Kühlergitter für die VFR

  • Hallo VFR Gemeinde

    Meine neue DTC hätte dieses Wochenende beim Händler für mich bereitstehen sollen, wenn nicht schon wieder die lieben Italiener gestreikt hätten.
    Ich wollte eigentlich mal euch alle Fragen wie ihr es mit dem Schutz des Kühlers so haltet. Dazu habe ich mir schon eine Kotflügelverlängerung geordert und frage mich nun ob ich dazu auch noch ein Gitter vor den Kühler montieren soll oder nicht. Was haltet Ihr von diesem Gitter? Seht ihr da einen Handlungsbedarf oder habt ihr keine Insekten und Steinschläge im Kühler? Danke für eure Meinung.

    Gruss

    Edit:
    Herje habe ich doch noch den Link vergessen: Kühlergitter

    Einmal editiert, zuletzt von Yanick (22. Juli 2011 um 13:50)

  • Hallo Yanick,


    ich habe mir den Schutz angebaut. So kann man leichter reinigen und natürlich ein guter Schutz. Anbau war etwas schwierig.(keine deutsche Anleitung) War etwas fummelig. Qualität ist gut.
    Sonst hatte ich bei meinen Motorrädern meist den Schutz von Meissner. echt super. Gibt es leider nicht für die 12er.


    Gruß Erwin

  • Ich sehe da keine Handlungsbedarf. Die Wahrscheinlichkeit, dass dir ein großer Käfer/Vogel/Stein den Kühler zerstört ist genauso groß, wie so etwas gegen den Helm zu bekommen. Ich hab bisher noch keinen Schutz davor gebaut. Was mich allerdings interessieren würde, ist die Tatsache, dass der Winddurchstrom über den Motorblock eh schon gering ist und daher die Lüftung häufig dazugeschaltet wird. Wie verhält es sich, wenn man vor dem Kühler noch einen Wiederstand, wie diesen Schutz davor baut?
    Lauft die Lüftung dann dauerhaft bei warmen/heißen Wetter?

    Gruß

    Pieke

    (Ich bin eins mit der Maschine :whistling: , und die Maschine ist mit mir :D )

  • Hat jemand ein paar Erfahrungen über die Verwendung eines "Kühlergitters" oder die Vorteile der "Kotflügelverlängerung"?
    Beabsichtige mir eines von beiden zuzulegen, bin aber noch unschlüssig welche Lösung ich nun anstreben sollte.
    Gruß
    Tommi

  • Hm, ich würde eher zur Kotflügel Verlängerung tendieren.
    Bei der zusätzlichen Kühlerabdeckung bzw. schutz hätte ich zwecks Luftzufuhr bedenken. Unsere Dicke is doch sehr froh über jeglichen kühlenden Luftzug :D

    Es grüsst der Frank

    Zauberei aus V4 wurde R2 8o

  • Hab die Kühlerabdeckung auch drauf, so ist der Kühler besser geschütz (nicht zwingend erforderlich) und lässt sich leichter reinigen (praktisch).
    Ausserdem finde ich sieht es so besser aus.
    Kann nicht feststellen, dass der Motor jetzt wärmer wird auch bei Luft-Temperaturen über 30 Grad.

    Grüße
    Kurt

  • Also ich war mit der Kotflügelverlängerung sehr zufrieden. Es wird deutlich weniger Dreck auf bzw in den Kühler geschleudert ,was schon nach einer kurzen Fahrt auf etwas feucht dreckiger Strasse gut zu erkennen ist und bei Regenfahrten drückt es deutlich weniger Wasser nach oben...was auch den Wasserdampf, bei stop and go, stark reduziert (wird ja aktuell im anderen Fred diskutiert).

    Deswegen hab ich das Teil auch schon am Crosstourer montiert ;)

    Gruß
    Norman

    genieße...solange Du kannst ;)

    Einmal editiert, zuletzt von schefflenzer (1. Oktober 2012 um 22:12)

  • Ich hab das mal mit meiner 1000er Suzuki probiert, viel Geld ausgegeben für eigentlich wenig Wirkung. Bei der VFR sehe ich das so wie Frank - ich will ihr nicht noch mehr Luft "Kühlung" nehmen.

    Gruß Micha

    Mehr - ist weniger ;)

  • Ich hab mir bereits im linken Bereich einen Steinschlag im Kühler eingefangen. Ist noch alles dicht, aber sieht unschön aus,..
    Der Schutz macht schon Sinn,....

    Gruß,....Mike... :)

    Unser "Glücksschwein " VFR1200XD

  • Also ich war mit der Kotflügelverlängerung sehr zufrieden. Es wird deutlich weniger Dreck auf bzw in den Kühler geschleudert ,was schon nach einer kurzen Fahrt auf etwas feucht dreckiger Strasse gut zu erkennen ist und bei Regenfahrten drückt es deutlich weniger Wasser nach oben...was auch den Wasserdampf, bei stop and go, stark reduziert (wird ja aktuell im anderen Fred diskutiert).

    Deswegen hab ich das Teil auch schon am Crosstourer montiert

    Ich hab sie auch dran und jetzt ma geklebt aber ich überleg ob ich die noch mit 1-2 3mm Nieten verbinden soll da ich das mit dem Epoxidharz Zweikomponenten Kleber net so vertrauen kann !!


    Kotflügel_moped[1].jpg Ich glaub sicher ist sicher!!!Schaden können die 2 Nieten nicht!


    Gruß Stephan

    Wenn noch mal jemand zu mir sagt: die Zeit heilt alle Wunden! Dann schlag ich ihm in die Fresse, lächle und sage: Macht doch nichts, ist ja bald wieder gut. Zeit heilt keine Wunden.. Man gewöhnt sich nur an den Schmerz !

  • Hallo
    Das Teil war ausm Ebay
    http://www.ebay.de/itm/Carbon-Fib…b#ht_4610wt_902

    Net wundern der Preis steht in € wird über Paypal aber in Englische Pfund umgerechnet daher steht da ca beim Preis !!!
    Bei mir wars wegen dem Tageskurs 1€ unterschied aber im ganzen waren es 29, noch-was €
    Das ist für ein echt Carbon teil ein guter preis!! Incl Versand!!
    Auch das dort steht Versandort Spanien und die Abrechnung in Pfund???Warum auch immer?? Fakt ist das ding war Super Verpackt in einer Woche da !!
    Hier noch was für Andreas
    Carbon kotflügel.jpgCarbon kotflügel2.jpgCarbon kotflügel 3.jpg

    Gruß Stephan

    Wenn noch mal jemand zu mir sagt: die Zeit heilt alle Wunden! Dann schlag ich ihm in die Fresse, lächle und sage: Macht doch nichts, ist ja bald wieder gut. Zeit heilt keine Wunden.. Man gewöhnt sich nur an den Schmerz !


  • Hallo Stephan,
    Danke für den Link und die Bilder!
    Carbon sieht schon sehr gut aus. Werd mir dieses Teil auch bestellen und über die kalten Wintertage montieren.

    Gruß,
    Andreas

    Hallo Andreas
    Daher hab ich mir schon einige Sachen für unsere Dicke in Carbon angebaut,ist halt leider immer so das bei einer Amazone wie unserer ,die Zubehörteile rar sind daher kann man froh sein mit dem Zeugs was man bekommt !!!!Nur diese Carbonoptik mag ich nicht wirklich!!
    Selbst bei meinem Sitz kommte ich verschiedene Echtleder-Sitztbezüge auswählen und hab auch da Carbonleder das ist bei corbin ganz neu!!!
    Siehe hierCarbon 1.jpgCarbon 2.jpgCarbon 3.jpgCarbon 4.jpg

    Gruß

    Wenn noch mal jemand zu mir sagt: die Zeit heilt alle Wunden! Dann schlag ich ihm in die Fresse, lächle und sage: Macht doch nichts, ist ja bald wieder gut. Zeit heilt keine Wunden.. Man gewöhnt sich nur an den Schmerz !