarbene im hinteren Behälter(kann sicherlich optische Täuschung sein). „fliegende Fahrzeugübergabe weil…schon berichtet: Zeitnot usw.
Bitte die Rechnung..dann kurzes Herzstolpern. Okay, mit soviel hatte ich nicht gerechnet..zumal die Leute hier im Forum berichteten erheblich weniger gezahlt zu haben. Naja was soll’s..macht man ja gerne für die „Dicke“.
Nun fängt es an nicht mehr Spaß zu machen: nach längerem Stillstand(ca. 1 Woche) beim Anlassen kurzes „rasseln“ der Ventile oder Kette..was weiß ich. Kommt ein gleich der Gedanke …das Öl passt nicht so ganz mit der Viskosität. Ausflug über 200 KM und beim bremsen denke ich jedes Mal, es bremst neben mir ein Güterzug.
Dann kommt dazu das „grummeln“ in den Handgelenken(irgendwelche Motorvibrationen), wurde mir als Kardanklopfen erklärt. Nun gut, das habe ich auch teilweise im Stand an der Ampel z.B.
Ihr merkt schon, der Kerl ist langsam „nörgelig“. Dazu kommt, dass das Moped im August zwei Jahre alt wird und ich eigentlich noch eine „ehrliche Prüfung“ vor Ablauf der Garantie gern hätte. So das eventuell noch das eine oder andere Problemchen beseitigt werden könnte. Nun gut, muss ich halt wieder da wo ich kann, selbst „Hand“ anlegen(Bremsen, Ölwechsel etc.). Habe ich ja bei meinen anderen Bikes auch immer gemacht. Habe meine 3 Bände Werkstatthandbücher erstmal gescannt und als PDF in der „Cloud“ überall verfügbar. Die Arbeiten die nicht selber gemacht werden können, machen dann andere Werkstätten und fertig. So, ich bin jetzt auch fertig, Frust von der Seele geschrieben. Wochenende wird getourt. Vielleicht gibt’s ja „Leidensgenossen“? ansonsten allen Gute Fahrt und ein schönes Wochenende.